DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: Niemand

Re: ? City Night Line EN 213 "Donaukurier" in 1998 - Wagenreihung

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 13.03.17 23:14

jeanoo schrieb:
Der letzte Wagen könnte also in 2001 ein Bpm in weiß mit rotem Band sein. Rotes Band dann auch über die Türen. Und DB-Logo und Schriftzug "DB NachtZug"?
Das wäre denkbar oder eine Ersatzstellung durch einen Sitzwagen. Foto des Bpm findet sich, wie schon gesagt, in dem von mir oben verlinkten Thread. Du musst dort schon alle Beiträge durchschauen.

mfg
MS

Re: ? City Night Line EN 213 "Donaukurier" in 1998 - Wagenreihung

geschrieben von: jeanoo

Datum: 13.03.17 23:29

die Beiträge habe ich gelesen, aber zu den von tbk gezeigten Wagen 511 im Nachtzuganstrich konnte ich kein Datum zuordnen.
Edit: Aber eines fällt mir auf: Der Wagen auf dem Foto hat eine graue Farbe in der Dachmitte. Zu der Zeit waren doch die Dächer hell lackiert.
Na ja, vielleicht kommt die Waschanlage dort nicht hin und die Mitte ist hell mit Dreck und nicht Farbe in grau.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.17 20:42.

Re: ? City Night Line EN 213 "Donaukurier" in 1998 - Wagenreihung

geschrieben von: udok

Datum: 15.03.17 18:24

Hallo,

Ich habe mal den Ausschnitt mit dem letzten Wagen vergrößert:
http://666kb.com/i/dhiw5o87z6rg39maz.jpg

Zu erkennen sind nun recht deutlich der typische Aufbau in der Mitte und die nicht hellen Fensterrahmen, was beides für den Bpm 875 spricht.

Viele Grüße,

Udo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.17 18:25.

Ein wenig Hintergrund zur CNL

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 15.03.17 19:51

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal ein paar Hintergrundinformationen beisteuern.

Die CityNightLine nahm im Jahr 1995 erstmals den Betrieb auf. Die Züge wurden zu Beginn der CNl Ära aus den Dosto WLABm und WLBm sowie einem Speisewagen und 3 Bpm Ruhesesselwagen gebildet. Zunächst wurden mit diesen Wagen drei Linien bestück, wobei die Wagenreihung immer identisch gewesen ist. Später kamen dann auch noch Liegewagen der Baurart Bvcmz zum Einsatz. Erste blaue CNL Wagen mit DB AG Logo wurden um 2000 gesichtet. Hierbei handelte es sich um die Bvcmz 248.5.

Im jahr 1997 übernahm die DB nach dem Ausscheiden der ÖBB wie eben diese auch mehrere Wagen aus dem CNL Fuhrpark. Fortan zum Bestand von DB Nachtzug gehörten 12 Dosto (8x WlBm und 4x WLABm), 2 Wrmz 131 sowie 6 Bpm 875. Die Wrmz wurden entsprechend für den Einsatz nach Dänemark umgerüstet und wurden nach einer größeren Pannenserie im jahr 2001 wieder an die CNL zurückgegeben und anschließend wieder in blau lackiert.

Viele Grüße

Jan

Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)



"Mein Vorstand hat die Bahn nicht kaputtgespart, wir haben sie saniert." (Mehdorn blickt im Januar 2011 in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" auf seinen Sparkurs für den geplanten Börsengang des Staatskonzerns zurück)

Fotos aus dem Ruhrgebiet - 1998 bis 2003

geschrieben von: udok

Datum: 16.03.17 10:26

Hallo,

hier mal zur Abrundung Fotos des Zuges im Ruhrgebiet aus den Jahren 1998 bis 2003 mit Beschreibung der Garnituren.

