DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Dieselnetz Allgäu?

geschrieben von: tbk

Datum: 18.03.17 15:29

TS-Sounddesigner schrieb:

Der Einsatzzeitraum der Wagen an sich geht bestimmt über 2020/2022 hinaus, keine Frage. Im Los Süd wird dann wohl DB Regio mit dem Dieselnetz Allgäu der Betreiber

Was wollen sie da eigentlich einsetzen? Ich habe mal was von neuen dieseltriebwagen mit neigetechnik gelesen - ob Bombardier was vom Talent 3 und den neigedrehgestellen des norwegischen Talent 1 ableitet?

Ansonsten frage ich mich, ob und welche der anderen alex-wagen und loks ein weiteres mal umlackiert werden. Ich hoffe auf weiterhin farblich passende loks (mit der ausnahme von werbeloks).
Logo-beklebung ist wohl noch nicht fertig.

tobias

Re: Dieselnetz Allgäu?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 18.03.17 18:20

Das Logo darf weiter verwendet werden?
Da ist doch auch die blaue Alex-Farbe drin. Das blau im Logo wirkt doch nur dann sinnhaft, wenn sich die Farbe im Fahrzeuglack wieder findet.

Pesa-LINK und 612 modernisiert

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 18.03.17 21:22

Hallo,

>>Im Los Süd wird dann wohl DB Regio mit dem Dieselnetz Allgäu der Betreiber
>Was wollen sie da eigentlich einsetzen?

Die Fahrzeuge wurden bekannt gegeben, u.a. hier [www.allgaeuhit.de]

>26 neue niederflurige Dieseltriebzüge VT 633 des polnischen Herstellers PESA setzt DB Regio in Los 1 ein.
[...]
>Die neuen Züge werden zwischen München-Kempten-Oberstdorf und Lindau sowie zwischen Augsburg-Buchloe-Wangen
>und auf der Illertalbahn von Ulm über Memmingen bis nach Pfronten verkehren.

>Für das Los 2, also ab 2017, wird die Bahn die bekannten Dieseltriebzüge mit Neigetechnik der Baureihe VT 612
>modernisieren. Die 29 zweiteiligen Züge verfügen über 146 Sitzplätze (1. und 2. Klasse) und werden mit einem
>Hublift, Videoüberwachung sowie einem automatischem Fahrgastzählsystem ausgestattet. Die Fahrzeuge erhalten
>ein umfangreiches Redesign (u.a. Auffrischung der Innenausstattung und neue Polsterbezüge). In die gesamte
>Flotte für beide Lose wird ein dreistelliger Millionenbetrag investiert. Die Instandhaltung der neuen Fahrzeuge
>wird die Werkstatt Kempten übernehmen.

Wenn die Pesa-Fahrzeuge nicht oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stünden, dann vermutlich ein Ersatzkonzept
ähnlich dem Sauerland-Netz in NRW (BR 64x und 612). Aber bis dahin dauert es ja noch etwas.


Gruß



TS-Sounddesigner

Re: Warum grau statt türkis?

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 20.03.17 09:47

jeanoo schrieb:

...
Okay, ich spekuliere natürlich als Modellbahnsammler auch in Richtung H0 und
da muss man mal sehen, wie die Züge dann im Betrieb aussehn- ein bunter Mix?
...

Weiß jemand, wo genau diese Wagen jetzt eingesetzt werden - überall, oder nur auf
bestimmten Abschnitten. Warscheinlich irgendwann mal überall, weil im klassischen
Alex-Design "wächst" ja nichts mehr nach.

Ich gehe nicht davon aus dass die Bestandsfahrzeuge umlackiert werden, daher wird es wohl bis auf weiteres einen Mix geben.

Und wo sie eingesetzt worden - ich weiß es nicht. Ich nehme aber an dass sie vorrangig zuerst die Bm auf der Relation nach Prag ablösen dürften, denn dort ist die bislang fehlende Klimanlage bei den vorhandenen Vierspännern (in der 2. Klasse) das größte Manko des Alex. Ich würde sie folglich zunächst dort erwarten. Die CD hat (fast?) keine unklimatisierten Wagen mehr im Alex-Verkehr.
Tja, sehr an die Schweizer (und damit den früheren EC Albert Einstein) sowie etwas an die früheren FS-EC erinnernd.
Im Prinzip sind die Züge bzw. Zugteile Ri Prag ja EC-Züge zum NV-Tarif.

Ich würde die "neuen" grauen EC-Wagen daher in Prager Umläufe stecken und die türkisenen in die Zugteile des "IR"-Teil (also Ri Hof).

Die Dinger dürften deutlich komfortabler sein, als die avisierten IC2 im Falle einer Elektrifizierung Rbg-Hof. Ob die zeitgerecht kommt, hm, glaub ich muss man auch erst mal sehen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:20:19:25:15.

Re: Mg?

geschrieben von: spock5407

Datum: 20.06.17 19:19

Wobei die 160er-Abschnitt so wenig und so kurz sind, dass fahrzeittechnisch auch Vmax 140 reichen dürfte.
Derzeitig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:20:19:20:47.

