DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenfreunde,


im Zuge der nightjet-Beklebungen werden mittlerweile auch normale Abteil-Sitzwagen im neuen Produkt-Design foliert.
Den Bmz A-ÖBB 73 81 21-91 164-3 konnte Kollege @tbk bereits gestern sichten, ich hatte heute Gelegenheit, den Bmz A-ÖBB 73 81 21-91 140-3 am Hbf abzulichten. Dieser Wagen (und vermutlich auch alle anderen Wagen dieses Typs) hat allerdings nur eine neue Folierung bekommen, in den - nach wie vor bequemen - Sechser-Abteilen wurde nichts verändert. Es gibt keine Absperrvorrichtung in den Abteilen, auch neue Aufkleber oder Tafeln, die auf einen Nachtzug-Einsatz hinweisen, suchte ich vergeblich. Am stirnseitigen Lackraster keine Veränderung, jedoch der zusätzliche Schriftzug "Foliengarantie", den man schon von neu folierten Bcmz61 kennt. Vermutlich will man das Produkt nightjet in Zukunft farblich einheitlich fahren lassen. Hier nun einige Impressionen von heute abend:


Bmz 21-91 140-3 im EN 40233 (Wien Hbf, 12.12.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1342_seatcar4krs9.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1344_seatcarc4pd8.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1341_seatcarovrvn.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1346_seatcarn2ogy.jpg


Details der Türfolierung, Die "Foliengarantie" an der Stirnseite und die beiden Schriftzüge:

https://abload.de/img/dso_pic1345_seatcar9nqnn.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1348_seatcarzgpdc.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1343_seatcarvzq2h.jpg

Danke. Hoffentlich macht man nicht den selben Fehler wie die DB, Nachtzüge durch den Aufbau eines kompletten, tagsüber stehenden, Parallelfuhrparks (zu) unwirtschaftlich zu gestalten...
Guten Abend!

Danke für die Bilder! Schick schauen sie ja aus. Hat das eigentlich einen Sinn, dass die 73 81er gerade dafür hergenommen werden, oder ist das willkürlich?
Es gibt außerdem noch einen, nämlich den A-ÖBB 73 81 21-91 139-5 Bmz. Ein italienischer Spotterkollege hat ihn im EN 295/294 in Rom erwischt:

Quelle: YouTube

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 30.12.2020: Bdmpee233 der ČD)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 09.10.2021: NEX 1313 "ALPEN SYLT-Nachtexpress")
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.09.2021: Drei neulackierte EW IV bzw. Bpm EC)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 13.10.2021: [4K] Go-Ahead Bayern erstmals auf Probefahrt)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 13.10.2021: Go-Ahead Bayern - Flirt 4.36 A)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Alle zwei Tage ein neues Bild)
















ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Hat das eigentlich einen Sinn, dass die 73 81er gerade dafür hergenommen werden, oder ist das willkürlich?
Vielleicht weil sie mengenmäßig die größte Gruppe darstellen (aus der man leichter eine Anzahl Wagen abzweigen kann) und sich diese Wagen in den letzten Jahre im Italien-Nachtverkehr bewährt haben?

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Es gibt außerdem noch einen, nämlich den A-ÖBB 73 81 21-91 139-5 Bmz. Ein italienischer Spotterkollege hat ihn im EN 295/294 in Rom erwischt:
Danke - Liste erneut ergänzt ;-)
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:

Guten Abend!

Danke für die Bilder! Schick schauen sie ja aus. Hat das eigentlich einen Sinn, dass die 73 81er gerade dafür hergenommen werden, oder ist das willkürlich?


Welche sollten denn sonst genommen werden?
Beim FV gibts sonst eh nur mehr 61 81 21-90.500er, die sind aber deutlich älter (und haben daher ein früheres Ablaufdatum) und nicht mit dem Trenitalia-System zur seitenselektiven Türsteuerung (erkennbar an den gelben TB-LAT-Aufklebern) ausgerüstet.


Provodnik
Provodnik schrieb:

Beim FV gibts sonst eh nur mehr 61 81 21-90.500er, die sind aber deutlich älter (und haben daher ein früheres Ablaufdatum) und nicht mit dem Trenitalia-System zur seitenselektiven Türsteuerung (erkennbar an den gelben TB-LAT-Aufklebern) ausgerüstet.

Wie aus [www.drehscheibe-online.de] hervorgeht, werden in den EN Wien - Basel - Hamburg auch Bmz 21-90.5 eingesetzt.

Sind denn schon alle 21-90.0 und 21-90.1 verkauft? Wohin? Nach [www.vagonweb.cz] waren nach den verkäufen an RegioJet, ČD, GySEV doch noch einige übrig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:13:18:49:30.
tbk schrieb:
Sind denn schon alle 21-90.0 und 21-90.1 verkauft?
Nein. Die 21-90.0 sind bei PV NV und fahren in den REX200 und 21-90.1 waren noch zumindest bis Samstag im Einsatz.

mfg
MS
Nabend!

