DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

(1 Bild 1983) Wer kennt dieser FS D Zug?

geschrieben von: Ferry

Datum: 09.11.16 21:48

Wörgl am 25-08-1983, 11:05 Uhr.

Was ist die Fahrtrichtung dieser Zug?
Der erste wagen ist einer FS Gepackwagen mit dem einzigartigen Buckelfenster (und Rolltoren ;-))

OBB-1044-92-51-P.jpg
Dia Norbert Bruse

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Ferry



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:12:00:17:37.

Re: (2 Bilder 1983) Wer kennt dieser ÖBB/FS D Zug?

geschrieben von: padbergj

Datum: 09.11.16 23:07

Hallo Ferry,

an einen ÖBB-Packwagen glaube ich weniger, meines Wissens hatten die ÖBB keine Packwagen mit Rolltoren. Das dürfte eher ein Italiener sein, wie auch die folgenden Wagen.

Aber welcher Zug...?

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: (2 Bilder 1983) Wer kennt dieser ÖBB/FS D Zug?

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 10.11.16 00:13

Hallo Forum und Ferry.
Der Zug von Bild 1 fährt richtung Kufstein/ München.
Weil du sagt es ist 11:04 kan es leider nicht der 286 sein der planmässig 12:00 bis 12:04 in Wörgl einen halt hatte.
Andere möglichkeit wäre dan der 1486 , planmässig in Wörgl von 9:43- 9:45.
Der Zug ist auf jeden fal einer von Italien nach München, es ist ein typischer FS packwagen an erster stelle.
Ich tendiere aber zur 286 weil der nur ein WL hatte , der 1486 hatte mehrere und Ich glaube nur einer zu erkennen in diesem bild.

Edit, sehe gerade dass ich dass falsche kursbuch dabei hatte,Es wird dann wohl eher doch eine etwas verspäteter 1486 gewesen sein, (286 hatte nur einen Liegewagen)

Das Zweite bild ist sowiso ein anderer Zug : FS statt ÖBB lok , ÖBB statt FS packwagen und auch FS statt ÖBB oberleitung.

Ciao.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:10:00:31:06.

Re: (2 Bilder 1983) Wer kennt dieser ÖBB/FS D Zug?

geschrieben von: 1.Klasse

Datum: 10.11.16 09:38

Schade, dass das wunderschöne Bild mit dem Alpenstaubsauger keinen Soundtrack hat. Danke fürs Teilen!

Re: (2 Bilder 1983) Wer kennt dieser ÖBB/FS D Zug?

geschrieben von: Ferry

Datum: 10.11.16 17:53

Hallo Johannes,

Das zweite Foto wurde als (Wagen)Beispiel gemeint.
Ja, ich dachte das es der gleiche ÖBB Wagen war und die beide Rolltoren hatte ich darum nicht bemerkt, danke für Ihren Korrektur!

Gruss,
Ferry

Re: (2 Bilder 1983) Wer kennt dieser ÖBB/FS D Zug?

geschrieben von: Ferry

Datum: 10.11.16 18:03

Hallo Cuneo56,

Das zweite Foto wurde als (Wagen)Beispiel gemeint.
Hinterher in der Tat nicht eine intelligente Handlung, es ist ein ganz anderes Wagen :-)
Vielen Dank für all die Mühe.
Nur die Fahrrichtung ist sehr schön zu wissen und Ich suche nach den Informationen von Zug nr 1486, Danke!

Gruss,
Ferry

Re: (2 Bilder 1983) Wer kennt dieser ÖBB/FS D Zug?

geschrieben von: Ferry

Datum: 10.11.16 18:12

> Schade, dass das wunderschöne Bild mit dem Alpenstaubsauger keinen Soundtrack hat. Danke fürs Teilen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, 1. Klasse, der Klang dieser Dame war/ist einzigartig.
Leider ist die Blütezeit der 1044 -mit den eindrucksvollen TEE/EC/IC/D und Nachtzügen- vorbei...

Gruss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:10:18:12:44.

Re: (2 Bilder 1983) Wer kennt dieser ÖBB/FS D Zug?

geschrieben von: HPK

Datum: 10.11.16 23:19

Hallo.
Die Aufnahmezeit ist sicherlich nicht richtig. Um 11:05 müsste in Wörgl die gesamte Lokfront schon im Schatten liegen.
Stimmt das Aufnahmedatum kommt nur der bereits erwähnte 1486 "Italicus" Firenze - München in Frage.

Schade dass das zweite Bild nicht mehr sichtbar ist. :-(

mfG
HPK

Re: (2 Bilder 1983) Wer kennt dieser ÖBB/FS D Zug?

geschrieben von: Ferry

Datum: 10.11.16 23:47

Hallo HPK,

Ich weiss es wirklich nicht, aber links auf das gleiche Dia, können Sie diese Uhr sehen, aber vielleicht ist die Uhr für Stunden gestoppt...

OBB-1044-92-51-P..jpg

Hier ist wieder meine falsch ausgewählte Foto der ÖBB Gepackwagen :-)

68900025.jpg

Gruss,
Ferry

1144 und ihre Zukunft

geschrieben von: tbk

Datum: 11.11.16 00:28

Ferry schrieb:

Leider ist die Blütezeit der 1044 -mit den eindrucksvollen TEE/EC/IC/D und Nachtzügen- vorbei...

Heute heißt sie 1144, strahlt LED-weiß und sehe ich immer noch täglich vor IC Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck sowie im güterverkehr.
Und wenn die neuen Cargo-loks kommen (immer noch im ausschreibungsstadium), werden zuerst die 1142 abgestellt.
Ab und zu taucht in der fachpresse (Eisenbahn Österreich) die option einer elektrischen kompletterneuerung der 1144 auf (also ähnlich wie bei der Amtrak AEM7AC umbau auf drehstromtechnik), würde ich aber aktuell eher noch unter "gedankenspiel" einsortieren.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: 1144 und ihre Zukunft

geschrieben von: Ferry

Datum: 11.11.16 19:31

tbk schrieb:

Heute heißt sie 1144, strahlt LED-weiß und sehe ich immer noch täglich vor IC Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck sowie im güterverkehr.
Und wenn die neuen Cargo-loks kommen (immer noch im ausschreibungsstadium), werden zuerst die 1142 abgestellt.
Ab und zu taucht in der fachpresse (Eisenbahn Österreich) die option einer elektrischen kompletterneuerung der 1144 auf (also ähnlich wie bei der Amtrak AEM7AC umbau auf drehstromtechnik), würde ich aber aktuell eher noch unter "gedankenspiel" einsortieren.


Das ist schön zu lesen.
Ich dachte nur noch für Regionalzüge und güterzüge, so dies ist wieder positiv.

Jetzt Hoffnung für ein sehr schönes Museumsstück mit runde Püffer, Original Lackierung und ein bewegendes Einsatz wie von der SNCF perfekt geschieht.

Gruss,
Ferry