DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Schneideisen

Datum: 24.12.16 17:43

Hallo DSO-Forum,

welche Lichtmaschinen Typen wurden an den 3yg Wagen verbaut?
Meine Recherge nach:
- D25 (600W) ==> war zu schwach, unzureichende Batterieladung auf Nebenbahnen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1xd25wtd8l3y6x7e.jpg

- 2x D25 (2x600W) mit Schneckenradantrieb "Sch600" auf Sattelträger. ==> Wurden die Generatoren nur auf Gleitlagerachsen verwendet oder auch bei Achsen (Bauart 22) mit Rollenlagern? Angeblich gab es da eine runde und eine eckige Getriebausführung. Da wurde zum Teil mit irgendwelchen Zwischenflanschen ("Laterne") gearbeitet Falls ja, hat jemand Infos oder Bilder davon?
So schaut es jedenfalls mit einer Gleitlagerachse aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2xd25glachsewz7g23d04xy.jpg

- Dann gab es noch D62s Generatoren mit 1,5kW. Wurden die am 3yg verbaut? Falls ja wie? Hat jemand Bilder davon?
- Außerdem soll der "alte" Dp1 Generator (2,1kW) mit Riementrieb auch eingesetzt worden sein. Hat jemand Bilder davon?
- Weiß jemand, ob der Bosch G150 Generator jemals an einem 3yg verbaut wurde?

Falls ihr Euch fragt, wozu das Ganze? Unser 3yg-"Barwagen" braucht Strom.....viel Strom :)

Vielen Dank & Frohe Weihnachtstage

Daniel

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 25.12.16 12:48

Hallo Daniel,

interessante Frage. Ich kenne bisher keinen Wagen mit Rollenlager-Radsätzen und einer Lima. Wenn ich eine Lima unter einem Wagen gesehen habe, war es ein Gleitachslager-RS.

Wenn Du etwas zur Gleitachslager-Ausführung brauchen solltest, kannst Du Dich ja mal melden, vielleicht habe ich das gesuchte im Bestand.

MfG Schwellenleger

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Schneideisen

Datum: 25.12.16 13:11

Hallo Schwellenleger,

danke für Deine Antwort. Von den Gleitlagerachsen mit 2x D25 Lima haben ich ja eine, nur möchte ich besagten 3yg mit Rollenlagern ausstatten.
Angeblich soll es den besagten Schneckenradantrieb auch mit Rollenlagern gegeben haben.

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: B4ye

Datum: 25.12.16 14:41

Hallo,
den Schneckenradantrieb mit 2x D62 gab es bei den 4yg, yl und n- Wagen.
Es kann sein das ich noch so eine Anlage auf Lager habe.
Siehe: [www.waggonteile.de]

MfG Wolfgang

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Schneideisen

Datum: 25.12.16 15:26

B4ye schrieb:
(...)Es kann sein das ich noch so eine Anlage auf Lager habe.(...)
MfG Wolfgang

Schau mal bitte nach ob Du ein Schneckengetriebe (Achse mit Rollenlager) für einen 3yg hast.
Danke & Gruß

Daniel

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 25.12.16 16:51

Hallo

Nach dem "Leitungsplan der elektrischen Beleuchtung" für die 3yg gab es 4 Varianten:
-1xD25 Riemen-Antrieb
-1xD25 Schneckenrad-Antrieb
-2xD25 Schneckenrad-Antrieb parallel
-2xD25 Schneckenrad-Antrieb mit Sattelträger parallel

http://imageshack.com/a/img922/7946/76kXHy.jpg

Bei den Schneckenrad-Antrieben ohne Sattelträger wurden die Generatore mit recht langen Gelenkwellen angetrieben (da Federweg und Bewegung des Radsatzes bei den Lenkachswagen deutlich größer sind als z.B. beim Anbau der D25 mit Gelenkwellen an MD-Drehgestellen).