Bei den Wagen steht
+ Bpm für die Ruhesesselwagen Bpm 875
+ Bvcm für Liegewagen Bvcmz 248
+ WRm für Halberstädter-Speisewagen WRmz 131
+ WL für Schlafwagen (174/175)
+ DWL für Doppelstockschlafwagen WL(A)Bm

Bei den Zügen steht:
+ CNL 212 für CNL 212 "Donau Kurier" Wien West - Dortmund
+ CNL 213 für CNL 213 "Donau Kurier" Dortmund - Wien West
+ NZ 300 für NZ 300 Firenze - Dortmund
+ CNL 312 für CNL 312 "City Night Line Donau Kurier" Wien West - Dortmund

103 163 mit CNL 212 am 02.05.1999 in Bochum (Abzweig Prinz von Preußen)
WL + DWL + DWL + DWL + WRm + Bpm + Bpm + Bpm
http://666kb.com/i/dhiwz256cirg5rinf.jpg

103 135 mit CNL 213 am 18.05.1999 in Dortmund Dorstfeld
Bpm + Bpm + WRm + DWL + DWL + WL
http://666kb.com/i/dhiwza3yjmt2errxn.jpg

101 120 mit CNL 212 am 19.08.1999 in Dortmund
WL + WL + DWL + DWL + WRm + Bpm + Bpm
http://666kb.com/i/dhiwzhivledfrd0rv.jpg

Nochmal der Link zu den Fotos von 2001 / 2002:
[www.drehscheibe-online.de]

Weiter geht es mit dem Jahr 2003, in dem der Donau Kurier durchs Ruhrgebiet zusammen mit dem NZ von/nach Firenze geführt wurde. Da der Donau-Kurier-Teil hinten lief, kann ich da in der Regel keine Aussage zur Zugbildung anhand der Fotos machen.

In der Regel sah das so oder ähnlich aus:

101 104 mit dem Leerpark des NZ 300 + CNL 312 am 11.05.2003 nahe Dortmund Bbf
http://666kb.com/i/dhiwznvvn1dde46jv.jpg


Beim nächsten Foto waren die Teile getauscht, und die Garnitur des Donau-Kuriers vorne und damit für mich erkennbar:

101 082 mit dem Leerpark von CNL 312 + NZ 300 am 09.08.2003 nahe Dortmund Bbf
Bpm + Bpm + Bvcm + Bvcm + WRm + DWL + DWL + NZ 300
http://666kb.com/i/dhiwzvbsb3ar1rwvf.jpg

Viele Grüße,

Udo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17 10:28.

Re: Fotos aus dem Ruhrgebiet - 1998 bis 2003

geschrieben von: jeanoo

Datum: 17.03.17 07:36

Klasse ! Ein einmaliger Fundus !!
Hast noch mehr?
Du hast sicher schon mitbekommen, dass ich Zugbildung in H0 mache.
Da sind natürlich solche Foto "Gold wert".
Hast du auch was mit einem Bpm?





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.17 08:03.

Re: Fotos aus dem Ruhrgebiet - 1998 bis 2003

geschrieben von: udok

Datum: 19.03.17 11:55

Hallo jeanoo,

freut mich, wenn die Fotos Dir weiterhelfen. Mir helfen sie auch immer weiter, weil für mich ein Hauptspaß beim Modellbahnern die Zugbildung ist, allerdings in N.

jeanoo schrieb:
Hast noch mehr?
Nicht aus dem angefragten Zeitraum des angefragten Zuges.

jeanoo schrieb:
Hast du auch was mit einem Bpm?
Nein, ein einzelner Bpm ist mir in so einem Zug nie begegnet.

Viele Grüße,

Udo.

Re: Fotos aus dem Ruhrgebiet - 1998 bis 2003

geschrieben von: jeanoo

Datum: 19.03.17 14:35

Hallo Udo,

mein Bpm(blau)-Problem habe ich gelöst.
Muss ich nur noch mein WRm-Problem lösen. Hier möchte ich zusammen mit den blauen CNL einen nicht blauen WRm einsetzen.
Also du zeigts Bilder vom WRm in Tourist-Lackierung. Okay, das wäre eine Wagen, den man bekommt in H0, wenn auch ohne Panto.

Aber es gab noch ganz andere WRm in einem blauen CNL.
Gerne würde ich mal hier zusammensammeln, was das so vorkam.

Hier mal ein Kakadu in Halle/Saale (natürlich kein WR sondern Halbspeisewagen):
http://br112.tsdb.net/ojbahn/deutschl/dbag/pwagen/cnl/cnl_speisewg.jpg
von dieser Seite: [br112.tsdb.net]

Oder hier ein WRm im CNL Pollux im Look des Jan Kipura
http://www.mittenwaldbahn.de/galerie/pollux-16.jpg
Foto stammt von dieser Seite: [www.mittenwaldbahn.de]

Vom gleichen Bildautor ein WR mit seitlicher rote Aufschrift (Bordbistro) im Pollux?
http://www.mittenwaldbahn.de/galerie/pollux-01.jpg
Foto stammt von dieser Seite: [www.mittenwaldbahn.de]

und nochmal vom gleichen Bildautor im Pollux am Zugschluss ein WRm. Von Autozug?
http://www.mittenwaldbahn.de/galerie/pollux-23.jpg
Foto stammt von dieser Seite: [www.mittenwaldbahn.de]

Was war noch unterwegs als WR im blauen CNL?

