DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Letzte Autoreisezüge und CNL-Reste in Hamburg (m33B)

geschrieben von: 141R

Datum: 01.11.16 15:25

Hallo,

am vergangenen Samstagabend und Sonntagmorgen (29./30.10.2016) war ich in Hamburg, die letzten Autoreisezüge und den CNL-Auslaufbetrieb sichten. Der „Hans Albers“ war ebenfalls zur Stelle, wird aber in dem zugeigenen Thread behandelt, nämlich hier:
[www.drehscheibe-online.de]

Alle drei Nachtzüge, die Altona verlassen, stehen schon vor acht Uhr am Bahnsteig, zuerst erfolgt die Autobeladung auf den Hans Albers nach Wien. Damit es keine Verwechslung gibt, beginnt der Verlad nach Lörrach (am Nachbargleis) erst nach Abschluss der Wiener Verladung. Kommen wir zuerst zu dem einzigen CNL Nachtzug heute abend.



1. Zug: CNL 479 „Komet“ / CNL 40479 „Pyxis“, Altona ab 20.14 Uhr

Der CNL „Komet“ nach Zürich ist vollständig gemäß Reihungsplan vorhanden, der CNL „Pyxis“ nach München kommt heute mit nur einem Schlafwagen aus. Der WL N°18 entfällt ersatzlos, der IC-Teil ist zwar mit drei Wagen vollständig vorhanden, allerdings nur mit 2. Klasse.


Ein paar Eindrücke von dem Zug, beginnend vom Kopfende des Bahnsteigs. Das Nachbargleis ist leider durch einen anderen Zug blockiert.

1 – 2 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/hb59xbgd.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161101/elmzdevz.jpg

Für mich ist es etwas verwunderlich, dass die Fahrrad-Liegewagen keine Zukunft bei der ÖBB bekommen sollen. In der Sommersaison wird der Fahrradtransport in den Nachtzügen gern genutzt.

3 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/eaagnh49.jpg
Heute gibt’s nur einen Schlafwagen nach München. Rechts steht schon der Lörracher AZ

4 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/ehtpq8ew.jpg
Auch dieser Halberstädter Fahrradwagen ist bestens im Lack. Schade, dass er nur noch wenige Wochen zu laufen hat.

Die vollständige Reihung:

CNL 479 "Komet" (Hamburg-Altona – Zürich HB) mit Kurswagen CNL 40479 und IC 61479 "Pyxis" (Hamburg-Altona – München Hbf)

101 090
101 121 "kalt"
[ON 289] D-DB 61 80 72-90 013-6 WLABmz173.1 CNL „Komet“
[ON 288] D-DB 61 80 72-90 005-2 WLABmz173.1
[ON 287] D-DB 61 80 59-90 034-9 Bvcmbz249.1
[ON 286] D-DB 61 80 50-91 029-7 Bvcmz248.5
[ON 285] D-DB 61 80 50-91 036-2 Bvcmz248.5
[ON 284] 51 80 84-90 218-9 Bomdz236.9
[ON 19] D-DB 61 80 72-90 014-4 WLABmz173.1 CNL “Pyxis”
[ON 17] 61 80 50-91 040-4 Bvcmz248.5
[ON 16] D-DB 61 80 59-90 018-2 Bvcmbz249.1
[ON 15] CH-DB 61 85 82-90 407-3 BDcm874.1
[ON 14] 61 80 28-90 508-0 Bpwmz125.5 IC „Pyxis“
[ON 22] 61 80 20-94 476-4 Bpmz 294.4
[ON 21] 61 80 20-91 350-4 Bpmz 294.3


5 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/l2rrnohf.jpg
Alle drei Nachtzüge: von rechts nach links: CNL 40478/478, AZ 1499, EN 491.



2. Zug: AZ 1499 nach Lörrach, Altona ab 21.30 Uhr

Der Autoreisezug nach Lörrach ist kurz, aber gut ausgelastet. Nichts deutet darauf hin, dass jetzt und hier nun zum letzten Mal ein DB-Autoreisezug beladen wird. In Altona geht die Verladung tatsächlich auch noch weiter, der ÖBB „Hans Albers“ von und nach Wien wird weiterhin täglich für Autoladegeschäft sorgen.

