DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Dieselnetz Allgäu?

geschrieben von: tbk

Datum: 18.03.17 15:29

TS-Sounddesigner schrieb:

Der Einsatzzeitraum der Wagen an sich geht bestimmt über 2020/2022 hinaus, keine Frage. Im Los Süd wird dann wohl DB Regio mit dem Dieselnetz Allgäu der Betreiber

Was wollen sie da eigentlich einsetzen? Ich habe mal was von neuen dieseltriebwagen mit neigetechnik gelesen - ob Bombardier was vom Talent 3 und den neigedrehgestellen des norwegischen Talent 1 ableitet?

Ansonsten frage ich mich, ob und welche der anderen alex-wagen und loks ein weiteres mal umlackiert werden. Ich hoffe auf weiterhin farblich passende loks (mit der ausnahme von werbeloks).
Logo-beklebung ist wohl noch nicht fertig.

tobias

Re: Dieselnetz Allgäu?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 18.03.17 18:20

Das Logo darf weiter verwendet werden?
Da ist doch auch die blaue Alex-Farbe drin. Das blau im Logo wirkt doch nur dann sinnhaft, wenn sich die Farbe im Fahrzeuglack wieder findet.

Pesa-LINK und 612 modernisiert

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 18.03.17 21:22

Hallo,

>>Im Los Süd wird dann wohl DB Regio mit dem Dieselnetz Allgäu der Betreiber
>Was wollen sie da eigentlich einsetzen?

Die Fahrzeuge wurden bekannt gegeben, u.a. hier [www.allgaeuhit.de]

>26 neue niederflurige Dieseltriebzüge VT 633 des polnischen Herstellers PESA setzt DB Regio in Los 1 ein.
[...]
>Die neuen Züge werden zwischen München-Kempten-Oberstdorf und Lindau sowie zwischen Augsburg-Buchloe-Wangen
>und auf der Illertalbahn von Ulm über Memmingen bis nach Pfronten verkehren.

>Für das Los 2, also ab 2017, wird die Bahn die bekannten Dieseltriebzüge mit Neigetechnik der Baureihe VT 612
>modernisieren. Die 29 zweiteiligen Züge verfügen über 146 Sitzplätze (1. und 2. Klasse) und werden mit einem
>Hublift, Videoüberwachung sowie einem automatischem Fahrgastzählsystem ausgestattet. Die Fahrzeuge erhalten
>ein umfangreiches Redesign (u.a. Auffrischung der Innenausstattung und neue Polsterbezüge). In die gesamte
>Flotte für beide Lose wird ein dreistelliger Millionenbetrag investiert. Die Instandhaltung der neuen Fahrzeuge
>wird die Werkstatt Kempten übernehmen.

Wenn die Pesa-Fahrzeuge nicht oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stünden, dann vermutlich ein Ersatzkonzept
ähnlich dem Sauerland-Netz in NRW (BR 64x und 612). Aber bis dahin dauert es ja noch etwas.


Gruß



TS-Sounddesigner

Re: Warum grau statt türkis?

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 20.03.17 09:47

jeanoo schrieb:

...
Okay, ich spekuliere natürlich als Modellbahnsammler auch in Richtung H0 und
da muss man mal sehen, wie die Züge dann im Betrieb aussehn- ein bunter Mix?
...

Weiß jemand, wo genau diese Wagen jetzt eingesetzt werden - überall, oder nur auf
bestimmten Abschnitten. Warscheinlich irgendwann mal überall, weil im klassischen
Alex-Design "wächst" ja nichts mehr nach.

Ich gehe nicht davon aus dass die Bestandsfahrzeuge umlackiert werden, daher wird es wohl bis auf weiteres einen Mix geben.

Und wo sie eingesetzt worden - ich weiß es nicht. Ich nehme aber an dass sie vorrangig zuerst die Bm auf der Relation nach Prag ablösen dürften, denn dort ist die bislang fehlende Klimanlage bei den vorhandenen Vierspännern (in der 2. Klasse) das größte Manko des Alex. Ich würde sie folglich zunächst dort erwarten. Die CD hat (fast?) keine unklimatisierten Wagen mehr im Alex-Verkehr.
Tja, sehr an die Schweizer (und damit den früheren EC Albert Einstein) sowie etwas an die früheren FS-EC erinnernd.
Im Prinzip sind die Züge bzw. Zugteile Ri Prag ja EC-Züge zum NV-Tarif.

Ich würde die "neuen" grauen EC-Wagen daher in Prager Umläufe stecken und die türkisenen in die Zugteile des "IR"-Teil (also Ri Hof).

Die Dinger dürften deutlich komfortabler sein, als die avisierten IC2 im Falle einer Elektrifizierung Rbg-Hof. Ob die zeitgerecht kommt, hm, glaub ich muss man auch erst mal sehen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.17 19:25.

