DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

???Anzahl der sich im Betrieb befindlichen ARkimbz????

geschrieben von: Bahni

Datum: 06.11.16 22:48

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie viele ARkimbz befinden sich aktuell im Bestand der DB? Wie viele davon sind redesignt und werden die nicht redesignten zum Fahrplanwechsel abgestellt?
Wenn nicht, gibt es feste Linien auf denen die nicht modernisierten Wagen eingesetzt werden?

Danke vorab.
Hallo,

im August waren es 111 Wagen. 63 Wagen sind "ARkimmbz". Dann gibt es noch drei originale 262.6. Ob die jetzt noch fahren, weiß ich aber nicht.
Vielen Dank!

Worum handelt es sich bei den "drei originale 262.6"? Wovon unterscheiden die sich?
Die 262.6 haben noch die originale IR-Einrichtung aus "Bistro Cafe"-Zeiten behalten. Ein FIS haben die auch nicht. Man hat sie also eigentlich nur weiß angemalt.

Als der IR zum IC wurde, wurden auch die meisten ARkimbz umgebaut. Dabei bekamen sie auch das FIS (Laufweganzeige außen neben der Einstiegstür). Dabei bekamen die Sitze der 1. Klasse etwas andere Sitzpolster. Die Bänke im Speiseraum wurden glaube ich neu bezogen.

Die nächste Modernisierung erfolgte durch "ICmod". Dabei wurde die komplette Inneneinrichtung ersetzt. Die halbrunden Tische mit den halbrunden Bänken aus der IR-Zeit kamen weg. Dafür kamen neue hochtische mit kleinen roten Bänken, die an die Einrichtung aus den WRmz134.5 erinnern. Auch hat man nun die Wände neu in hellgrau gestrichen (zuvor pink/orange(?)). Der Deckenbereich wurde ebenfalls neu gestaltet. In der ersten Klasse wurden neue Ledersitze verbaut.
141 414 schrieb:

Hallo,

im August waren es 111 Wagen. 63 Wagen sind "ARkimmbz". Dann gibt es noch drei originale 262.6. Ob die jetzt noch fahren, weiß ich aber nicht.

Laut folgendem Beitrag sollte wohl mindestens einer noch aktiv sein: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg