DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[BE] SNCB M6-Dosto für 200 km/h sind fertig

geschrieben von: btrs

Datum: 16.11.13 15:20

Wie schon in diesem Topic angeholt, geht es hier im richtigen Forum weiter.

Die SNCB will kurzfristig die Sitzplatzanzahl auf die stark belaste IC A-Ast (Oostende-Brüssel-Eupen) erhöhen bei gleicher Wagenanzahl und -Reihung. Dafür gab es verschiedene Versuchsfahrten mit eine HLE18-Sandwich und M6-Dostos auf der HSL 2. Die Versuchen waren erfolgreich für die normale Zwischenwagen, aber nicht für den Steuerwagen.

Es werden 2 feste Kompositionen von 10 Wagen gebildet: 7 B-Wagen, 2 A-Wagen und 1 BD-Wagen. Da gibt es jeweils auch 2 Reserve Kompositionen mit gleicher Reihung. Ab der Fahrplanwechsel verkehren sie in den Zugen IC 506 und IC 529, im Laufe des Jahres 2014 werden sie auch auf andere IC A-Züge verkehren.

Die folgende Wagen sind von der Anpassungen betroffen:

HV M6-B 62232 bis 62276 von 160km/h nach 200km/h (45 Wagen)
HV M6-A 61067 bis 61076 von 160km/h nach 200km/h (10 Wagen)
HV M6-BD 69072 bis 69076 von 160km/h nach 200km/h (5 Wagen)

Die Nummern ändern sich von 16-72 (A-Wagen), 26-72 (B-Wagen) und 81-72 (BD-Wagen) in 16-92, 26-92 und 81-92. So sieht das dann im Realität aus:
[www.wallorail.be]

Die Wagen haben nun auch VKM (B-(B)) angeschrieben, mal sehen ob das auf den Rest des SNCB-Wagenbestandes erweitert wird..

Grüß,
btrs
Guten Abend,

bei den BD-Wagen heisst es 82-72, müsste also bei Vmax 200 km/h 82-92 sein.

Re: [BE] SNCB M6-Dosto für 200 km/h sind fertig

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 17.11.13 13:05

Inwiefern lassen sich die Erkenntnisse die beim Ertüchtigen der Fahrzeuge auf 200 km/h gewonnen wurden, auf deutsche Doppelstockwagen übertragen?

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: [BE] SNCB M6-Dosto für 200 km/h sind fertig

geschrieben von: btrs

Datum: 17.11.13 14:57

Michel Dondelinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
>
> bei den BD-Wagen heisst es 82-72, müsste also bei
> Vmax 200 km/h 82-92 sein.

Ja natürlich, nur die ehem. ABD-Wagen haben 81-72, die Neubau-BD haben bereits 82-72.

DerAltenbekener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inwiefern lassen sich die Erkenntnisse die beim
> Ertüchtigen der Fahrzeuge auf 200 km/h gewonnen
> wurden, auf deutsche Doppelstockwagen übertragen?

Schon beim Lastenheft war eine mögliche Hochstellung auf 200 km/h gefordert. Im Praxis wird es kürzere Wartungsintervalle und strengere Kontrolle geben. Auch werden die 200 km/h-Wagen im feste Einheiten bleiben, wenn ein Wagen Wartung braucht wird die komplette Einheit nach dem Werkstatt gefahren. So hofft man keine "normale" und 200 km/h-Wagen zu mischen.

Eine Hochstellung für deutsche Dosto-Wagen ist von 2 Faktoren abhängig:

* Sind die Doppeltüren bei Hocheinstiegwagen bestand gegen eine Zugbegegnung von 500 km/h (ICE3 300 km/h + Dosto 200 km/h) ?
* Sind die Drehgestelle lauf- und bremstechnisch für 200 km/h geeignet ?

Die Drehgestelle der Münchener Dostos (LD70) haben eine Konsole für Schlingerdämpfer (sehe hier: [www.drehscheibe-online.de] , letztes Bild), frage ist ob das Drehgestell auch bremstechnisch für 200 km/h geeignet ist.
Keine Ahnung wie es mit den Görlitz VIII/Mg (neuere Dostos) angeht. Laut den Hersteller konstruktiv für 160 km/h ausgelegt: [www.transtec-vetschau.de] . Eine Drehgestell-Tausch durch SIG725 (SBB IC2000 Dosto/DB Bpmbdzf + Metropolitan) oder Siemens SF400 (ÖBB WLBm ehem. CNL, Railjet, CityShuttle-Dosto) könnte Abhilfe bringen.

Grüß,
btrs