DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo (n-)Wagen-Freunde,

heute Nachmittag hatte ich mir extra freigenommen um mir die Ludwigshafener n-Wagen anzuschauen.
Und da zur Zeit Quietschie-Mangel herrscht, konnten heute gleich fünf verschiedene n-Wagen-Garnituren
auf einmal gesichtet werden ! Außerdem wollte ich mir noch die heute verkehrenden Fußballsonderzüge
von Ludwigshafen nach Kaiserslautern anschauen, welche um 17:15 und 17:20 abfahren sollten.
Aber dazu kam es nicht mehr, denn als RB 38861 aus Ludwigshafen in Mannheim um 16:38 Uhr einfuhr, war sofort klar,
dass ich mit dieser mitfahren muss - denn der erste Wagen hinter der Lok war der Exot 22-34 095-6 Bnrz 443.
Natürlich hatte ich gehofft, diesen Wagen zu erwischen, da unser "Bnrz436" Ende Juli gemeldet hatte, dass der Wagen
wieder im Einsatz ist. Bekanntlich ist das der letzte Bnrz 443, welcher noch teilweise die originalen Fervet-Sitzpolster hat.
Und da keine Fervet-Polster als Reserve aufgehoben wurden, ist der Wagen richtig bunt zusammengeflickt mit DBM,
Hannover grün und Hannover blau Sitzpolstern.
Für den Fahrgast macht dieser Wagen somit einen sehr miserablen Eindruck und ich selber muss gestehen, dass ich trotz
meiner großen Freude an originalen Fervet-Sitzpolstern diesen Wagen sofort aus dem Verkehr ziehen würde, da er einfach
einen sehr ungepflegten und geflickten Eindruck macht.

Nun aber zu den gesichteten n-Wagen-Zügen:

RB 38851 (Mannheim-Karlsruhe) / RE 38858 (Karlsruhe-Mannheim)
111 026
+ 22-34 223-4 Bnrz 451.4 --- Unt. WWX 23.02.10 - Verl. RL 08.02.17
+ 22-34 569-0 Bnrz 452 ----- Unt. WWX 31.08.10 - Verl. RL 01.08.17
+ 31-34 096-3 ABnrz 403.0 - Unt. WWX 23.09.09 - Verl. RL 15.09.16 - Design Hannover grün (2.Klasse) und blau (1.Klasse)
+ 80-35 194-5 Bnrdzf 483.1 - Unt. HBS 01.06.13

RB 38855 (Mannheim-Karlsruhe) / RB 38864 (Karlsruhe-Mannheim)
111 142
+ 22-34 196-2 Bnrz 436.0 - Design Hannover grün
+ 22-34 439-6 Bnrz 436.4
+ 22-34 570-8 Bnrz 452
+ 31-34 346-2 ABnrz 418.4 - Design OFV
+ 80-35 127-5 Bnrdzf 483.0

RB 38849 (Biblis-Waghäusel) / RB 38850 (Waghäusel-Biblis) / RB 38863 (Biblis-Karlsruhe) / ....
111 018
+ 22-34 581-5 Bnrz 452.4 --- Unt. WWX 15.01.10 - Verl. RL 5.01.17
+ 22-34 583-1 Bnrz 452.1 --- Unt. WWX 27.04.09 - Verl. RL 13.04.17
+ 22-34 426-3 Bnrz 436.0 --- Unt. WWX 08.12.09 - Verl. RL 07.10.16
+ 31-34 232-4 ABnrz 403.3 -- Unt. WWX 29.06.12
+ 80-35 142-4 Bnrdzf 483 --- Unt. WWX 29.09.11 - Design OFV

RE 12311 (Mannheim-Heilbronn-Stuttgart)
111 042
+ 22-34 458-6 Bnrz 436 ----- Unt. RF 25.11.15 - Design Hannover grün
+ 22-34 090-7 Bnrz 451.4 --- Unt. WWX 19.04.10 - Verl. RL 11.04.17
+ 22-34 058-4 Bnrz 451.4 --- Unt. NN3 08.12.11 - Design OFV
+ 31-34 290-2 ABnrz 418.4 -- Unt. WWX 10.04.12
+ 80-35 149-9 Bnrdzf 483.1 - Unt. RF 14.06.16

RB 38861 (Ludwigshafen-Karlsruhe) / RB 38870 (Karlsruhe-Mannheim)
111 007
+ 22-34 095-6 Bnrz 443 ----- Unt. NNX 29.12.09 - Verl. RL 02.12.16 - Design Fervet
+ 22-34 319-0 Bnrz 451.4 --- Unt. WWX 02.08.11
+ 31-34 282-9 ABnrz 418.4 -- Unt. WWX 31.01.12
+ 80-35 148-1 Bnrdzf 483.1 - Unt. WWX 15.12.10 - Design OFV


