DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Ich suche Bilder der Kalkwagen SSkm, 1 oder 2-domig, der DB aus den 60/70er Jahren wie sie in Oberhausen West in der Zustellung Thyssen am Stellwerk Dk zu sehen waren.
Diese Wagen waren offensichtlich aus alt-US-Beständen, wie auch die Flachwagen SSkm und hatten 2-achsige Drehgestelle.
Ich benötige sie als Vorlage für die Modelleisenbahn, da ich einige Wagen habe um diese entsprechend mit Betriebsspuren zu versehen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Günter

Re: Kalkwagen SSkm, 1 oder 2-domig, der DB aus den 60/70er Jahren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.17 18:43

Hallo Günter,
Das müsste dann aber der Kkd 49 sein...

KKd 49 aber nur für losen Zement

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 11.01.17 21:18

Die aus den USTC-Kesselwagen zu Silowagen umgebauten KKd 49 waren m.W. aber nur für den Transport von losem Zement eingesetzt, aber nicht für Kalk.
Hallo Günter,

die von Dir gesuchten Wagen sind im Buch Güterwagen Band 8 aus der MIBA Reihe Güterwagen von Stefan Carstens erwähnt. Es sind SSkm 49, die als Privatwagen von den Hüttenwerken eingesetzt wurden. Da gab es auch welche bei Hoesch.

Viele Grüße

Joachim