DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im Wagen-Forum richtig bin und mir vielleicht mit ein paar Schriftstücken und Bildern geholfen werden kann.

Derzeit plane ich den detaillierten Ausbau meines H0 ICE1 von Fleischmann... im Betriebszustand 1992-1994
Geplant ist die Zusammenstellung eines schweiztauglichen ICE der Linie 3, welche aus zehn Mittelwagen (Konfiguration: 3x 801 + 1x 804 + 1x 803 + 5x 802) gebildet wurden.
Ähnlich wie ich es hier mit dem ICE2 getan habe,
möchte ich den Innenraum farblich gemäß dem Vorbild anpassen und gestalten.

Nun hat Fleischmann die Modelle mit unterschiedlichen einfarbigen Einrichtungen ausgestattet.
So gibt es die 1. Klasse Wagen z.B. in Blau und dunklem Violett
sowie 2. Klasse Wagen in Blau-grau, Grün und Orange (z.B. der Servicewagen).

Nun stelle ich mir die Frage, was und vor allem wie es mit dem Vorbild vereinbar ist...
Aus dem Lok-Report und der ICE-Fansite (http://www.ice-fansite.com) habe ich bereits ein bisschen herauslesen
und mit Hilfe der Google-Bildersuche belegen können.

Der Lok-Report zeigt ein Foto eines Avmz 801 zu dem die dunkel-violetten Polster des Fleischmann Modells passen würde und auch ein Blick auf den Design-Vergleich der ICE-Fansite bestätigt diesen Eindruck.
Die 1. Klasse Video-Wagen, die ja Raucher gewesen sein sollen, scheinen auf den meisten Bildern eher blaue Polster gehabt zu haben, oder?

Wie war hier die Unterscheidung?
Gab es wirklich zwei unterschiedliche Polsterstoffe in der 1. Klasse?
Hing das evtl. mit den Raucher- / Nichtraucherbereichen zusammen?

Zu der zweiten Klasse findet sich folgendes Zitat auf Wikipedia:
Zitat:
In jedem Wagen kam eine von drei verschiedenen Farbkombinationen von Bodenbelag und Polsterstoffen zum Einsatz.
Leider wird nicht näher auf deren Unterscheidung eingegangen...
Wände und Gepäckbereiche / Garderoben scheinen auf allen Bildern einheitlich gestaltet zu sein und in Türkis einem ähnlichen Design zu folgen, wie es später beim ICE2 der Fall war.
Auf den meisten Bildern finde ich Sitzpolster in blau-grau vor, so dass sich diese wieder mit der von Fleischmann gewählten Farbe decken.
Weiterhin habe ich in zwei Videos rötliche Sitzpolster erkennen können, die bei Fleischmann vielleicht mit orange dargestellt wurden und somit auch korrekt wären.
Leider stellt sich auch hier die Frage, welcher Wagen hatte welches Farbkonzept? Raucher-/Nichtraucher?

Das Fleischmann einem Wagen mit altem DB-Logo und Konstraststreife eine grüne Einrichtung spendiert hat, mag vielleicht im Bezug auf die Wandverkleidung korrekt sein, dürfte aber von der Polsterfarbe her nicht stimmen, oder?
Die grünen Polster und die neue Sitzform sollen m.E.n. erst mit den nachträglich gelieferten Bpmz 802.9 in den ICE1 gekommen sein... Fleischmann stellt aber die Einrichtung eines Bvmz in grün dar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn fachkundige Mitleser, welche die ersten Stunden des ICE1 vielleicht selbst miterlebt haben,
mir hier ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen und für Klarheit sorgen könnten!
Über Aufnahmen aus dem Inneren des Zuges freue ich mich natürlich auch!

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

http://www.abload.de/img/banneriegw.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:19:13:51:47.

Re: ? zu Einrichtung der ICE 1 Zwischenwagen vor ReDesign

geschrieben von: tbk

Datum: 19.10.16 14:02

modellbausven schrieb:

Gab es wirklich zwei unterschiedliche Polsterstoffe in der 1. Klasse?
Hing das evtl. mit den Raucher- / Nichtraucherbereichen zusammen?

Ja, die 1. klasse gab es in blau und rot. Die unterschiedlichen polsterstoffe sollten dazu dienen, sich im zug zu orientieren.

In der 2. klasse hatten so weit ich weiß immer zwei zusammengekuppelte wagen dieselben farben. Ich glaube bläulich, orangebraun und graugrün? Die farben waren so etwas undefinierber ...

Bildquellen:
[railfaneurope.net]
[commons.wikimedia.org]
[www.hochgeschwindigkeitszuege.com]
[www.vagonweb.cz]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.