Bonsoir!
Bei [
www.drehscheibe-online.de] präsentierte ich bereits viele Corail-Wagen-Bilder.
Darunter waren auch welche aus der Nachtzugflotte der SNCF. Sie entstanden hauptsächlich am Intercités de Nuit 4055 Paris Austerlitz – Irun am Abend des 24.7.16 im Startbahnhof.
Die Reihung am Bahnhof:
Schriftlich:
BB 7393, Béton
von Paris-Masséna
#11
F-SNCF 50 87
50-77 640-5 B10c10ux, Carmillon
bis Irun
#12
F-SNCF 61 87
50-70 824-9 B10c10ux, Carmillon
#13
F-SNCF 61 87
50-70 917-1 B10c10ux, Lunea
#14
F-SNCF 61 87
50-70 827-2 B10c10ux, Carmillon
#15
F-SNCF 50 87
49-77 224-2 A9c9ux, Lunea
#16
F-SNCF 50 87
49-77 277-0 A9c9ux, Carmillon
#17
F-SNCF 50 87
57-77 143-3 B7c7ux, Carmillon
(Servicewagen mit Automaten und Fahrradabteil!)
#18
F-SNCF 50 87
29-77 282-4 B91/2tu, Corail
Im Bild:
Typisch für Frankreich sind die Bahnsteigsperren, die zwei Minuten vor der Abfahrt geschlossen werden. Bei den Nachtzügen sind sie bereits beim „Check-in“ zwecks Fahrkastenkontrolle besetzt. Ein Sichten direkt am Bahnsteig ist also nur mit gültiger Fahrkarte möglich:
Bereit für die Fahrt in die Nacht:
Mit +10 verließ der Nachtzug an diesem Abend um kurz nach 22:00 die französische Hauptstadt:
Quelle:
YouTube
Bonus 1:
Vor dem Iruner Nachtzug ging der Intercités de Nuit 5773/5793 nach Nizza und Briançon auf die Reise:
Quelle:
YouTube
Er hatte als wagentechnische Highlights zwei WLABmz der RZD mit im Nizzaer Teil! Einer war der Wagen
CH-FPC 62 85
78-90 162-9 WLABmz bzw. 017 04097:
Außerdem waren – noch mit einer Lunea-Lackierung unterwegs – der
F-SNCF 50 87
57-77 125-0 B7c7ux,…
…, der
F-SNCF 50 87
29-77 279-0 B91/2tu im Carmillon-Design und…
… der
F-SNCF 50 87
29-77 217-0 B91/2tu im alten Corail-Look dabei:
Der komplette Zug:
Der Monsieur auf dem Segway brachte noch ein paar Unterlagen zum Tf. Anscheinend ist er – ähnlich zum Flugverkehr – eine Art „Ramp Agent“.
Bonus 2:
Als letzter internationaler Nachtzug von/nach Paris neben dem „Paris-Moskau“-EN gibt es noch das Zugpaar EN 220/221 Venezia Santa Lucia – Paris Gare de Lyon v.v. von thello:
Quelle:
YouTube
Am 20.7.16 erreichte der Zug mit ca. +60 Paris. Während der Wagenpark komplett von Trenitalia gestellt wird, sind die Loks (Typ BB 36000 „Astride“) Mietloks von Akiem.
Im Verband waren u.a. die Wagen 61 83
50-70 538-9
I-TI Bc,…
… 61 83
88-90 117-4 I TI WR und…
… 61 83
72-90 015-8
I-TI WLABm:
Zuständig fürs Abräumen: BB 36015
Hoffe, die Sichtung passt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
P.S.: Auch in Frankreich sieht es nicht gut um die Nachtzüge aus. Dazu gab es im französischen Fernsehen sogar einen Beitrag: [
www.francetvinfo.fr]
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 06.09.2023: IC 149 Amsterdam CS - Berlin Ostbahnhof (29.08.2023))
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 24.03.2024: TB 11-Wumms: 218 426 in der Halle des Münchner Hbf #eisenbahn #shorts #br218 )
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:21:38:14.