DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo Wagenfreunde,


wie bereits gestern abend (02.03.2017) aus Düsseldorf bildlich belegt (danke an Rolf Wiemann) läuft der erste behindertengerechte Bbmvz 28-91.1 nun in den nightjet-Farben.

Dieser also jetzt in blau fahrende A-ÖBB 61 81 28-91 104-6 Bbmvz gehört zu einer Serie von 15 Wagen, die 1982 als Amz 19-70.1 gebaut wurden; nach mehreren Umbauten wurden zuletzt 12 Wagen zwischen 2007 und 2010 zu Multifunktionswagen Bbmvz umgebaut. Neben geräumigen Sechser-Abteilen 2. Klasse (in den Abmessungen der 1. Klasse) haben die Wagen am einen Ende Fahrradplätze, am anderen ein großes Liegeabteil für Rollstuhlfahrer sowie eine ebensolche Toilette. Wagen dieses Typs werden seit Jahren in den Nachtzügen eingesetzt und sind, nach meinen Beobachtungen, immer gut frequentiert.

Im Inneren dieses ersten nightjet-Bbmvz hat sich an der ursprünglichen Einteilung nichts geändert, wie schon bei einigen anderen Nachtzug-fahrzeugen wurde nur die äußere Hülle den neuen Produktfarben angepasst. Wie schon die Kollegen angemerkt haben bedürfen diese Wagen eines Piktogrammes außen, das auf die Behindertentauglichkeit hinweist, genauso wie die ex-DB-Bvcmbz, denen ein solches ebenfalls fehlt.

REV-Daten: Hier wurde das alte Datum Mat 21.10.16 genauso wie der Heimatbahnhof Wien Hbf übernommen. Das stirnseitige Lackraster weist eine neue Eintragung auf, (die alte wurde wieder mal "verschluckt"): Fd II 02.17

Hier einige Bilder von heute abend (Wien Hbf bzw. Meidling, 03.03.2017), wo Bbmvz 104-6 als Wagen 263 im EN 490 eingesetzt war (und ist); morgen früh sollte er planmäßig in Hamburg eintreffen:

https://abload.de/img/dso_pic1543_bbmvznjlrz8n.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1544_bbmvznj69bpg.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1546_bbmvznj2cbve.jpg


Was mag wohl auf dem entfernten roten Zettel gestanden haben?

https://abload.de/img/dso_pic1547_bbmvznj8sb0b.jpg


Die Seite mit dem Behindertenabteil, Innenansichten:

https://abload.de/img/dso_pic1545_bbmvznjv0yv2.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1548_bbmvznj23a6o.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1550_bbmvznj46z4l.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1551_bbmvznjgoy5g.jpg


Ein Piktogramm wäre ja schon vorhanden, wieso nicht auch außen am Wagen?

https://abload.de/img/dso_pic1549_bbmvznjlsb0q.jpg

Du warst vor mir dran! ;-)
Ich habe ihn gestern auf dem Matz Gelände gesehen und wollte in heute ins Forum stellen :-)

Lg
Chris
1018003 schrieb:
Du warst vor mir dran! ;-)
Ich habe ihn gestern auf dem Matz Gelände gesehen und wollte in heute ins Forum stellen :-)

Das macht doch nichts ;-) Wenn du ein Bild hast, stell es ruhig hier rein!

A-ÖBB 61 81 28-91 102-0 Bbmvz
Sichtung: Rolf Wiemann, in Düsseldorf, EN 421 nach Wien (2017-03-07)

^862D8038FD00D48DCAB85075820DEDE7402C971EC9A3146895^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
^BB2356DE6AA197938B1377626C10837B099CDE2A5F57A4A9AB^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
^CDC80B365E07D41FADA2FE681F98AE50675A1E1E8A63D8FBB9^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
^8D6D8F7DB5DBA263463A8B219A4D73A0A6D3FE750648759A96^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
^80D13178D7E0CE36119E7E15ECF9A4CE7735636D02A2A65016^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:07:19:58:49.
Und der nächste Bbmvz ist im nightjet-blau im Einsatz: A-ÖBB 61 81 28-91 110-3, derzeit am Weg nach Altona.
Inklusive dem alten REV-Datum und stirnseitig neuer Eintragung im Lackraster: Jd II 03.17 (Wien Hbf, 09.03.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1552_bbmvznj9gu0r.jpg

Zum Vergleich: Die alte Lackierung vor 3 Wochen im EN 40420 nach Hamburg , 8. Bild von oben.

Wagen 110 ist der erste in nightjet-blau mit piktogrammen für rollstuhl, fahrrad und kinderwagen.

^751CEF5787FD6490132004B9237BE8B8280E2F4BDA1892F12A^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
^C7964B24AE9888AF7BF5D0E839BC0147EA5D8DAB391E606163^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
^DDC6CAA8B8000E498B08E7EF7B8C45C14F66BD4979341F7015^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

Bilder von Rolf Wiemann

Vielleicht kriegen wir dann auch rollstuhl-piktogramme am Bvcmbz.
tbk schrieb:
Vielleicht kriegen wir dann auch rollstuhl-piktogramme am Bvcmbz.
Scheinbar stößt unsere Kritik auf fruchtbaren Boden. ;-)

Noch eine Neuerung ist erkennbar, die Österreichfahne ist auf Türhöhe ans Eck und die Schriftzüge eine Fensterachse nach innen gewandert.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:19:35:47.
Hallo,

ich würde den Wagen nicht als "behindertengerechten" Wagen bezeichnen, sondern als "rollstuhlgerechten" Wagen.
Rollstuhlfahrer sind zwar auch (Schwer-)behinderte, jedoch gibt es noch weitere Behinderte. Dazu zähle ich z.B. Körperbehinderte, Gehörlose, stumme Menschen, Blinde usw. Diese Behinderten brauchen kein Rollstuhlabteil, sie können auch im normalen Abteil verreisen ( wenn sie nicht zusätzlich auch noch Rollstuhlfahrer sind ).

Nun frage ich mich jedoch wieder, wie kommt ein (oder mehrere?) Rollstuhlfahrer in den Wagen überhaupt hinein?
Gibt es eine fahrzeugeigene Hebebühne bzw. -lift oder muß gehofft werden, dass am Abgangs-, Umsteige- und Zielbahnhof eine alte, rollfähige Hebebühne von vor 35 Jahren vorhanden und auch durch Servicepersonal der DB AG einsetzbar ist?

Wieviele Rollstuhlfahrer passen eigentlich mit ihren E-Rollstühlen in das eine Abteil hinein, zumal auch noch Begleitung(en) mitfahren könnten?

Das fragt sich und Euch alles ganz ernsthaft

Grypsi
Grypsi2 schrieb:
Nun frage ich mich jedoch wieder, wie kommt ein (oder mehrere?) Rollstuhlfahrer in den Wagen überhaupt hinein? Gibt es eine fahrzeugeigene Hebebühne bzw. -lift oder muß gehofft werden, dass am Abgangs-, Umsteige- und Zielbahnhof eine alte, rollfähige Hebebühne von vor 35 Jahren vorhanden und auch durch Servicepersonal der DB AG einsetzbar ist?
Hallo,

diese Frage hattest du vor fast anderthalb Jahren schon einmal gestellt.
Da sich in der Zwischenzeit nicht allzuviel verändert hat, darf ich auf den entsprechenden Beitrag verweisen: [drehscheibe-online]
Beachte hierbei das Bild vom 15.11.2015 mit der Hebebühne (ganz unten im Beitrag), genauso funktioniert das auch heute noch. Das Alter der Hebebühne sollte keine Rolle spielen solange sie funktioniert, denke ich.
Diesen, nach wie vor von ÖBB-Mitarbeitern erbrachten Service mit der Hebebühne kann ich derzeit etwa zweimal die Woche beobachten (an den Bbmvz genauso wie an den ex-DB-Bvcmbz), er geht jedesmal flott vonstatten. Übrigens nicht nur in Wien Hbf und Meidling, sondern in dieser Fahrplansaison auch bereits am Münchner Hbf, wo eben DB-Mitarbeiter mit der Hebebühne am ÖBB-Nachtzug behilflich sind.

Das abteil dürfte für einen rollstuhlfahrer mit nichtbehinderter begleitperson sein.
Wenn zwei zusammen verreisen, wird es schwierig: Wie kommt ein querschnittsgelähmter in ein oberbett?

