DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Miteinander,

der neue BTE Autoreisezug war schon Thema in diesem Forum. Über die eingesetzten DDm habe ich im Internet aber bisher keine brauchbaren Angaben gefunden. Somit habe ich das heute vor Ort erkundet.

In der ARZ Lörrach habe ich 5 Wagen vorgefunden (der Rest des Zuges stand verdeckt in Basel Bad Bf).

A-ÖBB 51 81 98-70 005 -7 , DDm , B 07.07.16
A-ÖBB 51 81 98-70 019 -8 , DDm , B 16.11.16
A-ÖBB 51 81 98-70 020 -6 , DDm , B 07.09.16
A-ÖBB 51 81 98-70 024 -8 , DDm , B 11.04.16
A-ÖBB 51 81 98-70 031 -3 , DDm , B 16.03.16

Ich gehe davon aus das die Wagen nur befristet gemietet sind, in der Hauptsaison wird die ÖBB die Wagen selbst benötigen (?).

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:31:16:35:40.

Re: [AT] ÖBB Autotransportwagen in Lörrach (bei BTE)

geschrieben von: E44 1152

Datum: 07.01.17 11:54

Hallo transporter.915,

Zitat:
...
A-ÖBB 51 81 98-70 005 -7 , DDm , B 07.07.16
A-ÖBB 51 81 98-70 019 -8 , DDm , B 16.11.16
A-ÖBB 51 81 98-70 020 -6 , DDm , B 07.09.16
A-ÖBB 51 81 98-70 024 -8 , DDm , B 11.04.16
A-ÖBB 51 81 98-70 031 -3 , DDm , B 16.03.16
...

die selben fünf Wagen stehen auch heute wieder in Lörrach.

Zitat:
...
Ich gehe davon aus das die Wagen nur befristet gemietet sind, in der Hauptsaison wird die ÖBB die Wagen selbst benötigen (?)
...

Wie veile DDm benötigt die ÖBB denn selbst? Für die Sommermonate bietet BTE wöchentlich 4 Zugpaare zwischen Lörrach und Hamburg an, da wird dann sogar eine zweite Garnitur erfordelich.

Und wenn wir gerade dabei sind: vielleicht weiß jemand im Forum, was mit den Autotransportwagen von DB-Autozug passiert ist? Die werden wohl kaum spurlos von der Erdoberfläche verschwunden sein.

Gruß
E44 1152

Re: [AT] ÖBB Autotransportwagen in Lörrach (bei BTE)

geschrieben von: tbk

Datum: 07.01.17 12:34

Fünfzehn DDm der ÖBB wurden 2012 an DB AutoZug abgegeben, diese sind nun wieder verfügbar, aber wo?
[reisezug-wagen.de] findet folgende DDm 915.2:
A-DB 51 81 98-70 000, 001, 004, 013, 017, 018, 032, 033, 034, 035, 036, 047, 049, 050, 052
davon fünf wagen 004, 018, 036, 049, 052 "im Bestand"
Werden diese den ÖBB zurückgegeben?
(die genannten wagen bei BTE sind alle nicht dabei)

Bild beispielsweise auf [jernbane.net]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:07:12:38:33.
tbk schrieb:
Fünfzehn DDm der ÖBB wurden an DB AutoZug abgegeben
Es wurden 18 Wagen an die DB verkauft.

E44 1152 schrieb:
Wie veile DDm benötigt die ÖBB denn selbst?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es in der Hochsaison 31 Wagen bei einem Gesamtbestand von 36.

Der Ausschreibung nach, war aber die Übernahme von DDm der DB AG vorgesehen. Bislang sind allerdings noch keine Heimkehrer (anzunehmen ist, dass man DDm 915.2 zurückholen würde) hierzulande aufgetaucht.

mfg
MS

Re: [AT] ÖBB Autotransportwagen in Lörrach (bei BTE)

geschrieben von: tbk

Datum: 07.01.17 13:31

Michael Sieß schrieb:

tbk schrieb:
Fünfzehn DDm der ÖBB wurden an DB AutoZug abgegeben
Es wurden 18 Wagen an die DB verkauft.


