... und des Reiseberichts zweiter Teil.
Nabend allerseits!
Bei [
www.drehscheibe-online.de] habe ich es bereits angekündigt: meine jährliche Nachtzugsichtungssession kommt dieses mal aus Hamburg. Als Reisemittel dorthin nutzte ich vom 17. auf den 18.7. den DWLBm im CNL 1246:
Um etwa 6:40 macht der Zugführer einen allgemeinen Weckruf mit Haltankündigung Bremen über die Lautsprecheranlage (mit der WL-Schaffnerin war Wecken um 7:00 vereinbart gewesen…). Die Nacht in dem luftgefederten WLBm war an sich nicht schlecht, allerdings bließ anfänglich die Klimaanlage laut im Abteil.
Als Frühstück gab es die obligatorische Frühstücksbox (bei mir mit Pfefferminztee):
Das Pärchen aus dem Nachbarabteil auf „meiner Etage“ hatte ihre Plätze bereits früher (Hannover?) verlassen, so dass sich ein Blick auf die Sitze ergab:
Mit +10 wurde schließlich der Hamburger Hbf erreicht. Bei der Abfahrt konnte ich noch erkennen, dass da noch zwei Zusatz-Liegewagen und vier Autotransporter am Zug hingen. Es ist positiv, dass die freigewordenen Kapazitäten aus dem Berliner Teil nun (noch) im Hamburger Teil Verwendung finden…
Nach der Weiterfahrt und dem Einchecken ins Hotel gings erstmal zum Museum für hamburgische Geschichte.
Mittags wartete nach einer Pause bereits der „Auftaktzug“ für die diesjährige Sichtungssession in Altona, nämlich der AZ 13371 nach Narbonne und Alessandria (Piemonte):
51 80 98-80 122-9 DDm 915.0
D-DB, verkehrsrot
bis Narbonne
D-DB 51 80 98-80 107-0 DDm 915, verkehrsrot
D-DB 51 80 98-80 157-5 DDm 915, verkehrsrot
A-DB 51 81
98-70 018-0 DDm 915.2, verkehrsrot
bis Alessandria (Piemonte)
51 80 98-80 131-0 DDm 915.0
D-DB, verkehrsrot
D-DB 51 80 98-80 044-5 DDm 915.0, verkehrsrot
#289
D-DB 61 80
72-90 031-8 WLABmz 173.1, NZ-rot
bis Alessandria (Piemonte)
#288
D-DB 61 80 50-71 129-9 Bvcmz 248.1, CNL-neu
(kein City Night Line-Schriftzug!)
#287
D-DB 61 80 50-71 114-1 Bvcmz 248.1, NZ-rot
“DBAutozug”
#286
D-DB 61 80 50-91 008-1 Bvcmz 248.5, CNL-neu
#285
D-DB 61 80 88-91 002-0 WRmbz 138.1, CNL-neu
(BordBistro- statt Speisewagen-Dining car-Voiture restaurant – Anschrift!)
#104
D-DB 61 80 59-90 001-8 Bvcmbz 249.1, CNL-neu
bis Narbonne
#103
D-DB 61 80
50-71 102-6 Bvcmz 248.1, NZ-rot
(Liegewagen-Couchette car-Voiture couchettes-Anschrift!)
#102
D-DB 61 80
50-71 103-4 Bvcmz 248.1, NZ-rot
DBAutozug
#101
D-DB 61 80
72-90 011-0 WLABmz 173.1, NZ-rot
91 80 6 120 101-1
D-DB, verkehrsrot
bis Neu-Isenburg (?)
Die Verladung läuft:
Erst dachte ich auch an eine optische Täuschung, aber es war tatsächlich ein Speisewagen im Verband!
D-DB 61 80 88-91 002-0 WRmbz 138.1 mit Unt ALA 13.03.12
Der Wagen machte zwar einen „toten“ Eindruck (keine Leute durch die Fenster gesehen und die Tischlampen waren auch aus), aber es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Pünktlich verließ der Zug schließlich Hamburg-Altona:
Quelle:
YouTube
Danach machte ich eine Tour mit der S-Bahn durch die Hansestadt, bevor am Abend die nächsten Züge anstanden. Es ging los mit CNL 479 „Komet“ samt CNL 40479:
91 80 6 101 043-8
D-DB, verkehrsrot
bis Mannheim Hbf (?)
#287
CH-DB 61 85 76-90 307-3 WLABm 171.1, CNL-neu
bis Zürich HB
#288
D-DB 61 85 50-91 024-3 Bvcmz 248.5, CNL-neu
(WL-Ersatz!)
#290
D-DB 61 80 18-90 351-7 Apmz 125.3, ICE
(Bvcmz-Ersatz!)
#286
CH-DB 61 85 82-90 401-6 BDcm 874.1, CNL-neu
#285
D-DB 61 80 59-90 046-3 Bvcmbz 249.1, NZ-rot
#283
CH-DB 61 85 29-94 518-9 Bpm 857.0, CNL-neu
#106
D-DB 61 80 72-90 040-9 WLABmz 173.1, NZ-rot
bis Paris Est
Ihr habt richtig gesehen: bis Paris gab es nur einen WLABmz 173.1!
Pünktlich ging auch dieser CNL auf die Reise:
Quelle:
YouTube
Um kurz vor 20:00 wurde bereits das Phantom AZ 1379 nach Lörrach bereitgestellt (Phantom deshalb, weil der Zug in keinem Aushangfahrplan stand…):
A-DB 51 81
98-70 050-3 DDm 915.2, verkehrsrot
bis Lörrach Gbf
A-DB 51 81
98-70 017-2 DDm 915.2, verkehrsrot
D-DB 51 80 98-80 124-5 DDm 915.0, verkehrsrot
D-DB 51 80 98-80 012-2 DDm 915, verkehrsrot
51 80 98-80 141-9 DDm 915.0
D-DB, verkehrsrot
A-DB 51 81
98-70 033-9 DDm 915.2, verkehrsrot
51 80 98-80 084-1 DDm 915, verkehrsrot
#16
D-BTEX 56 80
50-71 213-8 Bvcmz 028 P, blau-rot
#17 D-DB 61 80 50-71 111-7 Bvcmz 248.1, CNL-neu
(kein City Night Line-Schriftzug!)
#18
D-DB 61 80 50-71 110-9 Bvcmz 248.1, CNL-neu
(kein City Night Line-Schriftzug!)
#19
D-DB 61 80 59-90 051-3 Bvcmbz 249.1, CNL-neu
(kein City Night Line-Schriftzug!)
#21
CH-DB 61 85 76-94 317-8 WLABm 171.0, CNL-neu
(kein City Night Line-Schriftzug!)
#22
CH-DB 61 85 76-94 206-3 WLBm 172.0, CNL-neu
(kein City Night Line-Schriftzug!)
#23
CH-DB 61 85
76-94 223-8 WLBm 172.0, CNL-neu
91 80 6 120 159-9
D-DB, verkehrsrot
Erst von der ÖBB übernommen:
A-DB 51 81
98-70 050-3 DDm 915.2 mit 8 REV FJ 19.02.13
Von DBAutozug zum Bahntouristik Express und wieder in einen DBAutozug rein:
D-BTEX 56 80
50-71 213-8 Bvcmz 028 P mit Unt SFWD 08.09.09 (?)
Bereits seit 19:00 standen viele Motorräder und Autos mit den Zielen Lörrach, Wien West und München CNL am Terminal bereit. Diese Menge sollte allerdings noch für ordentlich Verzögerung sorgen.
Erstmal wurde jedoch kurz nach dem AZ der EN 491 („Hans Albers“) nach Wien auf Gleis 11 geschoben:
A-ÖBB 51 81
98-70 055-2 DDm, verkehrsrot
Wien West
A-ÖBB 51 81
98-70 061-0 DDm, verkehrsrot
#270
A-ÖBB 61 81
75-71 459-0 WLABmz, Rolf-Rüdiger-Design
#271
A-ÖBB 61 81
75-71 450-9 WLABmz, grau-rot
#272
A-ÖBB 73 81
59-91 101-0 Bcmz, grau-rot
(Liegewagen Couchette car Cuccette-Anschrift!)
#273
A-ÖBB 61 81
59-90 032-2 Bcmz, grau-rot
(Beheimatung Wien Hbf!)
#274
A-ÖBB 61 81
28-91 107-9 Bbmvz, grau-rot
#275
A-ÖBB 61 81
21-90 124-2 Bmz, grau-rot
#5
D-DB 61 80 29-95 030-9 Bwmz 111.6, ICE
(D 60491!)
91 80 6 101 089-1
D-DB, verkehrsrot
bis Gemünden/Main
Dreisprachig:
Der bekannte D 60491:
D-DB 61 80 29-95 030-9 Bwmz 111.6 mit Unt AN X 30.11.10
Während der Lörracher Zug bereits bei der Bereitstellung des EN mit Autos beladen wurde, verzögerte sich dieser Vorgang beim EuroNight bis über die eigentliche Abfahrtszeit. Warum genau, weiß ich nicht. Es reichte allerdings, dass dieser Zug mit +30 in die Nacht startete:
Quelle:
YouTube
Die Verzögerung sorgte derweil auch für Verspätung beim AZ nach Lörrach (und bei mir, weil ich noch hopplahopp die letzten Wagen dokumentieren musste, bevor der Münchner CNL bereitgestellt wurde). CNL 1287 „Pyxis“ wurde schließlich um kurz nach 21:00 mit einer prognostizierten Verspätung von 30-40 min. in den Bahnhof geschoben:
51 80 98-80 069-2
D-DB DDm 915.0, verkehrsrot
bis München Ost
D-DB 51 80 98-80 049-4 DDm 915, verkehrsrot
D-DB 51 80 98-80 114-6 DDm 915, verkehrsrot
A-DB 51 81
98-70 036-2 DDm 915.2, verkehrsrot
D-DB 51 80
98-80 108-8 DDm 915, verkehrsrot
#31 D-DB 61 80
50-71 117-4 Bvcmz 248.1, NZ-rot
(als CNL 41287 bezeichnet!)
#30
D-DB 61 85 59-90 002-6 Bvcmbz 249.1, NZ-rot
(als CNL 41287 bezeichnet!)
#14
CH-DB 61 85 50-91 002-9 Bvcmz 248.5, CNL-neu
#12
CH-DB 61 85 29-94 521-3 Bpm 857.0, CNL-neu
(mit Fahrradplätzen!)
#13
D-DB 61 80 59-90 020-8 Bvcmbz 249.1, NZ-rot
(Liegewagen-Couchette car-Voiture couchettes-Anschrift!)
#18
CH-DB 61 85 76-90 301-6 WLABm 171.1, CNL-neu
#19
CH-DB 61 85 76-94 200-6 WLBm 172.0, CNL-neu
#9
D-DB 51 80 22-94 076-2 Bimz 264.4, ICE
(D 61247!) bis Hannover Hbf
91 80 6 101 038-8
D-DB, verkehrsrot
bis München Hbf
D 61287 bis Hannover:
D-DB 51 80 22-94 076-2 Bimz 264.4 mit Unt BCSX 29.06.12
Während der Lörracher ebenfalls mit ca. +30 startete...
Quelle:
YouTube
..., sollte sich die Verspätung des CNL nach München auf schließlich +60 steigern (obwohl gefühlt bereits um halb 10 die Autotransporter fertig beladen waren), so dass um etwa 10 nach 10 der Zug erst raus ging:
Quelle:
YouTube
In der Zwischenzeit erreichten der HKX aus Köln (mit SNCB-Eurofimas) und der "Vindobona" Altona; ebenso wurde bereits der legendäre Nacht-IC 2021 nach Frankfurt (M) Hbf bereitgestellt:
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Auffällig war das Kürzel “CZ“ im RIC-Raster der Mehrspannungs-Dosto-WL:
Ich kann mich erinnern, dass es iwann mal hieß, es sollen Testfahrten mit den Wagen in Tschechien stattgefunden haben, um sie ggf. nach Prag einzusetzen. Dem war dann aber nicht so, oder?
Weil Userkollege Michael Sieß letztes Jahr bei meinem Nachtzugrundumschlag aus München nach dem REV-Datum des dort aufgetauchten ex. ÖBB-DDm fragte und ich damals nicht weiterhelfen konnte, gibt’s hier nun die REV-Daten aller gesichteten ehem. österreichischen Autotransportwagen sowie die der beiden Wagen aus dem EN 491:
A-DB 51 81
98-70 018-0 DDm 915.2: 8 REV FJ 16.10.12
A-DB 51 81
98-70 050-3 DDm 915.2: 8 REV FJ 19.02.13
A-DB 51 81
98-70 017-2 DDm 915.2: 8 REV FJ 06.11.12
A-DB 51 81
98-70 033-9 DDm 915.2: 8 REV FJ 17.07.12
A-DB 51 81
98-70 036-2 DDm 915.2: 8 REV FJ 23.11.12
A-ÖBB 51 81
98-70 055-2 DDm: REV B 27.03.14 NR 27.03.15
A-ÖBB 51 81
98-70 061-0 DDm: REV B 07.04.14 NR 07.04.15
Etwas unvollständig ist der Reisebericht ja noch (;
Während meines Kurztripps ging es u.a. zum S-Bahn-Systemwechsel nach Neugraben,…
…, zum Gumminasen-Trajekt nach Puttgarden,…
…, zur „Queen Mary II“-Verabschiedung in den Hamburger Hafen und…
… ins MiWuLa:
Die Rückfahrt ging am Sonntagnachmittag (20.07.14) laut Plan von Hamburg Hbf mit ICE 1183 Kiel Hbf – München Hbf bis Würzburg Hbf und dort weiter mit IC 2327 Fehmarn Bug – Passau Hbf bis Regensburg.
Leicht verspätet ging der ICE auf die Reise. Vor Harburg machte die Zugführerin noch die Zusatdurchsage, dass wegen eines technischen Defekts das BordRestaurant geschlossen und nur eine eingeschränkte Bordverpflegung im BordBistro möglich sei.
Gefühlt ging bis Göttingen die Fahrt eig. gut voran, wobei dennoch die Stadt mit +5 erreicht wurde. Außerdem ertönte während der Fahrt immer mal wieder das Signal „Zugführer beim Lokführer melden“. Der Grund dafür wurde in Kassel-Wilhelmshöhe durchgesagt: „Wegen einer technischen Störung am Zug verzögert sich die Weiterfahrt um 5-10 Minuten!“
In Fulda hatten wir bereits +15, als beim Halt kurz die Klimaanlage aus- und wieder anging. Würzburg wurde mit +20 erreicht, so dass mein Anschluss weg war => ich blieb somit bis Nürnberg Hbf auf dem ICE. Bei der Einfahrt in Nürnberg gab es eine weitere Durchsage, in der es hieß, dass der Zug wegen eines technischen Defektes nicht über die Neubaustrecke fahren könne, sondern über Treuchtlingen nach Ingolstadt und weiter nach München geleitet würde. Die Ankunftsverspätung gegen 23:10 würde so etwa 80 min. betragen.
Bei der Ausfahrt aus dem Hbf sah ich, dass der hintere Triebkopf des 1183 abgerüstet am Verband hing.
Mit RE 4269 ging die Fahrt weiter nach Regensburg. Bei der Ausfahrt aus der Frankenmetropole konnte ich noch erkennen, dass bei den BTE-Wagen zwei ÖBB-Bcmz 59-70 mit Übersetzfenstern standen.
Das WARS soweit! Abschließend kann ich sagen, dass es eine sehr schöne Fahrt alles in allem war. Im Hinblick auf die Abstellung des Dosto-WLs, der Einstellung der AZs und der Ausdünnung des Nachtzugnetzes kann allerdings nur mein Unverständnis ausdrücken. Alle Züge (sei es Auto- oder Nachtzug) waren gut bis sehr gut ausgelastet (AZ 13371 z.B. mit Deutschen, Franzosen, Dänen), das Personal war ebenfalls gut drauf (CNL 1246) und eine (bequeme) Ergänzung zu den ICs/ICEs tagsüber stellen die Züge auch dar (so bequem die Bwmz-Sitze im IC 2021 auch aussahen: wenn ich die Wahl zwischen WL und diesen Plätzen hätte, würde ich dennoch den WL nehmen!). Leider stehen, wie bekannt, die Signale für den Auto- und Nachtverkehr in seiner bisherigen Form auf rot:
Genießen wir also noch die Züge, solange es geht und/oder bilden sie zu Hause auf der Modellbahn nach, wozu diese Sichtung hoffentlich einen Beitrag leistet (;
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Edit: ein Bild, ein REV-Datum und Videos ergänzt
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal
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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:13:21:23.