DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Nachtzugfreunde,


in der TS Simmering war heute mittag an fast derselben schwer einsehbaren Stelle, wo schon vor Wochen der erste umfolierte ex-DB-Comfortline-WL gesichtet wurde, wieder ein Erlkönig auszumachen: Diesmal ein Bmz 21-90.0, also einer jener älteren, mit Drehfalttüren ausgestatteten Abteilsitzwagen, der gerade sein neues nightjet-Outfit erhält. Diese Wagen wurden 1976-78 bei SGP Graz gebaut und waren zuletzt im Nahverkehr (REX200) eingesetzt.
Die Umfolierungs/Lackierungsarbeiten haben offenbar gerade erst begonnen, neu ist die über die Drehfalttüre drapierte rot-weiß-rote Fahne, die Klassenziffer scheint man auch wieder verwenden zu wollen.
Die nächste Frage ist natürlich nun: Wie wird der Innenraum aussehen? Wird man sich am ersten Liegewagen-Mockup orientieren, für das es schon Werbebilder [www.oebb.at] gibt? Und weiter: Wieviele 21-90.0 werden umgebaut, werden auch 21-90.5 als Basis für diese Liegewägen herangezogen? (Es stehen genügend dort in Simmering). Für Spannung beim Thema Liegewagen ist also gesorgt ;-)

Simmering, 23.12.2016:
https://abload.de/img/dso_pic1379_bc219008lxgh.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1380_bc219009mb2w.jpg

Ob das wirklich ein nightjet-Umbauwagen wird? Auf mich wirkt das wie eine Designstudie, dazu würde auch ein 21-90.0 gut passen. Warum sollte man jetzt auf einen komplett grauen Kasten (grundiert kann er nicht sein, denn da pickt ja der couchette Schriftzug drauf) und die Türfahne wechseln... das erscheint mir inkonsequent und unlogisch. Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass man aus der ältesten Wagenbasis die neuen Liegewagen bastelt.

mfg
MS
Gegenfrage: Welchen Sinn sollte es machen, einen Sitzwagen umzufolieren/lackieren und mit couchette zu beschriften, wenn man sein Innenleben nicht ändert? Das ergibt doch erst recht keinen Sinn. Wenn man aber die Abteile in Liegewagen-Kabinen umbaut, ist es keine Designstudie mehr (wozu bräuchte man die, jetzt, wo das nightjet-Programm voll angelaufen ist?) sondern ein Prototyp.
Was das Design betrifft, so scheint mir dies noch nicht fertig zu sein, vielleicht kommt noch nightjet-blau hinzu. Andererseits könnte ich mir bei einem Umbau auf geschlossene Einzelkabinen durchaus vorstellen, daß mit dieser grauen Lackierung diese "neue Typklasse" MiniSuites auch optisch unterscheidbar gemacht wird um sie von den herkömmlichen, offenen Liegewagen abzugrenzen.
Vorerst ist das alles natürlich nur Spekulation...

Wieselfahrer schrieb:
Gegenfrage: Welchen Sinn sollte es machen, einen Sitzwagen umzufolieren/lackieren und mit couchette zu beschriften, wenn man sein Innenleben nicht ändert? Das ergibt doch erst recht keinen Sinn.
Doch, man macht das vorderhand an Wagen die man im Betrieb nicht benötigt. Ob das nun ein Liegewagen ist oder nicht spielt zur Findung eines neuen Außendesigns keine Rolle.
Eine Wagengattung mit Dehfalttüren für die Umbauserie zu verwenden, wo nicht notwendig und dieser öde, grau-schwarze Look wäre schon recht krass, überhaupt bei Nachtzugwagen...

mfg
MS
Wieselfahrer schrieb:
Gegenfrage: Welchen Sinn sollte es machen, einen Sitzwagen umzufolieren/lackieren und mit couchette zu beschriften, wenn man sein Innenleben nicht ändert? Das ergibt doch erst recht keinen Sinn.
Sowas gabs doch schon oft:
[www.drehscheibe-online.de]