Wieselfahrer schrieb:

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Hat das eigentlich einen Sinn, dass die 73 81er gerade dafür hergenommen werden, oder ist das willkürlich?
Vielleicht weil sie mengenmäßig die größte Gruppe darstellen (aus der man leichter eine Anzahl Wagen abzweigen kann) und sich diese Wagen in den letzten Jahre im Italien-Nachtverkehr bewährt haben?
...


Danke für die Info, auch an @MS und @Provodnik. Ich hab bei den ÖBB-Fahrzeugen leider nicht so den Überblick, wie viele Serien noch bei euch im Land sind oder schon nach Tschechien usw. abgegeben wurden ;)
Aber macht unter den genannten Aspekten natürlich Sinn, diese zu verwenden.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Ich hab bei den ÖBB-Fahrzeugen leider nicht so den Überblick, wie viele Serien noch bei euch im Land sind oder schon nach Tschechien usw. abgegeben wurden ;)
Aber macht unter den genannten Aspekten natürlich Sinn, diese zu verwenden.
Neben vorerwähnten 21-91.1 werden die 21-90.5 (auch in dieser Fahrplan-Saison, gestern notiert) häufig als Sitzwagen in Nachtzügen eingesetzt, nur eben nicht nach Italien (aus vorgenannten Gründen).



Ein weiterer seat car, gestern gesichtet:

https://abload.de/img/dso_pic1352_seatcar4ra1x.jpg
Interessant!

Danke für diese Info!

Manfred
Frankfurter schrieb:
Wußte garnicht, daß die noch Wagen bauen. Interessant!
Danke für diese Info!
Die bauen keine Wagen mehr, sondern die Wagen werden nur umfoliert unter Beibehaltung des "alten" Innenlebens.

Unter den bislang vier umfolierten Wagen (mehr sind es bislang (noch) nicht) gibt es auch schon wieder Varianten:
Variante 1: blau lackierte Lüftungsgitter und Klassenziffern (138, 139)
Variante 2: hell-silberne Lüftungsgitter und keine Klassenziffern (137, 164)

Hier nochmals herausgearbeitet anhand von Detailaufnahmen:

https://abload.de/img/dso_pic1376_en233enzmq.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1378_bmz21911lmabk.jpg

Wieselfahrer schrieb:
Frankfurter schrieb:
Wußte garnicht, daß die noch Wagen bauen. Interessant! Danke für diese Info!
Die bauen keine Wagen mehr, sondern die Wagen werden nur umfoliert unter Beibehaltung des "alten" Innenlebens.
Ich denke das war vom Frankfurter eine Anspielung auf das "SEAT Auto" unter dem Fenster... :-)

mfg
MS
Wieselfahrer schrieb:

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Ich hab bei den ÖBB-Fahrzeugen leider nicht so den Überblick, wie viele Serien noch bei euch im Land sind oder schon nach Tschechien usw. abgegeben wurden ;)
Aber macht unter den genannten Aspekten natürlich Sinn, diese zu verwenden.

Neben vorerwähnten 21-91.1 werden die 21-90.5 (auch in dieser Fahrplan-Saison, gestern notiert) häufig als Sitzwagen in Nachtzügen eingesetzt, nur eben nicht nach Italien (aus vorgenannten Gründen).

Neulich war im Innsbruck-Düsseldorf-Wien-NJ das "Raumwunder" 73 81 29-91 541-4 im Einsatz. Das ist eher eine Ersatzgestellung gewesen, oder? Falls die freizügig mitlaufen, müsste man sonst davon ausgehen, dass die Abteile 10 und 11 grundsätzlich nicht in NJ reserviert werden.

Gruß
Thomas
Timodore schrieb:
Neulich war im Innsbruck-Düsseldorf-Wien-NJ das "Raumwunder" 73 81 29-91 541-4 im Einsatz. Das ist eher eine Ersatzgestellung gewesen, oder?
Planmäßig ist ein 21-90.5 und ein Bbmvz61 vorgesehen.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
Ich denke das war vom Frankfurter eine Anspielung auf das "SEAT Auto" unter dem Fenster... :-)
mea culpa... Das "SEAT" hatte ich glatt überlesen/übersehen... ;-)


Michael Sieß schrieb:
Timodore schrieb:
Neulich war im Innsbruck-Düsseldorf-Wien-NJ das "Raumwunder" 73 81 29-91 541-4 im Einsatz. Das ist eher eine Ersatzgestellung gewesen, oder?
Planmäßig ist ein 21-90.5 und ein Bbmvz61 vorgesehen.
Zwei Durchläufe mit dem 73 81 29-91 541-4 habe ich bisher notiert.

Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 04.01.17 01:06

Die nightjet-Sitzwagen kommen auch in Tagesreisezügen zum Einsatz - vergangenen Sonntag lief 73 81 21-91 164-3 im D 738 (Villach - Wien).
Heute abend gab es im EC 30 (Venedig - Wien) eine neue Nummer zu notieren: 73 81 21-91 166-8 (Meidling, 03.01.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1386_seatcar16lduv0.jpg

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 12.02.17 14:53

Zur Komplettierung hier noch eine Aufnahme des bereits Mitte Dezember gesichteten Bmz A-ÖBB 73 81 21-91 164-3 (Wien Hbf, 21.01.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1447_bmz164njl9lx1.jpg

Die Inneneinrichtung hat sich gegenüber den anderen, nicht-folierten Bmz 21-91.1 nicht geändert, es wurde nur die Folie angebracht.

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 26.02.17 01:39

Weiter gehts mit A-ÖBB 73 81 21-91 191-6, dem mit der höchsten Nummer dieser Bauart. Heimatbahnhof Villach Hbf, im REV-Feld steht Sm und die Jahreszahlen 17 und 18:

https://abload.de/img/dso_pic1530_2191191zxsho.jpg

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 26.02.17 07:51

Wieselfahrer schrieb:
Heimatbahnhof Villach Hbf
Tatsächlich ist er in Wien Hbf beheimatet.

mfg
MS

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 27.02.17 00:21

Michael Sieß schrieb:
Wieselfahrer schrieb:
Heimatbahnhof Villach Hbf
Tatsächlich ist er in Wien Hbf beheimatet.

Da war man sich beim Folienbedrucken wieder mal uneins über die künftige Stationierung ;-)
Hast Du eine Liste, welche 21-91.1 aktuell nicht in Wien beheimatet sind?

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 27.02.17 07:01

Wieselfahrer schrieb:
Hast Du eine Liste, welche 21-91.1 aktuell nicht in Wien beheimatet sind?
VagonWeb ist immer sehr gut informiert, die Liste ist (was die Beheimatung betrifft) am aktuellen Stand. [www.vagonweb.cz]

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:27:07:02:39.

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 03.03.17 23:50

Michael Sieß schrieb:
die Liste ist (was die Beheimatung betrifft) am aktuellen Stand. [www.vagonweb.cz]
Danke für die Bestätigung - demnach gibt es nur zwei Villacher Wagen (sowie 21 Grazer, 31 Innsbrucker und 38 Wiener).
Auch Wagen A-ÖBB 73 81 21-91 106-4 ist mit Wien Hbf richtig beschriftet.
Der nächste wartet schon (Simmering, 03.03.2017), wieder einer ohne Klassenziffern:

https://abload.de/img/dso_pic1542_seatcar2191yqk.jpg

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 04.03.17 07:19

Wieselfahrer schrieb:
Der nächste wartet schon (Simmering, 03.03.2017), wieder einer ohne Klassenziffern:
Hast Du das durch die Fenster des Bmz61 erspäht? Denn am Foto ist das ja nicht auszumachen.
Vielleicht ist das gar kein Neuer, die letzten Zugänge hatten doch alle folierte Gitter, oder?

mfg
MS

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 04.03.17 12:31

Michael Sieß schrieb:
Hast Du das durch die Fenster des Bmz61 erspäht? Denn am Foto ist das ja nicht auszumachen.
Vielleicht ist das gar kein Neuer, die letzten Zugänge hatten doch alle folierte Gitter, oder?
Eher lackierte Gitter ;-) Es kann sich natürlich auch um einen schon bekannten Wagen wie den 137er oder 164er handeln. Wenn es ein fertiggestellter Neuer ist, wovon ich ausging, sollte er mit den hellen Gittern entsprechend den oben genannten Varianten keine Klassenziffern haben.

A-ÖBB 73 81 21-91 176-7 Bmz, Heimatbahnhof Graz Hbf (Simmering, 24.03.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1610_bmz219117pesyv.jpg

Aha, wieder eine neue Kombination. 2er und graue Lüfter hatten wir glaube ich noch nicht.

mfg
MS
Bmz A-ÖBB 73 81 21-91 145-2, Klassenziffern und lackierte Lüftergitter (Wien Hbf, 05.04.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1647_21911456cuv9.jpg

Ein verregnetes vidcap vom D 624 heute in Meidling: Auch Bmz A-ÖBB 73 81 21-91 175-9 jetzt im bekannten blau:

https://abload.de/img/dso_pic1660_219117514uw1.jpg

Der im April von Graz nach Wien umstationierte 102 ist ebenfalls Nachtblau
[youtu.be]

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
Der im April von Graz nach Wien umstationierte 102 ist ebenfalls Nachtblau
[youtu.be]

Danke - Liste aktualisiert. Hier ein Detailbild des 73 81 21-91 102-3 von heute (Wien Hbf, 09.05.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1705_bmz219110yuau1.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:09:22:40:42.

Re: ...und noch ein Sitzwagen 21-91.1 in nightjet-Folierung

geschrieben von: tbk

Datum: 14.05.17 20:48

Leider ohne bild, ich war nicht schnell genug mit der kamera: der IC 617 Salzburg - Graz hatte heute den Bmz 73 81 21-91 114-8 (nightjet) dabei.
tbk schrieb:
Leider ohne bild, ich war nicht schnell genug mit der kamera: der IC 617 Salzburg - Graz hatte heute den Bmz 73 81 21-91 114-8 (nightjet) dabei.
Den 114-8 hatten wir schon im März (siehe Seite 1 dieses threads), trotzdem danke.

Mir ist heut auch fast ein nightjet-folierter 21-91er vor der Nase davongefahren, ich konnte ihn beim abfahren allerdings gerade noch erwischen:
A-ÖBB 73 81 21-91 153-6 (Wien Hbf, 15.05.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1712_21911531vbpc.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:16:00:51:31.

weitere Sitzwagen 21-91.1 in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 19.05.17 19:57

Und wieder zwei Neuzugänge: 73 81 21-91 180-9 (Wien Hbf, 18.05.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1719_2191180p8zpv.jpg

sowie 73 81 21-91 178-3 (Wien Hbf, 19.05.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1720_2191178lhxev.jpg

... A-ÖBB 73 81 21-91 162-7, mit hellen Lüftergittern und Klassenziffern (Wien Hbf, 21.05.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1724_2191162dvk76.jpg

Wieselfahrer schrieb:
mit hellen Lüftergittern und Klassenziffern
Haben die letzten Zugänge alle blaue Lüfter?

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
Wieselfahrer schrieb:
mit hellen Lüftergittern und Klassenziffern
Haben die letzten Zugänge alle blaue Lüfter?
So ist es. Helle Lüftergitter sind mir bisher überhaupt nur an drei Wagen aufgefallen.

Edit: Ich präzisiere: helle Lüftergitter und Klassenziffern an 3 Wagen; weitere 2 Wagen mit hellen Lüftergittern aber ohne Klassenziffern.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:22:21:05:06.
Der bereits am 18.05.2017 in Günzburg (D) gesichtete A-ÖBB 73 81 21-91 183-3 heute in Wien:

https://abload.de/img/dso_pic1729_2191183clq9x.jpg

Re: ...noch ein Sitzwagen 21-91.1 in nightjet-Folierung

geschrieben von: rolwie

Datum: 07.06.17 13:07

A-ÖBB Bmz 73 81 21 - 91 183-3 Zagreb Gl.K. 1.6.2017 -Gangseite

A-&Ouml;BB Bmz 73 81 21 - 91 183-3 Zagreb Gl.K. 1.6.2017 (2).JPG
A-&Ouml;BB Bmz 73 81 21 - 91 183-3 Zagreb Gl.K. 1.6.2017 (15).JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:07:13:08:28.
Danke @rolwie - den 183er hatten wir zwar schon (unterster Beitrag auf Seite 2), dennoch interessant, daß damit auch in Kroatien für das Produkt nightjet geworben wird.

Re: ...noch ein Sitzwagen 21-91.1 in nightjet-Folierung

geschrieben von: rolwie

Datum: 08.06.17 06:05

Der 183 fuhr wohl schon eine ganze Weile auf den EC 212/213. Ich denke gerade auch wegen der Werbung.
A-ÖBB 73 81 21-91 182-5 nun auch in blau (Meidling, 13.06.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1758_2191182hcsvf.jpg


Als neue Variante darf diese großteils "erhabene" Beschriftung gelten:

https://abload.de/img/dso_pic1759_2191182t3s53.jpg

rolwie schrieb:
Der 183 fuhr wohl schon eine ganze Weile auf den EC 212/213. Ich denke gerade auch wegen der Werbung.

Und weiter auf dem EC 112/113, der wohl werbetechnisch noch interessanter ist. Wie weit es sich allerdings für die HZ lohnt, ihre eigenen Nachtzug-Wagen aufrechtzuerhalten, wäre eh zu hinterfragen – es ist ja schon irgendwie bezeichnend, dass besagter Sitzwagen bis Frankfurt, Nachtzugwagen aus Zagreb aber nur bis München durchfahren…

Gruß Kai
Wie viele Sitzwagen will man denn noch blau bekleben? Erstaunlich, dass es bei den Schlafwagen viel langsamer geht…

Und leicht offtopic: Bvcmbz 249 59-90 024 ist immer noch weiß/rot?

Gruß Kai
Kai Lahmann schrieb:
Wie viele Sitzwagen will man denn noch blau bekleben?
Bei einem Gesamtbestand von 92 Wagen sind die bisher 24 beklebten noch nicht einmal viel...

Kai Lahmann schrieb:
Und leicht offtopic: Bvcmbz 249 59-90 024 ist immer noch weiß/rot?
Bisher gibt es noch keine Sichtungsmeldung, die das Gegenteil belegen würde.
Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, daß er ebenfalls bereits die nightjet-Folierung erhalten hat, aber aus irgendwelchen Gründen vorerst abgestellt weiterer Einsätze harrt...

Vorankündigung... zwei Neue 125-4 und 150-2 waren heute im LP aus St.Pölten. Werden also demnächst in den EN auftauchen.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
Vorankündigung... zwei Neue 125-4 und 150-2 waren heute im LP aus St.Pölten. Werden also demnächst in den EN auftauchen.
Danke - konntest du auch ev. Klassenziffern und die Farbe der Lüftungsgitter notieren?

Hier wieder ein frisch folierter: A-ÖBB 73 81 21-91 146-0 (Wien Hbf, 05.07.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1799_2191146utj4t.jpg

Michael Sieß schrieb:
Danke - konntest du auch ev. Klassenziffern und die Farbe der Lüftungsgitter notieren?
Wenn ich sie selbst sehe mache ich das natürlich, das war aber eine fernmündliche Meldung von dritter Seite. Neue Wagen ohne Klassenziffern wirds aber kaum geben.
Kann man davon ausgehen, dass die Wagen Ziffern und blaue Gitter haben, wenn Du nix dazuschreibst? Ist auf Deinen Fotos nämlich auch nicht immer zu erkennen. ;)

mfg
MS
Wieselfahrer schrieb:

Michael Sieß schrieb:
Vorankündigung... zwei Neue 125-4 und 150-2 waren heute im LP aus St.Pölten. Werden also demnächst in den EN auftauchen.
Danke - konntest du auch ev. Klassenziffern und die Farbe der Lüftungsgitter notieren?

Hier wieder ein frisch folierter: A-ÖBB 73 81 21-91 146-0 (Wien Hbf, 05.07.2017):

[abload.de]

Welch ein Zufall: ich habe an genau diesem Abend der Wagen von der anderen Seite fotografiert:

[flic.kr]

MfG,
Albert Koch
Michael Sieß schrieb:
...das war aber eine fernmündliche Meldung von dritter Seite. Neue Wagen ohne Klassenziffern wirds aber kaum geben.
Kann man davon ausgehen, dass die Wagen Ziffern und blaue Gitter haben, wenn Du nix dazuschreibst? Ist auf Deinen Fotos nämlich auch nicht immer zu erkennen. ;)
Davon kann man ausgehen. Ohne weitere Angaben haben die abgebildeten neufolierten Wagen Klassenziffern und blaue Gitter, Herr Fremdinformationsverwerter ;-)
Wie bereits Ende Mai vermeldet (siehe weiter oben, daran hat sich m.W. bislang nichts geändert) gibt es 5 Wagen mit hellen Gittern, von denen 3 mit und 2 ohne Klassenziffern unterwegs sind; alle anderen Wagen haben blaue Gitter und Klassenziffern.


Albertje schrieb:
Welch ein Zufall: ich habe an genau diesem Abend der Wagen von der anderen Seite fotografiert: [flic.kr]
Danke für die Ansicht des 146-0 von der anderen Seite. Links im Anschnitt Wagen 162-7, einer der drei oben erwähnten mit Klassenziffern aber hellen Gittern.

Der bereits angekündigte A-ÖBB 73 81 21-91 125-4 konnte heute im Einsatz gesichtet werden (Wien Hbf, 21.07.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1819_2191125qusa6.jpg

...und der nächste, heute (28.07.2017) im Verschub gesichtet: A-ÖBB 73 81 21-91 134-6 frisch foliert:

https://abload.de/img/dso_pic1831_21911341erpn.jpg

Re: Der nächste Sitzwagen 21-91.1 in nightjet-Folierung...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.08.17 01:40

Rollt man am Morgen die blaue Folie runter, wenn aus dem "nightjet seat car" ein "dayjet seat car" wird? :-) Die Wagen hatten zahlreiche Rostflecken - die werden nun von der Folie kaschiert. Zieht man irgendwann mal die Folie ab, ist auch der Lack weg ...
A-ÖBB Bmz 73 81 21 - 91 141-1 Düsseldorf 26.9.2017 ...Neuer Wagen on Nightjet, REV Sm 29.8.17. Läuft derzeit Düsseldorf-Wien, Ankunft Wien 27.9.17


A-&Ouml;BB Bmz 73 81 21 - 91 141-1 D&uuml;sseldorf 26.9.17.jpg
A-&Ouml;BB Bmz 73 81 21 - 91 141-1 D&uuml;sseldorf 26.9.2017.jpg
A-&Ouml;BB Bmz 73 81 21 - 91 141-1 D&uuml;sseldorf 26.9.2017---.jpg
Besten Dank mal wieder an @rolwie - der 141-1 kam heute morgen wie vorhergesagt in Wien an...