Zuglok des AZ ist ein mattschwarzer Taurus. Nun bei der Nachtaufnahme sieht mir die Lok sehr nach der berühmten schwarzen Katze im Kohlenkeller aus. Links sehen wir noch etwas die ersten zwei Wagen des Hans Albers.

6 – 9 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/bajgnl83.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161101/qoyf3ope.jpg
Wohl wegen defekter Einstiegstüren ist der WL in der Mitte des Zuges eingestellt.

http://fs5.directupload.net/images/161101/gkqlkrhs.jpg
A-DB… interessant, was es nicht alles gibt. Vielleicht bekommen wir demnächst bei den ex-CNL-Wagen dann D-ÖBB?

http://fs5.directupload.net/images/161101/4bl89p6a.jpg
Die Beladung des Wiener Zuges ist (rechts) beendet, nun kommen die Autos nach Lörrach an die Reihe.



Nach Abfahrt des Hans Albers ist ein besserer Blick auf den DB-Autoreisezug möglich.

10 – 11 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/chbtnm9v.jpg


http://fs5.directupload.net/images/161101/ytyehjmw.jpg


Die Reihung:

AZ 1499 (Hamburg-Altona – Lörrach)

182 534
[ON 18] D-DB 61 80 50-91 039-6 Bvcmz248.5
[ON 21] D-DB 61 80 72-90 009-4 WLABmz173.1
[ON 19] D-DB 61 80 59-90 024-0 Bvcmbz249.1
D-DB 51 80 98-80 144-3 DDm915.0
A-DB 51 81 98-70 004-0 DDm915.2
D-DB 51 80 98-80 044-5 DDm915.0
D-DB 51 80 98-80 136-9 DDm915.0

Das letzte Auto, das in Altona auf einen DB Autoreisezug verladen wird, ist übrigens ein e-Auto (ein BMW i3 aus Dänemark).

12 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/ewlcnxrb.jpg
So, das letzte Auto ist drauf, die Auffahrtrampe senkt sich wieder. Das wars.

Die Abfahrt des letzten AZ aus dem Bahnhof erfolgt ohne Würdigung, sang- und klanglos, pünktlich.


Diese Garnitur wird am nächsten Tag als allerletzter AZ fahren, nochmals Lörrach – Hamburg. Diese letzte Fahrt wurde in Lörrach vom Kollegen Wiesentäler schon aktuell gesichtet:
[www.drehscheibe-online.de]



--------------------------------------------------------



3. Zug: AZ 1496 aus München, Altona an 07.10 Uhr

Sonntagmorgen kommt als erstes der AZ 1496 aus München an, heute etwas vor Plan, denn die Nacht war eine Stunde länger.

13 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/zvdnsxlc.jpg

Manche Fahrgäste erfahren auf dem Bahnsteig im direkten Gespräch mit dem Personal, dass sie gerade der letzten Fahrt von München beigewohnt haben. Den Meisten davon war das gar nicht bewusst. Der Zug wurde übrigens von newrest-wagonslits betreut.

14 – 15 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/il8nmpx7.jpg


http://fs5.directupload.net/images/161101/qhuom9dq.jpg

Und auch in diesem Zug waren die DDms gut ausgelastet. Wenn die DB mit vollen Zügen kein Geld verdient, dann macht die DB wohl etwas falsch… machte.


16 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/5wbx8jwz.jpg
Zuglaufschilder sollte man heutzutage nicht mehr überbewerten. In der Wagentüre heißt es „München Ost – Hamburg-Altona“, aber auf dem DDm steht „Lörrach“. Was nun? Sollten die Autos von München nach Lörrach?

17 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/wyxev9kb.jpg


Die Reihung (AZ 1496 München Ost – Hamburg-Altona):

MRCE ES64 U2-009 „Europa ohne Grenzen“
D-DB 61 80 72-90 031-8 WLABmz173.1
D-DB 61 80 50-91 045-3 Bvcmz248.5
[ON 18] CH-DB 61 85 50-91 020-1 Bvcmz248.5
[ON 15] CH-DB 61 85 50-91 019-3 Bvcmz248.5
D-DB 51 80 98-80 041-1 DDm915
D-DB 51 80 98-80 012-2 DDm915
D-DB 51 80 98-80 161-7 DDm915.0
A-DB 51 81 98-70 049-5 DDm915.2

Die Autotransportwagen wurden von der Schauinsland-101 zur Entladung ins Nebengleis umgesetzt.
Eigentlich hätte ich für diesen Rangierdienst ne V60 erwartet.