Re: Mg?

geschrieben von: Baureihe 103

Datum: 09.10.17 04:21

Hallo,
ich war gestern im Länderbahn Betriebswerk Schwandorf (Tag der offenen Tür), da stehen mindestens 25 Stück von den neuen FS-Wagen in Grau.
Lackierung 1A, komplett überholt, Top ausgestattet, nur die Sitzpolster in hässlichem grauschwarz.
Der alex-treff-Wagen ist mit allem ausgestattet,
- Imbiss/Fahrkartenverkauf mit Stehtischen
- großer Mehrzweckraum für Gepäck/Fahrräder/Rollstuhlfahrer
- geräumige Behindertentoilette
- 1.-Kl-Abteile
- Mutter/Kind-Abteil
- Handynetz WLAN Hotspot
Damit kann der Rest vom Zug mit reinen 2.-kl-Wagen zusammengestellt werden.

Ersetzen werden die Graulinge wohl erstmal die Halberstadt-Wagen und die TEE/Kakadu-Speisewagen.

Ich finde es sehr schade das die Züge nun grau werden, da hätte es doch sicher eine Einigung gegeben, es gibt ja auch zunehmend Privatbahnen, die ihre Loks in altem DB-Design lackieren.

Re: Mg?

geschrieben von: 403

Datum: 09.10.17 11:34

Baureihe 103 schrieb:
Lackierung 1A, komplett überholt, Top ausgestattet, nur die Sitzpolster in hässlichem grauschwarz.

Zur Top-Ausstattung gehört übrigens auch wieder ein Fallrohr in den Toiletten (mal abgesehen von dem in der Halle ausgestellten Treff-Wagen)...

Re: Mg?

geschrieben von: MSS

Datum: 09.10.17 12:54

403 schrieb:

Zur Top-Ausstattung gehört übrigens auch wieder ein Fallrohr in den Toiletten (mal abgesehen von dem in der Halle ausgestellten Treff-Wagen)...

Urghh... :-(
Das man bei ein solcher modernisierung nicht mal geschlossene WC's einbaut ist m.m.n. unverständlich.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:09:12:54:16.

Re: Mg?

geschrieben von: sagichnet

Datum: 09.10.17 16:25

Baureihe 103 schrieb:

Hallo,
ich war gestern im Länderbahn Betriebswerk Schwandorf (Tag der offenen Tür), da stehen mindestens 25 Stück von den neuen FS-Wagen in Grau.
Lackierung 1A, komplett überholt, Top ausgestattet, nur die Sitzpolster in hässlichem grauschwarz.
Der alex-treff-Wagen ist mit allem ausgestattet,
- Imbiss/Fahrkartenverkauf mit Stehtischen
- großer Mehrzweckraum für Gepäck/Fahrräder/Rollstuhlfahrer
- geräumige Behindertentoilette
- 1.-Kl-Abteile
- Mutter/Kind-Abteil
- Handynetz WLAN Hotspot
Damit kann der Rest vom Zug mit reinen 2.-kl-Wagen zusammengestellt werden.

Ersetzen werden die Graulinge wohl erstmal die Halberstadt-Wagen und die TEE/Kakadu-Speisewagen.
Hieß es nicht, dass die alex-treff-Wagen komplett verschwinden werden (unabhängig der Bauart)? Auch sehe ich keinen Bedarf für zusätzliche 1. Klasse, sollen die bestehenden ABv(d)mz doch in Betrieb bleiben und die treff-Wagen fahren momentan alle komplett als 2. Klasse, unabhängig der Bauart. Auch ist mir in Erinnerung, dass die Bm ersetzt werden sollen, die Halberstädter Bom(d)z hingegen nicht.

Haben sich diese Planungen geändert?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:09:16:25:57.

Re: Mg?

geschrieben von: MSS

Datum: 09.10.17 17:40

Ich glaube der menge von neue Wagen in sich ein Antwort ist.
Die alte ex DB un DR Wagen dürfte grösstenteils verschwinden.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Mg?

geschrieben von: sagichnet

Datum: 09.10.17 18:01

Nicht unbedingt. Es werden ja bis 2020 auch mehr Fahrzeuge durch die Mehrverkehre nach Prag und Hof benötigt. Von daher ist nicht mit 25 Abgängen zu rechnen.

Edit: Gerade selber nochmal überschlagen. Wenn alle Treffs und die beiden Bn abgestellt werden, dürfte inklusive der Neuverkehre bis 2020 wenig Spielraum für Abstellungen ganzer Wagenbauarten sein.
Ansonsten kommt man mit grobem Addieren bei ziemlich vielen Bauartkombinationen auf annähernd 25 Stück.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:09:18:09:15.

Zukunft Alex-Treff

geschrieben von: sagichnet

Datum: 21.10.17 18:57

Habe nochmal die Pressemitteilungen aus dem letzten Jahr durchsucht. Es sollen "Bistros" lediglich weiterhin auf der Strecke nach Furth im Wald fahren. Für die Alex-Treff kommen dabei nur die nicht nach Prag durchgebundenen Züge in Betracht (oder man setzt sie in Furth aus, aber das ist für die Fahrzeit Schwachsinn).
Es dürften also nicht viele Alex-Treff im Einsatz bleiben.

