DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenfreunde,


der zunehmende Einsatz der ehemals bundesdeutschen Comfortline-Schlafwagen verdrängt - absehbarerweise - immer mehr ältere Schlafwagen der Gattung ex-T2S (AB32s/AB33s) sowie MUn aus ihrem bisherigen Einsatzgebiet. Obgleich nur als Reserve vorgesehen, waren einige dieser älteren WL in den ersten Wochen der neuen Fahrplansaison durchaus noch im Planeinsatz.
Seit Ende Jänner werden die Wagen am Westbahnhof zusammengezogen. Waren es zunächst zwei MUn und ein AB33s, kamen bald darauf ein weiterer MUn sowie AB32s dazu. Mittlerweile stehen alle vier MUn, die man zu Fahrplanbeginn im Dezember noch z.B. im Bregenzer Nachtzug beobachten konnte, am Westbahnhof abgestellt. In einer langen Schlange bis hin zur Schmelzbrücke stehen insgesamt zehn Schlafwagen seit letzter Woche dort abgestellt; ein elfter steht umrahmt von CityShuttle-Bmpz-l auf einem Nebengleis. Die MUn werden wohl an newrest zurückgegeben werden, aber wie sieht die Zukunft der ex-T2S aus?
Nachfolgend einige Bilder, darunter eine Auflistung nach Nummern:


Am 27.01.2017 stand AB33s 463 eingerahmt von MUn 201 und 203 am Westbahnhof:

https://abload.de/img/dso_pic1500_wswlj1ko5.jpg


Zwei Wochen später stand mit MUn 202 bereits der dritte Wagen dieser Gattung abgestellt, weitere ex-T2S davor:

https://abload.de/img/dso_pic1499_wswlybk5g.jpg


Mittlerweile sind es insgesamt schon 11 Schlafwagen (21.02.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1497_wswlnajbd.jpg


Ein baldiges Ende auf ÖBB-Gleisen?

https://abload.de/img/dso_pic1498_wswlhvkrw.jpg



Hier eine numerische Auflistung, Stand 21.02.2017:

61 81 70-90 201-8 (MUn)
61 81 70-90 202-6
61 81 70-90 203-4
61 81 70-90 204-2

61 81 75-71 403-8 (AB32s)
61 81 75-71 413-7
61 81 75-71 458-2
61 81 75-71 459-0

61 81 71-71 462-8 (AB33s)
61 81 71-71 463-6
61 81 71-71 45...

Wieselfahrer schrieb:
Ein baldiges Ende auf ÖBB-Gleisen?
Davon ist auszugehen, zumindest in Diensten der ÖBB, zumal sowohl der Mietvertrag für die MUn, wie auch der Instandhaltungsvertrag mit RSI für die AB32s und AB33s mit 28.02.2017 ausläuft. Es gibt zwar eine Option für weitere 3 Jahre, doch kann man wohl davon ausgehen, dass diese nicht mehr gezogen wird. Ob es teilweise eine weitere Vorhaltung als Reservefahrzeuge geben wird bleibt abzuwarten, rein mit den WL Comfort und WL DoSto wäre der Reserveanteil am Gesamtbestand etwas rückläufig.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:22:09:17:21.

Ich denke...

geschrieben von: pantograph001

Datum: 22.02.17 09:07

...da werden sich schon Abnehmer finden, gebrauchte Schlafwagen sind auf dem Markt wohl nicht zu häufig zu finden, die alten P-Wagen sind ja wohl schon gut untergekommen... Und die guten alten AB33 sind allesamt in Osteuropa, ich bin mal gespannt.

Gruß aus Hamburg

Mathias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:22:09:13:28.
WOW MUn, da leuchten die Augen ja ;-)

Hoffen wir auf neue weitere Einsatzgebiete für diese schönen Wagen.
Vielen Dank für die Fotos, auch der AB32/33.

LG Torsten
Wien West ist derzeit die Abstellfläche für Reserve Schlafwagen.
Gestern stand auch ein neu beklebter ehem. DB Schlafwagen dabei.
Und ich denke der wird nicht verkauft oder drgl..


Lg
Chris

Re: Ich denke...

geschrieben von: Ernst

Datum: 22.02.17 11:08

pantograph001 schrieb:
die alten P-Wagen sind ja wohl schon gut untergekommen...
Wo sind die untergekommen? Das habe ich wohl verpasst.

