DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Wagenfreunde,

in ungewohntem "ganz-blau" war heute der tschechische WLABmz826 CZ-ČD 61 54 72-91 011-1 im Chopin anzutreffen; er hat seine dekorativen gelben Elemente
(Sternbild großer Wagen und Gebäudesilhouette Třebíč) gänzlich verloren, nur die Türen sind gelb geblieben.
Ob dies eine Art Zwischenlösung darstellt, bevor er, wie bereits einige seiner Schwesterfahrzeuge, die Najbrt-Lackierung erhält?
Hier einige Bilder von beiden Seiten, darunter eine aktualisierte Liste der Lackierungen dieser Schlafwagen:

Ungewohnt blau (Wien Hbf, 01.03.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1538_cdwl826xbkxo.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1537_cdwl8265bj21.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1539_cdwl826flk0m.jpg

Da war doch mal was?!

https://abload.de/img/dso_pic1540_cdwl826sck6k.jpg


Lackierungsübersicht CZ-ČD WLABmz826 (Stand 30.06.2020):

61 54 72-91 001-2 Najbrt (ex-Praha) REV PO 12.01.18
61 54 72-91 002-0 Najbrt (ex-Brno - Vila Tugendhat) REV Pr 12.05.17
61 54 72-91 003-8 Najbrt (ex-Holašovice) REV PO 01.04.17
61 54 72-91 004-6 Najbrt (ex-Lednice-Valtice) REV REV PO 28.11.17
61 54 72-91 005-3 Najbrt (ex-Kroměříž) REV xx.xx.19
61 54 72-91 006-1 Najbrt (ex-Českého Krumlova) PO 27.01.18
61 54 72-91 007-9 Najbrt (ex-Kutná Hora) REV Pr 09.11.16
61 54 72-91 008-7 Najbrt (ex-Litomyšl) REV PO 19.05.17
61 54 72-91 009-5 Najbrt (ex-Olomouc) REV XX xx.06.18
61 54 72-91 010-3 Najbrt (ex-Ždár nad Sázavou) REV Pr 20.03.17
61 54 72-91 011-1 "ganz-blau" (ex-Třebíč) REV PO 16.03.18
61 54 72-91 012-9 Najbrt (ex-Telč) REV Pr 23.04.18

Meldungen über weitere Umlackierungen und neuere REV-Daten erwünscht, ich bedanke mich im Voraus!





13-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:30:01:00:56.
Den 009 "Olomouc" gibt es auch nicht mehr, der Wagen war bei der letzten Sichtung vor ein paar Tagen komplett blau. Er hat das Sternbild verloren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:03:11:49:29.
Friedrich Löwe schrieb:
Den 009 "Olomouc" gibt es auch nicht mehr, der Wagen war bei der letzten Sichtung vor ein paar Tagen komplett blau. Er hat das Sternbild verloren.
Danke, ist notiert. Dann sieht der 009-5 jetzt so aus wie jener im Eingangsposting. Mit Sternbild/Silhouette hatte ich ihn zuletzt am 09.01.2017 im Chopin gesehen.

61 54 72-91 001-2 ist neu lackiert, aufnahme vom 19. februar: [www.flickr.com]

Letztes Sternbild: Brno

geschrieben von: Friedrich Löwe

Datum: 19.03.17 22:13

Nachdem die letzten Wochen einige Wagen in den Farbtopf gefallen sind, ist der 002 Brno der einzige Wagen, der noch ein Sternbild besitzt. Alle anderen noch aufgeführten Wagen sind nach den letzten Sichtungen im EN477/476 blau und ohne Sternbild unterwegs.

Dem Anschein nach macht man jetzt Nägel mit Köpfen und tüncht die Wagen sukzessive ins Najbrt um. Bleibt die Frage, ob das den 002 auch bald trifft, denn eine Fristverlängerung hat er bereits Anfang des Jahres bekommen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:19:22:13:48.
sollen wir den Beitrag nicht auch noch um die aktuellen Rev-Daten erweitern?