...und der nächste ist auch schon foliert: A-ÖBB 73 81 21-91 173-4, derzeit am Weg nach Mailand (Wien Hbf, 27.09.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1874_219117320s06.jpg

A-&Ouml;BB Bmz 73 81 21 - 91 160-1 Wien 26.10.17 (8).jpg

A-ÖBB Bmz 73 81 21 - 91 160-1 Wien 26.10.17
rolwie schrieb:
A-ÖBB Bmz 73 81 21 - 91 160-1 Wien 26.10.17
Noch ein Fundstück von letzter Woche ;-) Ist gelistet, danke!

Während 73 81 21-91 153-6 gangseitig beschmiert wurde, gibt es nach langer Zeit mal wieder eine Neufolierung zu vermelden:
A-ÖBB Bmz 73 81 21-91 124-7
(Wien Hbf, 16.01.2018):

https://abload.de/img/dso_pic2049_2191124hbu71.jpg

Ein weiterer laut vagonweb: 103-1, heute theoretisch von Wien nach Venedig unterwegs.
no-night schrieb:
Ein weiterer laut vagonweb: 103-1, heute theoretisch von Wien nach Venedig unterwegs.
Danke Dir für den Hinweis. Bedauerlicherweise handelt es sich dabei um eine

Falschmeldung von vagonweb:

https://abload.de/img/falschmeldung_2191103mgjbo.jpg


Ich war vorhin am Hauptbahnhof, der 103-1 fuhr auch nach Venedig, allerdings sah er, wie schon seit Jahren, so aus:

A-ÖBB 73 81 21-91 103-1 als Wagen 401 im NJ 237 nach Venezia SL (Wien Hbf, 24.01.2018):

https://abload.de/img/dso_pic2052_2191103askmw.jpg

Es ist mir nicht begreiflich, wie man diese Lackierungen verwechseln(?) kann...

"Interessant" - da gerade vom selben Nutzer sind wertvolle Sichtungen dazu gekommen. (Zwei davon bei 59-90 und bei Comfortline seien noch immer unbearbeitet, hast du jene Fahrzeuge nun gesichtet?)
no-night schrieb:
"Interessant" - da gerade vom selben Nutzer sind wertvolle Sichtungen dazu gekommen. (Zwei davon bei 59-90 und bei Comfortline seien noch immer unbearbeitet, hast du jene Fahrzeuge nun gesichtet?)
Das "wertvolle" an den Sichtungen dieses Nutzers ist gerade deutlich zutage getreten...
die beiden Nummern bei den WL und Bc bleiben demzufolge auch vorerst "unbearbeitet" - sobald sie bildnachweislich auftauchen, werden sie in die Liste aufgenommen.

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: no-night

Datum: 19.03.18 12:01

Wie bei Liegewagen, auch bei Sitzwagen seien noch in Zürichsee versteckte Stücke zu finden... laut vagonweb-Sichtungen ( [www.vagonweb.cz] und [www.vagonweb.cz] auch 119er...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:19:12:02:14.

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: no-night

Datum: 26.03.18 12:42

Morgen bitte den Venediger Teil von 466/467 sichten... kann laut [www.vagonweb.cz] den 169-2 enthalten!

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 27.03.18 21:12

no-night schrieb:
Morgen bitte den Venediger Teil von 466/467 sichten... kann laut [www.vagonweb.cz] den 169-2 enthalten!
Danke Dir für den Hinweis. Bedauerlicherweise handelt es sich dabei erneut um eine

Falschmeldung von vagonweb:


https://abload.de/img/falschmeldung_219116907sk2.jpg

Bereits heute morgen kam der 169-2 aus Venedig zurück, allerdings sah er, wie schon seit Jahren, so aus:

A-ÖBB 73 81 21-91 169-2 als Wagen 403 im NJ 236 aus Venezia SL (Wien Hbf, 27.03.2018):

https://abload.de/img/dso_pic2113_2191169niskf.jpg

vagon-web ist eine sehr nützliche Seite, aber dergleichen Falschmeldungen sollten sie endlich in den Griff bekommen...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:27:21:12:47.
A-ÖBB 73 81 21-91 119-7 Bmz (EN 401/471 Hamburg - Zürich 29.-30.03.18).

https://farm1.staticflickr.com/787/40213310495_043f13fd45_o.jpg

nighjet-Design auch von innen

geschrieben von: no-night

Datum: 18.04.18 10:50

Laut einer vagonweb-Sichtung hat der 164er "nightjet-Vorhänge" in den Abteilen. Der kommt aus Rom übermorgen nach Wien zurück.

