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Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenfreunde,


die Umfolierungen bei den Nachtzug-Fahrzeugen schreitet voran; nach den beiden ex-DB-Comfortline-WL (seit Ende letzten Jahres) ist nun auch einer der insgesamt 10 Doppelstock-Schlafwagen im neuen outfit unterwegs.
Heute morgen (12.02.2017) als Wagen 306 im Züricher Zugteil des Wiener Walzer war WLB 61 81 76-94 219-0 in den neuen nightjet-Farben zu bewundern.
Hier ein paar erste Bilder...


https://abload.de/img/dso_pic1439_dosto2192pxaz.jpg




https://abload.de/img/dso_pic1442_dosto219wgx1e.jpg




https://abload.de/img/dso_pic1440_dosto219xyy53.jpg




https://abload.de/img/dso_pic1441_dosto219ilz2z.jpg




Bei den Eintragungen am stirnseitigen Raster gab es keine Veränderungen, nur den bereits bekannten Aufkleber "Foliengarantie 12.2021", die seitlichen Raster sind noch leer.
Als Heimatbahnhof ist - auch auf der neuen Folie - immer noch Wien-Westbf angeschrieben :-)
Ob man diese Umfolierung als Bekenntnis zu dieser Wagentype werten und daraus folgend auf einen noch länger währenden Einsatz derselben hoffen darf?

Wieselfahrer schrieb:
Ob man diese Umfolierung als Bekenntnis zu dieser Wagentype werten und daraus folgend auf einen noch länger währenden Einsatz derselben hoffen darf?
Es war doch schon vor der Umfolierung klar, dass man sich von den DoSto WL nicht trennen wird. Zumindest nicht bevor Neubauwagen zur Verfügung stehen.

Bemerkenswert, dass man sich hier offenbar wieder damit begnügt hat das Dach (nehme an es ist nicht mehr rot) neu zu lackieren.
Konntest Du einen Blick auf die andere Seite werfen? Da wäre interessant wie die Streifen im Bereich der unteren Fenster verlaufen.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
Bemerkenswert, dass man sich hier offenbar wieder damit begnügt hat das Dach (nehme an es ist nicht mehr rot) neu zu lackieren.
Konntest Du einen Blick auf die andere Seite werfen? Da wäre interessant wie die Streifen im Bereich der unteren Fenster verlaufen.

Beim Dach könnte dies möglich sein, soweit hier zu erkennen:

https://abload.de/img/dso_pic1448_dosto2194rbcn.jpg

Die andere Seite konnte ich leider nicht mehr inspizieren, Bilder folgen jedoch sobald als möglich ;-)

Danke, saubere arbeit ohne handwerkliche fehler wie kontrastarme beschriftungen oder solche, die von geöffneten schwenkschiebetüren verdeckt werden. Leider ist die "interessante" seite noch nicht zu sehen.

Wie hoch geht das blau? Bis an die kante oder noch weiter? Das dach ist etwas überbelichtet und nicht so leicht zu erkennen.

Bemerkenswertes detail: die griffstange ist dreifarbig, die nische darunter aber noch in den vorher benutzten grautönen ....

viele grüße, tobias, wie immer hoch interessiert!

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:23:36:45.
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Bilder der abteilseite (Rolf Wiemann 2017-02-14 in Hamburg)

ÖBB WLBmz 61 81 76 - 94 219-0 Hamburg HBF 14.2.2017-k.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:16:12:18:29.
Danke für die Bilder aus Hamburg - der 219er ist mittlerweile wieder nach Wien zurückgekehrt und derzeit am Weg nach Zürich.

