DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

„Gaffen“ in Schleswig-Holstein … (m13B)

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 06.08.16 20:56

… so kam es mir zumindest heute beim Anblick der verschiedenen Fernzüge vor. Oder anders ausgedrückt: DB Fernverkehr ist wie ein Unfall, man will nicht hinschauen, muss aber.

Damit erstmal ein Moin in die Runde,

am vergangenen Freitag bin ich einfach mal spontan nach Hamburg gefahren, um dort ein paar Nacht- und Autoreisezüge aufzunehmen und anschließend noch ein bisschen durch Schleswig-Holstein zu streifen, nicht zuletzt auch, um die neuen TWINDEXX Vario 2010 der Regionalbahn Schleswig-Holstein abzulichten.

Erste Station des Tages sollte Hamburg Dammtor sein, die Anreise erfolgte mit RE 4400 Hannover Hbf – Bremerhaven-Lehe (Verden – Bremen) und IC 2020 Frankfurt (Main) Hbf – Hamburg-Altona (Bremen – Hamburg), welcher im Übrigen aus der um einen Bimz 264.4 verstärkten Garnitur des von mir bereits am 29.07. abgelichteten IC 2293 bestand. Neuerdings führt dieser Zug anstelle eines Apmz 125 einen Avmz 109, in dessen Bahn.Comfort-Abteil ich es mir dann gemütlich gemacht habe. Da in den Rollbahn-ICs Richtung Hamburg in Bremen in der Regel ein Snack-Caddy an Bord geht, gab’s dann auch noch einen Kaffee für mich. In Harburg mussten wir dann noch auf Einfahrt warten, weil mit -5 [sic!] noch kein freies Gleis bereitstand – welch Luxusproblem. ;-)
Abweichungen: keine, mehrere Wagen mit Graffiti

Da DB Fernverkehr scheinbar momentan arg mit Fahrzeugknappheit zu kämpfen hat, habe ich mich dazu entschlossen, heute mal alle Abweichungen und Störungen sowie Graffiti mit aufzuführen. Daher kommt auch der vielleicht etwas reißerische Titel heute.


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_2446_B1200.jpg

IC 2189 Rostock Hbf – Hamburg-Altona hatte dieses Gefährt mit dabei, welches ursprünglich mal auf 61 80 18-90 349-1 Apmz 125.3 hörte; beschriftet ist es als 2. Klasse und „61 80 28-90 349-1 Apmz 125.3“ was aber nicht stimmen kann und allein schon die Wagennummer inhaltlich falsch ist. Weiteres dazu in einem eigenen Thread: ? zu Apmz/Bpmz 125.3 (m4B).
Abweichungen: Wagen 14 Apmz 125.3 statt Avmz 109

IC 1108 Berlin Südkreuz – Hamburg-Altona: Wagen 4 (Bimdzf) hinter Wagen 12 (Avmz), 1 Wagen mit Graffiti


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_2558_B1200.jpg

RE 21056 Hamburg Hbf – Flensburg hatte drei der neuen TWINDEXX Vario 2010 mit dabei: 50 80 26-81 387-5 DBpza 783.0.


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_2608_B1200.jpg

Der „Starzug“ des Tages, EN 490 „Hans Albers“ Wien Hbf – Hamburg-Altona wurde mir leider von einer S-Bahn zugefahren, sodass ich die ersten paar Wagen nicht fotografieren konnte, darunter auch die beiden Doppelstock-Schlafwagen. Stellvertretend 61 81 21-90 587-0 Bmz im Sitzwagenteil.

Mit der S-Bahn bin ich dann weiter zum Hauptbahnhof gefahren; auf dem Weg kam mir überraschend ein weiterer Autozug entgegen, den ich leider weder ablichten noch einer Zugnummer zuordnen konnte.

IC 2176 Göttingen – Hamburg-Altona (Fotos wegen Graffiti nicht vorzeigbar): 5 von 7 Wagen mit Graffiti


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_2737_B1200.jpg

IC 2228 Dortmund Hbf – Hamburg-Altona führt planmäßig keinen Steuerwagen, sodass direkt hinter der Zuglok 61 80 84-94 024-5 Bpmmbdz 284.0 eingereiht war.