Re: Mg?

geschrieben von: spock5407

Datum: 20.06.17 19:19

Wobei die 160er-Abschnitt so wenig und so kurz sind, dass fahrzeittechnisch auch Vmax 140 reichen dürfte.
Derzeitig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.17 19:20.

Re: Mg?

geschrieben von: Baureihe 103

Datum: 09.10.17 04:21

Hallo,
ich war gestern im Länderbahn Betriebswerk Schwandorf (Tag der offenen Tür), da stehen mindestens 25 Stück von den neuen FS-Wagen in Grau.
Lackierung 1A, komplett überholt, Top ausgestattet, nur die Sitzpolster in hässlichem grauschwarz.
Der alex-treff-Wagen ist mit allem ausgestattet,
- Imbiss/Fahrkartenverkauf mit Stehtischen
- großer Mehrzweckraum für Gepäck/Fahrräder/Rollstuhlfahrer
- geräumige Behindertentoilette
- 1.-Kl-Abteile
- Mutter/Kind-Abteil
- Handynetz WLAN Hotspot
Damit kann der Rest vom Zug mit reinen 2.-kl-Wagen zusammengestellt werden.

Ersetzen werden die Graulinge wohl erstmal die Halberstadt-Wagen und die TEE/Kakadu-Speisewagen.

Ich finde es sehr schade das die Züge nun grau werden, da hätte es doch sicher eine Einigung gegeben, es gibt ja auch zunehmend Privatbahnen, die ihre Loks in altem DB-Design lackieren.

Re: Mg?

geschrieben von: 403

Datum: 09.10.17 11:34

Baureihe 103 schrieb:
Lackierung 1A, komplett überholt, Top ausgestattet, nur die Sitzpolster in hässlichem grauschwarz.

Zur Top-Ausstattung gehört übrigens auch wieder ein Fallrohr in den Toiletten (mal abgesehen von dem in der Halle ausgestellten Treff-Wagen)...

Re: Mg?

geschrieben von: MSS

Datum: 09.10.17 12:54

403 schrieb:

Zur Top-Ausstattung gehört übrigens auch wieder ein Fallrohr in den Toiletten (mal abgesehen von dem in der Halle ausgestellten Treff-Wagen)...

Urghh... :-(
Das man bei ein solcher modernisierung nicht mal geschlossene WC's einbaut ist m.m.n. unverständlich.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 12:54.

Re: Mg?

geschrieben von: sagichnet

Datum: 09.10.17 16:25

Baureihe 103 schrieb:

Hallo,
ich war gestern im Länderbahn Betriebswerk Schwandorf (Tag der offenen Tür), da stehen mindestens 25 Stück von den neuen FS-Wagen in Grau.
Lackierung 1A, komplett überholt, Top ausgestattet, nur die Sitzpolster in hässlichem grauschwarz.
Der alex-treff-Wagen ist mit allem ausgestattet,
- Imbiss/Fahrkartenverkauf mit Stehtischen
- großer Mehrzweckraum für Gepäck/Fahrräder/Rollstuhlfahrer
- geräumige Behindertentoilette
- 1.-Kl-Abteile
- Mutter/Kind-Abteil
- Handynetz WLAN Hotspot
Damit kann der Rest vom Zug mit reinen 2.-kl-Wagen zusammengestellt werden.

Ersetzen werden die Graulinge wohl erstmal die Halberstadt-Wagen und die TEE/Kakadu-Speisewagen.
Hieß es nicht, dass die alex-treff-Wagen komplett verschwinden werden (unabhängig der Bauart)? Auch sehe ich keinen Bedarf für zusätzliche 1. Klasse, sollen die bestehenden ABv(d)mz doch in Betrieb bleiben und die treff-Wagen fahren momentan alle komplett als 2. Klasse, unabhängig der Bauart. Auch ist mir in Erinnerung, dass die Bm ersetzt werden sollen, die Halberstädter Bom(d)z hingegen nicht.

Haben sich diese Planungen geändert?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 16:25.

Re: Mg?

geschrieben von: MSS

Datum: 09.10.17 17:40

Ich glaube der menge von neue Wagen in sich ein Antwort ist.
Die alte ex DB un DR Wagen dürfte grösstenteils verschwinden.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Mg?

geschrieben von: sagichnet

Datum: 09.10.17 18:01

Nicht unbedingt. Es werden ja bis 2020 auch mehr Fahrzeuge durch die Mehrverkehre nach Prag und Hof benötigt. Von daher ist nicht mit 25 Abgängen zu rechnen.

Edit: Gerade selber nochmal überschlagen. Wenn alle Treffs und die beiden Bn abgestellt werden, dürfte inklusive der Neuverkehre bis 2020 wenig Spielraum für Abstellungen ganzer Wagenbauarten sein.
Ansonsten kommt man mit grobem Addieren bei ziemlich vielen Bauartkombinationen auf annähernd 25 Stück.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 18:09.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -