geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.03.17 22:12
geschrieben von: DTD
Datum: 14.03.17 06:56
geschrieben von: LD_X
Datum: 14.03.17 19:15
geschrieben von: jeanoo
Datum: 14.03.17 19:20
geschrieben von: Kieler 218
Datum: 14.03.17 19:42
geschrieben von: jeanoo
Datum: 14.03.17 21:32
geschrieben von: Langenschwalbacher
Datum: 15.03.17 10:44
Danke für die schönen Fotos. Die neuen ALEX-Wagen sehen in Grau schon sehr langweilig aus.
geschrieben von: sagichnet
Datum: 15.03.17 13:02
Bisher waren das aber auch eigene Wagen der Länderbahn. Die Glaskugel sagt: Vermutlich gehören die Wagen weiterhin TI und sind nur an die Länderbahn vermietet. Eventuell buchhalterisch/steuerlich besser? (könnte ich mir gut vorstellen)Was mich wundert: Warum bleibt die Halterschaft bei TI? Klar, die Länderbahn ist ein Tochterunternehmen, aber die Fahrzeuge werden mittelfristig Italien nicht wiedersehen, oder und bisher trat man auch als eigener Halter auf?
geschrieben von: apfelpfeil
Datum: 15.03.17 16:44
Werden die bereits vorhandenen Fahrzeuge angepasst?
Was mich wundert: Warum bleibt die Halterschaft bei TI? Klar, die Länderbahn ist ein Tochterunternehmen, aber die Fahrzeuge werden mittelfristig Italien nicht wiedersehen, oder und bisher trat man auch als eigener Halter auf?
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 16.03.17 14:59
Der Halter bei den bisherigen Alex-Wagen hat ja schon 2x gewechselt, von anfangs D-RGB über D-VGB zu inzwischen D-DLB.
Immerhin dürfen die Wagen weiterhin problemlos auch nach Italien. Wer weiß ob nicht größere Schäden auch zukünftig ggf. in Verona...??
Wir hatten schon Loks die in Norwegen im Fahrzeugregister eingestellt blieben obwohl sie mangels norwegischer Zugsicherung gar keine Zulassung mehr für Norwegen innehatten. Anscheinend ist es sehr aufwändig, das Land zu wechseln, da hängt offensichtlich die Zulassung dran (ich gehe mal davon aus um ein D-... zu kriegen brauchts schon eine Zulassung beim EBA?), aber vergleichsweise einfach einen anderen Halter beim bestehenden Länderregister einzutragen. Also bleiben sie in Italien registriert. Und bevor man beim italienischen Register den alex bzw. die Länderbahn als Halter (ware dann I-DLB) anmeldet, bleibt halt TI als Konzernmutter dort verantworlich, die kennt "man" da schon. Wo ist da ein Problem? Wo die Wagen rumfahren spielt keine Rolle solange es in Europa ist. Dafür hamm wirs doch, das gemeinsame Europa.
geschrieben von: sagichnet
Datum: 17.03.17 09:24
Da auf den Wagen noch alle weiteren Anschriften (ALEX, 2. Klasse etc.) fehlen, kann es schon sein, dass die Halterkennzeichen vor der Inbetriebnahme im Personenverkehr angepasst werden.
geschrieben von: sagichnet
Datum: 17.03.17 10:08
Der Halter bei den bisherigen Alex-Wagen hat ja schon 2x gewechselt, von anfangs D-RGB über D-VGB zu inzwischen D-DLB.
Immerhin dürfen die Wagen weiterhin problemlos auch nach Italien. Wer weiß ob nicht größere Schäden auch zukünftig ggf. in Verona...??
Wir hatten schon Loks die in Norwegen im Fahrzeugregister eingestellt blieben obwohl sie mangels norwegischer Zugsicherung gar keine Zulassung mehr für Norwegen innehatten. Anscheinend ist es sehr aufwändig, das Land zu wechseln, da hängt offensichtlich die Zulassung dran (ich gehe mal davon aus um ein D-... zu kriegen brauchts schon eine Zulassung beim EBA?), aber vergleichsweise einfach einen anderen Halter beim bestehenden Länderregister einzutragen. Also bleiben sie in Italien registriert. Und bevor man beim italienischen Register den alex bzw. die Länderbahn als Halter (ware dann I-DLB) anmeldet, bleibt halt TI als Konzernmutter dort verantworlich, die kennt "man" da schon. Wo ist da ein Problem? Wo die Wagen rumfahren spielt keine Rolle solange es in Europa ist. Dafür hamm wirs doch, das gemeinsame Europa.
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