Gruss
Ernst

Re: Ich denke...

geschrieben von: rolwie

Datum: 22.02.17 11:44

Bahntouristik-Express, MSM und Euro Express

Re: Ich denke...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.17 13:38

Nicht das ich das Geld oder die Kapazität dafür hätte aber was kostet so ein gebrauchter Schlafwagen?
Ich habe bei der Siemens Führung gefragt gehabt und ein neuer "Wagen" ich schätze mal ohne Inneneinrichtung kostet dort über den daumen 1Mio €.

Re: Ich denke...

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 22.02.17 19:32

pantograph001 schrieb:
die alten P-Wagen sind ja wohl schon gut untergekommen...

Ich weiß nicht, ob man das so direkt vergleichen kann. Der Typ P erinnert ja schon alleine mit seinem außergewöhnlichen Erscheinungsbild an die goldenen Zeiten der Nachtzüge. Analog dazu haben sich ja auch die Lx viel besser gehalten als die profanen S.

Gruß Kai

Re: Ich denke...

geschrieben von: tbk

Datum: 22.02.17 19:44

So weit ich das mitgekriegt habe, sind die MUn noch in sehr gutem zustand und auch gut gepflegt (so haben die sitze vor kurzem neue bezüge gekriegt).
Lackzustand ist auch ok.

Bei den umgebauten T2S dagegen gab es schon rein äußerlich abblätternden lack, vielleicht weil die graue farbe mit rotem dach einfach auf den altlack drüberlackiert wurde, statt die wagen zu entlacken und neu zu grundieren.
Ebenfalls gab es gerüchte von korrosionsschäden im unterbodenbereich.

Was die P/AB30 angeht, kommt ihnen die äußerst robuste edelstahlbauweise des wagenkastens zugute. Manche lösungen sind halt sehr veraltet, wie die schmalen klapptüren ohne türschließung oder auch die winzigen abmessungen der WC und des office.
Drehgestelle und klimaanlage stammen aus den 1990er jahren und sind daher noch gut.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Ich denke...

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.02.17 19:59

rolwie schrieb:
Bahntouristik-Express, MSM und Euro Express
MSM hat ÖBB AB30 übernommen?

mfg
MS

MSM

geschrieben von: tbk

Datum: 22.02.17 21:46

Nach [martijnhaman.nl] gingen alle zehn wagen ex EETC (vorher NS und SNCB) an MSM, aber keine ÖBB-wagen.
Vielleicht kann Martijn Haman mehr sagen, wenn er hier mitliest.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:22:21:46:53.

Re: MSM

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.02.17 22:50

tbk schrieb:
Nach [martijnhaman.nl] gingen alle zehn wagen ex EETC (vorher NS und SNCB) an MSM, aber keine ÖBB-wagen.
Über die ÖBB Wagen führt ja Martijn nicht Buch, mir wäre aber nichts dergleichen bekannt. Von den hier erwähnten 10 WL, wurden übrigens inzwischen 3 Wagen an Euro-Express weitergegeben.

mfg
MS

Verbleibliste ÖBB WLAB 70-70?

geschrieben von: tbk

Datum: 22.02.17 23:38

Hast du ansonsten eine verbleibliste der wagen? In Graz standen im jänner noch 2 wagen ....

Re: Verbleibliste ÖBB WLAB 70-70?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 23.02.17 18:57

tbk schrieb:
Hast du ansonsten eine verbleibliste der wagen? In Graz standen im jänner noch 2 wagen ....
Soweit mir bekannt hier der aktuelle Stand bei den AB30

4527 Newrest WL a Strasshof
4528 Newrest WL a Strasshof
4529 MSM im Einsatz
4530 MSM > EE a
4531 MSM a
4532 MSM > EE a
4535 MSM > EE a
4536 MSM im Einsatz
4538 EE im Einsatz
4539 EE a
4541 EE im Einsatz
4543 MSM a
4544 BTE im Einsatz
4552 MSM a
4553 Newrest WL a Strasshof
4554 MSM a
4555 ? zuletzt ÖBB
4557 ? zuletzt ÖBB
4558 MSM im Einsatz
4559 BTE im Einsatz

4555 und 4557 müssten jene in Graz sein.

mfg
MS

Re: Verbleibliste ÖBB WLAB 70-70?

geschrieben von: 1018003

Datum: 24.02.17 08:37

Ich war gestern am Stw. 1 Wien West und die sagten das die hinten stehenden Schlafwagen nur Reserve Wagen für den Hbf. sind.
Jeden Tag gehen bzw. kommen welche dazu!
Werde mal Fragen ob die eine Liste haben welche Schlafwagen noch im Stand sind.