31-34 096-3 ABnrz 403.0 - 1.Klasse Abteil, Design Hannover blau
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/964476.jpg

22-34 095-6 Bnrz 443 - Design Fervet mit Hannover grün Polster
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/964477.jpg

Vollständig erhaltene Sitzgruppe im Fervet-Design. Nur die linke Armlehne ist nicht mehr original Fervet.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/964478.jpg

Einen ausführlichen Bericht mit mehr Bilder von dem Wagen gibt es hier: [www.drehscheibe-online.de]

Zum Schluss noch eine Frage: Hat jemand von euch die beiden Fußballsonderzüge nach Kaiserslautern gesehen und kann sagen
aus welchem Zugmaterial diese gebildet wurden ? Danke im Voraus.

Liebe Grüße,
Matthias




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:30:00:02:41.
Moin

Erstmal danke für deine Sichtungen und Bilder. Den 31-34 096 suche ich schon lange... Wäre mein erster "grüner" ABnrz 403 und auch der erste 090er :D Mal sehen ob ich nochmal nach RL komme vor dem 15.09., ich fürchte nicht.
Danke auch fürs Verlinken meines Berichts!

Grüsse

Edit: Dein gesichteter 80-35 149-9 Bnrdzf 483.1 dürfte mit seinem Untersuchungsdatum 14.06.16 ein neuer "zuletzt untersuchter n-Wagen" sein! Nicht schlecht!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:05:16:18:22.
SBBsuechtig schrieb:
Edit: Dein gesichteter 80-35 149-9 Bnrdzf 483.1 dürfte mit seinem Untersuchungsdatum 14.06.16 ein neuer "zuletzt untersuchter n-Wagen" sein! Nicht schlecht!
Nein, es gibt noch ein neueres Datum:
Bnrdz 451.9 / 50 80 84-34 221-3 / Unt RF 27.07.16

Meine Bilder auf [www.flickr.com] und [railpictures.net].
Über einen Besuch würde ich mich freuen. ;)
Die machen halt IS930 noch für ihre Wagen und für Ludwigshafener.

SBBsuechtig schrieb:

Interessant, was ist denn da in Freiburg los? ^^
Hallo David,

ich möchte mich noch nachträglich bei Dir bedanken für deinen ausführlichen Bericht vom Fervet-Wagen.
Somit konnte ich mir eine ausführliche Dokumentation über diesen Wagen sparen :-)

Beim 31-34 096 sollte man sich wirklich beeilen. Bis Freitag wird er wohl höchstwahrscheinlich noch im Einsatz sein.
Aber nächste Woche kann es schon ganz anders aussehen ! Auch der 22-34 095 mit Fervet-Design kann ganz schnell
wieder aus der Plangarnitur verschwinden. Und wer weiß, wie es nach dem 30. September aussieht, wenn in Stuttgart
sämtliche n-Wagen freiwerden sollen. Da wird sich der Betriebshof Ludwigshafen sicher noch ein paar Wagen mit DBM-Design holen.

Gruß,
Matthias
Moin

luc schrieb:
Die machen halt IS930 noch für ihre Wagen und für Ludwigshafener.
Na, hoffen wir mal, dass der 31-34 096 auch noch eine bekommt...

EC 360 schrieb:
Hallo David,

ich möchte mich noch nachträglich bei Dir bedanken für deinen ausführlichen Bericht vom Fervet-Wagen.
Somit konnte ich mir eine ausführliche Dokumentation über diesen Wagen sparen :-)
Bittegerne - wenn du mich jetzt noch mit dem 096 ergänzen könntest wär's perfekt ;)

EC 360 schrieb:
Beim 31-34 096 sollte man sich wirklich beeilen. Bis Freitag wird er wohl höchstwahrscheinlich noch im Einsatz sein.
Aber nächste Woche kann es schon ganz anders aussehen ! Auch der 22-34 095 mit Fervet-Design kann ganz schnell
wieder aus der Plangarnitur verschwinden. Und wer weiß, wie es nach dem 30. September aussieht, wenn in Stuttgart
sämtliche n-Wagen freiwerden sollen. Da wird sich der Betriebshof Ludwigshafen sicher noch ein paar Wagen mit DBM-Design holen.
Wobei ich beim 096 auf eine Verlängerung tippe (sofern keine Schäden vorliegen) - in RL scheint es ja im Moment echt knapp zu sein mit verfügbarem Wagenmaterial. Sonst hätte man wohl kaum einen 436 und einen 483.1 in die HU geschickt... Oder?
Beim 095 dachten im Dezember schon alle, er wäre weg - aber dann bekam er eine Verlängerung und ist seitdem immer und immer wieder in Plangarnituren. Zuletzt hatte ja sogar mein Kontakt bei Regio in RL von einer Ausmusterung geredet - aber da wurde wohl ganz schnell wieder umentschieden... (Sorry nochmal für die Fehlinformation.)

Und ja, ab dem 01.10. wird dann eh alles durcheinandergeworfen. Mich freut's, endlich wieder n-Wagen in der Nähe von Schaffhausen. Musste fast ein Jahr ohne auskommen. ;)

Freundliche Grüsse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:05:16:17:24.
EC 360 schrieb:

Hallo David,

ich möchte mich noch nachträglich bei Dir bedanken für deinen ausführlichen Bericht vom Fervet-Wagen.
Somit konnte ich mir eine ausführliche Dokumentation über diesen Wagen sparen :-)

Beim 31-34 096 sollte man sich wirklich beeilen. Bis Freitag wird er wohl höchstwahrscheinlich noch im Einsatz sein.
Aber nächste Woche kann es schon ganz anders aussehen ! Auch der 22-34 095 mit Fervet-Design kann ganz schnell
wieder aus der Plangarnitur verschwinden. Und wer weiß, wie es nach dem 30. September aussieht, wenn in Stuttgart
sämtliche n-Wagen freiwerden sollen. Da wird sich der Betriebshof Ludwigshafen sicher noch ein paar Wagen mit DBM-Design holen.

Gruß,
Matthias

Was heißt: "sämtliche n-Wagen"? Es wird doch sowohl nach dem 01.10. als auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember noch Bedarf an n-Wagen in Stuttgart geben.
Die Frage ist allerdings, wie viele n-Wagen Stuttgart nach diesen beiden Zeitpunkten noch offiziell im Einsatzbestand haben wird.

Gruß, Gambrinus!
Gambrinus schrieb:

EC 360 schrieb:

Hallo David,

ich möchte mich noch nachträglich bei Dir bedanken für deinen ausführlichen Bericht vom Fervet-Wagen.
Somit konnte ich mir eine ausführliche Dokumentation über diesen Wagen sparen :-)

Beim 31-34 096 sollte man sich wirklich beeilen. Bis Freitag wird er wohl höchstwahrscheinlich noch im Einsatz sein.
Aber nächste Woche kann es schon ganz anders aussehen ! Auch der 22-34 095 mit Fervet-Design kann ganz schnell
wieder aus der Plangarnitur verschwinden. Und wer weiß, wie es nach dem 30. September aussieht, wenn in Stuttgart
sämtliche n-Wagen freiwerden sollen. Da wird sich der Betriebshof Ludwigshafen sicher noch ein paar Wagen mit DBM-Design holen.

Gruß,
Matthias

Was heißt: "sämtliche n-Wagen"? Es wird doch sowohl nach dem 01.10. als auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember noch Bedarf an n-Wagen in Stuttgart geben.
Die Frage ist allerdings, wie viele n-Wagen Stuttgart nach diesen beiden Zeitpunkten noch offiziell im Einsatzbestand haben wird.

Gruß, Gambrinus!



Servus,

Wenn es noch so lt. den Planungen zutreffen sollte, werden Stuttgarter n-Wagen weiterhin als RB Leistungen ab 1.10. auf der Filstalbahn unterwegs sein, also Stuttgart - Plochingen - Geislingen oder bis Ulm. Weiterhin ist Stuttgart - Schwäbisch Hall eine weitere Einsatzstrecke neben der Singener. Definitiv umgestellt wird angeblich Stuttgart - Würzburg und Stutgart - Nürnberg auf Dosto's. Wobei ja immer noch die Möglichkeit, besonders nach Nürnberg über Schw. Hall - Crailsheim, ein "flacher" Steuerwagen dabei sein soll.

In 14 Tagen dürften die Umläufe doch sicher fertig sein ? Dann wissen wir mehr !


Gruß
diesel-fan
Servus,

Zur Info an alle die es interessiert:
Bei der Garnitur mit dem 31-34 232 wurde der 22-34 581 mit dem 22-34 388 getauscht; außerdem wurde der Garnitur mit dem 22-34 095 der 22-34 175 beigestellt.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Bnrz436 schrieb:

Servus,

Zur Info an alle die es interessiert:
Bei der Garnitur mit dem 31-34 232 wurde der 22-34 581 mit dem 22-34 388 getauscht; außerdem wurde der Garnitur mit dem 22-34 095 der 22-34 175 beigestellt.

Das ist ja Wahnsinn ! Dann laufen in der Garnitur ja gleich zwei Raritäten mit: Der letzte Bnrz 443 mit Fervet-Sitzpolster und der letzte Bnrz 436 mit Hannover blau-Sitzpolstern.

Danke für die Meldung ! Werde mir voraussichtlich am Freitagnachmittag nochmal die n-Wagen-Züge vornehmen.