Viele Grüße
Jeanoo





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.17 14:35.

Re: Fotos aus dem Ruhrgebiet - 1998 bis 2003

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 19.03.17 22:45

Guten Abend!

Sehr interessante Bilder! Der WRmbz 138.1. in DB Nachtzug-rot wurde einst für die Verbindung Amsterdam-München/Garmisch-Partenkirchen von der "blauen" CNL angemietet, da es damals nicht genügend Mehrspannungs-WR im eigenen Wagenpark gab.
Außerdem gab es in dem Dreh Ende 1990er/Anfang 2000er noch einen WRm 130 (ex DR), der anfänglich im Mitropa-Lack, aber mit CityNightLine-Schriftzug und als WRm 035.1 bezeichnet, in den blauen CNLs eingesetzt wurde [www.drehscheibe-online.de]. Er wurde später auch blau [www.railfaneurope.net].

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 21.11.2016: Twindexx-Dostos von DB Regio Bayern München)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 11.12.2016: die letzten CNL-Züge)
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 19.3.2017: ICRmh-Wagen der NS (15.3.17))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 26.4.2017: VT 98 der Passauer Eisenbahnfreunde auf Ausflugsfahrt)
Meine Fotoalben auf g+ >>KLICK<< (Neuestes Album vom 25.6.2016: Gotthard-Basistunnel-Eröffnung 2016)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 22.4.2017: VT 98 der PEF in Moosham)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 10:28.

Re: Fotos aus dem Ruhrgebiet - 1998 bis 2003

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 20.03.17 09:40

Die frühen Züge nach Amsterdam müssen sowieso einen komplett anderen Wagenpark gehabt haben, auch mit den TUI-Liegewagen und alten DSG-Schlafwagen...

Gruß Kai

Re: Fotos aus dem Ruhrgebiet - 1998 bis 2003

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 20.03.17 10:38

Guten Morgen!

Ja, anfänglich (2003) wurden Bvcmh ex-TUI der NS, ein WR der NS und T2s der DB (alle dann in CNL-blau) auf dem Kurs Amsterdam-Zürich/München eingesetzt. Nach Marcus Grahnerts Archiv bei fernbahn.de kamen ab 2004 dann die Dosto-WLs auf den Kurs. Ab 2005 waren schließlich auch die TUI-Wagen Geschichte.
Userkollege "tbk" hat 2003 ein paar Wagen vor die Linse bekommen, zu sehen bei [www.railfaneurope.net], [www.railfaneurope.net] und [www.railfaneurope.net].

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

WLABsm166 (T2S) mit CNL Schriftzug !!

geschrieben von: jeanoo

Datum: 20.03.17 12:14

Foto mit normalen, nicht umlackierten Schlafwagen habe ich gesehen. Aber noch keines mit einem CNL Schriftzug.
WLABsm166 (T2S) mit CNL Schriftzug !! Whow !

Hier verlinktes Foto von User TBK aus [www.railfaneurope.net]
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/CityNightLine/WLABsm166/CNL_WLABsm166_MH1.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 12:15.

NS WRm Andante/Allegretto in CNL-blau

geschrieben von: tbk

Datum: 20.03.17 16:19

Die speisewagen mit dieselgenerator 61 84 88-70 016-1 (ex "Andante") und 61 84 88-70 018-7 (ex "Allegretto") wurden CNL-blau lackiert und 2002 bis 2004 bei CNL eingesetzt, dann an EETC verkauft, wo sie diese farbe behielten.
2016 an MSM, hat die jemand seitdem im einsatz gesehen?
Neulack für so einen kurzen einsatzzeitraum (bei T2S war das so ähnlich, diese gingen danach soweit ich weiß an die ÖBB und wurden umgebaut) spricht nicht unbedingt für eine strategische vorausplanung bei CNL.