Lg
Chris

Re: Verbleibliste ÖBB WLAB 70-70?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 24.02.17 10:19

1018003 schrieb:
Werde mal Fragen ob die eine Liste haben welche Schlafwagen noch im Stand sind.
Aktuell sollte noch meine Liste [wagonslits.de] gelten. Mir sind bis Februar keine Abgänge bekannt. Mit Monatsende könnte sich aber, wie oben erwähnt, durch Ablauf der Verträge mit RSI einiges ändern.

Dass man sie derzeit noch nicht ganz abgeschrieben hat, sieht man auch an den Fotos vom Wieselfahrer, die Wagen hängen an der Vorheizanlage. Für eine komplette Abstellung ist es notwendig, dass alle WL Comfort in Betrieb gegangen sind und reibungslos laufen.

mfg
MS

Wirtschaftlichkeit

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 24.02.17 10:54

Alte Schlafwagen haben ihren Reiz. Aber der Kunde fordert moderne Schlafwagen mit hoher Laufruhe und und möglichst einer Dusche im Schlafwagen und am liebsten Deluxe Abteile. Sicher kann man aufwändig alte Schlafwagen umbauen. Aber alte Waggons sind in der Unterhaltung teuer und Ersatzteile müssen oft aufwändig nachproduziert werden.

Die ÖBB braucht neue Schlafwagen und hat mit der Übernahme von DB Nachtzug zahlreiche Neubausschlafwagen übernommen. In Deutschland wurden alle Altbauschlafwagen abgestellt und in den vorigen Jahren durch Neubauschlafwagen ersetzt. Zuerst kamen die Talgo und CNL Doppelstockschlafwagen (leider abgestellt) und später kamen die neuen SIEMENS Schlafwagen. Die ÖBB hingegen ersetzte die Liegewagen durch Neubauwagen. Bei der DB waren bis zum Schluss Altbauliegewagen im Einsatz, die nur modernisiert wurden.

Jetzt hat die ÖBB ihre modernen Liegewagen und die ehemaligen DB Neubauschlafwagen. Damit fährt die ÖBB wirtschaftlicher als mit Altbauwagen. Und mit den abgewirtschafteten bezahlten Altbauwagen kann die ÖBB preiswert Verstärkerwagen vorhalten, damit in Nachfragestarken Zeiten, mit zusätzlichen Wagen gefahren werden kann.

Übrigens wurden damals nach der Beschaffung von Neubauschlafwagen, in Brandenburg an der Havel, lange Wagenschlangen an blauen TEN Schlafwagen aus mehreren europäischen Ländern verschrottet.

Heute baut auch Astra in Rumänien Neubauschlafwagen und die EU Subventionen erlauben inzwischen auch Neubauschlafwagen zu finanzieren. Man kann gespannt sein ob in Rumänien zum Beispiel die alten Schlafwagen durch gebrauchte ÖBB Schlafwagen ersetzt werden oder neue Schlafwagen kommen.

Neubauschlafwagen sind im Einsatz günstiger als Altbauschlafwagen. Und mit der Übernahme der DB Nachtzug Schlafwagen hat die ÖBB günstig ihre Wagenflotte verjüngt und wirtschaftlicher gemacht.

Re: Wirtschaftlichkeit

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.17 13:48

Zitat:
Aber der Kunde fordert moderne Schlafwagen mit hoher Laufruhe und und möglichst einer Dusche im Schlafwagen und am liebsten Deluxe Abteile.
Klar ich möchte nicht Stinken wie ein Schwein wenn ich am nächsten Tag wo sein muss.
Und selbst in den billigsten Hotel hast ne Dusche im Zimmer.

Re: Wirtschaftlichkeit

geschrieben von: SvenM

Datum: 24.02.17 14:46

Hallo zusammen,

MrKatze schrieb:
Klar ich möchte nicht Stinken wie ein Schwein wenn ich am nächsten Tag wo sein muss.
Und selbst in den billigsten Hotel hast ne Dusche im Zimmer.