18 – 19 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/4mxge3or.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161101/i4stigaq.jpg
Urlaub in besten Händen – das schreibt sich so leicht.


20 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/66tsfsse.jpg
Die Fahrt der Autos vom Zug geht herrlich unkompliziert direkt über den Kopfbahnsteig an den Geschäften vorbei.


21 – 24 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/9eohcuvu.jpg
Nach Lösen von ungefähr 77 Haltegurten kann auch das einzige Motorrad vom Zug. Die folgenden Autos, bzw. deren Fahrer, drängeln schon.

http://fs5.directupload.net/images/161101/i89etszg.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161101/tidcijgn.jpg
So, nun kommen auch die Autos der oberen Etage an die Reihe.

http://fs5.directupload.net/images/161101/kdzaqkyz.jpg
Das letzte Auto aus München, ein Hamburger Jeep, verlässt den Zug.



4. Zug: AZ 1498 aus Lörrach, Altona an 08.14 Uhr

Die Ankunft des Zuges hab ich leider verpasst (der muss auch überpünktlich gewesen sein), aber zur Entladung der Autotransportwagen war ich zur Stelle. Auch bei diesem Zug sind die vier DDms voll ausgelastet.

So gibt es hier nur die DDm-Reihung:
A-DB 51 81 98-70 001-6 DDm915.2
D-DB 51 80 98-80 127-8 DDm915.0
D-DB 51 80 98-80 122-9 DDm915.0
D-DB 51 80 98-80 121-1 DDm915


Die leeren DDms werden von der 101 083 in die Abstellung gefahren. Diese Garnitur wird nicht mehr gebraucht…
Die Wagen haben noch Fristen bis Januar 2017. Warum fährt man die AZ nicht mehr bis zum Fahrplanwechsel?

25 – 26 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/tkpswaka.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161101/mqflhauu.jpg




5. Zug: CNL 478 „Komet“ aus Zürich mit CNL40418 „Pyxis“ und IC 61418 aus München Hbf, Altona an 08.53 Uhr

Der Zug kommt sehr pünktlich auf dem gerade freigewordenen Gleis 5 an. Auf dem eigentlich vorgesehenen Gleis 6 steht noch ein ICE, eine Ansage zur Gleisänderung gibt es nicht. Man sieht den Zug ja auch so.

27 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/s89oaupx.jpg

Die Reihung:

Lok 101 121
D-DB 61 80 59-90 048-9 Bvcmbz249.1 DB NachtZug-rot-weiß
[ON 21] D-DB 61 80 20-95 432-6 Bpmz294.4 (IC 61418 „Pyxis“ München Hbf – Hamburg-Altona)
[ON 22] D-DB 61 80 20-95 347-0 Bpmz294.3
[ON 14] D-DB 61 80 28-90 509-8 Bpwmz125.5
[ON 17] D-DB 61 80 50-91 027-1 Bvcmz248.5 CNL-rot-weiß (CNL 40418 „Pyxis“ München Hbf – Hamburg-Altona)
[ON 16] D-DB 61 80 59-90 003-4 Bvcmbz249.1 DB NachtZug-rot-weiß
[ON 15] CH-DB 61 85 82-90 406-5 BDcm874.1 CNL-rot-weiß
[ON 284] D-DB 51 80 84-90 214-8 Bomdz236.9 CNL-rot-weiß (CNL 478 „Komet“ Zürich HB – Hamburg-Altona)
[ON 285] D-DB 61 80 50-91 042-0 Bvcmz248.5 CNL-rot-weiß
[ON 286] D-DB 61 80 50-91 052-9 Bvcmz248.5 CNL-rot-weiß
[ON 287] D-DB 61 80 59-90 038-0 Bvcmbz249.1 DB NachtZug-rot-weiß
[ON 289] D-DB 61 80 72-90 007-8 WLABmz173.1 CNL-rot-weiß
[ON 288] D-DB 61 80 50-91 028-9 Bvcmz248.5 CNL-rot-weiß

Der im Fahrplan erwähnte IC 40478 aus Zürich scheint der Bomdz zu sein? Die Zugnummer konnte ich auf keinem Zuglaufschild erkennen.

