Diese wagen waren typ UIC-Y (24,5 m) und wurden von der FS nur in kleiner serie (24 stück) 1961 beschafft (davon 20 Az, die anderen vier waren prototypen ABz, Bz, AcBcz, Bcz).
Sie waren bei auslieferung kastanienbraun lackiert und RIC-fähig, mit elektro- und dampfheizung.
Wo sie tatsächlich eingesetzt wurden, ist mir nicht bekannt. Da es sich nur um prototypen bzw. eine kleinserie handelte, liefen sie zusammen mit anderen wagentypen im zug.
Ab ca. 1970 wurden sie grau und später wurde die dampfheizung stillgelegt, in ihren letzten jahren verloren sie auch ihre internationale einsetzbarkeit (RIC).
Also sind einsätze in braun auch nach Deutschland in den 1960er jahren sicher nicht ausgeschlossen.
Hier sind sie beschrieben: [
scalaenne.wordpress.com]
H0-modelle gab es von ACME.
Ab 1964 kamen dann die UIC-X-wagen in weitaus größeren stückzahlen (4300 für die FS), ähnlich den m-wagen der DB. Erst diese ermöglichten die ablösung der diversen altbauarten im fernverkehr und verdrängten schließlich auch die wenigen UIC-Y in den inlandsverkehr bzw. führten auch zu deren ausmusterung in den 1980er jahren (ungefähr).
Übrigens ist auf dem bild ein für eisenbahnfans sehr interessanter wohnblock zu sehen. Täglich interessante wagen vor dem fenster!
Das aufnahmejahr 1975 wage ich allerdings zu bezweifeln. Da müsste der wagen längst schiefergrau lackiert sein und eine UIC-nummer tragen; von einer musealen rücklackierung irgendwelcher UIC-Y der FS ist mir nichts bekannt. Ich vermute eher ein bild von 1961 (da der wagen noch sehr frisch und sauber aussieht).
mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias
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