Hast Du schon mal einen Schlafwagen von innen gesehen? Falls nicht, gibt es massig Fotos davon im Netz, oder einfach mal eine Fahrt im Schlafwagen machen.

70-90:
[www.vagonweb.cz] Besonders Bild Nr. 14

75-71:
[www.vagonweb.cz]

71-71:
[www.vagonweb.cz]

Schönes WE an alle
SvenM

Re: Wirtschaftlichkeit

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.17 01:22

Klar die WLAB und deren unterarten (und andere) von den MAV, PKP, CD, ÖBB,... nur selten hatte ich ein Deluxe Abteil mit Dusche.
Sonst eine Dusche am Gang war entweder nicht verfügbar oder so grindig das man diese nicht benutzen will.
Einen Zug mit einer Modernen Dusche hatte ich nur einmal in den "ÖBB" Doppelstock und den Talgo von München nach Berlin.
Aber bei den aktuellen Preise die die ÖBB für viele Strecken möchte bleibe ich beim Fernbus oder beim Zug und schlafe dafür 2 Nächte in einen richtigen Hotel.

Re: Dusche & Deluxe

geschrieben von: 141R

Datum: 25.02.17 12:13

MrKatze schrieb:
Zitat:
Aber der Kunde fordert moderne Schlafwagen mit hoher Laufruhe und und möglichst einer Dusche im Schlafwagen und am liebsten Deluxe Abteile.
Klar ich möchte nicht Stinken wie ein Schwein wenn ich am nächsten Tag wo sein muss.
Und selbst in den billigsten Hotel hast ne Dusche im Zimmer.

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du's weißt: die meisten der hier abgestellten Schlafwagen (nämlich die MUn und AB32s) haben Dusche und Deluxe-Abteile, die in den MUn sind dabei sogar mit die komfortabelsten in ganz Europa...

Die Komfortansprüche der Reisenden sind wohl kein Grund für die Abstellung dieser Wagen.

Viele Grüße,
Matthias,
der sehr gern an die letzte Fahrt im MUn zurückdenkt

Re: Dusche & Deluxe

geschrieben von: tbk

Datum: 25.02.17 15:34

Insbesondere haben sowohl MUn als auch WLABmz 173.1 eine öffentliche "dusche am gang" für alle, diese einrichtung fehlt bei den DWLABm/DWLBm der ÖBB (und wurde nur bei einigen NachtZug/CNL-wagen für den Dänemarkverkehr nachgerüstet, die nicht mehr im einsatz sind).
Um ein einheitliches serviceniveau zu erreichen, wäre ein entsprechender umbau der ÖBB-wagen sicher nicht verkehrt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Neubauliegewagen bei den ÖBB?

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 25.02.17 17:32

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
[...] Aber alte Waggons sind in der Unterhaltung teuer und Ersatzteile müssen oft aufwändig nachproduziert werden.
Kann man das generell so sagen? Gerade bezüglich der ex-CNL-Doppelstock-WL, von denen die ÖBB 5 WLBmz und 5 WLABmz besitzen, hätte ich vermutet, daß da einige der bei der DB arbeitslos gewordenen Exemplare im Zuge der Übernahme mitkommen, und sei es nur als Ersatzteilspender. Dem war nicht so, jetzt stehen Dutzende dieser Doppelstock-WL ungenutzt herum, was ihrem Zustand und Verkaufswert sicher nicht zuträglich ist.

Zitat:
Die ÖBB hingegen ersetzte die Liegewagen durch Neubauwagen. Bei der DB waren bis zum Schluss Altbauliegewagen im Einsatz, die nur modernisiert wurden.
Diese "Neubauwagen" sind eine 20 Stück umfassende Serie Liegewagen (59-91.2), die um das Jahr 2000 in Dunakeszi gebaut wurden; sie sind also auch schon bald 17 Jahre alt und damit älter als z.B. die Comfortline-Schlafwagen. Die - auch heute noch - zahlenmäßig größte Gruppe Liegewagen bei den ÖBB stellen die 59-90.0 (Bj. 1981) dar, dazu kommen zehn 59-91.1 aus dem Jahr 1991, und seit Dez. 2016 eben noch 15 ältere ex-DB-Bvcmbz. So "Neubauwagen"-lastig ist der Liegewagenpark der ÖBB also nicht.

1018003 schrieb:
Ich war gestern am Stw. 1 Wien West und die sagten das die hinten stehenden Schlafwagen nur Reserve Wagen für den Hbf. sind.
Jeden Tag gehen bzw. kommen welche dazu!
Ich war gestern nachmittag (24.02.2017) ebenfalls wieder vor Ort und fand sämtliche im Eingangsposting erwähnten WL unverändert dort abgestellt vor. Wieder weggefahren wurde da erstmal nichts, dazugekommen ist allerdings ein Wagen im nightjet-outfit , der sicher bald eingesetzt und dort nicht lange stehen wird.
Das mit der "Reserve für den Hbf" ist sicher richtig, nur wird dieser Zustand möglicherweise in wenigen Tagen beendet sein, wenn, wie @MS schreibt, der Servicevertrag mit RSI ausläuft. Davon abgesehen ist es merkwürdig, dass diese Reserve am verhältnismäßig weit entfernten Westbahnhof aufgefahren wird und nicht auf den näher liegenden Bereitstellungsgleisen am ARZ oder in Matzleinsdorf. Daher vermute ich, daß die derzeit am Westbahnhof vorgehaltenen Wagen retourniert bzw. abgestellt werden.

Re: Neubauliegewagen bei den ÖBB?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 25.02.17 20:06

Wieselfahrer schrieb:
So "Neubauwagen"-lastig ist der Liegewagenpark der ÖBB also nicht.
Ich denke das war im Vergleich mit dem DB Bestand gemeint und dagegen sind selbst die gut 15 Jahre jüngeren ÖBB Bcmz61 noch als moderner anzusehen.

Zitat:
Davon abgesehen ist es merkwürdig, dass diese Reserve am verhältnismäßig weit entfernten Westbahnhof aufgefahren wird und nicht auf den näher liegenden Bereitstellungsgleisen am ARZ oder in Matzleinsdorf.
Das ist eigentlich nicht überraschend, zumal bekanntlich am Hbf immer Platzmangel herrscht. Es werden ja auch einige Nahverkehrsgarnituren tagsüber nach Wien West ausgelagert. Wenn man WL nicht täglich braucht, liegt es schon nahe sie am Westbahnhof vorzuhalten.

mfg
MS

Re: Neubauliegewagen bei den ÖBB?

geschrieben von: tbk

Datum: 25.02.17 20:07

Wieselfahrer schrieb:

Diese "Neubauwagen" sind eine 20 Stück umfassende Serie Liegewagen (59-91.2), die um das Jahr 2000 in Dunakeszi gebaut wurden; sie sind also auch schon bald 17 Jahre alt und damit älter als z.B. die Comfortline-Schlafwagen. Die - auch heute noch - zahlenmäßig größte Gruppe Liegewagen bei den ÖBB stellen die 59-90.0 (Bj. 1981) dar, dazu kommen zehn 59-91.1 aus dem Jahr 1991, und seit Dez. 2016 eben noch 15 ältere ex-DB-Bvcmbz. So "Neubauwagen"-lastig ist der Liegewagenpark der ÖBB also nicht.

Dagegen gehen alle bis zuletzt eingesetzten CNL-liegewagen auf die Bcm 243 (baujahr 1962 bis 1967) zurück, sind also noch bis zu 19 jahre älter als die ältesten eingesetzten ÖBB-liegewagen.
Die Bvcmbz 249, die auch von den ÖBB übernommen wurden, erhielten jedoch 2001 neue drehgestelle MD 52 und sind daher zumindest laufwerkstechnisch auf der höhe der zeit.

1985 bis 1986 wurden 50 liegewagen in Bautzen für die DR gebaut, die auch eine gute basis für eine modernisierung nach vorbild des Bvcmz 248 hergegeben hätten; allerdings wurden diese nicht modernisiert, sondern an BahnTouristikExpress und RailCargoAustria verkauft (die RoLa-wagen wurden danach erheblich umgebaut, die wagen bei BTE sind bis auf die farbe noch im originalzustand).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Neubauliegewagen bei den ÖBB?

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 01.03.17 22:05

Lokalaugenschein am heutigen 1. März am frühen Abend: Alle 10 + 1 abgestellten älteren WL stehen noch genau so da, wie im Eingangsposting ausgeführt. Auch der am Samstag notierte blaue Comfortline-WL hängt immer noch am Ende der langen Schlange dran, es ist also nichts dazu- und auch nichts weggekommen.

Re: Neubauliegewagen bei den ÖBB?

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 01.03.17 22:58

tbk schrieb:
1985 bis 1986 wurden 50 liegewagen in Bautzen für die DR gebaut, die auch eine gute basis für eine modernisierung nach vorbild des Bvcmz 248 hergegeben hätten; allerdings wurden diese nicht modernisiert, sondern an BahnTouristikExpress und RailCargoAustria verkauft…

Ehemalige DR-Wagen haben bei der DB ja allgemein keinen sonderlich guten Stand – ironischer Weise halten sich einzig die im Grunde schon bei Ablieferung völlig veralteten Bomz 236…

Aber auch die früheren TUI-Wagen hatten bei CNL kein langes Leben, obwohl sie weit moderner waren. Und was ist eigentlich aus den Bctm geworden?

Gruß Kai

Re: Neubauliegewagen bei den ÖBB?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 01.03.17 23:22

Wieselfahrer schrieb:
Lokalaugenschein am heutigen 1. März am frühen Abend: Alle 10 + 1 abgestellten älteren WL stehen noch genau so da, wie im Eingangsposting ausgeführt.
Zwischenzeitlich ist es offiziell, dass alle Altbauschlafwagen mit Ende Februar in die Strategische Reserve verschoben wurden.

mfg
MS
Und ich erinnere mich wie heute an das Bild vom Wagen in der em-Vorbildberichterstattung.

Re: OT: Ich werde alt: MUn = "Altbauschlafwagen".

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 02.03.17 16:57

Dirk Frielingsdorf schrieb:
Und ich erinnere mich wie heute an das Bild vom Wagen in der em-Vorbildberichterstattung.
:-) Vom Jahr der Indienststellung aus betrachtet ist die Bezeichnung wohl nicht zutreffend. Ich bin mal davon ausgegangen, dass in ihnen doch die Substanz eines MU schlummert.

mfg
MS

Weitere abgestellte ex-T2S

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 03.03.17 23:40

In der TS Simmering waren heute nachmittag (03.03.2017) mindestens vier ex-T2S abgestellt; möglicherweise sogar alle restlichen, die nicht am Westbahnhof stehen:

https://abload.de/img/dso_pic1541_ext2sygx6l.jpg

Abgestellte ex-T2S in Simmering

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 16.05.17 01:19

Nach ihrer Verschiebung in die strategische Reserve steht das ehemalige Rückgrat des österr. Nachtverkehrs auch Mitte Mai 2017 immer noch in der TS Simmering.
In mehreren Reihen stehen die AB32s/AB33s nun buchstäblich am Abstellgleis. Zwar macht sie das Herumstehen auch nicht besser, jedoch sind sie dort wenigstens vandalismussicher hinterstellt. Ob sie wohl nochmals eingesetzt werden?

https://abload.de/img/dso_pic1714_ab33ab32e7yxw.jpg

Schlafwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 16.05.17 12:10

SvenM schrieb:

70-90:
[www.vagonweb.cz] Besonders Bild Nr. 14

75-71:
[www.vagonweb.cz]

71-71:
[www.vagonweb.cz]

Das sind alles schlafwagentypen, die nicht mehr eingesetzt werden, wobei zumindest die 70-90 (MUn) noch recht gut beisammen sind und eigentlich käufer finden sollten; es sind halt nur vier ....

Abnehmer gefunden

geschrieben von: ICE_203

Datum: 30.06.17 21:03

Gestern Abend war im BTEX-Autozug von Hamburg nach Lörrach der ex.T2S 61 81 75-70 457-8 A-BTEX eingereiht. Noch im ÖBB Lack aber mit gelöschtem Symbol.

Gruß ICE 203

A-BTEX 61 81 71-71 457-8 WLABmz ( 2 Bilder dazu)

geschrieben von: Lauf West

Datum: 30.06.17 21:55

Hallo,

2 Bilder vom neuen BTE Schlafwagen:

A-ÖBB 61 81 71-71 457-8.JPG
A-ÖBB 61 81 71-71 457-8 WLABmz am 22.06.17 bei der Überführung nach Nürnberg in Feucht (b. Nürnberg)

A-BTEX 61 81 71-71 457-8.JPG
am 27.06.17 auf einer Sonderfahrt von Nürnberg nach Berlin hatte er schon die Halterkennung D-BTEX (Bild in Fürth Bay. Hbf)

viele Grüße
Reiner
Hallo Reiner,

vielen Dank für die Bilder. Lassen sich vielleicht auch die stirnseitigen Revisionsanschriften entziffern?

mfg
MS

Re: A-BTEX 61 81 71-71 457-8 WLABmz ( 2 Bilder dazu)

geschrieben von: Lauf West

Datum: 01.07.17 08:38

Hallo,
leider sind die Anschriften wegen zuviel unschärfe nicht zu lesen:
Anschrift.JPG

viele Grüße
Reiner
Lauf West schrieb:
leider sind die Anschriften wegen zuviel unschärfe nicht zu lesen:
Passt schon, ich wollte vorallem wissen was für eine REV er bekommen hat. GVG sieht nach 21.06.17 aus, R3 und R2 sind mir eh bekannt. Danke!

mfg
MS
Spannend - ein neues Betätigungsfeld, allemal besser als herumzustehen. Danke für die Bilder!
Letzte VC war RSIW 13.12.16, notiert vor 6 Wochen und jetzt gelöscht.

Auch 456

geschrieben von: ICE_203

Datum: 15.07.17 21:32

Heute morgen im Autozug aus Lörrach gesehen. Der 456 müsste auch bei BTE gelandet sein.

Gruß ICE 203

Re: Auch 456

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 09.08.17 00:27

ICE_203 schrieb:
Heute morgen im Autozug aus Lörrach gesehen. Der 456 müsste auch bei BTE gelandet sein.

Danke für die Sichtungsmeldung - seit der Sichtung des ersten bei BTEX fahrenden AB33s (71-71 457) von Ende Juni 2017 sind alle 5 Wagen dieser Serie vom Freigelände der TS Simmering verschwunden, wo sie zuvor monatelang gemeinsam mit den AB32s abgestellt waren. Dies muß zwar nicht bedeuten daß alle 5 an BTEX gegangen sind (die nicht einsehbaren Simmeringer Hallen sind groß...) dennoch wäre es nicht ausgeschlossen.

Dieses Bild von Ende Juli 2017 zeigt die verbliebenen AB32s in Simmering - ob sie wohl auch bald einen Käufer finden?

https://abload.de/img/dso_pic1842_ab32szrjwc.jpg

Auch 455

geschrieben von: ICE_203

Datum: 09.08.17 13:10

Den 455 konnte ich auch schon im Einsatz für BTEX sichten. Im Sichtungforum war glaube ich auch schon ein Beitrag dazu.

Gruß ICE 203

AB32s

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 31.10.17 00:23

Die in Simmering abgestellten AB32s haben unlängst ihren Standort verändert - weit sind sie zwar nicht gekommen ;-) aber jetzt stehen die ex-T2s auf der anderen Seite der TS. (Aufnahme vom 25.10.2017, in der dritten Reihe einige 21-90.0).
Ob sich doch ein Käufer gefunden hat?

https://abload.de/img/dso_pic1935_wlab32so5ukr.jpg

AB32s 2018

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 18.02.18 21:57

Auch im neuen Jahr stehen die AB32s noch in der TS Simmering.
Mittlerweile sind sie jedoch durch diverse Bmz 21-90.x regelrecht "zugestellt" (eigener thread hier: [drehscheibe-online] ), sodaß man sie nur noch an ihren charakteristischen Dächern erkennen kann (15.02.2018)...

https://abload.de/img/dso_pic2085_tssimwageb5s22.jpg


...bzw. von der Prellbockseite:

https://abload.de/img/dso_pic2084_tssimwageudsfo.jpg

AB32s 2018

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 12.04.18 21:55

Unveränderter Stand der Dinge auch im April 2018: Alle AB32s stehen immer noch im vorderen Bereich der TS Simmering; hier in "Reihe 2" (siehe [Abgestellte Reisezugwagen in der TS Simmering 2018] ) die ersten sechs, links daneben in "Reihe 3" das andere halbe Dutzend (Aufnahme vom 08.04.2018):