Vor knapp 2 Stunden am stark nebligen Wiener Hbf (16.02.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1480_dosto219qbsf4.jpg


Das Dach ist grau, die Folie geht, wie schon auf obigen Bildern zu erkennen, nur bis zur 2. Kante oberhalb der Fenster:

https://abload.de/img/dso_pic1481_dosto219svs58.jpg


Speziell für Kollege @tbk hier noch einige Details von der Abteilseite: Zuerst die Lampen Stirnseite/verschlossenes Wagenende:

https://abload.de/img/dso_pic1482_dosto21900s9u.jpg


...Griffmulde ebendort (hier erkennt man noch den ursprünglichen Lack - warum wurde da nicht foliert?):

https://abload.de/img/dso_pic1483_dosto219j2s91.jpg


...sowie die Zickzacklinie in Relation zur Fenstergummidicke Nähe Einstiegstüre:

https://abload.de/img/dso_pic1484_dosto219oqs8y.jpg


Weiters ist das Stirnseitenraster exakt genauso beschriftet wie auf der anderen Seite, im REV-Datenfeld jedoch gibt es bereits eine Eintragung. Bei NR (und nur dort) steht 27.1.18, was auf eine vor knapp 3 Wochen erfolgte Revision in Simmering (27.1.17) hindeutet. Dieses Datum ist, wie schon bei anderen, allerdings nicht allen, nightjet-folierten Fahrzeugen festgestellt, mit anthrazit-färbigen Klebeziffern aufgebracht, die man schon aus 2 m Entfernung nicht mehr erahnen geschweige denn ablesen kann.

Der freundliche Schlafwagenschaffner bestätigte nochmals, was schon zu vermuten war: Im Inneren hat sich nichts geändert, der WLB 76-94 219 hat nur eine "äußerliche Kosmetik" erfahren.

Re: [AT][ÖBB] Erster ex-CNL-Doppelstock-Schlafwagen in nightjet-Folierung (m. 4 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.02.17 00:23

Wieso verwendet die ÖBB noch die Hasenställe?
Nicht böse gemeint aber ICH würde mit verarscht vorkommen wenn ich +130€ (im Single) Buche und nicht mal genug Platz habe um mich neu einzukleiden.
Die Revisionsdaten werden offenbar erst nach und nach komplettiert. WLBmz 76-94 219-0 ist mittlerweile mit Sm 27.01.17 beschriftet.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:09:22:14:43.
Hallo allerseits,

Warum geht es bei der Umfolierung der Dosto-WLs nicht weiter. Immerhin wurde in einem halben Jahr nur ein Wagen umfoliert...

LG [Schwarzwaldbahner]
Danke für die schöne Bildern,

Achtung, die WLAB-d und WLB-d Wagen der ÖBB waren nie CNL Wagen, die Wagen gingen direkt von der DACH Gesellschaft zur ÖBB.

Gruß

Baerli
Schwarzwaldbahner schrieb:
Warum geht es bei der Umfolierung der Dosto-WLs nicht weiter. Immerhin wurde in einem halben Jahr nur ein Wagen umfoliert...
Die Umfolierung der Doppelstöcker hat man, warum auch immer, vorerst hintangestellt.
Zwischen dem 18.05.2017 und dem 14.06.2017 konnte ich sämtliche 10 Doppelstöcker im Einsatz beobachten, und demzufolge bleibt es vorerst bei dem einen umfolierten Wagen: dem 219er.
Hier als letzter Wagen nach Zürich im Zürich/Venediger-Nachtzug (Wien Hbf, 04.06.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1767_7694219ajugw.jpg

baerli schrieb:
Danke für die schöne Bildern,
Achtung, die WLAB-d und WLB-d Wagen der ÖBB waren nie CNL Wagen, die Wagen gingen direkt von der DACH Gesellschaft zur ÖBB.
Danke für den korrekten Hinweis - hier liegt allerdings eine sprachliche Ungenauigkeit vor. Es gab die DB-CNL mit ihrem rot-weiß-grauen Design, allerdings hiessen die Wagen auch schon zuvor bei der DACH-Gesellschaft City Night Line und waren dementsprechend beschriftet. Auf Letztere bezog ich mich - hier ein Ausschnitt aus dem seinerzeitigen DACH-Prospekt von Mitte der 90er Jahre:

https://abload.de/img/dso_cnl_prospekt3hup0.jpg
Prospektbild-copyright: Arge Hotelzug / Schindler
(Moderation: Falls dieser Prospektausschnitt problematisch sein sollte, wird er nach Hinweis umgehend entfernt)

Ich vermute das liegt an der geringen Schlafwagen-Reserve. Insgesamt sind erst rund 27% der Schlafwagen umfoliert. (Hingegen 51% der Liegewagen)

Ich denke, dass sich da erst mit dem Ende der Ferienzeit ab KW37 wieder mehr tut.
Der zug lief von anfang an unter CityNightLine (zunächst noch als zuggattung EuroNight, "CityNightLine" war teil des zugnamens).

Der firmenname änderte sich von Dach-Hotelzug zu CNL AG (mit verschiedenen schweizer adressen) und wurde dann bestandteil von AutoZug.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

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Eine Sichtung auf vagonweb - siehe link [www.vagonweb.cz] - weist hin dazu, daß es auch nun ein nightjet DWLABmz sein soll, und zwar der 61 81 76-94 323-0.

Ich habe den Sichter ersucht, und er hat es in einem Mail ebenso bestätigt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:22:19:46:49.
Alles korrekt gemeldet, bewußter Doppelstöcker A-ÖBB 61 81 76-94 323-0 kam heute morgen (Wien Hbf, 22.08.2017) aus Zürich zurück - hier einige Bilder dazu:

https://abload.de/img/dso_pic1853_7694323pykao.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1854_7694323qvkbj.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1852_7694323qkjck.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1855_7694323asj2m.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1856_7694323ixk27.jpg


Dem aufmerksamen Zuleser wird als erstes das fehlende "A" auffallen - dies ist ein WLABmz, nicht wie beidseitig falsch auf der Folie vermerkt ein WLBmz.
Die Folierung dieses WLABmz ähnelt jener des WLBmz im Eingangsposting - wieder wurde die Griffmulde der Verschiebergriffstange im ursprünglichen Lack belassen, diesmal auch die Griffstange selbst, die nicht beklebt wurde. Das alte REV-Datum vom April 2017 wurde übernommen, lediglich der Revisionsort wurde geändert. Keine Veränderung auch beim stirnseitigen Lackraster, das nur den bekannten Zusatz "Foliengarantie 07.2022" erhielt. Am auffälligsten ist wohl das rote Lüftergitter in der Dachschräge gangseitig, siehe die beiden unteren Bilder. Auch kann man, besonders gangseitig, an mehreren nicht folierten Stellen den roten Ursprungslack durchschimmern sehen.
Man darf gespannt sein, wann die nächsten Exemplare Doppelstöcker folgen...

Kaum ist die falsche Wagengattung (WL_Bmz) beim 323-0 hier quasi "amtlich" vermeldet, da wird sie schon geändert... bewußter Doppelstöcker heute abend (Wien Hbf, 30.08.2017) im Züricher Nachtzug mit der nunmehr korrekten beidseitigen Bezeichnung WLABmz. Und da sage noch einer, die ÖBB wären nicht lernfähig ;-)

https://abload.de/img/dso_pic1858_wl323jwojf.jpg

Derzeit am Weg nach Zürich: Der frisch folierte WLABmz 61 81 76-94 321-4 (Wien Hbf, 19.09.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1868_7694321woa5g.jpg

Auch der 4. Doppelstöcker trägt mittlerweile die blauen Folien: WLBmz 61 81 76-94 215-8 am vergangenen Samstag (07.10.2017) im EN 471 in Berlin - vielen Dank dem freundlichen Zuleser für das überlassene Bild:

https://abload.de/img/dso_nightjetdosto215iwkwl.jpg

Bei den Doppelstöckern gehts flott weiter: WLABmz 61 81 76-94 324-8 im Verschub (12.10.2017)
sowie WLABmz 61 81 76-94 322-2 heute morgen (Wien Hbf, 13.10.2017) zurück aus Zürich:

https://abload.de/img/dso_pic1914_7694324fylpz.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1915_769432262llp.jpg

Mit dem WLABmz 61 81 76-94 325-5 ist auch der letzte der fünf WLABmz-Doppelstöcker in den neuen Produktfarben unterwegs;
derzeit am Weg nach Bregenz (Wien Hbf, 02.11.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1938_7694325kzufw.jpg

Gestern abend (Wien Hbf, 18.01.2018) präsentierte sich auch WLBmz 61 81 76-94 217-4 in den neuen Folien. Somit bleibt nur noch der 216er in upgrade-Farbgebung über:

https://abload.de/img/dso_pic2051_7694217xtsdk.jpg

Heute abend (Wien Hbf, 28.03.2018) am Weg nach Zürich: WLBmz A-ÖBB 61 81 76-94 216-6, frisch foliert.
Somit nun alle zehn Doppelstöcker im nightjet-blau...

https://abload.de/img/dso_pic2141_7694216aosgo.jpg

Wie bekannt, gab es in den Morgenstunden des 20. April 2018 einen Verschub-Unfall in Salzburg: [drehscheibe-online]
Hierbei war ein Pärchen Doppelstöcker-WL betroffen, welches als erste Wagen einer Sechsergruppe einen Stoß von sieben(?) Wagen mit ca. 25 km/h erlitt. Da die Überprüfung auf Schäden (Zug- und Stoßeinrichtung, Bremsen, etc.) erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nimmt, habe ich zur Ermittlung der leider nicht gemeldeten Wagennummern der Doppelstöcker den Zug in den folgenden zwei Wochen intensiv beobachtet: Von den vorhandenen 10 Wagen (WLBmz/WLABmz) wurden im Zeitraum zwischen dem 22.04.2018 und dem 06.05.2018 insgesamt 8 Wagen (jeweils 4 WLBmz und 4 WLABmz) eingesetzt. Ein Pärchen fehlt also, demzufolge handelt es sich bei den verunfallten Doppelstöckern um die Nummern:

61 81 76-94 218-2 WLBmz
61 81 76-94 325-5 WLABmz

Zeitweise wurden im 470/1 beide Dosto WL durch Bc 249.1 bzw. einer durch WL 173 ersetzt, seit dieser Woche aber wieder alles planmäßig!
Wannhoff schrieb:
Zeitweise wurden im 470/1 beide Dosto WL durch Bc 249.1 bzw. einer durch WL 173 ersetzt, seit dieser Woche aber wieder alles planmäßig!
Danke für die Meldung - eine derartige Konstellation (DoSto WLB + Comfortline WLAB) wies der Züricher Zugteil (EN 466) auch am 30.04.2018 auf.

Die beiden am 20. April 2018 in Salzburg havarierten Doppelstöcker (siehe drei Beiträge weiter oben) sind mittlerweile in der TS Simmering abgestellt.
Im Bild der WLABmz 61 81 76-94 325-5; der andere (WLBmz 218) steht nicht weit davon zwischen anderen Wagen (TS Simmering, 30.07.2018). Ob sie wohl nochmals instandgesetzt werden?

http://abload.de/img/dso_pic2255_769432530f0l.jpg

Ich vermute fast, sie müssen. Denn im dezember kommt die verbindung Wien - Berlin mit erhöhtem wagenbedarf, da werden sie kaum auf die dauer einen schadwagenbestand haben können. Es gibt nur je fünf WLABmz und WLBmz 76-94 bei den ÖBB, abzüglich der verunfallten wagen ist der reservebestand jetzt schon gleich null, das heißt es müssten bei weiteren ausfällen WLABmz 72-90 einspringen.

(Oder es werden doch die MU reaktiviert, oder vielleicht sogar WLAB32S/T2S ...)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

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Äußerst erfreuliche Nachrichten gibt es von den Doppelstöckern zu vermelden:
Der WLABmz 61 81 76-94 325-5 konnte nach seinem Verschubunfall in Salzburg und monatelanger Abstellung nun doch wieder instandgesetzt werden - heute abend (Wien Hbf, 26.09.2018) lief er wieder im NJ 466 nach Zürich:

http://abload.de/img/dso_pic2322_76943252qip3.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:26:23:56:59.
Interessant. Hast du das revisionsdatum notiert oder ist es auf dem bild in voller größe zu lesen?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

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tbk schrieb:
Interessant. Hast du das revisionsdatum notiert oder ist es auf dem bild in voller größe zu lesen?
Habe ich notiert - es ist unverändert Mat 10 02 18, auch der stirnseitige Lackraster erfuhr keine Neueintragung.

http://abload.de/img/dso_pic2324_7694325d8cjo.jpg

Hallo!

Kommt ja gerade recht, da es gestern in Berlin einen weiteren WLAB erwischt hat:
[www.drehscheibe-online.de]
Wobei die Schäden hier nicht so gravierend sein dürften, dass nicht eine baldige Wiederinbetriebnahme erfolgen kann.

Viele Grüße!

Christian
Wannhoff schrieb:
Hallo!

Kommt ja gerade recht, da es gestern in Berlin einen weiteren WLAB erwischt hat:
[www.drehscheibe-online.de]
Wobei die Schäden hier nicht so gravierend sein dürften, dass nicht eine baldige Wiederinbetriebnahme erfolgen kann.

Die entgleisten Wagen sind zwei Liegewagen!

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Der WLABmz ist in Berlin geblieben, vielleicht war er an den entgleisten wagen gekuppelt und hat an Kupplung oder Puffern was abgekriegt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

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Wie gewonnen, so zerronnen :-)

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 29.09.18 20:40

Wannhoff schrieb:
Kommt ja gerade recht, da es gestern in Berlin einen weiteren WLAB erwischt hat:
[www.drehscheibe-online.de]
Wobei die Schäden hier nicht so gravierend sein dürften, dass nicht eine baldige Wiederinbetriebnahme erfolgen kann.
Danke für den link, wo es auch ein Bild des in Berlin verbliebenen Doppelstöckers gibt - das Bild ist vom Mittwoch, hat sich da aktuell etwas getan, bzw. ist die Nummer dieses Wagens oder jene von den beiden Liegewagen bekannt?

Die ÖBB haben jedenfalls schnell reagiert:

Provodnik schrieb:
Der 466 ist zumindest mit einem zusätzlichen Bc und einem zusätzlichen B nach Zürich unterwegs.
welches Mittwochabend der Bvcmbz 59-90 011-7 und der Bmz73 21-91 115-5 waren, dennoch ergab sich gestern Freitagabend (Wien Hbf, 28.09.2018) wieder ein gemischtes Doppel nach Zürich - hier der Ersatz-WLABmz 72-90 011-0 vor dem DoSto-WLBmz 217-4:

http://abload.de/img/dso_pic2326_en466glfj4.jpg

Doppelstöcker 218 weiterhin abgestellt

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 03.03.19 22:49

Weiterhin abgestellt bleibt der Doppelstöcker WLBmz 61 81 76-94 218-2, hier und heute in der TS Simmering:

http://abload.de/img/dso_pic2503_dosto2151sjl2.jpg


Auf dieser Tele-Aufnahme der Abteilseite vermeine ich zu erkennen, daß die Außenhaut verzogen ist (und damit vermutlich auch Teile des Rahmens), wohl als Folge des Verschubunfalls in Salzburg - ob dieser Wagen 218 noch einmal repariert wird?

http://abload.de/img/dso_pic2504_dosto215ttjeb.jpg


Eine Gesamtaufnahme dieser Abstellgruppe im hinteren Teil der TS Simmering zeigt einen weiteren Doppelstöcker unbekannter Nummer. Dessen Position noch hinter den DDm am Prellbock läßt eine längere Abstellung vermuten, was den in den letzten Wochen und Monaten ab und zu beobachteten Einsatz eines Comfortline-Schlafwagens mit einem Doppelstöcker (statt eines Doppelstöcker-Pärchens) im NJ 466 nach Zürich erklären würde (alle Bilder: TS Simmering, 03.03.2019):

http://abload.de/img/dso_pic2505_dosto2154gkzn.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:03:22:50:37.

[AT][ÖBB] WLABmz, WLBmz ex CNL: Bilder benötigt

geschrieben von: tbk

Datum: 04.03.19 10:43

Guten Tag
Für weitere nightjet-sets im modell benötige ich bilder (aktuell, im nightjet-design) jener wagen, die bis jetzt noch nicht umgesetzt wurden:

WLBmz:
61 81 76-94 216-6
61 81 76-94 217-4
61 81 76-94 218-2 (allerdings seit april 2018 beschädigt abgestellt und daher für neuere modelle nicht interessant)

WLABmz:
61 81 76-94 322-2
61 81 76-94 325-5

Für die genaue darstellung der sternenfolien und beschriftungspositionen am besten rundum .... Leider gibt das netz nur wenig her, daher ein aufruf an alle Berliner, Wiener und Zürcher: Schaut mal, ob ihr die wagen drauf kriegt.

Dankeschön!! tobias

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Doppelstöcker 322 mit Europride-Werbefolien

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 25.05.19 15:20

Für das Europride-Event Anfang Juni in Wien macht nun auch Doppelstock-WL 61 81 76-94 322-2 Werbung: Beidseitig wurden die Türen mit den bunten Folien beklebt (NJ 466, Züricher Zugteil, Wien Hbf, 24.05.2019):

http://abload.de/img/dso_pic2549_wl-europrkmjw7.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2550_wl-europrh8kyd.jpg

ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 27.07.19 15:34

Eine neue, zusätzliche(!) Beschriftung war gestern abend (26.07.2019, Wien Hbf) an den beiden Doppelstöckern des Züricher Nachtzuges festzustellen: Nämlich jene der Schweizer Bundesbahnen.
Sowohl 61 81 76-94 325-5 als auch 61 81 76-94 217-4 wiesen diesen neuen Schriftzug auf, für den auch die befragten Schlafwagenschaffner keine Erklärung hatten. Die Doppelstöcker wiesen keine Veränderung des VKM auf, auch die große ÖBB-Wortmarke ist noch dort, wo sie immer war, den neuen Schriftzug haben sie auf beiden Seiten. Hier die Bilder:

http://abload.de/img/dso_pic2561_wldostoimk3w.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2562_wldostos7kkw.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2563_wldostozekb0.jpg


Beidseitig akkurat und sauber beschriftet mit Klebe-Buchstaben:

http://abload.de/img/dso_pic2564_wldostoisjmc.jpg

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: tbk

Datum: 27.07.19 17:34

Danke für die aufnahmen. Hier [www.drehscheibe-online.de] tauchte die frage schon auf und wurde mit hinweis auf [twitter.com] geklärt (wo auch liegewagen mit SBB-emblem an verschiedenen stellen zu sehen sind).
Dort antwortet RailService SBB CFF FFS:
Zitat:
Die ÖBB bietet die Nachtzüge in Zusammenarbeit mit uns an. Daher ist auch das SBB Logo auf dem Zug. Das Rollmaterial gehört jedoch der @unsereOEBB, für mehr Infos fragst du am besten bei ihnen nach :) /fh

Scheint sich zur zeit auf den umlauf Wien - Zürich - Berlin und zurück zu beschränken, in Graz habe ich die logos noch nicht gesehen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:29:20:07:15.

Falsch angehängt, sorry. (o.w.T)

geschrieben von: MSS

Datum: 28.07.19 11:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:28:11:38:49.

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: MSS

Datum: 28.07.19 11:39

Sowas kommt mal vor, dieser ICE gehörten ja auch der Deutschen Bahn:
https://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2012/06/26/20120626154834-88f29f79-me.jpg

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: no-night

Datum: 29.07.19 11:17

tbk schrieb:
Zitat:
Die ÖBB bietet die Nachtzüge in Zusammenarbeit mit uns an. Daher ist auch das SBB Logo auf dem Zug.
Scheint sich zur zeit auf den umlauf Wien - Zürich - Hamburg und zurück zu beschränken, in Graz habe ich die logos noch nicht gesehen.
Zuerst: Wien-Zürich fährt nun nach Berlin - Hamburg wird mit der Grazer Garnitur bedient. Und nur die Doppelstockler sind auf diese einzige Route beschränkt, alle andere Nachtwagen sind freizügig einsetzbar, da will man sicher kein Verwirrung auf jenen Verbindungen haben, welche mit der Schweiz nichts zu tun haben.

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: tbk

Datum: 29.07.19 20:09

Hamburg war tippfehler, ich meinte Berlin (bereits ausgebessert).
Wie gesagt, auf [twitter.com] sind auch zwei liegewagen (Bcmz und Bvcmbz) mit SBB-signets zu sehen, von daher wird das wohl den ganzen zug in diesem umlauf betreffen, denke ich mal.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

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Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: no-night

Datum: 29.07.19 20:32

tbk schrieb:
Wie gesagt, auf [twitter.com] sind auch zwei liegewagen (Bcmz und Bvcmbz) mit SBB-signets zu sehen, von daher wird das wohl den ganzen zug in diesem umlauf betreffen, denke ich mal.
Ach, das hab' ich mißachtet konzentrierte nur an die hier eingetragene Schlafwagenbilder. Dann 'mal abwarten, wann die Liegewagen auch in einem Nichtschweizerzug auftauchen... :-))) (und wann LSModels bzw. Memoba sie auf die Modellmarkt bringt... :-))) )

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 29.07.19 22:48

Danke @tbk für die links, die die ungewöhnliche Logo-Verwendung leider auch nicht schlüssig erklären können. Vor allem bezüglich der von @no-night erwähnten Freizügigkeit bei den Liegewagen (ein ex-DB-Bvcmbz und ein Jenbacher) stellen sich hier Fragen. Entstehen aus der Verwendung der SBB-Logos eventuell rechtliche Ansprüche (welcher Art auch immer)?
Der restliche Züricher Zugteil vom vergangenen Freitag sowie auch der morgendliche Zug aus Zürich am Tag davor (25.07.2019) hatten keine SBB-Logos; eventuell wird erst einmal eine Garnitur solchermaßen beschriftet, die nächsten Wochen werden es zeigen.

@Morten: interessantes Bild, aber war dieser ICE nicht fix für diese Umläufe eingeteilt?

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: MSS

Datum: 29.07.19 23:45

Wieselfahrer schrieb:
@Morten: interessantes Bild, aber war dieser ICE nicht fix für diese Umläufe eingeteilt?
In der tat. Natürlich macht es bei Fahrzeuge die freizügig eingesetzt wird weniger sinn.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: no-night

Datum: 30.07.19 10:20

Wieselfahrer schrieb:
Entstehen aus der Verwendung der SBB-Logos eventuell rechtliche Ansprüche (welcher Art auch immer)?
Wohl nicht, für ähnliche Kooperation deuten auch die railjets (einschl. Logos von DB, CD und MÁV-START) sowie die Wagen der CD, welche für die Berlin-Hamburg-Verkehre bestimmt sind.

Da auch die railjets und die letzgenannten Wagen in andere Zügen anzutreffen sind, kann es auch bei den "SBB-nightjets" keine rechtliche Problemen bedeuten, nur Kuriosität, sowie so eine Verwirrung, was bereits vorgekommen ist.