Re: nighjet-Design auch von innen

geschrieben von: tbk

Datum: 18.04.18 12:43

Sehr angenehm, nachdem die gangseitigen vorhänge beim upgrading überwiegend wegrationalisiert wurden (ausgenommen sonderabteile mutter/kind, schwerbehinderte, dienstabteil). Über bilder würde ich mich im hinblick auf die modellnachbildung freuen!

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Der nächste Sitzwagen in nightjet-Folierung

geschrieben von: no-night

Datum: 20.04.18 13:28

Hoffentlich sei das keine Ente: morgen soll 132 aus Zürich zurückkehren.
Der heimkehrende "Römer" heute morgen war terminlich nicht machbar, im abgehenden "Römer" von heute abend war der 164er Bmz leider nicht gereiht, aber... die erwähnten Vorhänge sind auch in anderen Wagen dieses Typs vorhanden.
Hier zwei Bilder aus dem 73 81 21-91 146-0:

https://abload.de/img/dso_pic2148_21911vorh7tsty.jpg


https://abload.de/img/dso_pic2149_21911vorhihsk2.jpg

Mit ihrem grau-weißen Design fallen sie einem nicht gleich auf; neben dem 146er haben auch der 124er und der 184er diese Vorhänge, mit dem 164er wären es schon vier derart ausgestattete Sitzwagen.
Die Bmz 113 und 180 haben noch keine Vorhänge (Stand von heute abend, 20.04.2018)

Zwei neuer nj-Bmz

geschrieben von: no-night

Datum: 06.06.18 12:37

Tagesquack auf vagonweb: 108 möge heute aus Düsseldorf zurückgekehrt sein (https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=2018&id=23152), am Freitag komme von desselben Ort 181 wieder nach Wien (https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=2018&id=23155).
no-night schrieb:
Tagesquack auf vagonweb: 108 möge heute aus Düsseldorf zurückgekehrt sein (https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=2018&id=23152), am Freitag komme von desselben Ort 181 wieder nach Wien (https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=2018&id=23155).
@no-night: Danke auch diesmal für den Hinweis - leider stellten sich beide Sichtungen dabei schon wieder als

Falschmeldungen von vagonweb
heraus:


http://abload.de/img/falschmeldung_219118146qfw.jpg

http://abload.de/img/falschmeldung_2191108n1pl1.jpg


Zunächst A-ÖBB 73 81 21-91 181-7 heute morgen (Wien Hbf, 08.06.2018), nicht foliert:

http://abload.de/img/dso_pic2189_2191181bvr7m.jpg


...und vom A-ÖBB 73 81 21-91 108-0 hier ein vidcap + herausvergrößerte Wagennummer, ebenfalls unverändert (Wien Hbf, 06.06.2018):

http://abload.de/img/dso_pic2189_2191108eerk7.jpg

Bildlicher Beweis für 150

geschrieben von: no-night

Datum: 18.09.18 16:14

Dieser Wagen zwar schon gemeldet, aber bildlich noch nicht dokumentiert... gestern war in nj 465 anwesend. (Gesichtet in Sargans.)

https://abload.de/img/p1120491f6f9t.jpg

Zwischenbilanz umfolierter Bmz 21-91.1

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 26.09.18 23:43

Bei den Umfolierungen der Bmz73 21-91.1 gibt es seit längerem keine neuen Sichtungsmeldungen mehr.
Derzeit sind es 40 von 92 Wagen, welche die neue nightjet-Folierung tragen.

Um diese Zahl noch weiter zu verifizieren bzw. einigen Fehlmeldungen (siehe weiter oben) vorzubeugen, habe ich vor einiger Zeit begonnen, eine Positiv-Liste zu erstellen. Dadurch können von den bislang 52 Wagen, die (noch) nicht als umfoliert gemeldet wurden, für den Zeitraum der letzten zwei Monate (etwa Mitte Juli bis jetzt, Ende September 2018) insgesamt 26 Wagen abgezogen werden, die unfoliert im Einsatz gesichtet wurden. Nach Durchsicht sämtlicher notierter Wagenreihungen im Frühjahr 2018 (Zeitraum Ende Februar bis Anfang Juli 2018) konnten von der noch verbleibenden Anzahl weitere 10 Wagen abgezogen werden.
Somit verbleibt, vorbehaltlich einer zwischenzeitlichen Umfolierung, noch eine Anzahl von 16 Wagen, welche mehrheitlich unfoliert vermutlich hauptsächlich im Westen und Süden Österreichs unterwegs sind. Es sind dies:

73 81 21-91 104-9
73 81 21-91 110-6
73 81 21-91 123-9
73 81 21-91 126-2
73 81 21-91 129-6
73 81 21-91 130-4
73 81 21-91 133-8
73 81 21-91 135-3
73 81 21-91 136-1
73 81 21-91 142-9
73 81 21-91 143-7
73 81 21-91 144-5
73 81 21-91 148-6
73 81 21-91 151-0
73 81 21-91 163-5
73 81 21-91 189-0

Aus diesem Kreis an Nummern ist es noch am wahrscheinlichsten, einen vielleicht bislang übersehenen nightjet-folierten Wagen zu finden.
Bildliche Sichtungsmeldungen, ob foliert oder unfoliert, sind stets willkommen.

Re: Zwischenbilanz umfolierter Bmz 21-91.1

geschrieben von: tbk

Datum: 27.09.18 16:34

Zu einigen dieser wagen das letzte mir bekannte sichtungsdatum in grau mit rotem dach; von 2018 habe ich noch keine:

73 81 21-91 104-9 - 2017-08-22 grau gesichtet
73 81 21-91 123-9 - 2016-12-21 grau gesichtet
73 81 21-91 130-4 - 2017-04-30 grau gesichtet
73 81 21-91 133-8 - 2017-02-25 grau gesichtet
73 81 21-91 135-3 - 2016-05-23 grau gesichtet
73 81 21-91 136-1 - 2015-09-06 grau gesichtet
73 81 21-91 151-0 - 2017-11-30 grau gesichtet
73 81 21-91 163-5 - 2017-08-06 grau gesichtet
73 81 21-91 189-0 - 2017-12-31 grau gesichtet

In nightjet ist noch keiner davon aufgetaucht.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Zwischenbilanz umfolierter Bmz 21-91.1

geschrieben von: no-night

Datum: 30.09.18 00:52

Der 143er fuhr heute in nj 464 von Graz unfoliert los.

Weitere Sichtungen unfolierter Bmz 21-91.1

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 29.12.18 00:56

Neben dem erwähnten Bmz 21-91.143 können durch bildbelegte Sichtungen der letzten Monate weitere Nummern von der Liste gestrichen werden: 144 und 148 (11/2018) sowie 163 (12/2018) sind ebenfalls noch unfoliert, d.h. in upgrade-Lackierung unterwegs.
Somit verbleiben vorbehaltlich einer zwischenzeitlichen Umfolierung noch ein Dutzend Wagen, deren Status (nightjet-foliert bzw. unfoliert = upgrade) noch nicht eindeutig geklärt ist, nämlich:

73 81 21-91 104-9
73 81 21-91 110-6
73 81 21-91 123-9
73 81 21-91 126-2
73 81 21-91 129-6
73 81 21-91 130-4
73 81 21-91 133-8
73 81 21-91 135-3
73 81 21-91 136-1
73 81 21-91 142-9
73 81 21-91 151-0
73 81 21-91 189-0

Kuriosum: Falsche Wagennummer am Bmz 21-91.158

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 29.12.18 01:27

In diesem Zusammenhang noch eine Fußnote zu einer Falsch-Beschriftung an einem 21-91.1er, nämlich dem Wagen 158, der sich heute abend (Wien Hbf, 28.12.2018) im IC 632 mit der seltsamen Nummer 29-91 präsentierte... ganz nebenbei waren auch die Klassenziffern verschwunden und der Revisionsdatenraster leer. Hier eine abteilseitige Aufnahme:

http://abload.de/img/dso_pic2478_2991158jqeqc.jpg


Die Gangseite sah noch viel schlimmer aus, hier war allerdings noch die korrekte Nummer 21-91.158-5 angeschrieben. Es darf angesichts der Bilder vermutet werden, daß der Wagen gerade von den Spuren selbsternannter Künstler (=Schmierfinken) gereinigt werden sollte und möglicherweise aufgrund von Wagenmangel vorzeitig zum Einsatz kommen mußte. In der Eile wurden dann offenbar falsche Klebeziffern abteilseitig verwendet - so hat der Wagen also derzeit abteil- und gangseitig zwei verschiedene Nummern...

http://abload.de/img/dso_pic2479_2991158deicw.jpg

Sonderfolierung #loveyourplanet ab 01/2020

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 25.09.20 11:15

Der Vollständigkeit halber sei hier auch noch einmal der ab Jänner 2020 für den nightjet nach Brüssel speziell folierte Abteilsitzwagen
73 81 21-91 175-9 aufgelistet:

http://abload.de/img/dso_pic2723_bmzloveyobzkv1.jpg


Dieser Wagen (in derselben Folierung gibt es auch drei Comfortline-Schlafwagen) wird freizügig eingesetzt und hat neben diversen Nachtzug-Einsätzen auch solche in Tagesreisezügen (im Bild im EC 158 aus Zagreb) absolviert.