DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu künftigen Nacht - IC Material

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 16.11.16 00:20

Hallo,

In der Eisenbahn - Revue las ich soeben zu den neuen Nacht - ICs:

'Um Ein Mindestmaß an Komfort zu gewährleisten will die DB überwiegend Wagen mit dimmbarer Beleuchtung einsetzen...'

Ja welche Wagen kämen denn da in Frage? So gut kenn ich mich mit der Technik im einzelnen leider doch nicht aus.

Beste Grüße

PauLe Theo

Re: Frage zu künftigen Nacht - IC Material

geschrieben von: Railpeter

Datum: 16.11.16 02:00

Moin,

alle bei Fernverkehr vorhanden IC-Wagen haben eine 1/2-Schaltung, bei der nur eine geringe Anzahl an Leuchtmittel an sind.

Man muss sie nur mal nutzen ... wird beim Fernverkehr ja nur zu selten praktiziert. Das sollte mit "dimmbar" gemeint sein.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: Frage zu künftigen Nacht - IC Material

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 16.11.16 10:46

Ah okay danke! Das sind ja nicht gerade tolle Aussichten im klimatisierten Großraum-Bpmz nachts durch D zu fahren :(

zu künftigen Nacht - IC Material

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 16.11.16 23:24

PauLe Theo schrieb:
Ah okay danke! Das sind ja nicht gerade tolle Aussichten im klimatisierten Großraum-Bpmz nachts durch D zu fahren :(
Es wurde doch verkündet, dass in jedem Nacht-IC auch mehrere Abteilwagen mitlaufen - nur eben keine Bom(d)z mehr.
Der Wagenpark unterscheidet sich aber ja nach Zug: Während der IC 208/209 Basel -Kiel - Basel komplett mit ICmod-Wagen fahren soll (selbst die Avmz), bietet der IC 446/447 Berlin - Köln/Aaachen - Berlin eine bunte Mischung von nicht modernisierten Wagen: Avmz in der 1. Klasse, in der 2. Klasse vom Bimz über Bpmz bis hin zum Bpwmz (Plüschsessel, ehem. Apmz).
Von daher müsstest du schon selbst auf [www.grahnert.de] nachschlagen.

Re: Frage zu künftigen Nacht - IC Material

geschrieben von: BR_182

Datum: 18.11.16 22:20

Ich hätte da schon fast Bimz gesagt. Weil dort kann man das Licht ja selbst ein und ausschalten. Einige sind ja jetzt schon im Nachtzug Verkehr.

Re: Frage zu künftigen Nacht - IC Material

geschrieben von: 611 040

Datum: 01.12.16 16:32

Im Apmz zum Beispiel kann man das Licht auch als Fahrgast von voll auf halb umschalten. Dafür befinden sich neben der Tür zum Vorraum Schalter. Selbst wenm der ZuB also meint im Schaltschrank die Beleuchtung auf voll zu stellen kann man sie auf halb umstellen. Und das sogar für jede Wagenhälfte einzeln.
Im Bpmz kann man das Licht auch auf halb stellen aber leider nur der ZUB im Schaltschrank. Dabei gehen übrigens immer nur jede zweite Leuchtstoffröhre an.
Besonders im Bpmz gefällt mir die indirekte Beleuchtung sehr gut, aber auch die Lampen des Apmz verstrahlen durch ihre Konstruktion angenehmes Licht, was auch nachts im IC 2020 nicht zu grell ist.