Nach dem Ende der Kooperation mit der SNCF verlieren die Wagen jetzt nach und nach wieder die entsprechenden kleinen Aufkleber.Wobei ich nach meinen Beobachtungen 2025 den Eindruck hatte, daß diesen Aufklebern ohnehin kaum mehr Pflege zuteil geworden war, so ausgebleicht und verschlissen sich viele präsentierten.
Pünktlich zum Saisonfinale 2025 konnte im NJ 456 (Graz - Berlin) mal wieder ein ex-DB-Liegewagen Bvcmbz notiert werden.Das ist jetzt planmäßig so, und nun wendet 456 auf 408, so sind diese Wagen auch in Zürich-Berlin anzutreffen.
Das ist jetzt planmäßig so, und nun wendet 456 auf 408, so sind diese Wagen auch in Zürich-Berlin anzutreffen. Ich vermute jedoch, daß es sich etwa zu Mitte Juni ändern wird, wenn die LUNA-Wagen aus Wien-Zürich-Amsterdam durch Umstellung auf die neuen Garnituren freigesetzt werden. Damit kann auch auf das heutige Wenden der SBB-Großraumwagen ins Berlin-Graz verzichtet werden.Ebenfalls neu sind neben dem erwähnten SBB-Großraumwagen (ein Bpm 20-90) die Zugmaschinen, jetzt haben tschechische Vectron (D-RAILL 193, "die mit den lustigen Namen") die 1216er (2025: CD und ÖBB) abgelöst. Jedenfalls Grund genug, die alten ex-DB-Bvcmbz noch einmal abzulichten, solange sie noch fahren.
Nach dem Ende der Kooperation mit der SNCF verlieren die Wagen jetzt nach und nach wieder die entsprechenden kleinen Aufkleber [...]Wieselfahrer schrieb:
Wobei ich nach meinen Beobachtungen 2025 den Eindruck hatte, daß diesen Aufklebern ohnehin kaum mehr Pflege zuteil geworden war, so ausgebleicht und verschlissen sich viele präsentierten.Quod erat demonstrandum...

Ebenfalls neu sind neben dem erwähnten SBB-Großraumwagen (ein Bpm 20-90) die Zugmaschinen, jetzt haben tschechische Vectron (D-RAILL 193, "die mit den lustigen Namen") die 1216er (2025: CD und ÖBB) abgelöst. Jedenfalls Grund genug, die alten ex-DB-Bvcmbz noch einmal abzulichten, solange sie noch fahren.Laut den tschechischen Umlaufplänen waren hier jedoch weiterhin 1216er verplant, ob es nur eine Aushilfe ist, und Verfügbarkeit oder Zuverlässigkeit der ÖBB-Loks dahinter steht, ist nicht bekannt. ČD hat jetzt überflüssige Vectrons, nachdem viele Leistungen nach/von Polen durch (angemieteten) Schwesterfahrzeuge von PKPIC übernommen wurden. Jedenfalls blieb es ein gesondertes Umlauf, die tschechischen Loks übernehmen keine Tageszüge weder von Graz, noch von Berlin, auch eine vorstellbare Kombination mit 408/459 bzw. 458/409 bleibt aus.
Die neueren Bbcmvz 59-91 3xx sind in Tschechien nicht zugelassen.Waren ursprünglich auch für NL, BE und FR nicht zugelassen, das kann sich aber ändern...

Ist der ebenfalls umfolierte 7290 014 auch schon unterwegs?

Jetzt werden die DoSto-Schlafwagen und Jenbacher-Liegewagen (59-90 0xx) zum Verkauf angeboten: (www.railauction.plus)Und zwar in jeweils unterschiedlichen Paketen: Einmal 7 (Zitat) lauffähige Jenbacher Bcmz, die überdies erst (Zitat) ab Anfang 2028 zur Verfügung stehen. Und weiter: (Zitat) Zum Zeitpunkt der Übergabe sind die Wagen nicht revisionsfällig und verfügen über eine verbleibende Restlaufleistung. Das deute ich so, daß diese 7 Jenbacher auch noch in der nächsten Fahrplanperiode (2027) eingeplant sind (zumindest als Reserve) und folglich heuer (2026) und nächstes Jahr (2027) noch einmal revisioniert werden, um Anfang 2028 über die angesprochene Restlaufleistung zu verfügen. Bei diesen Wagen dürfte es sich um 003, 007, 008, 009, 012, 035 und 052 handeln, welche derzeit sämtlichst ein 2025er REV-Datum haben.

Wer tut sich das an, nach dem Unfall von Pardubice?Könnte mir die Wagen bei ČD oder PKPIC vorstellen, beide haben zu wenige Liegewagen und keine davon für 200 km/h geeignet. Oder evtl. CFR wo die ehemaligen Touropa-Liegewagen genauso veraltet erscheinen, wie die modernisierten DDR-Produkte.
Wieselfahrer schrieb:Bei der ČD kommt dazu, dass sie schon neun baugleiche Wagen im Bestand haben. Das wäre schön blöd, sich diese Chance entgehen zu lassen ^^Wer tut sich das an, nach dem Unfall von Pardubice?Könnte mir die Wagen bei ČD oder PKPIC vorstellen, beide haben zu wenige Liegewagen und keine davon für 200 km/h geeignet. Oder evtl. CFR wo die ehemaligen Touropa-Liegewagen genauso veraltet erscheinen, wie die modernisierten DDR-Produkte.
Dagegen soll aber eher der Käufer der Doppelstock-Schlafwagen wirklich verzweifelt sein, gerade so ein Bedarf von Schlafwagen zu decken. Aber wenn man eigentlich überlegt, daß ZOS Vrútky auch etwas mit den DB-Schwesterfahrzeugen anfangen konnte.

This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.