Ich müsste mal meine Bilder durchsuchen und könnte ggf. Rev-Daten beisteuern.


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: Letztes Sternbild: Brno

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 21.03.17 00:25

Friedrich Löwe schrieb:
Nachdem die letzten Wochen einige Wagen in den Farbtopf gefallen sind, ist der 002 Brno der einzige Wagen, der noch ein Sternbild besitzt. Alle anderen noch aufgeführten Wagen sind nach den letzten Sichtungen im EN477/476 blau und ohne Sternbild unterwegs.
Ich präzisiere nochmals: 005 Kroměříž, 010 Ždár nad Sázavou und 012 Telč jetzt also alle "ganz blau" wie der 011 im Eingangsthread - das ging ja doch sehr schnell, der 005 Kroměříž hatte vor knapp 3 Wochen (25.02.2017) noch sein Sternbild. Wie lange wohl fahren die "ganz blauen" (es müssten demnach 5 Stück sein) so herum, bevor sie auch eine Najbrt-Lackierung erhalten? Denn das Entfernen der Sternbilder und Silhouetten (von denen einige schon ziemlich rissig und abgenutzt waren) scheint mir nur eine Zwischenlösung zu sein.

Friedrich Löwe schrieb:
[...] der 002 Brno der einzige Wagen, der noch ein Sternbild besitzt. [...]
Dem Anschein nach macht man jetzt Nägel mit Köpfen und tüncht die Wagen sukzessive ins Najbrt um. Bleibt die Frage, ob das den 002 auch bald trifft, denn eine Fristverlängerung hat er bereits Anfang des Jahres bekommen...
Vielleicht(!) darf der 002 Brno noch länger mit dem Sternbild fahren (welches sehr gut erhalten, wenn nicht sogar neu aufgebracht aussieht), er hat kürzlich auch ein neues REV-Datum erhalten (Aufnahme von vorgestern Samstag, 18.03.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1599_cdwlabmz4by0p.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:21:00:35:05.
120 142-5 schrieb:
sollen wir den Beitrag nicht auch noch um die aktuellen Rev-Daten erweitern?
Ich müsste mal meine Bilder durchsuchen und könnte ggf. Rev-Daten beisteuern.
REV-Daten eingefügt, fallweise aktuellere Daten immer willkommen.

Perfekt vielen Dank. Ich muss meine Bilder in den nächsten Tagen auch mal sichten und schauen, ob ich aktuellere Daten habe, falls es welche gibt.


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: Letztes Sternbild: Brno

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 19.04.17 00:20

Friedrich Löwe schrieb:
Nachdem die letzten Wochen einige Wagen in den Farbtopf gefallen sind, ist der 002 Brno der einzige Wagen, der noch ein Sternbild besitzt. Alle anderen noch aufgeführten Wagen sind nach den letzten Sichtungen im EN477/476 blau und ohne Sternbild unterwegs.
Wieselfahrer schrieb:
Ich präzisiere nochmals: 005 Kroměříž, 010 Ždár nad Sázavou und 012 Telč jetzt also alle "ganz blau" wie der 011 im Eingangsthread ...

Die Conclusio aus Vorgesagtem muß doch noch einmal korrigiert werden: 012 Telč hat zwar sein Sternbild verloren, trägt aber noch die Stadt-Silhouette und ist somit nicht "ganz blau", sondern stellt eine weitere Zwischenform dar (Bild).
Es wäre bei den Wagen 005 Kroměříž und 010 Ždár nad Sázavou nochmals zu verifizieren, ob diese "nur" ihr Sternbild verloren haben oder ob sie auch ohne Stadt-Silhouette im Einsatz sind.

61 54 72-91 012-9 Telč ohne Sternbild, mit Stadt-Silhouette (Wien Hbf, 18.04.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1698_cdwlabmz00aq4m.jpg

Re: Letztes Sternbild: Brno

geschrieben von: no-night

Datum: 19.04.17 17:37

Wieselfahrer schrieb:
Es wäre bei den Wagen 005 Kroměříž und 010 Ždár nad Sázavou nochmals zu verifizieren, ob diese "nur" ihr Sternbild verloren haben oder ob sie auch ohne Stadt-Silhouette im Einsatz sind.

Kromeriz hat es sicher verloren, den habe ich in Budapest mehrmals gesichtet.

Re: Letztes Sternbild: Brno

geschrieben von: no-night

Datum: 21.06.17 09:16

Wieselfahrer schrieb:
Vielleicht(!) darf der 002 Brno noch länger mit dem Sternbild fahren (welches sehr gut erhalten, wenn nicht sogar neu aufgebracht aussieht), er hat kürzlich auch ein neues REV-Datum erhalten

Gestern fuhr aber 002 mit ganz frischem Lack und REV-Daten 12.05.17. von Budapest nach Berlin!

Re: Letztes Sternbild: Brno

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 21.06.17 21:48

no-night schrieb:
Wieselfahrer schrieb:
Vielleicht(!) darf der 002 Brno noch länger mit dem Sternbild fahren (welches sehr gut erhalten, wenn nicht sogar neu aufgebracht aussieht), er hat kürzlich auch ein neues REV-Datum erhalten
Gestern fuhr aber 002 mit ganz frischem Lack und REV-Daten 12.05.17. von Budapest nach Berlin!

Danke - 002 (ex-Brno-Vila Tugendhat) also auch in Najbrt, damit wohl der letzte dieser Serie mit Sternbild umlackiert.
Dasselbe auch bei 010 (ex-Ždár nad Sázavou), hier am 11.06.2017 im Chopin (Wien Hbf - siehe Bild). Liste aktualisiert.
Unverändert dagegen 012 (Telč), mit Stadtsilhouette, aber ohne Sternbild (gestern im Chopin).

https://abload.de/img/dso_pic1766_cd7291010ovutc.jpg

Re: Letztes Sternbild: Brno

geschrieben von: no-night

Datum: 26.06.17 11:24

Übrigens: 002 ist REV Pr!

Re: Letztes Sternbild: Brno

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 02.10.17 22:17

no-night schrieb:
Wieselfahrer schrieb:
Es wäre bei den Wagen 005 Kroměříž und 010 Ždár nad Sázavou nochmals zu verifizieren, ob diese "nur" ihr Sternbild verloren haben oder ob sie auch ohne Stadt-Silhouette im Einsatz sind.
Kromeriz hat es sicher verloren, den habe ich in Budapest mehrmals gesichtet.
Die Stadt-Silhouette hat 005 Kroměříž immer noch (Wien Hbf, 28.09.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1877_cd72910052hohs.jpg

Re: Letztes Sternbild: Brno

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 03.10.17 01:50

...ein zerfledderter Rest...

Gruß Kai

Noch 4 WL nicht umlackiert

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 03.10.17 08:02

Auch mit entferntem unteren Rand noch deutlich als Stadt-Silhouette zu erkennen. Der 012er Telč hat seine Silhouette ebenfalls noch (vor knapp 2 Wochen zuletzt gesehen), 009 war Ende August immer noch "ganz-blau" ohne Stadt-Silhouette, genau wie 011, der vor 10 Tagen noch wie im Eingangsposting abgebildet unterwegs war. Alle Anderen sind schon im Najbrt-Lack unterwegs.

009 und 012 schon Najbrt

geschrieben von: no-night

Datum: 10.09.18 12:53

Schon eine Weile hier nichts gemeldet... zu Samstag habe ich aber die beiden obigen Wagen in EN 476 gesichtet, und zwar beide mit Najbrt-Lack! Notizen mit genauen REV-Daten gingen leider verloren, aber beide sind es REV Pr, für 012 ist's xx.04.18, für 009 xx.06.18.

Re: 009 und 012 schon Najbrt

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 10.09.18 16:51

Dann hab ich meine Modelle ja gut gewählt – 004 in Najbrt und 012 in blau. Fast 18 Monate, wo beide passen ;)

Gruß Kai
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -