DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[FR] ? Rapides Nord - Frage zu den gemischtklassigen Wagen

geschrieben von: Fink

Datum: 03.01.17 10:36

Hallo,

im Modellbahnforum hatte ich mit dieser Frage kein Glück, vielleicht klappt es ja hier? Der Hersteller LS Models wird in Kürze neue Versionen der französischen Rapides Nord-Wagen ausliefern, unter anderem ist in einem Set ein (so bezeichneter) "A8myfi (ex A4B4)"-Wagen enthalten. Man sieht auch auf dem Prospektbild deutlich, dass die eine Hälfte größere Abteile hat als die andere. In einem Set von 2012 gab es dagegen diesen Wagen in einer jüngeren Version, mit grünem Dach und gelbem 1.-Klasse-Streifen über den Fenstern der einen Wagenhälfte, dann beschriftet als A4B4myfi.

Bedeutet das, das zur Klassenreform (ca. 1956) A4B4-Wagen in A8 umgezeichnet wurden und dann später wieder zurück? Oder sind vielleicht zur Klassenreform nicht alle 45 Wagen in A8 umgezeichnet worden, wie es laut Wikipedia bei den A3B3D-Wagen auch passiert ist? Wer weiß Näheres? An mangelnde Recherchearbeit will ich bei diesem Hersteller und seinen Konstrukteuren eigentlich nicht glauben...

Viele Grüße!
Frank
Hallo,

Wenn ich die Modellzeichnungen im Netz so ansehe, haben die Wagen schwarze Dächer. Also sind die Modelle in die 50er Jahre einzuordnen.

Nur meine Vermutung ist daß die Wagen (bzw. ein Teil der Wagen) zur Zeit der Klassenreform (juni 1956) nur umbeschriftet wurden (von 1./2. alt zu 1. neu) und erst später deklassiert wurden.
Vielleicht war das schon nach weniger Zeit der Fall.

Einmalig war so was nicht: bei den NS wurden die AB7532ff. (1./2. alt) zunächst noch zu A7532ff. (1. neu) umbeschriftet, erst zwei Jahre später wurden dann diese A-Wagen (1. neu) zu AB-Wagen (1./2. neu).
Bei der Deklassierung wurden diese NS-Wagen nicht mehr umgebaut (bis auf 1 Wagen). Zudem waren die Wagen ab dann nur für Inlandverkehr zugelassen.

MfG,
Tuswa.
Hallo,

ich habe es gerade endlich geschafft meine Bilder zu konsultieren. Ich kann die hier zwar leider nicht zeigen, aber ich habe den A4B4 sowohl als reinen A-Wagen 2409, als auch als AB4 2701 und 2715. Alle drei Aufnahmen vor 1956 in Dänemark.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]