DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

zum bevorstehenden Wochenende folgt heute mein zweiter un letzter Teil der "Ulmer Sonderlinge". in diesem Teil geht es um die
beiden letzten Steuerwagen mit Karlsruher Kopf welche bis zum Schluss ihre Gepäckfalttüren behalten haben und damit in Ulm
und auch generell unter den meisten Karlsruher Steuerwagen die absolute Ausnahme bilden.


50 80 82-34 096-1 Bnrdzf 463
Dieser Wagen wurde am 10.05.1972 im AW Karlruhe als klassischer Silberling unter der Nummer 50 80 82-34 096-1 BDnrzf 740.2
abgenommen. Im Jahr 1989 durchlebte er seinen ersten Umbau in die Nummer 50 80 82-34 096-1 BDnrzf 784.3 un erhielt die
damals aktuelle mintgrüne Citybahnlackierung. Bereits wenige Jahre später in den 1990er bekam der Wagen die heutige Nummer
50 80 82-34 096-1 Bnrdzf 463 zugeteilt. Bemerkenswerterweise behielt dieser Wagen sein Leben lang die originalen Gepäckraum-
falttüren, welche bei den meisten Karlruher Köpfen mit Umbaumaßnahmen zum Opfer fielen.
Mit der letzten HU vom 28.02.2011 könnte dieser Wagen noch weitere 3 Jahre fahren, aber auf Grund des beuen Verkehrsvertrages
wird dieser Wagen wohl nun Abschied von der Schiene nehmen müssen.

https://abload.de/img/dsc_5785fslzg.jpg
Der ganze wagen im portrait. Leider gekuppelt an andere Wagen...

https://abload.de/img/dsc_5790i2yzp.jpg
Nochmal die Detailansicht der Besonderheit mit Gepäckfalttür.

https://abload.de/img/dsc_5811wtlpu.jpg
Blick in das originale Dienstabteil des Zugschaffners.

https://abload.de/img/dsc_5812aul7k.jpg
Details im Dienstraum

https://abload.de/img/dsc_5813cpbx8.jpg
Die Gepäckfalttür im Detail.

https://abload.de/img/dsc_5814vuym1.jpg
Blick in den Gepäckladeraum von der ersten Einstiegstüre aus.

https://abload.de/img/dsc_58171tutc.jpg
Der Arbeitsplatz des Lokführers

https://abload.de/img/dsc_5818lju6r.jpg
Die Bremsanlage im einzelnem im Führerstand

https://abload.de/img/dsc_5819ivuwg.jpg
Verräterische Details über den Wagen...

https://abload.de/img/dsc_5822aboer.jpg
Batterieschalttafel im Führerstand des Steuerwagens

https://abload.de/img/dsc_58230vqna.jpg
Blick aus dem Führerstand in Richtung Gepäck- und Fahrgaatraum

https://abload.de/img/dsc_5825c4pf8.jpg
Der Fahrgastraum

https://abload.de/img/dsc_5826pupdl.jpg
Das Innendesign im Design Hannover

https://abload.de/img/dsc_5827acpu7.jpg
Das Handbremsende des Wagens mit zugehöriger Wagennummer.

50 80 82-34 212-4 Bnrdzf 463

Dieser Steuerwagen wurde im AW Karlsruhe gebaut und wurde am 10.07.1975 ofiziell als 50 80 82-34 212-4 BDnrzf 740.2 abgenommen.
Bereits knapp 14 Jahre später erlebte dieser Wagen seinen ersten Umbau und erhielt die Bauartbezeichnung BDnrzf 784.3 sowie
ebenfalls den aktuellen mintgrünen Anstrich für den damaligen Citybahnverkehr mit der HU in HH X zum 01.09.1989.
in den 1990er erhielt der Wagen wieder eine andere Wagenkennzeichnung, fortan hörte der Wagen auf die Bezeichnung Bnrdzf 463.0
welche er bis heute trägt. Theoretisch könnte der Wagen mit HU WW X 31.01.2011 noch weitere knapp 2 Jahre eingesetzt werden,
jedoch dürfte auch für diesender aktve Dienst auf der Schiene Geschichte sein.


https://abload.de/img/dsc_5853c0kfh.jpg
Der ganze Wagen im Portrait

https://abload.de/img/dsc_58580skkz.jpg
Der Kopf inklusive Gepäckfalttüren nochmals im Detail

https://abload.de/img/dsc_58592bjqn.jpg
Details Bremsanschrift und Wagennummer

https://abload.de/img/dsc_5862s1sur.jpg
Blick in den Gepäckladeraum und weiter zum Führerstand von der ersten Einstiegstüre

https://abload.de/img/dsc_5863jdser.jpg
Der Dienstraum des Zugschaffners im Gepäckladeraum

https://abload.de/img/dsc_58657os4m.jpg
Details zur technischen Einrichtung des Wagens

https://abload.de/img/dsc_5866aysxq.jpg
Batterieschalttafel an der Rückwand des Führerraumes

https://abload.de/img/dsc_586738sxe.jpg
Der Führerstand

https://abload.de/img/dsc_58697us0n.jpg
Blick vom Führerstand in den Gepäckladeraum und weiter in Richtung Fahrgastraum

https://abload.de/img/dsc_5870g0st2.jpg
Einstiegstüre zwischen Gepäckladeraum und Fahrgastraum

https://abload.de/img/dsc_5871aest0.jpg
Detail im Fahrgastraum...die Heizungsregulierung

https://abload.de/img/dsc_5872gusg3.jpg
Der Schaltschrank des Wagens am Wagenende

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier einen tieferen Einblick zu den besonderen Wagen geben.
Für mich Schade dass mit Absetllung dieser Wagen wohl der Einsatz solche Sonderlinge in Deutschland nun endgültig beendet wird. Aber ganz klar
auch diese Wagen haben inzwischen etliche Kilometer auf dem Buckel und sind aus heutiger Sicht nunmal nicht mehr Zeitgemäß.

Auch hier freue ich mich natürlich über ergänzende Informationen und hoffentlich auch das ein oder andere Einsatzbild der vergangenen Jahre.

Viele Grüße
Schottersteinzähler
Schottersteinzähler schrieb:


Auch hier freue ich mich natürlich über ergänzende Informationen und hoffentlich auch das ein oder andere Einsatzbild der vergangenen Jahre.


Hallo erstmal

Danke für die zwei sehr interessanten Berichte, bei diesem Teil kann ich endlich ein Bild beitragen und zwar vom 50 80 82-34 212-4, auf den ich am 15.07.16 während meines Urlaubs in Lindau traf.

https://abload.de/img/p1040224idser.jpg

Grüße

Leon
Hallo Schottersteinzähler,

Erstmals vielen Dank für die beide Berichte.

Am 30. August 2015 konnte ich in Ulm den D-DB 5080 82-34 212-4 im Rad Express (IRE 4211) nach Lindau ablichten.

https://farm6.staticflickr.com/5833/20548438503_6770d5f25a_b.jpg

D-DB 5080 82-34 212-4, Bnrdzf 463

Den Reisebericht dieser Tag gibt es auch auf [www.drehscheibe-online.de] und mehr auf [www.flickr.com]

Grüße aus Holland,
Chris
Danke für die Vorstellung!

Wieso eigentlich nicht weiter als BDnrzf bezeichnet, das ist doch deutlich ein Gepäckraum und kein Mehrzweckraum.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.