DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Marschbahn-Chaos, ich komme! (m10B)

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 19.02.17 01:10

Moin moin,

nachdem sich meine Wochenendplanung kurzfristig verflüchtigt hatte, bin ich heute einfach mal an die Marschbahn gefahren, um mir einige Züge des aktuellen Ersatzverkehrs anzuschauen.

Erste Station des Tages sollte Niebüll werden, wohin ich zur Anfahrt RE 4400 Hannover Hbf – Bremen Hbf (Verden – Bremen), IC 2020 Frankfurt (Main) Hbf – Hamburg-Altona (Bremen – Hamburg) und RE 11006 Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) genutzt habe. Eigentlich wollte ich vom RE 11006 in Hamburg-Altona noch Fotos machen, das hatte sich aber aufgrund der Verspätung von IC 2020 (+15 wegen Vandalismus an der Strecke) und dem damit verkürzten Aufenthalt erledigt gehabt.

http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3467_B1200.jpg

In Heide (Holst.) fand die Begegnung mit RE 11013 Westerland (Sylt) – Hamburg-Altona statt, in dem ich 51 80 22-94 902-9 Bimz 264.4 abgelichtet habe.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3520_B1200.jpg

In Niebüll habe ich mich IC 2311 „Nordfriesland“ Westerland (Sylt) – Stuttgart Hbf angenommen. Im 1.-Klasse-Teil konnte u. a. 61 80 18-90 504-1 Apmmz 118.5 angetroffen werden.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3550_B1200.jpg

Bei 61 80 20-95 444-1 Bpmmz 284.4 hat man scheinbar das Nachlackieren vergessen …

Beim Warten auf RE 11019 Westerland (Sylt) – Hamburg-Altona, mit dem ich dann zurück nach Husum gefahren bin, ergab sich noch ein Glückstreffer im Gegenzug RE 11008.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3631_B1200.jpg

Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet: Ich wusste zwar, dass 50 80 22-35 715-8 Bnrz 450.0 im Marschbahn-Ersatzverkehr läuft, ich hätte jedoch nie gedacht, diesen Einzelgänger vor seiner Ausmusterung nochmal vor die Linse zu bekommen – hier im RE 11008 Hamburg-Altona – Westerland (Sylt). Mit im Zug lief übrigens noch ein Exot, nämlich der ABnrz 418.5.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3667_B1200.jpg

Leider verkehren die Marschbahnzüge in Husum vom Mittelbahnsteig, sodass für IC 2375 „Wattenmeer“ Westerland (Sylt) – Karlsruhe Hbf etwas improvisiert werden musste. Hier sehen wir einen der „neuen“ ABvmz 111.2, wie es sie seit dem letzten Fahrplanwechsel gibt: 61 80 39-95 035-6 ABvmz 111.2 als Bistro-Ersatz.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3698_B1200.jpg

Im RE 11012 Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) konnte ich die beiden Südostbayernbahn-Wagen 50 80 22-34 365-3 Bnrz 451.4 (durchgängig mit Übersetzfenstern) …


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3724_B1200.jpg

… und 50 80 31-34 378-5 ABnrz 418.4 antreffen. Allgemein stößt der aktuelle Fuhrpark bei den überwiegend aus Touristen bestehenden Fahrgästen auf Verwunderung – interessant, über was für wilde Theorien die „Ungebildeten“ während der Fahrt diskutiert haben – ich denk mir nur meinen Teil dazu. :-)

Mit IC 2072 „Uthlande“ Dresden Hbf – Westerland (Sylt) ging’s dann endlich auf die Insel, der letzte Stopp des Tages war Westerland.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3729_B1200.jpg

RE 11029 Westerland (Sylt) – Hamburg-Altona sollte 50 80 80-34 127-6 Bnrbdzf 480.1 anführen, hier noch mit eingeschalteten Schlusslichtern unmittelbar nach der Bereitstellung.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3786_B1200.jpg

Im RE 11014 Hamburg-Altona – Westerland (Sylt), welcher dann auf RE 11031 gewendet hat, konnten u. a. 51 80 22-94 193-5 Bimz 264.4 …


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/02_Februar/IMG_3796_B1200.jpg

… und 51 80 22-94 060-6 Bimz 548.8 angetroffen werden.

Grüße an dieser Stelle an Nahne Johannsen, den ich in Westerland getroffen habe! :-)

Anschließend habe ich mich noch schnell mit ein wenig Reiseproviant eingedeckt und bin dann mit RE 11031 Westerland (Sylt) – Hamburg-Altona (Westerland – Hamburg), IC 209 Hamburg-Altona – Basel SBB (Hamburg – Bremen) und der NWB RS 1 (Bremen – Verden) wieder nach Hause gefahren.

Was gibt es sonst noch zu berichten?
  • CNL-Wagen und D-TRAIN 50 80 22-34 160-8 Bnrz 451.1 (letzterer übrigens noch im OFV-Design!) konnten auch im Einsatz gesichtet werden, waren aber leider nicht in den fotografierten Zügen eingereiht; auch der Karlsruher Steuerwagen ist noch im Einsatz
  • Der Instandhaltungs- und Reinigungszustand lässt arg zu wünschen übrig – in jedem genutzten oder fotografierten waren Türen und WCs defekt und teils mehrere Wagen mit Graffiti verschmutzt
  • Bybdzf 482.1, 482.4 sowie Aimz 541.2 und 541.4 konnte ich heute gar nicht beobachten

  • Wie man sieht, ist bei der Tour heute nicht allzu viel bei rausgekommen, aber das war mir von Anfang an klar. War auf jeden Fall schön, mal wieder rauszukommen. :-) Mal schauen, ob ich für die Marschbahn nochmal wieder Zeit finde. Am 01.03. geht’s dann erstmal auf „Katastrophentourismus“ nach Stuttgart.

    Grüße und einen schönen Sonntag

    Christian

    waschen

    geschrieben von: Tigerente290

    Datum: 19.02.17 06:45

    Wie oft werden die Züge seitens Regio gewaschen?

    waschen bei Frost

    geschrieben von: Rostocker1989

    Datum: 19.02.17 15:19

    Tigerente290 schrieb:
    Wie oft werden die Züge seitens Regio gewaschen?
    Abgesehen davon, dass dort zur Zeit jeder Wagen gebaucht wird und die Priorität für Waschen eher niedrig sein dürfte: In den letzten Wochen vermutlich gar nicht. Bis letzte Woche gab es im südlichen Holstein jede Nacht noch Frost. Waschen wäre daher eher eher weniger empfehlenswert gewesen.

    Re: waschen bei Frost

    geschrieben von: Tigerente290

    Datum: 19.02.17 17:34

    Ach, ists dort oben auch so kalt?:)

    Zustand der Waggons

    geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

    Datum: 02.03.17 22:41

    Du kritisierst den Instandhaltungszustand der Wagen. Dabei darf nicht vergessen werden das die DB wirtschaftlich arbeiten muss und ein Großteil der Wagen zur Ausserdienststellung vorgesehen sind. In für die ewige Anstellung vorgesehene Fahrzeuge noch viel Geld in Reperaturen zu investieren, macht kein Unternehmen das wirtschaftlich arbeitet. Die Alternative wäre Busersatzverkehr. In dem Fall ist es die bessere Lösung mit alten Wagen zu fahren, als mit Bussen. Und der optische Zustand ist nicht der technische Zustand. Die Wagen sind technisch sicher.

    Re: Zustand der Waggons

    geschrieben von: TSC_Objects

    Datum: 02.03.17 23:07

    Moin,

    westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
    Du kritisierst den Instandhaltungszustand der Wagen. Dabei darf nicht vergessen werden das die DB wirtschaftlich arbeiten muss und ein Großteil der Wagen zur Ausserdienststellung vorgesehen sind. In für die ewige Anstellung vorgesehene Fahrzeuge noch viel Geld in Reperaturen zu investieren, macht kein Unternehmen das wirtschaftlich arbeitet. Die Alternative wäre Busersatzverkehr. In dem Fall ist es die bessere Lösung mit alten Wagen zu fahren, als mit Bussen. Und der optische Zustand ist nicht der technische Zustand. Die Wagen sind technisch sicher.

    ich kann Deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Erstens habe ich die Betriebssicherheit nie in Frage gestellt. Zweitens, die Beseitigung von Vandalismusschäden fällt so oder so an, egal, an was für einem Fahrzeug diese entstehen, die Innenreinigung dito. Dirttens sehe ich die Tatsache, dass an quasi jedem dritten Wagen Türen und/oder Toiletten defekt waren, schon als deutlichen Mangel an.

    Re: Zustand der Waggons

    geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

    Datum: 03.03.17 08:58

    Das ist natürlich für das Image nicht schön. Aber wer bezahlt die Beseitigung und Reperaturen? Solange das Land die Reperaturen nicht bezahlt, bleibt alles so wie es ist. Die Bahn kann nichts dafür das die hochmodernen Bombardier Waggons nicht mehr fahren dürfen. Und damit die alten Wagen vorbildlich instandgehalten werden, bedarf es mehr Geld, das der Besteller der Leistungen (das Land SH) nicht bereit ist zu bezahlen. Und als Unternehmer würde ich auch keine instandhaltungsmassnahmen außerhalb der Sicherheit, für Waggons die in den Schrott gehen, bezahlen.

    Nochmal, du kannst die Züge so fahren lassen wie du sie vorgefunden hast. Oder Busersatzverkehr.

    Fakt ist das die DB fährt und das Land nicht mehr bezahlt.

    TSC_Objects schrieb:

    Moin,

    westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
    Du kritisierst den Instandhaltungszustand der Wagen. Dabei darf nicht vergessen werden das die DB wirtschaftlich arbeiten muss und ein Großteil der Wagen zur Ausserdienststellung vorgesehen sind. In für die ewige Anstellung vorgesehene Fahrzeuge noch viel Geld in Reperaturen zu investieren, macht kein Unternehmen das wirtschaftlich arbeitet. Die Alternative wäre Busersatzverkehr. In dem Fall ist es die bessere Lösung mit alten Wagen zu fahren, als mit Bussen. Und der optische Zustand ist nicht der technische Zustand. Die Wagen sind technisch sicher.

    ich kann Deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Erstens habe ich die Betriebssicherheit nie in Frage gestellt. Zweitens, die Beseitigung von Vandalismusschäden fällt so oder so an, egal, an was für einem Fahrzeug diese entstehen, die Innenreinigung dito. Dirttens sehe ich die Tatsache, dass an quasi jedem dritten Wagen Türen und/oder Toiletten defekt waren, schon als deutlichen Mangel an.

    Re: Zustand der Waggons

    geschrieben von: sagichnet

    Datum: 03.03.17 10:57

    Eine Reinigung und Funktionserhalt der Technik haben nichts mit einer Instandsetzung zu tun, sondern sollten in der Wartung selbstverständlich sein, egal wie lange das Fahrzeug noch im Einsatz bleiben soll. Gerade bei den alten Drehfalttüren sind die Schäden oftmals mit etwas Fett und einem Einstellen der Schließzylinder behoben.

    Theorien der Reisenden.

    geschrieben von: 642 032

    Datum: 05.03.17 14:26

    Die genannten Theorie würden mich inhaltlich interessieren.

    Re: Theorien der Reisenden.

    geschrieben von: TSC_Objects

    Datum: 05.03.17 16:53

    Moin,

    642 032 schrieb:
    Die genannten Theorie würden mich inhaltlich interessieren.

    das geht von Anschuldigungen gegenüber der DB ("die DB wäre unfähig, die Marschbahnwagen zu reparieren") über Verschwörungstheorien ("die NOB hätte absichtlich schlampig gewartet") bis hin zu reinem Bahn-Bashing ("bei der NOB wäre soetwas nicht passiert"). Dazu kommt, dass viele Fahrgäste überhaupt keine Ahnung von den Hintergründen haben und auch gerne mal ihre "gute Laune" am Zugpersonal auslassen (interessant, was das Personal für eine Geduld hat - ich hätte wahrscheinlich 90 % dieser Leute kommentarlos an die Luft gesetzt). Der Tenor ist eigentlich, die Bahn wäre der letzte Drecksladen, absolut unfähig usw. ...

    Die Südostbayernbahn-Wagen sorgen dann noch immer für allgemeine Belustigung im Zug, wenn die däm... unwissenden Touristen darüber sprechen, ob denn der Zug direkt nach München fahren würde oder ob sie im richtigen Zug sitzen oder die Fahrkarte hier gültig wäre, nicht irgendwelche Sicherheitsrisiken entstehen, wenn solche Wagen hier fahren usw. Auf die Idee, dass das einfach nur ein Wagen ist, an dem "Südostbayernbahn" dran steht, ist noch keiner gekommen.

    Genug davon, ich fang schon wieder an, mich über die Verblödung Menschheit aufzuregen.

    Re: Theorien der Reisenden.

    geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

    Datum: 05.03.17 18:44

    Vieles ist einfach gesagt. Jeder sollte sich selbst einmal versuchen in die Lage der DB zu versetzen.

    Das Land S.H. hat eine Ausschreibung gemacht, in der unter anderem vertraglich zugesichert ist, das moderne Lokomotiven und Waggons mit einem definierten Wartungsaufwand zu Verfügung gestellt werden. Auf Basis dieser Daten haben die Unternehmen, wie die DB Regio, ihre laufenden Kosten für Einsatz und Wartung von Personal und Eisenbahnfahrzeugen kalkuliert. Im Wettbewerb mit anderen Unternehmen bleibt keine große Gewinnkalkulation übrig. Jetzt ist der Fall eingetreten, das die Waggons einen (vermutlich) Konstruktionsfehler haben und von der Aufsichtsbehörde zur Sicherheit vorübergehend stillgelegt wurden, bis eine sichere Zuverlässigkeit wieder gegeben ist. Theoretisch folgt Schienenersatzverkehr mit Bussen, die nicht verfügbar sind. Die Deutsche Bahn hat bundesweit nach Waggons gesucht, die eine Zulassung besitzen (gültige HU, Fristen, usw.). Kein Unternehmen wird kostenintensiv Fahrzeuge vorhalten, die nicht gebraucht werden. Also hat die DB aus dem Bundesgebiet Wagen genommen, die einsatzfähig sind und anderswo nicht gebraucht werden. Typischerweise sind das Fahrzeuge die anderswo durch modernere Wagen ersetzt wurden und jetzt zur Ausmusterungen vorgesehen waren, bzw. sind. Damit konnte die DB Regio gewährleisten das Züge fahren und die Kapazität ausreichend ist das alle Kunden bedördert werden.

    Alte Fahrzeuge (Waggons) erfordern oft mehr Wartung als moderne Fahrzeuge. Auch die tägliche Reinigung ist auf Grund der Konstruktion aufwändiger und dauert länger. Mehr Arbeitsstunden für die Mitarbeiter in der Werkstatt und Reinigung, bedeutet auch mehr Ausgaben für Lohn und Gehalt. Die Mitarbeiter werden nicht kostenfrei in ihrer Freizeit arbeiten, damit das Land Schleswig Holstein Geld spart. Und die DB Regio als Unternehmen muss wirtschaftlich zu den kalkulierten Ausgaben arbeiten. Wenn durch die zusätzlichen Reperaturen, Materialkosten, Arbeitsstunden der Mitarbeiter, die Ausgaben höher sind als die Einnahmen, dann stimmt etwas nicht. Wenn das Land als Besteller möchte das die Waggons im einwandfreien Zustand sind, muss das Land auch die Mehrausgaben aufkommen. Dazu ist das Land aber nicht bereit. Den Ärger haben die Mitarbeiter vor Ort. Hut ab vor den Zugpersonalen in den Marschbahnzügen, die den Ärger und Frust der Reisenden abbekommen.

    Sprüche wie die NOB macht alles besser, zeigen das vergessen wurde was für ein Chaos die NOB bei ihrer Marschbahn Übernahme hatte. Da sind Züge stark verspätet gefahren, die NOB forderte nach gewonnener Ausschreibung mehr Geld vom Land und sie Kundschaft musste Aufpreise im Zug bezahlen, damit die Fehlkalkulation der Chefetage wieder ausgeglichen wird. Im Vergleich mit der NOB Betriebsaufnahme, ist die DB Betriebsaufnahme sogar vorbildlich.

    Zum Schluss lief der Verkehr bei der NOB zuverlässig. Das tut er aber auch bei der DB, trotz fehlender Wagen.

    Beide Unternehmen haben einen guten Job gemacht, bzw. die DB macht einen guten Job.

    Re: waschen bei Frost

    geschrieben von: Railchris

    Datum: 08.03.17 23:17

    Rostocker1989 schrieb:

    Tigerente290 schrieb:
    Wie oft werden die Züge seitens Regio gewaschen?
    Abgesehen davon, dass dort zur Zeit jeder Wagen gebaucht wird und die Priorität für Waschen eher niedrig sein dürfte: In den letzten Wochen vermutlich gar nicht. Bis letzte Woche gab es im südlichen Holstein jede Nacht noch Frost. Waschen wäre daher eher eher weniger empfehlenswert gewesen.

    Das ist keine Entschuldigung für schmutzige Züge. Der Aufgabenträger und die Fahrgäste können unabhängig von der Jahreszeit wenigstens halbwegs saubere Züge erwarten. Waschanlagen kann man beheizen, und man kann auch tagsüber waschen.



    Für mehr Niveau auf DSO!


    [www.bahn-fuer-alle.de]


    Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

    Waschen

    geschrieben von: ehemaliger Nutzer

    Datum: 08.03.17 23:27

    Kosten hin oder her, wäre die DB an einem guten image interessiert würden sie nicht solche Wagen auf die Strecke schicken, egal wie alt sie sind!!