Ich vermute auch, es ist einfach ein Designversuch. Man scheint sich für den Besseren entschieden zu haben...
Neues vom Erlkönig: Heute mittag (17.02.2017) bei schlechtem Wetter in Simmering war er wieder kurz zu sehen.
Ein interessantes Farbfinish offenbart sich in der Gesamtansicht dieser "Versuchslackierung", besonders das mehrfärbige Dach ist bemerkenswert, die (blassen) Sterne scheinen dagegen nur auf einem Teil der Folie vorhanden zu sein. Auch die verschiedenen Klassenziffern und die Anschriften "couchette" und "sleeper" fallen auf. Hochspekulativ natürlich das Innere der Abteile - sofern diese Tele-schüsse eine Beurteilung zulassen, ist dort noch nichts umgebaut worden, festlegen mag ich mich nicht. Am Drehgestell rechts (vergl. Bilder im Eingangsposting) ist der Schlingerdämpfer wieder eingebaut, allerdings sind noch keinerlei Anschriften am unteren Langträger vorhanden (die Wagennummer wäre natürlich sehr interessant) - der Wagen ist also noch nicht fertig. Lassen wir uns überraschen, was da noch kommt...

https://abload.de/img/dso_pic1486_nightjet_fhjf4.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1487_nightjet_g7j83.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1488_nightjet_imj1h.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1489_nightjet_51k0q.jpg

Servus,

Was steht denn sonst noch so einsehbar in Simmering in der ehem. HW (jetzt TS) rum ? Wohl einige der nicht mehr benötigten Wagen aus den aufgelösten IC Diensten Salzburg - Wien, City Shuttle Wagen ? Würd mich mal interessieren. Das alte Gerümpel von früher (Mitteleinstiegswagen, Schnellzugwagen) dürfte sicher schon länger verschwunden sein.


Gruß
diesel-fan
diesel-fan schrieb:
Servus,

Was steht denn sonst noch so einsehbar in Simmering in der ehem. HW (jetzt TS) rum ? Wohl einige der nicht mehr benötigten Wagen aus den aufgelösten IC Diensten Salzburg - Wien, City Shuttle Wagen ? Würd mich mal interessieren. Das alte Gerümpel von früher (Mitteleinstiegswagen, Schnellzugwagen) dürfte sicher schon länger verschwunden sein.
Servus,

vor kurzem waren noch lange Reihen Bmz zu sehen, die inzwischen nach Tschechien verkauft und abgefahren wurden; zum Zeitpunkt obiger Aufnahmen war der einsehbare Bereich nahezu leer, an "altem Gerümpel" waren der DDm 98-70 041 (Beitrag vom 06.11.2016) sowie der am selben Bild im Hintergrund zu erkennende Bcmz 59-70 024 (im Altlack) noch vorhanden.

An die CD wurde im Jänner Erlkönig II (21-90 006) verkauft, der offenbar in der selben Art aber blau foliert war.
Fotos bei den tschechischen Kollegen gefunden [www.k-report.net]

Ich hatte ursprünglich angenommen es handelt sich hierbei um Erlkönig I, dem ist aber nicht so.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
An die CD wurde im Jänner Erlkönig II (21-90 006) verkauft, der offenbar in der selben Art aber blau foliert war.
Fotos bei den tschechischen Kollegen gefunden [www.k-report.net]
Ich hatte ursprünglich angenommen es handelt sich hierbei um Erlkönig I, dem ist aber nicht so.
Danke - jetzt ist auch klar, woher die Nummer 006 der verkauften Wagen stammt, denn auf obigen Bildern war keine Nummer zu erkennen (wieso allerdings ein versuchsweise folierter Wagen mitsamt der Folie verkauft wird, erschließt sich mir nicht). Somit bleibt immer noch die (kleine) Hoffnung (oder Wunschdenken?), daß der grau folierte Wagen auf obigen Bildern doch noch als Versuchsträger für neue Liegewagen-kabinen (Mini-Suites) dienen könnte.