DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Übergangswagen für Niederflurwagen der Hupac

geschrieben von: TWA

Datum: 30.12.16 14:10

In der Broschüre "SBB Güterwagen", 5.Auflage von 1997, herausgegeben von der SBB, findet auf auf S. 32/33 die Wagen der Gattung
Skkm / Skkm-v, Übergangswagen zu Niederflurwagen Hupac
mit den folgenden Daten:

Skkm / Skkm-v
8285 4660 000 - 009
umgebaut 1969 - 1976
Übergangswagen zu Niederflurwagen Hupac
Véhicule de raccordement Hupac pour wagons surbaissés

Diese Wagen sind für die erste Rollende Landstraße / Rollende Autobahn gebaut worden, die ab 1969 zwischen Basel und Melide fuhr.
Die Übergangskupplung ist auf einer Höhe von 275 mm über SOK, sie wurde 1972 auch an den RoLa-Wagen von SGP verwendet, die es bei Liliput als Modell gab.

Auf S. 33 ist ein Bild des xx85 4228 xx7-x, über der Übergangskupplung ist ein großes Schild mit der Nummer 47308, Datum unbekannt.
Der Wagen wurde vermutlich später auf eine der o.g. Wagennummern umgenummert.

Auf S. 32 ist die entsprechende Zeichnung für diese Wagen, mit einem großen Unterschied:
Unter dem Rahmen ist ein Schneepflug eingezeichnet, auf den auch hingewiesen wird. Der Schneepflug ist offenbar dafür gedacht, den sehr tieffliegenden RoLa-Wagen ausreichend Platz zu verschaffen, da diese ja durch ihre Konstruktion bei Schnee stärker gefährdet sind als normale Wagen.

Die französische Beschreibung "Véhicule de raccordement Hupac pour wagons surbaissés" verstehe ich als "Wagen des Hupac-Gelände / -Terminal für Niederflurwagen", vulgo "Bahnhofswagen". Diese Beschreibung deutet darauf hin, daß diese Wagen irgendwann vor 1997 aus dem Streckendienst abgezogen und nur noch in den Verladebahnhöfen eingesetzt wurden, vielleicht auch noch für Überführungen nach und von Werkstätten.
Hängt das möglicherweise mit der Einführung der nächsten Generation von RoLa-Wagen zusammen, die ja keinen Übergangswagen mehr benötigten, sondern an den Endwagen Pufferbalken trugen.


So weit, so gut. Nun habe ich mehrere Fragen:

1. Gibt es Bilder von diesen Wagen mit Schneepflug, möglicherweise sogar im Schnee?
2. Kann jemand etwas zu meiner Übersetzung und meiner Vermutung sagen?


Google und DSO haben nicht allzu viel geliefert, auch bei der Hupac gab es nur allgemeine Informationen.
Die SBB-Broschüre kann ich nicht einscannen, da dabei der Rücken brechen würde.

Vielen Dank

Re: ? zu Übergangswagen für Niederflurwagen der Hupac

geschrieben von: tbk

Datum: 30.12.16 14:38

TWA schrieb:

Die französische Beschreibung "Véhicule de raccordement Hupac pour wagons surbaissés" verstehe ich als "Wagen des Hupac-Gelände / -Terminal für Niederflurwagen", vulgo "Bahnhofswagen".

Raccordement heißt Anschluss/Verbindung und hat mit Bahnhofswagen nichts zu tun.
Es handelt sich um kupplungswagen, die bei der ersten RoLa-generation noch nötig waren; später waren sie dank der entwicklung schwenkbarer pufferbohlen nicht mehr nötig.

Re: ? zu Übergangswagen für Niederflurwagen der Hupac

geschrieben von: RRoeland

Datum: 30.12.16 14:49

Hallo Transwaggon,

deine Übersetzung stimmt leider nicht: raccorder = verbinden/zusammenfügen, also ist "wagon de raccordement" ganz einfach "Übergangswagen".
Die Wagen wurden 1969/1970 bzw. 1976 (je 5 Stück) umgebaut aus •Rm-w (M9); Kennzeichnung •Sp-w 2085 4228980 — 989. Das Bild der 2085 4228987-0 steht auch in der Ausgabe des Heftes von 1978, also ist es zwischen 1976 und 1978 entstanden.
Bilder der Wagen mit Schneepfug gibt es natürlich in "Die Güterwagen von SBB Cargo 1999-2010" von Christian Ochsner.

Ciao, RRoeland

*****

Re: ? zu Übergangswagen für Niederflurwagen der Hupac

geschrieben von: TWA

Datum: 30.12.16 15:19

>>> Raccordement heißt Anschluss/Verbindung und hat mit Bahnhofswagen nichts zu tun.

Ich kenne "raccordement" in Bezug auf die Eisenbahn hauptsächlich mit der Bedeutung "Gleisanschluß / Ladestraße / Terminal".
Und daß die Hupac bereits hinter dem raccordement und nicht hinter den wagons erwähnt wird, hat mich eben auf die Fährte geführt,
daß es als "Übergangswagen für ein Hupac-Gelände" im Gegensatz zu "Übergangswagen für Hupac-Wagen" bezeichnet wird.

Der Autor Sébastien Jacobi unterschreibt das Vorwort mit "Lausanne, le 15 mai 1997", was darauf schließen läßt, daß er als Muttersprache Französisch hat und somit die deutsche Beschreibung die verkürzte Übersetzung ist. Haben wir es hier möglicherweise mit einer Besonderheit des "Schweiz-Französisch" gegenüber dem "Frankreich-Französisch" zu tun?

Re: ? zu Übergangswagen für Niederflurwagen der Hupac

geschrieben von: RRoeland

Datum: 30.12.16 15:42

Hier in NL wird ein Anschlussgleis entweder "spooraansluiting" oder "raccordement" genannt. In F ist jedoch "EP" = "embranchement particulier" üblich.

het raccordement

geschrieben von: TWA

Datum: 30.12.16 16:27

>>> Hier in NL wird ein Anschlussgleis entweder "spooraansluiting" oder "raccordement" genannt.

En daarvan ken ik het, terwijl ik met bepaalde regelmaat wagen in Nederland moet weghalen, soms van één aansluiting, soms van één spoortje en soms van één raccordement of emplacement. De woorden verschillen afhankelijk van mijn dagelijkse voorkeur ;-))


>>> In F ist jedoch "EP" = "embranchement particulier" üblich.

Und wie nennen es die Schweizer?
Wenn ich diesem Link [www.cff.ch] trauen darf, dann heißt es dort:
"Voies de raccordement" und auf deutsch "Anschlussgleise"

Das ist eben der Auslöser für meine Unsicherheit in Bezug auf die Übersetzung: Geht es um "raccordement Hupac" oder um "wagon Hupac"?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:31:02:04:07.
Die beiden Skkm 82 85 466 0 007-7 und 009-3 wurden übrigens erst 2016 ausrangiert, nachdem sie noch gelegentlich zur Überführung von RoLa-Wagen der neueren Generationen genutzt worden waren.

Gruss Christian


[www.verlag-ochsner.ch]

Re: ? zu Übergangswagen für Niederflurwagen der Hupac

geschrieben von: Meilo

Datum: 15.01.17 12:34

Vom Übergangswagen hab ich kein Bild mit Schneepflug. Aber ich hab vom Rs-v 82 85 390 0 192-9 vier Bilder mit Spurpflug.
Er hatte eigentlich die selbe Funktion, für die RoLa Wagen mit Pfuffer. Er wurde den Wagen vorgespannt.
Falls intresse an den Bildern, kann ich sie nächste Woche mal hochladen

Mit Grüssen

Dani

Re: ? zu Übergangswagen für Niederflurwagen der Hupac

geschrieben von: TWA

Datum: 16.01.17 00:29

>>> Er hatte eigentlich die selbe Funktion, für die RoLa Wagen mit Pfuffer.

Damit sind die Wg der späteren Generationen gemeint?

>>> Falls intresse an den Bildern, kann ich sie nächste Woche mal hochladen

Ja bitte, vielen Dank im Voraus.

Re: ? zu Übergangswagen für Niederflurwagen der Hupac

geschrieben von: Meilo

Datum: 16.01.17 21:10

ja genau.... de neue Generationen
HPIM7251.jpg
HPIM7250.jpg
HPIM7252.jpg

Mit Grüssen

Dani

Danke

geschrieben von: TWA

Datum: 17.01.17 08:19

Raffinierte Konstruktion mit den versetzten Pflugscharen :-)