Schlafwagen N°s 18 und 19 fehlen ganz, Schlafwagen N°288 als Liegewagenersatz..


28 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/acdahr87.jpg
Einen Halberstädter Bomdz habe ich noch in jedem CNL angetroffen. Die scheinen zuverlässig zu laufen.
Ich bin mal gespannt, ob die noch bei einem anderen Betreiber ein weiteres Leben bekommen.


29 – 31 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/8gck9m8s.jpg
Interessante Doppelbeschriftung: „Schlafwagen + Sleeping car + Voiture-lits“ in rot, DB NachtZug in weiß - auf braunem Grund…


http://fs5.directupload.net/images/161101/3aiblutb.jpg
Manche Liegewagen machen äußerlich einen ganz ordentlichen Eindruck.


http://fs5.directupload.net/images/161101/nccmq43s.jpg
Statt einem Schlafwagen bekamen die Fahrgäste des Wagens 288 immerhin einen richtig sauberen weiß-leuchtenden Liegewagen.
Ist doch auch ganz schön, oder?


32 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/q2apivfo.jpg

Das ist zwar immer noch ein langer Zug, aber der Schlafwagenreisenden benötigt schon eine Portion Glück, um tatsächlich eine Schlafwagenreise unternehmen zu können. Gut, dass ich meine CNL-Abschiedsfahrten schon gemacht habe (im Schlafwagen).



Der Zug wird nun in die Abstellung geschoben – die Einfahrt hätte genauso ausgesehen.

33 )
http://fs5.directupload.net/images/161101/8dns3qrw.jpg


Das war meine letzte Begegnung mit den deutschen Nachtzügen.

Zum ersten Mal hatte ich mich vor knapp 30 Jahren um dieses Thema gekümmert, in München Hbf. Im Historischen Forum sind die Bilder noch immer zu sehen.
Damals gab es noch täglich mehrere lange Nachtzüge auf der Linie Hamburg – München, und war ist übriggeblieben? Ein einziger schlafwagenloser Zug.


Viele Grüße,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg
Schöne Sichtung, gute Bilder. Top.
Der Münchner Pyxis fährt seit Anfang September planmäßig nur noch mit einem Schlafwagen und ab heute alle anderen CNL auch nur noch mit einem. Das der AZ München - Hamburg von unseren österreichischen Kollegen betreut wurde war mir jetzt aber auch neu. Der letzte müsste noch von ERS Personal gefahren worden sein. Wenn ich mich nicht irre.

Mfg Alex
Alexander B. schrieb:

Schöne Sichtung, gute Bilder. Top.
Der Münchner Pyxis fährt seit Anfang September planmäßig nur noch mit einem Schlafwagen und ab heute alle anderen CNL auch nur noch mit einem. Das der AZ München - Hamburg von unseren österreichischen Kollegen betreut wurde war mir jetzt aber auch neu. Der letzte müsste noch von ERS Personal gefahren worden sein. Wenn ich mich nicht irre.

Mfg Alex
Dass die Newrest WagonsLits den AZ Hamburg - München gefahren ist, war der zunehmenden Personalknappheit bei der DB ERS (wegen vorzeitigen Abgängen) geschuldet und fand nur im Oktober so statt.

Von Altona bis Agrigento - mit der Eisenbahn durch Europa! Aber nur mit Zwischenstopp auf Alp Grüm! Allegra Grischuna!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:01:19:39:31.

Urlaub in besten Händen

geschrieben von: NWK

Datum: 01.11.16 19:39

Danke für den interessanten Bericht!

Foto 19 ist eigentlich etwas für die Aufnahme und nicht die Einstellung solcher Verkehre...

Gruß

NWK
Ein schöner Abschlussbericht - herzlichen Dank dafür.

Ein paar kleine Anmerkungen dazu: Dass der zweite WL (ON 18) auf den Strecken Hamburg - München und Amsterdam - München bereits seit September fehlt, wurde ja schon erwähnt.

Der mitlaufende IC (IC 61479/ 61418) führt planmäßig nur die 2.Klasse. Bisher war als ON 14 allerdings stets ein Apmz eingesetzt, der dann deklassiert lief, mittlerweile sind die eingesetzten Fz allerdings zumindest teilweise bereits zum Bpwmz umgezeichnet und somit auch offiziell 2.Klasse-Wagen geworden.