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 01.08.19 00:21

Der Zugteil aus Zürich heute morgen (Wien Hbf, 31.07.2019) förderte einen weiteren beidseitig beklebten Doppelstöcker zutage:
WLABmz 61 81 76-94 322-2, welcher an den Einstiegstüren übrigens immer noch die Europride-Folien trägt:

http://abload.de/img/dso_pic2565_wldosto3jk63.jpg


http://abload.de/img/dso_pic2566_wldosto95ja4.jpg


Interessant wären natürlich noch die Wagennummern der beklebten Liegewagen aus dem Twitter-Beitrag, die dort leider nicht erwähnt werden. Der Züricher Zugteil hatte außer dem Doppelstöcker keine weiteren SBB-beklebten Wagen dabei, dafür entdeckte ich im Venediger(!) Zugteil einen solchermaßen beklebten Bvcmbz. Dieser D-ÖBB 61 80 59-90 011-7 hat den Schweizer Schriftzug übrigens nur auf der Abteilseite aufgeklebt bekommen, während die drei bisher notierten Doppelstöcker sämtlichst beidseitig beklebt wurden.

Re: ÖBB-Doppelstock-WL mit Schweizer Logo

geschrieben von: btrs

Datum: 10.08.19 20:42

no-night schrieb:
Wieselfahrer schrieb:
Entstehen aus der Verwendung der SBB-Logos eventuell rechtliche Ansprüche (welcher Art auch immer)?
Wohl nicht, für ähnliche Kooperation deuten auch die railjets (einschl. Logos von DB, CD und MÁV-START) sowie die Wagen der CD, welche für die Berlin-Hamburg-Verkehre bestimmt sind.
Zwar nicht in Deutschsprachigen Raum, aber auch die ICRmh-Wagen des IC Brussels der NS haben NS und SNCB-Logos:

[get.google.com]

Die Wagen die nur in NL eingesetzt werden (IC Direct) haben nur NS-Logos, was ja logisch ist.

Grüß,
btrs

Re: Doppelstöcker 218 weiterhin abgestellt

geschrieben von: ah88

Datum: 28.06.20 23:31

Wieselfahrer schrieb:Zitat:
Weiterhin abgestellt bleibt der Doppelstöcker WLBmz 61 81 76-94 218-2, hier und heute in der TS Simmering:

http://abload.de/img/dso_pic2503_dosto2151sjl2.jpg


Auf dieser Tele-Aufnahme der Abteilseite vermeine ich zu erkennen, daß die Außenhaut verzogen ist (und damit vermutlich auch Teile des Rahmens), wohl als Folge des Verschubunfalls in Salzburg - ob dieser Wagen 218 noch einmal repariert wird?

http://abload.de/img/dso_pic2504_dosto215ttjeb.jpg
Bei vagonweb.cz wird der Wagen 218 als 'ausgemustert' gelistet, ebenfalls sei nach den dortigen Angaben DWLABm 323 (warum wohl?) mittlerweile abgestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:28:23:32:33.

ÖBB-Doppelstock-WL 323 wieder aufgetaucht

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 26.09.20 13:09

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, in diesem Fall eine erfreuliche Wiederauferstehung: Der monatelang in der TS Simmering abgestellte und schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr im Einsatz notierte WLABmz 61 81 76-94 323-0 scheint repariert worden zu sein, wie dieser Schnappschuß des ausfahrenden NJ 466 vom vergangenen Mittwoch in Meidling (23.09.2020) belegt:

http://abload.de/img/dso_pic2724_wldosto3227j1s.jpg

Re: ÖBB-Doppelstock-WL 323 wieder aufgetaucht

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 21.10.20 23:08

Inzwischen mehrfach wieder im Einsatz gesichtet, hat WLABmz 61 81 76-94 323-0 bei unverändertem stirnseitigen Lackraster ein neues Revisionsdatum (Sm 3.9.20) erhalten; der beidseitige SBB-CFF-FFS-Schriftzug fehlt allerdings (noch). Hier eine Aufnahme von der morgendlichen Rückkehr aus Zürich (Wien Hbf, 17.10.2020):

http://abload.de/img/dso_pic2741_dosto323d8kje.jpg