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_2782_B1200.jpg

61 80 19-91 195-6 Avmmz 106.1 war auch mit dabei, links ist noch einer der wenigen Apmmz 126.2 angeschnitten.
Abweichungen: keine, 1 Wagen mit Graffiti


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_2797_B1200.jpg

Im IC 2313 Hamburg-Altona – Stuttgart Hbf war mal wieder ein noch druckertüchtigter Ap mit dabei: 73 80 18-90 177-2 Apmmz 126.1.
Abweichungen: Wagen 12 (Avmmz) heute Avmz 109.2


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_2889_B1200.jpg

IC 2314 „Deichgraf“ Köln Hbf – Westerland (Sylt), bei dem übrigens Wagen 14 fehlte, hatte einen Bpmmbdzf 286.3 an der Spitze, von dem jedoch leider aufgrund der Lichtsituation keine vernünftige Aufnahme entstand. Stattdessen müssen wir hier mit 61 80 20-95 621-4 Bpmmz 285.4 vorliebnehmen.
Abweichungen: Ohne Wagen 14, 1 Wagen mit Graffiti

Geplant war, nach CNL 478 mit meinem Schleswig-Holstein-Ticket mit Zwischenhalten in Ahrensburg und Bad Oldesloe nach Lübeck zu fahren; da ich den CNL aber trotz seiner +30 aufnehmen wollte, war meine Tagesplanung damit hinfällig. Und dessen Bilder finde ich auch nicht wirklich zeigenswert, entstanden sie doch als „Notschlachtung“ in einem unvorteilhaft spitzen Winkel.

Nachdem die Bilder von CNL 478 im Kasten waren, habe ich mich einfach mal in die S-Bahn gesetzt und bin nach Altona gefahren. Da einerseits innerhalb der nächsten Stunde in Altona nicht viel passieren würde (abgesehen von ICEs) und andererseits bereits ein RE 70 bereitstand, der in rund 15 Minuten abfahren würde, habe ich mich spontan in RE 21012 Hamburg-Altona – Kiel Hbf gesetzt und bin im neuen TWINDEXX Vario 2010 der Bauart DBpza 783.0 nach Kiel gefahren.


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_3046_B1200.jpg

Nach der Ankunft habe ich erstmal 50 80 36-81 062-2 DABpza 786.0 im RE 21012 Hamburg-Altona – Kiel Hbf abgelichtet. Bei diesem Bild ist es schwer zu glauben, dass bei der Durchfahrt von Meimersdorf gerade erst ein Wolkenbruch eingesetzt hatte und der Himmel komplett schwarz war…

Im Rbf Kiel-Meimersdorf stehen derzeit übrigens 17 (wenn ich richtig gezählt habe) DDm ex EETC, davon 1x ähnlich DDm 915.0 (ex ÖBB?) und 16x ähnlich DDm 916.0 (sind das sogar ehemalige DDm 916.0, oder hat EETC die aus Frankreich oder Belgien?). Bin gerade zu faul, die Herkunft herauszusuchen, interessiert mich aber ohnehin nicht wirklich.


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_3057_B1200.jpg

In der Resterampe IC 2229 Kiel Hbf – Passau Hbf habe ich 61 80 21-91 538-3 Bvmmz 188.1 fotografiert.
Abweichungen: Ohne Wagen 11 (ARkimmbz), Wagen 14 war statt Apmmz ein Apmz 125.3 und leer und verschlossen und mit ausgeschalteter Bremsanlage.

Mit der Rückleistung von RE 21012, RE 21019 Kiel Hbf – Hamburg-Altona, bin ich dann nach Neumünster weitergefahren.


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_3209_B1200.jpg

Im RE 21016 Hamburg-Altona – Kiel Hbf habe ich noch einen TWINDEXX ablichten können, nämlich 50 80 26-81 375-0 DBpza 783.0.

Mit RE 21021 Kiel Hbf – Hamburg-Altona ging’s dann zurück nach Hamburg-Altona, wo in Kürze der aus einer MET-Garnitur gebildete ICE 1034 ankommen sollte.

http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_3245_B1200.jpg

Hinter 101 124 war 70 80 10-95 702-3 Apmz 116.0 zu sehen, eingesetzt als 2. Klasse im ICE 1034 Berlin Südkreuz – Hamburg-Altona. Seit der Einführung der Kategorie „Traveller“ verfügen die Endwagen Apmz 116.0 über Bpmz-Bestuhlung in 2+2-Anordnung, die aus Apmz 116.4 entstandenen Apmz 116.1 weisen die gleiche Einrichtung auf.