Die A-DB - DDm gibt es schon eine ganze Weile. Das ist inzwischen auch nichts besonderes mehr: wird ein Wagen von einer Bahn an eine andere verkauft, dann ändert sich die Länderkennung in der Fahrzeugregisternummer nicht mehr - zumindest vermutlich dann nicht, wenn das Fz im Zuge des Verkaufs einem größeren Umbau und damit einer Neuzulassung unterworfen werden muss. Und dies war bei den DDm, die von der ÖBB an die DB verkauft wurden, nicht der Fall. Achtet mal darauf: solche Fälle sieht man häufiger - in den EC der Linie 27 (Hamburg - Prag) laufen immer wieder Wagen mit solchen Fahrzeugregisternummern: A-CD 61 81 21-91 xxx-x. Dies sind von der ÖBB an die CD verkaufte IC-Wagen. Und bei der DB gibt es (noch) die Liegewagen mit CH-DB 61 85 ...-Nummern (aus dem ehemaligen CNL-Bestand). Sofern die WLABmz 173.1 und die ebenfalls zu verkaufenden Bvcmbz 249.1 nicht großartig umgebaut (und dann neu zugelassen) werden, ist davon auszugehen, dass sie ihre deutsche (EBA-)Nummer 61 80 72-90 xxx-x bzw. 61 80 59-90 xxx-x tatsählich behalten werden, nur mit der "Vorkennung" D-ÖBB 61 80 72-90 usw.

Ähnliches gibt es inzwischen auch bei Neuzulassungen: eine Bahn muss ihre Wagen nicht unbedingt bei der Zulassungsbehörde ihres "Heimatlands" registrieren lassen. Als Beispiel mögen die neuen russischen Schlafwagen (Bauart SIEMENS) mit den Vierbettabteilen dienen, die als CH-FPK 62 85 ... (und eben nicht RU-FPK 62 20 ...) vom BAV zugelassen wurden.

Von Altona bis Agrigento - mit der Eisenbahn durch Europa! Aber nur mit Zwischenstopp auf Alp Grüm! Allegra Grischuna!

? Einsatz von Schlafwagen

geschrieben von: sflori

Datum: 01.11.16 20:40

Alexander B. schrieb:
Der Münchner Pyxis fährt seit Anfang September planmäßig nur noch mit einem Schlafwagen und ab heute alle anderen CNL auch nur noch mit einem.

Gibts Infos darüber, was das dann für ein Wagen ist? WLAB? Oder nur WLB?

Ich frage, weil ich für Mitte November nochmal Deluxe gebucht habe von Berlin nach Zürich und schonmal die Chancen auf Ersatzunterbringung im Liegewagen berechnen möchte... ;)

Danke!


Bye. Flo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:01:20:40:47.

Re: Letzte Autoreisezüge und CNL-Reste in Hamburg (m33B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.16 20:50

Danke für den Bericht!

Ich habe am Samstagabend meine Abschiedsfahrt mit dem Komet/Pyxis unternommen, also genau mit diesem hier im Beitrag dokumentierten Zug.
Eigentlich war es meine zweite Nachtzugreise überhaupt, schade dass es so schnell schon vorbei sein muss.

Mindestens ab Hannover hat die 101 121 gezogen, von der 101 090 war nichts zu sehen, die muss wohl an einem der Zwischenhalte vom Zug genommen worden sein. Ob sie bei der Einfahrt in Hannover davor war weiß ich nicht, die Einfahrt ist mir leider entgangen.

Re: ? Einsatz von Schlafwagen (o.w.T)

geschrieben von: Alexander B.

Datum: 01.11.16 20:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:01:20:58:47.

Re: ? Einsatz von Schlafwagen

geschrieben von: Alexander B.

Datum: 01.11.16 20:58

sflori schrieb:

Alexander B. schrieb:
Der Münchner Pyxis fährt seit Anfang September planmäßig nur noch mit einem Schlafwagen und ab heute alle anderen CNL auch nur noch mit einem.

Gibts Infos darüber, was das dann für ein Wagen ist? WLAB? Oder nur WLB?

Ich frage, weil ich für Mitte November nochmal Deluxe gebucht habe von Berlin nach Zürich und schonmal die Chancen auf Ersatzunterbringung im Liegewagen berechnen möchte... ;)

Danke!