Kannst du auch die fehlenden drei nummern nachreichen, die dann wohl nicht in die wagendatenbank eingepflegt sind?
tbk schrieb:
Kannst du auch die fehlenden drei nummern nachreichen, die dann wohl nicht in die wagendatenbank eingepflegt sind?
002,003,011

mfg
MS
E44 1152 schrieb:

Hallo transporter.915,

Zitat:
...
A-ÖBB 51 81 98-70 005 -7 , DDm , B 07.07.16
A-ÖBB 51 81 98-70 019 -8 , DDm , B 16.11.16
A-ÖBB 51 81 98-70 020 -6 , DDm , B 07.09.16
A-ÖBB 51 81 98-70 024 -8 , DDm , B 11.04.16
A-ÖBB 51 81 98-70 031 -3 , DDm , B 16.03.16
...

die selben fünf Wagen stehen auch heute wieder in Lörrach.

Zitat:
...
Ich gehe davon aus das die Wagen nur befristet gemietet sind, in der Hauptsaison wird die ÖBB die Wagen selbst benötigen (?)
...

Wie veile DDm benötigt die ÖBB denn selbst? Für die Sommermonate bietet BTE wöchentlich 4 Zugpaare zwischen Lörrach und Hamburg an, da wird dann sogar eine zweite Garnitur erfordelich.

Und wenn wir gerade dabei sind: vielleicht weiß jemand im Forum, was mit den Autotransportwagen von DB-Autozug passiert ist? Die werden wohl kaum spurlos von der Erdoberfläche verschwunden sein.

Gruß
E44 1152


Hallo,

den Wagenbedarf habe ich auf der Grundlage von [www.vagonweb.cz] berechnet.
Demnach werden ganzjährig täglich bis zu 22 Wagen benötigt, saisonal kommen im Sommer noch weitere 8 dazu, ergibt 30. Bei optimalem Einsatz nach den Verkehrstagen reichen auch 28 aus, bei einem Bestand von 37 Wagen. Ein Bedarf an Rückläufern (DB ex ÖBB) scheint somit nicht erkennbar. Zumal man auch Leistungen gekürzt hat, auffällig Wien/Graz-Feldkirch (4).

Die DB hat schon etliche Wagen über die Jahre verschrotten lassen, wie viele davon noch übrig sind weiss ich leider nicht. Etliche sind im Stillstandsmanagement gelandet, siehe hier [www.drehscheibe-online.de] .
Ausserdem werden über [www.db-gebrauchtzug.de] auch Wagen zum Verkauf angeboten, die Bezeichnungen R9150 und R9152 sagen mir hier jedoch nicht`s. Wenn die DB Bilder richtig sind dann wären R9150 die alten DB Wagen (man staune ohne Gitterkästen für die Radvorleger, gibt es solche DB Wagen wirklich noch ?) und R9152 die ex ÖBB (??).

Gruß

Re: [AT] ÖBB Autotransportwagen in Lörrach (bei BTE)

geschrieben von: tbk

Datum: 07.01.17 17:01

Ja, R9152 sind ex-ÖBB-wagen (gebaut in den 1980er jahren von Jenbacher).
Gibt es denn auch noch autotransportwagen mit magnetschienenbremsen im einsatz? Es gab oder gibt sie aber ich weiß nicht, welche nummern so ausgestattet waren oder sind oder ob sich das mit der zeit geändert hat.
transporter.915 schrieb:
Bei optimalem Einsatz nach den Verkehrstagen reichen auch 28 aus, bei einem Bestand von 37 Wagen.
Der aktuelle Bestand umfasst nur 36 Wagen, ich denke auch nicht, dass man in der Saison mit 28 Wagen das Auslangen findet. Die Grazer, Villacher und Innsbrucker Wagen stehen zudem nicht in Wien zur Verfügung. Man darf auch nicht vergessen, dass Wagen in der Revision/schadhaft sein können, dazu kommen außerplanmäßige Zusatzwagen. Holt man die 5 Wagen von BTE nicht zurück, wird das schon etwas knapp.

Wien - Feldkirch 4 tgl + 2 saisonal
Wien - Hamburg - Innsbruck 8 tgl
Wien - Düsseldorf 2 4x wöchentlich
Wien - Verona 4 saisonal
Wien - Livorno 5 saisonal

Innsbruck - Düsseldorf 2 3x wöchentlich
Graz - Feldkirch 2 tgl
Villach - Feldkirch 2 tgl

mfg
MS