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_3315_B1200.jpg

Am anderen Ende war 70 80 80-95 713-5 Apmbzf 116.8 zu sehen, eingesetzt als 1. Klasse. Die gezeigte Garnitur (Tz 930) hat übrigens zum 17.06.2016 im AW Neumünster eine Hauptuntersuchung erhalten; die andere Garnitur steht derzeit teilweise aufgelöst zur HU im AW Neumünster. Ich persönlich spekuliere ja schon länger darauf, dass die beiden MET-Garnituren irgendwann nochmal mit „normaler“ IC-/ICE-Einrichtung umgebaut werden.
Abweichungen: keine


http://christian-dittmer.de/DSO/2016/08_August/IMG_3360_B1200.jpg

Anschließend habe ich mich noch RE 21021 angenommen, welcher nach einer 56-minütigen Wendepause am Bahnsteig als RE 21022 nach Kiel zurückfahren sollte. Stellvertretend 50 80 86-81 109-0 DBpbzfa 766.4 „Scharbeutz“.

Mit der S-Bahn ging’s dann wieder zum Hauptbahnhof und mit ME 82021 Hamburg Hbf – Bremen Hbf (Hamburg – Bremen) und der NWB RS 1 (Bremern – Verden) zurück nach Hause.

Auch interessant: bei ME 82021 wurden „Einlasskontrollen“ von DB Sicherheit und dem Metronom-Personal durchgeführt – als ich wenige Minuten vor Abfahrt ankam, wurden bereits keine Fahrgäste mit Fahrscheinen 2. Klasse mehr in den Zug gelassen. Einerseits lobenswert, dass so überfüllte Züge vermieden werden (man trenne ausdrücklich „voll“ und „überfüllt“!); andererseits ist es allerdings auch traurig, dass es Normalzustand ist, dass die bereitgestellten Kapazitäten zwischen Hamburg und Bremen längst nicht ausreichend sind. Erschwerend kommt hinzu, dass zwischen Hauptbahnhof und Harburg wegen Bauarbeiten derzeit keine durchgehende S-Bahn fährt.

Mein Resümee des Tages: 9 neue Wagenbauarten fotografiert und DB Fernverkehr steht augenscheinlich kurz vorm Kollabieren. So viele ICs, bei denen Wagen fehlten, abweichend gereiht oder mit Graffiti beschmiert waren, habe ich noch nie gesehen. Außerdem habe ich allein heute 3 (in Worten: DREI!) verschiedene ICE 1 gesehen (Tz 164, 185 „Freilassing“ und 186 „Chur“), bei denen Wagen fehlten (jeweils nur 11 Mittelwagen). Dafür habe ich aber auch zum ersten Mal Tz 178 „Bremerhaven“ gesehen, der ja ebenso wie Tz 176 „Bremen“ als CH-tauglicher ICE 1 sein Heimatbundesland planmäßig nicht anfährt.

Zwar hat mich der Tag eine ganze Stange Geld gekostet, (Bremen – Hamburg und zurück zum Flexpreis für immerhin 70 € inkl. Bahncard), dafür konnte ich aber noch ein paar Statuspunkte sammeln. Und ich dachte schon, ich könnte den Status mit der neuen Bahncard im Januar nicht mehr halten… ;-)

Diese und weitere Bilder des Tages habe ich auch auf meinem Flickr-Account in einem Album zusammengestellt, welches selbstverständlich ohne Anmeldung sichtbar ist: Hamburg & S-H 05.08.2016 – dies würde hier im Forum aber den Rahmen sprengen. In den nächsten Tagen werde ich zudem noch ein paar weitere Fotos hochladen.

Das war’s dann erstmal für diesen Sommer, Montag geht’s dann wieder zur Berufsschule. :-)


Christian

Re: „Gaffen“ in Schleswig-Holstein … (m13B)

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 06.08.16 22:21

Kapazitäten des ME reichen nicht aus? Hamburg-Bremen ist halbstundentakt. Hamburg-Lüneburg ist auch halbstundentakt. Da sollte jeder weg kommen. Ich weis gerade nur die Wagen-Zahl nicht

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Sardinen-Züge

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 07.08.16 01:37

Sachsen Paule schrieb:

Kapazitäten des ME reichen nicht aus? Hamburg-Bremen ist halbstundentakt. Hamburg-Lüneburg ist auch halbstundentakt. Da sollte jeder weg kommen. Ich weis gerade nur die Wagen-Zahl nicht
Und warum denkst du, druckt der Metronom in seinem Fahrplänen extra Sardinen-Züge ab? Zugegeben, die Marketingabteilung vom Metronom ist dem Humor zugeneigt, aber das ist kein Scherz. Städte wie Lüneburg oder Buchholz i.d.Nordheide sind längst bessere Schlafstädte für Hamburg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:07:01:37:20.