Bye. Flo.

eingesetzt werden nur noch Comfortline Wlabmz 173.1. Mit Deluxe und Economy Abteilen.

Mfg Alex
Alexander B. schrieb:
Der Münchner Pyxis fährt seit Anfang September planmäßig nur noch mit einem Schlafwagen und ab heute alle anderen CNL auch nur noch mit einem.
Gibt's dafür einen Grund? Berlin-Zürich musste heute auch gelegen statt geschlafen werden trotz Reservierung.
Werntalbahn schrieb:

Alexander B. schrieb:
Der Münchner Pyxis fährt seit Anfang September planmäßig nur noch mit einem Schlafwagen und ab heute alle anderen CNL auch nur noch mit einem.
Gibt's dafür einen Grund? Berlin-Zürich musste heute auch gelegen statt geschlafen werden trotz Reservierung.

Ja, der Grund ist wohl, dass die ersten Wagen bis zum Fahrplanwechsel schon an die ÖBB übergeben werden müssen, damit die den Betrieb übernehmen können. Es sind ja tlw. noch Umbauarbeiten (z.B. Nachrüstung LAT/ TB S) durchzuführen.

Die Herausnahme der zweiten WL ist eigentlich schon lange geplant gewesen, wieso in der letzten Nacht noch Reservierungen für die ON 288 im CNL 471/ 470 verkauft wurden, ist mir zur Stunde auch (noch) ein Rätsel.

Von Altona bis Agrigento - mit der Eisenbahn durch Europa! Aber nur mit Zwischenstopp auf Alp Grüm! Allegra Grischuna!
Bärentritt schrieb:


Die Herausnahme der zweiten WL ist eigentlich schon lange geplant gewesen, wieso in der letzten Nacht noch Reservierungen für die ON 288 im CNL 471/ 470 verkauft wurden, ist mir zur Stunde auch (noch) ein Rätsel.

Das war wohl ein einmaliger Fehler im System, aufgrund dessen der Wagen ON 288 in der letzten Nacht noch einmal buchbar war. Sollte nicht wieder vorkommen.

Von Altona bis Agrigento - mit der Eisenbahn durch Europa! Aber nur mit Zwischenstopp auf Alp Grüm! Allegra Grischuna!

Re: Abschiedsfahrt mit dem Komet/Pyxis

geschrieben von: 141R

Datum: 02.11.16 18:01

Tw 667 schrieb:
Eigentlich war es meine zweite Nachtzugreise überhaupt, schade dass es so schnell schon vorbei sein muss.
Hallo,

es muss gar nicht vorbei sein. Nach meinen Erfahrungen mit den bisherigen ÖBB-Nachtzügen bin ich optimistisch, dass man ab Mitte Dezember eher angenehmer in Schlaf- und Liegewagen durch Deutschland reisen kann.

Viele Grüße,
Mattias

Sammelantwort

geschrieben von: 141R

Datum: 02.11.16 18:11

Hallo,

danke für die rege Rückmeldungen, inbesondere die ausführlichen Erläuterungen von Bärentritt.

Es war in der Tat schon lange bekannt, dass ab dem 1.11. die Züge generell nur noch mit einem WL bestückt werden, damit die Wagen rechtzeitig zum Fahrplanwechsel an ÖBB-Standards angepasst sind.

Daher war es schon besonders betrüblich, dass schon am 30. Oktober im Komet/Pyxis die vorgesehenen vier Schlafwagen auf einen zusammengeschmolzen waren, und es im Pyxis für die entfallenen zwei WL keinerlei Ersatz gab.

Wir werden sehen, wie es in den kommenden sechs Wochen mit den CNLs weitergeht und was aus den Wagen wird. Die Halberstädter Sitzwagen könnten auch beim DB Fernverkehr weiterverwendet werden? Sitzwagen mit Fahrradplätzen sind in ICs doch oft genug Mangelware.

Viele Grüße,
Matthias

Wagen 288 im "Komet"

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 06.11.16 23:32

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn auch noch in der Nacht von 3. auf den 4. Nov. 2016 in Wagen 288 (Plätze 52 und 56) von Zürich nach Altona gefahren. Der Wagen war auch, gemeinsam mit einem Partner, im Zug.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg