Nabend allerseits!
Um die Doppelstockwagen der Nachwendezeit im Nahverkehr auch in Wendezügen einsetzen zu können, wurden ab 1995 bei der DWA in Görlitz auch die ersten Dosto-Steuerwagen ausgeliefert. Dabei handelt es sich um die Wagen der Bauarten D(A)Bpbzfa 761/762. Während aus dieser Bauserie in Bayern die rein zweitklassigen DBpbzfa 761 zum Einsatz kamen, orderte Sachsen z.B. Wagen des Typs 1./2. Klasse-Wagens DABpbzfa 762. Mindestens einen dieser Wagen - den
D-DB 50 80
80-35 363-6 DABpbzfa762 mit Unt WWX 27.08.08 und Verl.MPA 04 07 15 - hat es allerdings schon einige Zeit nach München verschlagen, von wo aus der Wagen z.B. im Donau-Isar-Express-Dosto-Umlauf eingesetzt wird. Dies war jedenfalls am Freitag, den 20.02.15 der Fall.
Zuerst ein paar Grunddaten:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
LüP: 27,27 m
Gewicht: 50 t/57 t
Plätze: 96 (11/12 in der 1. Klasse, 29/44 in der 2. Klasse) [Unter/Oberdeck]
Klimatisierung: ja
Energieversorgung: Zugsammelschiene - Einspannungsanlage
Anzahl: 32
Äußerlich sehen die Wagen der Typen DBpbzfa761 und DABpbzfa762 erstmal gleich aus:
Auch laufen die Wagen auf den selben Drehgestellen - auf denen des luftgefederten Typs Görlitz VIII mit Scheibenbremsen:
Die Unterschiede zwischen beiden Modellen liegen in der Heizung (diese Wagen sind klimatisiert) und in dem vorhandenen 1. Klasse-Bereich auf dem Ober- und Unterdeck bei diesem Wagentyp:
Im Unterdeck sind beim Führerstand ein Mehrzweckraum mit Klappsitzen und ein behindertengerechtes WC untergebracht:
Darüber befindet sich ein 2. Klasse-Bereich, der ca. 2/3 des Oberdecks einnimmt:
Daran schließt sich (oben wie unten) ein kleiner 1. Klasse-Bereich an:
Die alten Sitzgestellte wurden behalten, über die neue Lederbezüge gezogen wurden. Wann und wo das passierte weiß ich allerdings nicht.
Auf dem Boden wurde ein dezenter Teppichboden verlegt:
Am anderen Wagenende wurden neben Klappsitzen zwei Geräteschränke für die Klimaanlage und sonstige Technik eingebaut. Ein Zub-Abteil fehlt:
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Eine Modellumsetzung gibt es soweit ich weiß nicht.
In den Führerstand konnte ich nicht rein. Ein Bild vom Einheitsführertisch gibts dafür bei [
www.bahnbilder-leipzig.de]
Fazit:
Ein weiterer interessanter Wagen, wenn auch im Bereich von DB Regio München wohl eher als Exot anzusehen. Hoffentlich bleibt er dennoch lange bei uns!
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 08.04.2024: Nun im Italienverkehr: der neue DANI Railjet 2 als erster RJ 87 in München)
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 13.04.2024: RB 40 nach MH am Nockherberg)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)