Bei den 3yg mit 2xD25 speisen beide Generatore parallel die selbe Anlage (und laden deren Batterie). In dem Fall müssen das Spannungsregler ZR 18/1 und zwischen Ihnen das Schaltrelais Pos. 20 verbaut sein.
Gegenüber dem normalen ZR 18 haben die ZR 18/1 über die Klemme 44 und eine Ausgleichswicklung (?) am Regler die Möglichkeit die Erregerspannung für die Generatore so zu beeinflussen dass beide Generatore die gleiche Spannung abgeben.
Die 4yg besitzen zwar ebenfalls 2 D25, die bei MD-Drehgestellen auch von einem gemeinsamen Schneckenradgetriebe angetrieben werden - diese versorgen aber beide ihre komplett voneinander unabhängige elektrische Anlage. B4yg ist also elektrisch gesehen identisch mit einem 3yg-Päärchen.

1xD25 (habe leider nur diese Zeichnung vorliegen in der mal jemand Umbauten eingetragen hat...)
http://imageshack.com/a/img922/7648/lsL0HU.jpg

2xD25
http://imageshack.com/a/img922/5362/3SO0SC.jpg

Was den Anbau der Schneckenradgetriebe an Rollenlager der BA06 unter 3yg angeht bin ich mir nicht mal sicher ob es die Kombination im Planeinsatz bei der DB überhaupt gegeben haben kann - also ob es überhaupt im Planeinsatz bereits 3yg mit Rollenlagerradsätzen gab?
Was es aber auf jeden Fall gab und gibt sind MDyg mit Schneckenradgetriebe und Drehstromgenerator D150, diese müssten ebenfalls Lager BA06 haben.

Wobei sich die Frage stellt was der Generator versorgen soll.
Nur für die Beleuchtung sollte, mit ordentlich funktionierendem Generator und guter, eventuell ab und an mal per Ladegerät geladener, Batterie die originale Technik eigentlich ausreichend sein.
Vorausgesetzt das Personal ist so diszipliniert mit dem Strom etwas hauszuhalten. Was aber beim heutigen Einsatz z.B. bei Nikolausfahrten zur dunklen Jahreszeit mit langsamer Fahrt und viel Stillstand schwierig sein kann. Wenn der Wagen aber steht oder man oft unter die Einschaltgeschwindigkeit der Spannungsregler fällt bringt auch der stärkste Genertor nichts.
Zusätzliche Festzeltbeleuchtung im Barwagen oder gar ein Spannungswandler für Kaffeemaschine und Glühweinkocher verbieten sich natürlich von selbst :-)

Viel größeres Optimierungspotential würde sich sicher auf der Verbraucherseite bieten. Also etwa ein elektronischer Umformer mit viel höherem Wirkungsgrad als die alten Einankerumformer oder Turbowechselrichter. Und / oder sogar LED-Leuchtmittel (bei denen man bei 24V-Ausführung ganz auf den Umformer verzichten könnte)

2 Wagen die ich einige Jahre mit betreut habe hatten 1x D25 mit Riemenantrieb und bei einem Vorbesitzer neue Leuchtstofflampen mit elektronischen Vorschaltgeräten direkt an der 24V Batteriespannung erhalten und leuchten damit eigentlich ewig.

Noch ein Tip: Falls D25 mit Riemenantrieb nicht die gewünschte Leistung bringen auf jeden Fall auch mal die Gummi-Drehschubfedern in der Aufhängung anschauen oder gleich vorsorglich austauschen.
Oft sieht man dass sich dass das Gummi mit der Zeit so gealtert ist dass es sich dauerhaft verdreht hat oder sogar ausgehärtet und abgeschert ist. Dann wird eher der Treibriemen durchrutschen als dass der Generator volle Leistung bringt. Die "Schwingmetall Torsionsbuchsen" von Contitech gibt es aber zum Glück noch immer für kleines Geld als Normteil. [213.164.133.30]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:25:17:55:21.

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Schneideisen

Datum: 25.12.16 17:51

Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine interessanten Infos. Der 3yg Barwagen befindet sich gerade in der Restaurierung. Ich gebe Dir Recht, dass man auf der Seite der Verbraucher mittlerweile viel Optimierungspotential hat, LED Lampen machen es möglich. Aber leider gibt es auch Verbraucher wie Kühlung etc. die etwas Energie benötigen. Kochen kann man mit Gas.....
Von daher sind 2x600W ok....

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Habis

Datum: 25.12.16 21:05

Hallo Kollegen,

Schneideisen schrieb:

- 2x D25 (2x600W) mit Schneckenradantrieb "Sch600" auf Sattelträger. ==> Wurden die Generatoren nur auf Gleitlagerachsen verwendet oder auch bei Achsen (Bauart 22) mit Rollenlagern? Angeblich gab es da eine runde und eine eckige Getriebausführung. Da wurde zum Teil mit irgendwelchen Zwischenflanschen ("Laterne") gearbeitet Falls ja, hat jemand Infos oder Bilder davon?


Im von mir betreuten Wagenbestand gibt es einen 3yg mit 2x D25 auf Sattelträger auf einem 006er-Lagergehäuse. Man sieht deutlich, dass das Getriebegehäuse für 089er Lagergehäuse grob für die 006er passend gemacht wurde.

Schneideisen schrieb:

- Dann gab es noch D62s Generatoren mit 1,5kW. Wurden die am 3yg verbaut? Falls ja wie? Hat jemand Bilder davon?


Kenne von den Umbauwagen nur 4yg mit D62s, ein 3yg mit D62s ist mir noch nicht begegnet.


Carsten Frank schrieb:

Was es aber auf jeden Fall gab und gibt sind MDyg mit Schneckenradgetriebe und Drehstromgenerator D150, diese müssten ebenfalls Lager BA06 haben.


einen solchen Wagen mit G150 habe ich auch unter meinen "Fittichen" - hier passt das Lochbild vom Getriebe zum 006er Lagergehäuse.

Weihnachtliche Grüße

Habis

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 25.12.16 21:46

Habis schrieb:

Carsten Frank schrieb:

Was es aber auf jeden Fall gab und gibt sind MDyg mit Schneckenradgetriebe und Drehstromgenerator D150, diese müssten ebenfalls Lager BA06 haben.


einen solchen Wagen mit G150 habe ich auch unter meinen "Fittichen" - hier passt das Lochbild vom Getriebe zum 006er Lagergehäuse.


Genau der war mir auch als erster damit aufgefallen. Danach dann beim Bilder schauen weitere auch schon aus DB-Zeiten.

Gibt es öfters 4yg mit D62?
Sind mir in größerer Zahl noch nicht aufgefallen was aber natürlich nichts bedeutet :-)

Gruß
Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:25:21:51:59.

Bezugsquelle D25 mit Riemenantrieb

geschrieben von: JörgS

Datum: 26.12.16 09:28

Kann man eine Lichtmaschine D25 mit Riemenantrieb noch beschaffen ?

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Habis

Datum: 26.12.16 11:56

Carsten Frank schrieb:

Gibt es öfters 4yg mit D62?
Sind mir in größerer Zahl noch nicht aufgefallen was aber natürlich nichts bedeutet :-)

Gruß
Carsten


Habe zumindest einen mit Schwanenhalsdrehgestellen und 2x D62s mit Riemenantrieb - ganz exotisch...

Grüße

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Schneideisen

Datum: 08.08.17 18:33

Wo waren eigentlich die ZR14/ZR18/ZR35 Regler original an den 3yg-Wagen verbaut?

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Schneideisen

Datum: 29.10.17 18:14

Danke für die Info. Weil im Innenraum wird das recht knapp...

Re: ? zu Lichtmaschinen an den 3yg Wagen

geschrieben von: Habis

Datum: 30.10.17 09:02

Schneideisen schrieb:
. Kochen kann man mit Gas.....
Denke hierbei an den §33 EBO :-)

Gruß