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/CityNightLine/WRm_NS/61_84_88-70_018-1_MH1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/CityNightLine/WRm_NS/61_84_88-70_018-1_MH2.jpg

Wagen 61 84 88-70 018-1 anno 2003 in München (CNL München - Amsterdam)

Re: NS WRm Andante/Allegretto in CNL-blau

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 20.03.17 18:43

tbk schrieb:
Neulack für so einen kurzen einsatzzeitraum (bei T2S war das so ähnlich, diese gingen danach soweit ich weiß an die ÖBB und wurden umgebaut) spricht nicht unbedingt für eine strategische vorausplanung bei CNL.

In dem Umfeld gab es diverse Wagen, die binnen 5 Jahren 3-4 Mal umlackiert wurden – nicht selten wieder in eine frühere Lackierung zurück.

Re: NS WRm Andante/Allegretto in CNL-blau

geschrieben von: jeanoo

Datum: 20.03.17 23:58

Warum 2002 bis 2004. So spät.
Damals war die CNL doch längst etabliert.
Ich hätte gedacht man hätte am Anfang Mangel gehabt.
Hmm...

Re: NS WRm Andante/Allegretto in CNL-blau

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 21.03.17 00:30

Guten Morgen!

Es klemmte zu dem Zeitpunkt an mehrspannungsfähigen Wagen, die in kurzer Zeit verfügbar waren. Bis dato bot CNL nur Verbindungen im DACH-Raum an, die nur Einspannungswagen benötigten.
Einige Dosto-WL und Bpm bekamen mit Übernahme der Niederlande-Route zwar eine Mehrspannungseinrichtung, jedoch mussten die DWL(A)Bm noch im Netz der NS zugelassen werden.
Und Mehrspannungs-WR gab es auch nicht. Die kamen erst mit den (angemieteten) NS-WR, WRmbz und WRkmz.
Das ist mein Kenntnisstand dazu. Korrekturen/Ergänzungen dazu gerne gesehen :)

MfG, ICE 91 Prinz Eugen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 00:31.

Re: NS WRm Andante/Allegretto in CNL-blau

geschrieben von: tbk

Datum: 21.03.17 11:17

So habe ich das auch mitgekriegt, die verbindungen nach Amsterdam kamen dazu, bevor geeignete wagen zur verfügung standen. Die WLABm/WLBm-doppelstockwagen waren zunächst nur einspannungswagen und nur für D/A/CH zugelassen.
Die NS wollte sich wohl auch mit eigenen wagen beteiligen (TUI und speisewagen). Ab 2002 betrieb sie keine eigenen EuroNight mehr, daher standen diese wagen zur verfügung und behielten auch im CNL-design ihre NS-nummern.

WRkmz858 im CNL in Design des EN Jan Kiepura

geschrieben von: jeanoo

Datum: 21.03.17 19:07

Welche Speisewagen waren wann im blauem CNL - und welche Farben hatten Sie zu welchen Zeitraum. Dass frage ich mich, und das ist ja echt eine Aufgabe.

Also erstmal Speisewagen im blauen CNL in Design des EN Jan Kiepura:
Weiß jemand, von wann bis wann ZIRCA diese Wagen in dem Design im CNL waren.
PS: beim dritten Bild sieht man noch den Jan Kiepura-Schiftzug

WRkmz858.1 73 80 88-90 917-6 in CNL 318 im Jahr 2007 in den Niederlande:
http://i273.photobucket.com/albums/jj201/martijnh_album/Fotobakje/2007_1848.jpg

hier etwas deutlicher, Datum unbekannt:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201301/WRmz-858-1-8890-917-RTE.jpg

und hier Ausführung ohne Phantograph
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201301/WRmz-858-0-8890-908-CNL-319-Pollux-AMS-MUN-2-MUH.jpg

Und hier aus CNL 318/319 in 2006. Quelle: [forum.beneluxspoor.net]
WRkmz858.0, 88-90 908-5
http://i179.photobucket.com/albums/w304/neudalhausenstadbahn/05/WRkmz858foto1.jpg
http://i179.photobucket.com/albums/w304/neudalhausenstadbahn/05/WRkmz858foto2.jpg
http://i179.photobucket.com/albums/w304/neudalhausenstadbahn/05/PIC02759.jpg

WRkmz858.1 88-90 917-6
http://i179.photobucket.com/albums/w304/neudalhausenstadbahn/05/PIC02275.jpg
http://i179.photobucket.com/albums/w304/neudalhausenstadbahn/05/WRkmz858.jpg

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: Niemand