Gruß,
Matthias
Die Garnitur ist noch geiler:
1*OFV, 1*Fervet, 1*Hannover blau, 1*Hannover grün und 1*DBM. Dass man 2016 noch so etwas erleben kann...

EC 360 schrieb:
Das ist ja Wahnsinn ! Dann laufen in der Garnitur ja gleich zwei Raritäten mit: Der letzte Bnrz 443 mit Fervet-Sitzpolster und der letzte Bnrz 436 mit Hannover blau-Sitzpolstern.
Das ist ja mal wirklich was besonderes... Hoffentlich lassen die die Garnitur nächste Woche so.
Ich war nämlich am Freitag spontan in RL, hab aber nur die drei "langweiligen" Parks erwischt - nächsten Freitag wird nochmal versucht...

Grüsse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:05:16:36:15.
luc schrieb:

Die Garnitur ist noch geiler:
1*OFV, 1*Fervet, 1*Hannover blau, 1*Hannover grün und 1*DBM. Dass man 2016 noch so etwas erleben kann...

Danke für deine Meldung !
Diese Garnitur könnte man zu einer Design-Schau verwenden. Fehlt nur noch das PFA-Design.
Fuhr diese n-Wagen-Garnitur am Freitag zufällig als RE 12311 von Mannheim nach Stuttgart ?
Habe sie leider nicht gesehen, da ich mir nur die vier Garnituren zwischen Mannheim und Karlsruhe vorgenommen hatte.


Gruß,
Matthias

Ja die Garnitur fuhr RM-TS.

geschrieben von: luc

Datum: 04.09.16 22:13

Hab sie in TS gegen 19:00 am Freitag gesehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:04:22:14:11.
EC 360 schrieb:
Fehlt nur noch das PFA-Design.
Man könnte sich ja den Stuttgarter 80-35 200 ausleihen (der hat sogar noch türkise Trennwände) und die Polster aus dem noch in RL stehenden Aufenthaltswagen einbauen - das müsste von der Anzahl her genau passen... ;)

Grüsse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:05:16:36:33.
Moin

diesen Freitag werde ich nochmals nach RL hochfahren. Letzte Woche hatte ich so RB 38864, RB 38870 und RB 38872 erwischt, ich gehe davon aus, dass das diese Woche wieder klappt.
Jetzt - leider war ja letzte Woche der Park mit den beiden besonderen Bnrz auf dem Umlauf nach TS, und der Zug mit dem Hannover-ABnrz liess sich gar nicht blicken. Dann hätte es ja noch den RE 16874 gegeben, den ich eigentlich nach der Wendepause in Mannheim als RE 28293 benutzen wollte, um nach Neckarsulm zu kommen - leider wurde mir der Park vor der Nase weggefahren und gegen zwei Quietschies getauscht. Bäh. ;)

Könnte evtl. und netterweise jemand, der die Umläufe beobachten kann, mich vorwarnen, falls einer der beiden Parks wieder nicht auf die drei oben erwähnten RB-Leistungen kommt? Dann könnte ich spontan meine Route umstellen und direkt nach TS bzw. Heilbronn fahren. Nur müsste ich es halt vorher wissen.

Daher - vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüsse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:05:16:36:53.
SBBsuechtig schrieb:

Moin

diesen Freitag werde ich nochmals nach RL hochfahren. Letzte Woche hatte ich so RB 38864, RB 38870 und RB 38872 erwischt, ich gehe davon aus, dass das diese Woche wieder klappt.
Jetzt - leider war ja letzte Woche der Park mit den beiden besonderen Bnrz auf dem Umlauf nach TS, und der Zug mit dem Hannover-ABnrz liess sich gar nicht blicken. Dann hätte es ja noch den RE 16874 gegeben, den ich eigentlich nach der Wendepause in Mannheim als RE 28293 benutzen wollte, um nach Neckarsulm zu kommen - leider wurde mir der Park vor der Nase weggefahren und gegen zwei Quietschies getauscht. Bäh. ;)

Könnte evtl. und netterweise jemand, der die Umläufe beobachten kann, mich vorwarnen, falls einer der beiden Parks wieder nicht auf die drei oben erwähnten RB-Leistungen kommt? Dann könnte ich spontan meine Route umstellen und direkt nach TS bzw. Heilbronn fahren. Nur müsste ich es halt vorher wissen.

Daher - vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüsse,
David

Du hast von mir gerade eine Privatnachricht erhalten.

Nur mal soviel: Der 22-34 175 Bnrz 436 (Hannover blau) ist aktuell nicht im Einsatz.
Der 31-34 096 ABnrz 403 (Hannover grün/blau) ist vermutlich schon letzte Woche aus der Plangarnitur ausgeschieden.
In der Garnitur mit dem Fervet-Wagen ist jetzt der 31-34 133 ABnrz 403 (Hannover grün/blau).

Gruß,
Matthias