Ich könnte mir vorstellen, daß die Seitensicken ein Teil des Problems sind. Offenbar sind Folien eher für gerade, plane Flächen konzipiert. Wie lange fuhr die abgebildete EA-Lok mit der Folie? Hier ein Bild der ČD 380.011 vom Juli 2015, nach über 3 Jahren mit dieser Folie: Auch hier sieht man überall Löcher und Risse:Die EA Loks wurde zu schnell Foliiert. Die Loks wurde wahrscheinlich nicht ordentlich gereinigt, und der Folie wurde nicht ordentlich in die seitlichen Sicken eingearbeitet, viel Luft wurde darunter eingelassen, und nach nur ein paar jahren begann es abzublättern.
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 10.12.16 16:03
MSS schrieb:Ich könnte mir vorstellen, daß die Seitensicken ein Teil des Problems sind. Offenbar sind Folien eher für gerade, plane Flächen konzipiert. Wie lange fuhr die abgebildete EA-Lok mit der Folie? Hier ein Bild der ČD 380.011 vom Juli 2015, nach über 3 Jahren mit dieser Folie: Auch hier sieht man überall Löcher und Risse:Die EA Loks wurde zu schnell Foliiert. Die Loks wurde wahrscheinlich nicht ordentlich gereinigt, und der Folie wurde nicht ordentlich in die seitlichen Sicken eingearbeitet, viel Luft wurde darunter eingelassen, und nach nur ein paar jahren begann es abzublättern.
[abload.de]
geschrieben von: Michael Sieß
Datum: 11.12.16 01:16
Nicht ganz, der fuhr heute bis Villach noch als EN 235 und ab da als EN 233 nach Milano.So sieht das aus, hier der D-ÖBB 61 80 72-90 010-2 WLABmz 173.1 im EN 233 Wien - Roma Termini
Der war dafür heute auf seiner alten Stammstrecke nach Bregenz unterwegs, wie der Kollege Wieselfahrer sicher noch zeigen wird.kein MUn mehr im zug.
Vor allem für Loks mit Seitensicken... hier wäre wohl ein zweijähriger wenn nicht sogar jährlicher Wechsel angebracht. Zu unterscheiden wäre auch noch, ob die Folierung vom jeweiligen EVU beauftragt wird oder die Lok nur als Werbeträger für ein externes Unternehmen dient. In letzterem Fall ist eine zerfetzte Folie dem EVU relativ egal, siehe 1116.182 Cobra, deren Beschriftung auf der Fst.-seite 2 sich schon recht bald ablöste und die seit gut 2 Jahren mit einer recht vergammelt aussehenden Front (die andere ist in Ordnung) herumfährt.Der Lok wurde 2006 Foliiert, der Aufnahme ist aus 2016, und zeigt deutlich das 10 jahren für ein "Aufkleber" allenfalls viel zu lange ist.
In 2011, nach nur 5 jahren, war der Zustand aber schon schlecht: [...]
Der ČD Lok zeigt deutlich ähnliche probleme.
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 11.12.16 01:51
Aber immer gerne... ;-))) -> [drehscheibe-online]tbk schrieb:Der war dafür heute auf seiner alten Stammstrecke nach Bregenz unterwegs, wie der Kollege Wieselfahrer sicher noch zeigen wird.kein MUn mehr im zug.
geschrieben von: maex
Datum: 11.12.16 13:55
geschrieben von: Peter van Rosmalen
Datum: 11.12.16 13:59
Warum ist das Halterkürzel bei vielen übernommenen Nachtzug-Wagen denn jetzt D-ÖBB und nicht A-ÖBB?
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 12.12.16 23:07
Es sind nicht nur die höheren Kosten einer Neuzulassung, sondern es gibt auch "gesetzliche" Vorschriften dazu, siehe Beitrag im Parallelthread:maex schrieb:Bei A-ÖBB muss der Wagen vielecht neu zugelassen worden.Warum ist das Halterkürzel bei vielen übernommenen Nachtzug-Wagen denn jetzt D-ÖBB und nicht A-ÖBB?
Jedenfalls ist es seit ein paar Jahren so, daß die Nummern der Erstzulassung bleiben und sich bei Besitzerwechsel nur die VKM ändert. Entsprechend fahren z.B. eine ganze Reihe ex-ÖBB-Wagen, die mehr oder weniger nur umlackiert wurden bei den ČD mit A-ČD 61 81. Gelegentliche Ausnahmen von dieser Regel scheint es jedoch auch zu geben...von der ERA ist es auch nur genau so vorgesehen
[[www.era.europa.eu]] siehe zB Seite 17 und 28-30)
Jedes Fahrzeug wird in das NVR des Mittgliedsstaates eingetragen in dem seine erste Betriebserlaubniss erteilt wurde.
Und dort soll es dann auch für immer weiter geführt werden.
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 12.12.16 23:12
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 15.12.16 19:31
geschrieben von: Michael Sieß
Datum: 15.12.16 21:24
Wird es gewesen sein. Letzten Samstag wurden zwei WL im 491 überstellt.Ob es sich nur um eine verspätete Überstellung handelt
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 15.12.16 23:14
Ist natürlich möglich. Hier noch ein Comfortline-WL, definitiv im Einsatz (Newrest-Dame und Fahrgäste im Wagen gesehen) mit der geringstmöglichen Umzeichnung ;-) - nur die VKM geändert, altes Unt-Raster, kein neuer Heimatbahnhof und natürlich das DB-Logo:Wieselfahrer schrieb:Wird es gewesen sein. Letzten Samstag wurden zwei WL im 491 überstellt.Ob es sich nur um eine verspätete Überstellung handelt
geschrieben von: tbk
Datum: 30.12.16 00:39
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