DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Lufthansa-Airport-Express 1990/1991?

geschrieben von: tbk

Datum: 05.03.17 15:07

1990 bis 1991 wurden vier Avmz 207 für den Lufthansa Airport Express umgebaut und umlackiert; so weit ich weiß folgende:

60 80 84-95 595-2 Avmz 206 (R 2.0 KKROX 27.03.1991)
60 80 84-95 597-0 Avmz 206 (R 2.0 KKROX 23.04.1991)
60 80 84-95 598-8 Avmz 206 (R 2.0 KKROX 23.05.1991)
60 80 84-95 600-2 Avmz 206 (R 2.0 KKROX 23.05.1990)

(Obwohl nach [de.wikipedia.org] die verbindung im mai 1990 aufgenommen wurde, hat [reisezug-wagen.de])

Hat jemand aufnahmen dieser wagen, auf denen die beschriftung zu erkennen ist? Oder vielleicht sogar Innenaufnahmen?
("dabei wurden die äußeren beiden der vormals neun Abteile entfernt und durch eine Galley sowie ein Gepäckabteil ersetzt")

Schon im oktober 1991 wurden die wagen von neuen, druckertüchtigten ersetzt und wieder in reguläre Avmz zurückgebaut, dann gingen sie in produktfarben in den regelbetrieb über.

http://uncia.at/WLABmz173OeBBk.png

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Lufthansa-Airport-Express 1990/1991?

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 05.03.17 17:37

Hallo Tobias,

Rolf Köstner hat bei [www.drehscheibe-online.de] einen sehr interessanten Beitrag über den LH-Express mit den Avmz 206 einegstellt.
Vielleicht hilft er dir für einen ersten Ansatz weiter?

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 26.8.2017: Die Bombardier Married-Pair-Wagen der Marschbahn-REs)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 17.9.2017: Intercités de Nuit 5773 Paris Austerlitz - Nice Ville (9.9.17))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 14.10.2017: RE 4038 München Hbf - Nürnberg Hbf (13.10.2017))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 18.10.2017: Noch lokbespannt: RE 21082 auf der Verbindungsbahn)
Meine Fotoalben auf g+ >>KLICK<< (Neuestes Album vom 25.6.2016: Gotthard-Basistunnel-Eröffnung 2016)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 3.10.2017: Servus ICE-TD!)

Innenraum (Link)

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 05.03.17 21:44

tbk schrieb:
Oder vielleicht sogar Innenaufnahmen?
Spannend, kannte ich noch gar nicht, diese "Vorläufer" der Bvmkz. Durch Zufall eben beim Suchen nach "Avmz 206" gefunden, da hat das Lufthansa-Design auch innen zugeschlagen: [maerklin-kiste.blog.so-net.ne.jp]

Re: Innenraum (Link)

geschrieben von: tbk

Datum: 06.03.17 10:02

Danke, dann fehlen nur noch bilder der sonderabteile (galley und gepäck).
So weit ich weiß, hat bisher kein modellbahnhersteller diese abteile richtig dargestellt.

Re: Innenraum (Link)

geschrieben von: westring

Datum: 10.03.17 09:47

tbk schrieb:

Danke, dann fehlen nur noch bilder der sonderabteile (galley und gepäck).
So weit ich weiß, hat bisher kein modellbahnhersteller diese abteile richtig dargestellt.

Hallo,

im Thread zu Teil 2 über 103 101 und den Bpmz 296 und Avmz 106 [www.drehscheibe-online.de] wird von Martin Hahmann ein GeraNova-Sonderheft von 1992 erwähnt. Ich meine mich erinnern zu können, dass es dort eine kleine Aufnahme des Gepäckabteils gab. Ob die aus dem 106er oder 206er waren oder ob ich mich total irre, kann ich jetzt nach 25 Jahren aber auch nicht genau sagen. Im Allgemeinen waren im Heft nur sehr wenige Innenaufnahmen der Wagenzüge. Es gab unter anderem eine Werbeanzeige im Heft (ich glaube von PFA) mit Aufnahmen aus einem 296er. Das Heft müsste noch bei mir irgendwo in einer Kiste in Garage oder Keller liegen.

Gruß
westring

Re: Innenraum (Link)

geschrieben von: raiko

Datum: 10.03.17 11:09

Hallo,

in dem beschriebenen Heft ist ein kleines Foto auf Seite 39 der Galley vorhanden.
Diese Galley ist gleich wie die in den Flugzeugen ausgeführt, mit dem Unterschied in der Höhe und der Ausstattung.
Die Tischplatte zum Zubereiten der Getränke usw. ist ca. 100 cm hoch, darauf sind dann immer 2 abschließbare Kästen
aufeinander und 3 nebeneinander gestellt, anschließend war dann noch ein Microherd, dieser war so hoch wie die beiden
aufeinander stehenden Kästen.
Maße der Kästen ca. 40 x 40 cm, die Oberkante der Kästen ist ungefähr bei 180cm.
Unter der Tischplatte waren dann u.a.die Servicewagen abgestellt.
Die Galley war ja nicht breiter wie die Abteile.

MFG Rainer

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere.
(Japanisches Sprichwort)

Re: Innenraum (Link)

geschrieben von: westring

Datum: 10.03.17 11:32

raiko schrieb:

Hallo,

in dem beschriebenen Heft ist ein kleines Foto auf Seite 39 der Galley vorhanden.

Hallo,

super, ich bin also doch noch nicht so ganz senil ;-) Ist das Foto aus einem 106er oder einem 206er? Ich vermute aus letzterem, da die 106er noch recht neu in Betrieb waren zu dem Zeitpunkt.

Gruß
westring

Re: Innenraum (Link)

geschrieben von: raiko

Datum: 10.03.17 14:00

Hallo,

das Foto der Galley ist der Bewerbung einer Stewardess beigefügt, was das für ein Wagen ist, wurde nicht beschrieben.

MFG Rainer

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere.
(Japanisches Sprichwort)

da gibt es noch mehr

geschrieben von: jeanoo

Datum: 11.03.17 11:21

Hier ist noch mehr zu sehen über die Reisezugwagen. Auch Gepäckabteil.

[maerklin-kiste.blog.so-net.ne.jp]