DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Gbs/DR mit 'Verladehilfen'

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 02.03.17 10:22

Morsche

in seinem -wie immer- hochinteressanten Wochenbeitrag, hat Helmut Dahlhaus auf Bild 2 und 3 einen 'merkwürdigen' Gbs der -ich vermute mal- DR hinter der 95 dokumentiert. Sieht es auf den ersten Bild scheinbar noch nach einem 'Hintergrundfehler' aus, kann man den Dachlauf auf dem Gbs im zweiten Bild jedoch eindeutig erkennen.
Ähnliche 'Verladehilfen' kenne ich von Holzspänetransportwagen bei der DB, die jedoch allesamt 'Altbau-Wagen' waren.

[www.drehscheibe-online.de]

Würde mich nicht wundern -sondern freuen- wenn das Hifo wieder einmal aufklärrerisch für Erhellung sorgt.

Danke voweg

Peter Bäuchle

Re: ? zu Gbs/DR mit 'Verladehilfen'

geschrieben von: Tunnelfreak

Datum: 02.03.17 11:23

Hallo,

solche Gbs hatte die CSD im Bestand (wohl heute noch bei CD vorhanden - gucktstu hier: [www.railfaneurope.net] - cz - cars, die waren/sind mit Dachluken und Laufstegen versehen, um die Wagen für den Getreidetransport nutzen zu können.

Gruß
Michael. der Tunnelfreak

Gbgs der CSD

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 02.03.17 12:02

Hallo Peter

Wie von Michael bereits angedeutet: das sind Gbgs der CSD. Das "g" steht für die Möglichkeit Getreide zu verladen. Bei der DR gab es Vierachser (Gags) die spezielle Vorrichtungen (Dachluken, Entladeöffnungen in den Toren) für den Getreidetransport hatten.

Gruss

Frank

Re: ? zu Gbs/DR mit 'Verladehilfen'

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 02.03.17 12:05

Morsche

und vielen Dank.
Wieder etwas dazu gelernt.

mfg
Peter Bäuchle

Wenn man etwas pflegt, dann wartet man es.
Wir machen das anders: wir warten bis es kaputt ist !


Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Werbung
Nebenbei: NOHAB-Fan ? Dann Gugge ma:
[nohab-gm.de]