(Gilt auch für Bvcmbz, die abteile sind wohl ähnlich ausgestattet.)

Die beschaffung von neuen wagen mit niederflureinstieg wurde angekündigt. Das sollte dann am 55-cm-bahnsteig ohne lift gehen. Aber ich kenne den stand der ausschreibung nicht.

Ob alle nightjet-haltbahnhöfe mit hubliften am bahnsteig ausgestattet sind, weiß ich nicht. Vermutlich deshalb der lange vorlauf, um ggf. einen hublift zum provinzbahnhof zu bringen ....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:16:11:09:37.
Weiterer wagen für die liste [www.drehscheibe-online.de]: A-ÖBB 61 81 28-91 114-5 Bbmvz (Wien Hbf) heute EN 421 Düsseldorf - Innsbruck, sichtung von Rolf Wiemann

^6CC55DF735EE463380050A60EDDB359839D108DBA35FBC5220^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

^30A4771342F1F5F36841D90BC754DB9250ECD189D16B5C3286^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

^A2FD2F5E37D233DE5961345A9B681D20A1DC3273514B32B7DF^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
Und wieder einmal die Piktogramme am falschen Wagenende...

mfg
MS
tbk schrieb:
Weiterer wagen für die liste [www.drehscheibe-online.de]: A-ÖBB 61 81 28-91 114-5 Bbmvz (Wien Hbf) heute EN 421 Düsseldorf - Innsbruck, sichtung von Rolf Wiemann
Vielen Dank für die Bilder, Liste aktualisiert.

Michael Sieß schrieb:
Und wieder einmal die Piktogramme am falschen Wagenende...
Allerdings nur auf der Abteilseite... gangseitig sind sie richtig herum angebracht (Wien Hbf, 01.04.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1617_289111444s16.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1618_2891114w2sbp.jpg

Bbmvz 61 81 28 - 91 111-1 ist nun auch in Nightjet. 3.5.17 auf 421/40421 von Düsseldorf nach Wien
DSC_8766-.JPG
DSC_8763-.JPG
DSC_8773-.JPG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:03:22:24:51.
Besten Dank für die Bilder an @rolwie, Liste aktualisiert!

Neben dem 61 81 28-91 111-1 gibt es zwei weitere Neuzugänge bei den Bbmvz zu vermelden:
61 81 28-91 106-1 sowie 61 81 28-91 113-7 (im EN 490/40490) jetzt ebenfalls mit nightjet-Folierung:

https://abload.de/img/dso_pic1704_bbmvz106gnsfs.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1704_bbmvz113ojsjk.jpg

Wieselfahrer schrieb:
61 81 28-91 106-1 sowie 61 81 28-91 113-7 (im EN 490/40490) jetzt ebenfalls mit nightjet-Folierung
Im Gegensatz zum 111 allerdings mit blauen Lüftergittern und Fahne neben der Tür.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:03:23:10:57.
Sehr interessant. dann dürfte wohl einer der beiden morgen in Düsseldorf kommen.
Viel fehlt dann bei den Bbmvz nicht mehr, ebenso bei den Bvcmbz.
Michael Sieß schrieb:
Wieselfahrer schrieb:
61 81 28-91 106-1 sowie 61 81 28-91 113-7 (im EN 490/40490) jetzt ebenfalls mit nightjet-Folierung
Im Gegensatz zum 111 allerdings mit blauen Lüftergittern und Fahne neben der Tür.
Korrekt... War mir in der Eile gar nicht aufgefallen ;-)



rolwie schrieb:
Sehr interessant. dann dürfte wohl einer der beiden morgen in Düsseldorf kommen.
61 81 28-91 113-7 sollte morgen früh in Düsseldorf ankommen.


rolwie schrieb:
Viel fehlt dann bei den Bbmvz nicht mehr, ebenso bei den Bvcmbz.
Bei letzteren nur noch der in Graz beheimatete 61 80 59-90 024-0, den ich leider noch nie in Wien gesehen habe.

Der 109 gesellt sich nun auch dazu, der KSF Kollege LDE 1450 hat ihn erlegt.
[www.kleinbahnsammler.at]

mfg
MS
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -