DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Nachtzugfreunde,


auch der letzte Liegewagen der Bcmz73er-Serie 59-91.1 hat mittlerweile die upgrade-Lackierung erhalten. Somit sind nun alle 10 Fahrzeuge dieser Serie in den ÖBB-Hausfarben unterwegs.

Während seine Serienbrüder allesamt schon seit Jahren in grau-grau-rot ihren Dienst tun (die letzten Umlackierungen fanden 2012/2013 statt), war Wagen 107 noch bis mindestens Februar 2016 in blau-grau unterwegs und setzte somit einen optisch angenehmen Kontrapunkt zum ansonsten einheitlichen upgrade-Farbschema. Somit bleiben im blau-grauen Farbschema nur noch die Liegewagen der Serie 59-91.2, von denen ja der erste [drehscheibe-online] ebenfalls schon die upgrade-Lackierung erhalten hat.

Der 107er, den ich schon eine ganze zeitlang nicht mehr notiert hatte, erhielt kürzlich ein frisches REV-Datum (Sm 25.08.16), was insofern verwunderlich ist, da er erst im Februar revisioniert wurde (09.02.16) und somit Frist bis zum nächsten Frühjahr gehabt hätte; der stirnseitige Lackraster weist den Neulack für Mai 2016 aus. Die seitlichen Anschriften wurden ebenfalls angepasst: "Liegewagen" und etwas kleiner "couchette car cuccette".

Hier nun zwei Bilder des frisch lackierten Wagens 107, wie er am heutigen EN 466 im Zugteil nach Venedig (EN 247) zusammen mit zwei weiteren 59.91.1ern gereiht war:


73 81 59-91 107-7 (Wien Hbf, 09.09.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1112_bcmz73_59bklod.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1113_bcmz73_59t5akg.jpg


...und so sah er noch bis zum Frühjahr aus:

73 81 59-91 107-7 (Wien Hbf, 15.02.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1116_bcmz73_597iaz4.jpg

Die fenster wurden offenbar auch erneuert und gangseitig drei auch von außen zu öffnende notausstiegfenster eingebaut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:10:00:59:22.
Wieselfahrer schrieb:
da er erst im Februar revisioniert wurde (09.02.16)
Wahrscheinlich in Mat oder? Damit hebt sich jetzt nurmehr der 59-91 109 von den anderen ab.

Gespannt darf man sein ob sich mit Einführung der neuen Marke "ÒBB nightjet" auch etwas am Design ändern wird. Nachdem wohl die beiden jüngsten Neulackierungen vor deren Geburt durchgeführt wurden, lassen sie keine Schlüsse zu.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:10:09:16:04.
Michael Sieß schrieb:

Wieselfahrer schrieb:
da er erst im Februar revisioniert wurde (09.02.16)
Wahrscheinlich in Mat oder?

Korrekt: REV Mat 09.02.16


Michael Sieß schrieb:
Damit hebt sich jetzt nurmehr der 59-91 109 von den anderen ab.

So ist es - hier eine aktuelle Aufnahme des 109ers. Mal sehen wann er in Punkto "Internationalität" den anderen Wagen angeglichen wird - im Zuge dessen wird dann sicher auch der Heimatbahnhof geändert, denn der Anschrift nach gehört er immer noch nach Ws ;-)


73 81 59-91 109-3 (Wien Hbf, 07.09.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1120_bcmz73_10phseg.jpg

Re: Umbau?

geschrieben von: 1018003

Datum: 12.09.16 10:57

Nachdem ja nächstes Jahr eine Hand voll zusätzlicher RJ kommen, hat man vor Druckertüchtigte Reisezugwagen in Liegewagen umzubauen?
Der Modulwagen eignet sich ja am wenigsten und wurde ja gerade mit Fahrradplätzen ausgestattet. Aber der Rest?

Lg
Chris

Re: Umbau?

geschrieben von: tbk

Datum: 12.09.16 11:25

Die absicht, abteilwagen in liegewagen umzubauen, wurde bereits geäußert, nicht aber, welche spenderbauarten dafür hergenommen werden.
Ob die ÖBB noch viel aufwand in die 21-90.0 mit drehfalttüren von 1976 bis 1978 stecken? Die werden wohl eher verkauft.
Sonst kämen die 21-90.1 von 1979 bis 1980, 21-90.5 von 1980 bis 1982 (nachträglich klimatisiert) oder 21-91.1 von 1989 bis 1993 (druckertüchtigt) in frage.