Re: Sardinen-Züge

geschrieben von: lostforwords

Datum: 07.08.16 03:06

Danke für den ausführlichen Bericht!
Dass die Kapazitäten auf den Relationen Hamburg - Bremen und Hamburg - Lüneburg alles andere als ausreichend sind ist leider ein alter Hut.
Nur wie will man das Problem lösen? Eine Taktverdichtung wird nicht einfach werden.
Zu Stoßzeiten könnten ja teilweise Züge mit 10 Dostos eingesetzt werden, aber dafür sind die Bahnsteige bei diversen Unterwegshalten zu kurz.
In wie weit eine Reaktivierung der Strecke Lüneburg - Buchholz Enlastung bringen könnte spielt ja keine Rolle, weil der politische Wille fehlt.

DB Fernverkehr fährt wagentechnisch auf der letzten Rille und das schon seit Jahren.
Neues Rollmaterial (Dosto IC...) ist quasi derzeit nur dafür gut um die größten Löcher zu stopfen.
Es rollt ja auch viel Schrott auf den Schienen rum (ehemalige IR Wagen), den man eigentlich nicht einmal seinem ärgsten Feind anvertrauen möchte.
Das Wagenmaterial ist in vielen bereiche komplett am Ende, war ja auch anders geplant.

Bitte jetzt nicht den unklimatisierten Schrott mit Fallrohrtoiletten aus Hamm ins Spiel bringen - DANKE!

nicht nur bei diversen Unterwegshalten zu kurz

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 07.08.16 12:54

lostforwords schrieb:
Zu Stoßzeiten könnten ja teilweise Züge mit 10 Dostos eingesetzt werden, aber dafür sind die Bahnsteige bei diversen Unterwegshalten zu kurz.

Nicht nur da. Im Hamburger Hbf wird dies dank Doppelbelegung der Bahnsteige auch nicht passen.

Re: „Gaffen“ in Schleswig-Holstein … (m13B)

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 07.08.16 14:33

Sachsen Paule schrieb:

Kapazitäten des ME reichen nicht aus? Hamburg-Bremen ist halbstundentakt. Hamburg-Lüneburg ist auch halbstundentakt. Da sollte jeder weg kommen. Ich weis gerade nur die Wagen-Zahl nicht

Moin,

die "Express" haben 7 Wagen und die "RB" haben 5 Wagen

Gruß

Martin

Re: „Gaffen“ in Schleswig-Holstein … (m13B)

geschrieben von: Riba1414

Datum: 08.08.16 01:15

IC Königssee schrieb:
Moin,

die "Express" haben 7 Wagen und die "RB" haben 5 Wagen

Die RBs haben teilweise 6 Wagen (auch im Fahrplan gekennzeichnet, da aber viele als Zubringer zu den gekennzeichneten Zügen fahren, sieht man häufiger 6-Wagen Züge)

Die Überfüllung und "Einlasskontrollen" am Hamburger Hbf sind ausschließlich auf die Baustelle Hbf-Harburg zurückzuführen. Ab Harburg bekommt meist jeder einen Platz.

Früherer Meldeschluß für Fahrgäste der zweiten Wagenklasse

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.08.16 09:40

TSC_Objects schrieb:

> Auch interessant: bei ME 82021 wurden
> „Einlasskontrollen“ von DB Sicherheit und dem
> Metronom-Personal durchgeführt – als ich wenige
> Minuten vor Abfahrt ankam, wurden bereits keine
> Fahrgäste mit Fahrscheinen 2. Klasse mehr in den
> Zug gelassen.

Man kann im 21. Jahrhundert den Fahrgästen natürlich nicht so viele Rechte gewähren wie etwa 1928: [web.hs-merseburg.de]

§ 18. Einnehmen der Plätze

(1) Der Schaffner ist berechtigt und auf Verlangen verpflichtet, den Reisenden die Plätze anzuweisen.

(2) Wer seinen Sitzplatz verläßt, ohne ihn deutlich erkennbar zu belegen, verliert den Anspruch darauf.

(3) Findet ein Reisender der zweiten oder dritten Wagenklasse in der seinem Fahrausweis entsprechenden Klasse keinen Sitzplatz, so ist ihm tunlichst in der nächsthöheren Klasse ein solcher anzuweisen, falls dort noch Sitzplätze frei sind. Das gleiche gilt für Reisende der vierten Klasse, wenn sie dort auch keinen Stehplatz finden. Der Reisende wird in der höheren Klasse, in der ihm ein Platz angewiesen wurde, ohne Zahlung des Preisunterschieds so lange befördert, bis ihm in der seinem Fahrausweis entsprechenden Klasse ein Platz zugewiesen werden kann.

Gruß, ULF