https://abload.de/img/dso_pic2144_ab32stssii6ufe.jpg


Da mag man mit etwas Wehmut zu den fünf - freilich grundlegend umgebauten - "Brüdern" der Gattung AB33s schauen, die bei der deutschen Privatbahn BTEX ein neues Leben erhielten.
Hier im Bild mit frischem Anstrich A-BTEX 61 81 71-71 462-8 WLABmz (REV RSI 28.11.17 NR 28.11.18) am 01.04.2018 in Nürnberg Hbf (Nähe N-Dürrenhof):

https://abload.de/img/dso_pic2145_ab32sbtexccugf.jpg

BTE WLABmz 71-71

geschrieben von: tbk

Datum: 12.04.18 23:56

In Bischofshofen konnte ich einen blick in die BTE-wagen werfen; die gangseitige wand und einige zwischenwände im abteil erhielten neu holzdekorfolie, die WC-kabinen außerdem fototapeten mit berglandschaften und an den fenstern auch von außen zu sehende korn- und mohnblumen. Die sitzbezüge sind allerdings noch wie gehabt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: BTE WLABmz 71-71

geschrieben von: MSS

Datum: 17.04.18 18:46

Die Wagen wurde zu ÖBB zeiten aber gegenüber die AB32s etwas aufwendiger umgebaut. Ich glaube das war gemeint?

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: BTE WLABmz 71-71

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 21.04.18 02:52

MSS schrieb:
Die Wagen wurde zu ÖBB zeiten aber gegenüber die AB32s etwas aufwendiger umgebaut. Ich glaube das war gemeint?
Die fünf AB33s wurden in Punkto Innengestaltung grundlegend umgebaut (Abteilbreite, T3, ...), zusammen mit teilweise verblechten Fenstern kam das schon fast einem Neubau gleich. Kein Wunder, daß diese Wagen beim Verkauf den Vorzug erhielten.
Trotzdem hat BTEX nochmals Geld in die Hand genommen und das Innenraumdekor offenbar aufgefrischt. Auf meinen Telebildern ist dies nicht zu erkennen, immerhin sind die Wagen erkennbar neu lackiert worden, was wohl teurer und aufwendiger ist als eine Folierung.
Hier die verschlossene Wagenseite des 71-71 462:

https://abload.de/img/dso_pic2151_717146290s7t.jpg


Trotzdem sind die AB32s, deren T2-Abteilen aufgrund der geringen Breite das Attribut "Hasenstall" anhaftet, viel zu schade zum verschrotten. Deren Umbau erfolgte 2005-2007; sie haben im Gegensatz zu den jetzt bei BTEX laufenden Wagen immerhin zwei Deluxe-Abteile...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:21:09:25:42.

Re: BTE WLABmz 71-71

geschrieben von: tbk

Datum: 24.04.18 15:05

Wieselfahrer schrieb:
Die fünf AB33s wurden in Punkto Innengestaltung grundlegend umgebaut (Abteilbreite, T3, ...), zusammen mit teilweise verblechten Fenstern kam das schon fast einem Neubau gleich.

Noch besser wäre gewesen, abteilseitig breitere fenster einzubauen, aber das wäre dann wohl doch ein zu großer eingriff in die struktur gewesen. So wurden drei abteile zu zwei zusammengelegt, was zu einer sehr ungleichen fensterteilung führt.

Zitat:
Trotzdem hat BTEX nochmals Geld in die Hand genommen und das Innenraumdekor offenbar aufgefrischt.

Ich war drin; es beschränkt sich auf holzdekorfolie an den gangwänden und teilweise in den abteilen, fototapeten in den klokabinen und blumenaufkleber an den klofenstern.

Was die erhaltungswürdigkeit der T2S-umbauten angeht, spielt natürlich auch der zustand der fahrwerke und technik eine rolle.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

WLABmz 75-71 verschoben

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 04.08.18 00:56

Das Dutzend AB32s fristet immer noch ein eher trauriges Dasein in der TS Simmering. Vor einigen Wochen wurden die im vorderen Bereich stehenden Sechser-Reihen aufgelöst und fünf Wagen daraus (2 + 3), vermutlich um Platz zu schaffen, in den hinteren Bereich verschoben.
Hier stehen sie am 30.07.2018 in der Nachmittagssonne...

http://abload.de/img/dso_pic2263_wlab32s5sims.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:04:01:18:56.