Re: Zukunft Alex-Treff

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 23.10.17 14:18

sagichnet schrieb:

Habe nochmal die Pressemitteilungen aus dem letzten Jahr durchsucht. Es sollen "Bistros" lediglich weiterhin auf der Strecke nach Furth im Wald fahren. Für die Alex-Treff kommen dabei nur die nicht nach Prag durchgebundenen Züge in Betracht (oder man setzt sie in Furth aus, aber das ist für die Fahrzeit Schwachsinn).
Es dürften also nicht viele Alex-Treff im Einsatz bleiben.

Ich begreife:
Die "Bistro" als weiterhin unverändert diejenigen der CD aus den Prager Umläufen. Bleiben.
Dir Treff- Wagen verschwinden. Sowohl die BRmz (der BRmh) wie auch die BRDpm. (dürften ja zusammen so 9 Stück sein?)
Ein "Treff" sprich eine zentrale Anlaufstelle für Tickets, Snacks und Drinks soll aber bleiben.

Wenn die Treff-Wagen nun nicht bleiben, wo der treff bisher drin war, dann müssen die Treff-Wagen ersetzt warden. Und in dem nun in Schwandorf gezeigten Umbau ist das alles drin...

Also wird einer der umgebauten grauen Italiener als treff-Ersatz in wohl jeder (oder fast jeder...) Garnitur mitlaufen... so rate ich dass wohl 9 der Bmz (waren das nicht 29? Blieben 20 ogriginale...) umgebaut werden dürften, wie nun in Schwandorf gezeigt...?

Ob die Erstklasskunden angesichts der Nachbarschaft zu einerseits MuKi und andererseits Handicapped/Traglasten (durch einen Bereich müssen sie zwangsläufig durch!) alle in volle Begeisterung ausbrechen werden, wage ich mal zu bezweifeln. Dazu bekommen sie auch lediglich den engen Abstand der ehemals 2. Klasse geboten. (In bisherigen Wagen war's eher andersrum, der Zweitklassig Reisende bekam das Raster der ehemals ersten Klasse!)

Re: Zukunft Alex-Treff

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 23.10.17 15:51

apfelpfeil schrieb:

Ob die Erstklasskunden angesichts der Nachbarschaft zu einerseits MuKi und andererseits Handicapped/Traglasten (durch einen Bereich müssen sie zwangsläufig durch!) alle in volle Begeisterung ausbrechen werden, wage ich mal zu bezweifeln.

Da sehe ich im Abteilwagen das Problem nicht. Ich gehe ja nicht davon aus, dass ich beim Durchgehen gebissen werde.

Heute ist ja immer mehr zu sehen, dass es zwischen der 1. Klasse und dem Mehrzweckabteil keinerlei Abtrennung gibt, siehe Fugger Express etc.

Bezüglich Sitzabstand sehe ich es auch nicht so kritisch, zumindest zwischen Lindau und Buchloe ist die Auslastung der 1. Klasse deren Vorteil.

Re: Zukunft Alex-Treff

geschrieben von: corsa636

Datum: 01.01.18 14:14

Dürften die Wagen in Italien ohne Magnetbremse 200 km/h fahren?

Wenn ja wieso? (Bzw. Wieso hier nicht?)
Durften die Wagen dann hier 159km/k fahren oder ist wirklich bei 140km/h Schluss?

Re: Zukunft Alex-Treff

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 02.01.18 12:46

corsa636 schrieb:
Dürften die Wagen in Italien ohne Magnetbremse 200 km/h fahren?

Wenn ja wieso? (Bzw. Wieso hier nicht?)
Durften die Wagen dann hier 159km/k fahren oder ist wirklich bei 140km/h Schluss?
Die 200-Angabe ist lauftechnisch zulässig. Also dürfen sie, sowohl in Italien als auch hier bei uns.

Die bremstechnische Beurteilung der zulässigen Geschwindigkeit ist nie auf den Wagen bezogen, sondern immer auf den gesamten Zug. Ob der Zug dann wirklich 200 darf, kommt dann drauf an ob genügend Bremsleistung im ganzen Zug vorhanden ist. Da können dann ggf. problemlos welche mit überschüssiger Bremsleistung andere die etwas schwächer auf der Brust sind ausgleichen. Das kann man für einen einzelnen Wagen gar nicht beurteilen, alleine fahren kann er eh nicht, das braucht auch keiner.

Re: Zukunft Alex-Treff

geschrieben von: MerTilo

Datum: 11.08.20 10:21

Wie schaut es derzeit mit dem Einsatz des ALEX Treff Abteils in den Prag Zügen aus?? Ist dieses vorhanden? Es hieß mal das das Catering nur bis Furth im Wald angeboten wird. Wird das Abteil in Furth im Wald verschlossen oder fährt das Catering Personal bis Prag mit bzw. übernimmt Tschechisches Personal das Bistro??
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -