DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Dreiachser in Dülmen (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.17 16:14

Moin,

heute wage ich mich mal in die Höhle der Wagenexperten :), eigentlich nicht so mein Thema.
Aber sicherlich kann man mir hier helfen und mit dieser Sichtung was anfangen!?

Und zwar habe ich gestern in Dülmen diesen "Dreiachser-Kanzelwagen" stehen sehen.
Er hat keine Fristen mehr, letzte HU war 2004 und er soll gemäß Anschrift in MG-Rheindahlen beheimatet sein.
Rheindahlen? Da war doch wenn ich es richtig im Kopf habe die Britische Rheinarmee stationiert oder?
Und laut Netz war das bis 2013 der Fall.

Also nun die Bilder, die mangels Alternative mit dem Handy gemacht wurden:

http://www.bahn-im-alltag.de/touren/20170123/kanzelwagen_duelmen_23012017_klein.jpg

Anschriften soweit erkennbar, die Wagennummer kann man dank der Anschrift nur erraten:
http://www.bahn-im-alltag.de/touren/20170123/kanzelwagen_duelmen_23012017_anschrift.jpg

Wer weiß was zu diesem Wagen und wohin der wohl gehen wird?

Denn laut diesem Artikel von 2013: [www.duelmen.de] ist der Wagen wohl via Auktion verkauft worden, nachdem er vorher an einer Schule stand und Platz machen mußte. Allerdings auch schon mehr als 3 Jahre her!?

Sachdienliche Hinweise sind gerne gesehen!

Gruß

Eric



P.S: Diesen Thread [www.drehscheibe-online.de] habe ich bereits gefunden, der Wagen müßte fast festgegammelt sein :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:24:16:23:28.

Re: ? zu Dreiachser in Dülmen (mB)

geschrieben von: Pengel

Datum: 24.01.17 17:17

Hallo,

ich kann leider nur etwas dazu beitragen. Es handelt sich um einen ehemaligen Begleitwagen der englischen Rheinarmee. So gesehen lagst du mit Rheindahlen schon richtig.
Sie wurden hier bei DSO schon mehrmals behandelt.

Gruß
Sven

Lemgo, hier Lemgo. Der eingefahrene Nahverkehrszug aus Bielefeld endet hier. Sie haben Anschluß an den Bahnbus nach Barntrup um 16.50 vom Bahnhofsvorplatz.....




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:24:17:18:18.

Re: ? zu Dreiachser in Dülmen (mB)

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 24.01.17 19:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bilder. Interessant finde ich ja auch -> Han/M'gladbach-Rheindahlen <- auf dem zweiten Bild. Da wurden anscheinend Direktionsgrenzen neu gesetzt ;-)
Dem verlinkten Beitrag folgend (Lauffähigkeitsbescheinigung) würde ich mal auf die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) tippen, die den Wagen erworben haben könnten.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Re: ? zu Dreiachser in Dülmen (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.17 20:53

Moin,

naja, aber eine Lauffähigkeitsbescheinigung wird wohl kaum ein halbes Jahr gelten oder?




Gruß

Eric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:24:21:43:03.

Re: ? zu Dreiachser in Dülmen (mB)

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 25.01.17 09:17

Guten Morgen,

der abgebildete Waggon "hörte" auf die Wagennummer 50 80 09-29 067-9 ℗, Bauart Pwg.

Der Waggon stand mehrere Jahre vor dem Clemens-von-Brentano-Gymnasium in Dülmen, bis er wegen der vorgesehenen Umbauarbeiten weichen musste und "in der Bucht" versteigert wurde. Der Wagen ist innen ausgeräumt, da er so den schulischen Zwecken wohl besser dienen konnte.

Nach der erfolgreichen Versteigerung wurde der Waggon zunächst auf dem Gelände der Tower-Barracks in Dülmen hinterstellt. Dieses Gelände, was von der Britischen Armee zur zeit noch als Lager genutzt wird, verfügt über einen Gleisanschluss und sehr gepflegte Gleisanlagen, die über die ehemalige Verbindungskurve der Strecken Dortmund - Coesfeld (von Dortmund) auf die Strecke Essen - Münster (Richtung Münster) angeschlossen ist. Da die Lager-Kaserne nun von den Briten geräumt wird, musste der Waggon wohl verschwinden.

Die Kaserne wird übrigens von den amerikanischen Streitkräften weiter genutzt, was künftig auch verstärkten Zugverkehr auf dieser Anschlußbahn erwarten lässt.

Noch eine Ergänzung: das der Heimatbahnhof und die angeschriebene Direktion auseinanderfallen dürfte damit zusammenhängen, dass die wesentlichen Teile der britischen Armee in Deutschland in Niedersachsen beheimatet waren. Der Heimatbahnhof sagt ja aus, wohin der Waggon geschickt werden soll, wenn er leer und entladen aufgefunden wird.

Schöne Grüße

GL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:25:09:19:43.

Mehr dazu

geschrieben von: Peter

Datum: 25.01.17 16:35

Hallo!

Gary Larson schrieb:
Die Kaserne wird übrigens von den amerikanischen Streitkräften weiter genutzt, was künftig auch verstärkten Zugverkehr auf dieser Anschlußbahn erwarten lässt.
Dazu passt dann u. a. auch diese Information: [www.dzonline.de] bzw. [www.dzonline.de]

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:25:16:37:06.