DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

In der Region Köln gab es in den 90'er Jahren Probeweise Einsätze von mintgrüne Doppelstockwagen in S-Bahn Wendezüge. Dabei lief immer ein Doppelstockwagen direkt hinter der Lok. Da ich eine Solche Garnitur in Modell nachbilden möchte, habe ich einige Fragen dazu.

-Wann fand dieser Versuch statt?
-Welche Doppelstockwagen wurden dafür eingesetzt? Waren es DBz 750 oder 751? Oder sogar DABz?
-Wie sah die S-Bahn Garnitur sonst noch aus? 3 oder 4 x-Wagen?
-Wurden zu der Zeit die 143'er schon eingesetzt oder waren damals noch die 111'er im Einsatz?
-Kann jemand Bilder von ein solcher Zug zeigen? Meine Suchen blieben leider bis jetzt erfolglos.

MfG, Peter





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:01:22:05:53.
Hallo Peter,
m.E. wurde ein Schindlerdosto zwischen 111 und x-Wagen gehängt.
Die Frage klingt eher nach Hifo.

schoki41
Hallo zusammen,

interessantes Thema.

Hier mal ein Link dazu.

Viele Grüße,
Daniel

[www.bahnbilder.de]

Danke für das Bild schon mal. Es zeigt ein DABz. Vielleicht gibt es hier noch Leute die auch ein DBz bestätigen können, weil davon hätte ich noch einen im Fuhrpark frei :-)

Zeitraum 1995-1996 passt schon mal sehr gut für mein Anlagenthema.

MfG, Peter

Mea Culpa

geschrieben von: schoki41

Datum: 01.02.17 22:46

Hallo Peter,
da habe ich ja Falsches geschrieben - der Wagen hinter der 143 ist kein Schindlerdosto.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass zwischen Kassel und Eichenberg einmal ein Einzelwagen in Nahverkehrszügen mitgelaufen ist - auch hier ist mir die genaue Bauart leider nicht bekannt.

schoki41

DBz ebenfalls

geschrieben von: Frank St.

Datum: 03.02.17 21:21

Peter Gootzen schrieb:

Danke für das Bild schon mal. Es zeigt ein DABz. Vielleicht gibt es hier noch Leute die auch ein DBz bestätigen können, weil davon hätte ich noch einen im Fuhrpark frei :-)

Zeitraum 1995-1996 passt schon mal sehr gut für mein Anlagenthema.

MfG, Peter

Moin,

mit 143 und DBz habe ich im Fotobestand, Nov. 1995 in Köln Hbf. Im September 1994 liefen zwei Züge auf der S1, einer mit BR 111, DBz und 3 x-Wagen und ein weiterer ebenfalls mit BR 111, DBz und vier x-Wagen. Es müssten 750er gewesen sein, weil sie noch die schmalen Zugzielanzeiger mittig hatten. De NRW-Serie aus 751er ff kam erst ab 1995/96 zum Einsatz.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: DBz ebenfalls

geschrieben von: tdl

Datum: 04.02.17 17:07

Alle,

kann ich bestaetigen. In Eisenbahn Revue International Ausgabe 11-12/1994 Seite 368 steht ein Bild von einem Zug auf S1.
Lok ist 111 157, Wagen DBz, 2 x Wagen x und Bxf.
Der Wagen DBz ist Bauart 1993. Bild ist gemacht worden am 8.8.1994.
Falls jemand das Bild sichten will, schicke mir dann PN (wegend Bildrecht).

Grus, Willem

Re: DBz ebenfalls

geschrieben von: maex

Datum: 04.02.17 20:44

Frank St. schrieb:

Peter Gootzen schrieb:

Danke für das Bild schon mal. Es zeigt ein DABz. Vielleicht gibt es hier noch Leute die auch ein DBz bestätigen können, weil davon hätte ich noch einen im Fuhrpark frei :-)

Zeitraum 1995-1996 passt schon mal sehr gut für mein Anlagenthema.

MfG, Peter

Moin,

mit 143 und DBz habe ich im Fotobestand, Nov. 1995 in Köln Hbf. Im September 1994 liefen zwei Züge auf der S1, einer mit BR 111, DBz und 3 x-Wagen und ein weiterer ebenfalls mit BR 111, DBz und vier x-Wagen. Es müssten 750er gewesen sein, weil sie noch die schmalen Zugzielanzeiger mittig hatten. De NRW-Serie aus 751er ff kam erst ab 1995/96 zum Einsatz.

Grüße
Frank

Wo werden die DBz-Dostos von damals denn heute eingesetzt?

Einsatz DBz

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 04.02.17 21:04

Hallo,

Alle DABz und DBz sind bis zuletzt in Bayern zuhause gewesen; inzwischen sind aber viele abgestellt und einer verschrottet.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Einsatz DBz

geschrieben von: Voreifelbahn

Datum: 06.02.17 20:57

Hallo,

Wann, wo und wieso wurde der eine Wagen verschrottet?



Gruß
Vb

Re: Einsatz DBz

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 07.02.17 04:42

Voreifelbahn schrieb:

Hallo,

Wann, wo und wieso wurde der eine Wagen verschrottet?



Gruß
Vb

Hallo,

Der schadhaft abgestellte Wagen, aus dem bereits Ersatzteile entnommen wurden, wurde im Dezember 2016 mit Güterzügen nach Trier-Ehrang überführt und im Januar 2017 dort bei der Firma Steil verschrottet.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Vielen Dank für die Info! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Voreifelbahn

Datum: 09.02.17 03:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)