DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: WassilyN.

Datum: 16.11.13 07:10

Guten Morgen,

Sitze gerade im HKX 1811 nach Hamburg-Altona. Anscheinend wurden neue Wagen angemietet. Drei Waggons sind, so scheint es mir, Eurofirma. Von außen sind sie weiß mit blauen und roten Elementen, die Sitze in den Abteile braun. Weiß jemand, was das fuer Wagen sind?

Danke und viele Grüße

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 16.11.13 10:38

Könnten I10 oder I6 Wagen der begischen Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen(NMBS)/Société Nationale des Chemins de fer Belges(SNCB)
I10: A-Wagen: [www.railfaneurope.net]
B-Wagen: außen: [www.railfaneurope.net] innen: [www.railfaneurope.net]

I6: A-Wagen: außen: [www.railfaneurope.net] innen: [www.railfaneurope.net]
B-Wagen: außen: [www.railfaneurope.net] innen: [www.railfaneurope.net]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:16:10:39:24.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: sambawagen2011

Datum: 16.11.13 15:04

... ergänzend kann ich bestätigen, dass ich auch hier in Essen im HKX ex-SNCB-Wagen gesehen habe !!!

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: norman.friedrichsen

Datum: 16.11.13 15:21

Ja 12 belgische I6 Wagen unterstützen den HKX nun. 5 sind heute schon im Eunsatz, vier stehen in Köln West bereit. Damit werden nun nach und nach alle Wagen mit Klotzbremse ihre Heimreise antreten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:16:15:23:36.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 16.11.13 18:29

WassilyN. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
>
> Sitze gerade im HKX 1811 nach Hamburg-Altona.
> Anscheinend wurden neue Wagen angemietet. Drei
> Waggons sind, so scheint es mir, Eurofirma. Von
> außen sind sie weiß mit blauen und roten
> Elementen, die Sitze in den Abteile braun. Weiß
> jemand, was das fuer Wagen sind?
>
> Danke und viele Grüße

Braune Sitze spricht aber für 2.Klasse-Wagen. I6 sind ja erster-Klasse mit roten Sitzen.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: norman.friedrichsen

Datum: 16.11.13 19:24

Nö, schau dir den Link von IC Fan an. In der zweiten reihe rechts.

Es sind I6 Wagen mit Braunen Sitzen in 11 Abteilen. Zumindes
die Wagen die ich bisher sehen konnte und der zur Einweisung
seit anfang November in Hamburg Langenfelde bzw. in Husum
war/ist.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: ES1989

Datum: 16.11.13 20:06

> Braune Sitze spricht aber für 2.Klasse-Wagen. I6
> sind ja erster-Klasse mit roten Sitzen.

mehr Fotos I6 der 2. Klasse: [www.railfaneurope.net] (die braunen Sitze unter "interior")

Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 16.11.13 22:26

Achso ja, stimmt. I6 gibt es auch in der zweite Klasse-Variante. Hoffe nur, dass sich HKX entsprechend gut erhaltene Exemplare aussuchen konnte. Bin vor Jahren mal mit solchen Wagen gefahren, wo ziemlich alles noch sehr nach Original-Eurofima aussah inklusive der sehr durchgesessenen Sitze.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: Dréke

Datum: 16.11.13 22:26

Interessant. Auf die SNCB Wagen habe ich schon lange gewartet.
Sichtungsbild eines anderen DSO Sichters hier:
[www.drehscheibe-foren.de]

http://www.eurobilltracker.com/banner.php

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 17.11.13 13:53

Das sind ja sogar Wagen mit der speziellen "Memling"-Lackierung! Da gab es nur eine bestimmte Anzahl, die so lackiert wurden.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: Achtachser414

Datum: 17.11.13 21:00

Welche Wagen verlassen HKX jetzt ?

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: ES1989

Datum: 17.11.13 21:10

Achtachser414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Wagen verlassen HKX jetzt ?

Zum Einen hat es in den letzten Tagen wohl starken Wagenmangel gegeben. Zum Anderen verlassen die NOB-Wagen den HKX im Dezember in Richtung Bayern (Meridian-Ersatzverkehr)

Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB

Datum: 17.11.13 21:13

Gambrinus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind ja sogar Wagen mit der speziellen
> "Memling"-Lackierung! Da gab es nur eine bestimmte
> Anzahl, die so lackiert wurden.


Da irrst du dich. Das ist nicht die Memling Lackierung sonder die Aktuelle
in der auch Triebwagen Lackiert werden.

Das ist Memling:
[farm3.static.flickr.com]

SNCB Standart:
[img121.imageshack.us]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:17:21:17:43.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 17.11.13 21:17

HKX wird bestimmt den einen oder anderen Wagen abgeben, aber es werden mit Sicherheit mehr Wagen sein die HKX zur Verfügung stehen.
Auch wenn man bedenkt das man bei HKX auf lange Sicht mit 12 Wagen fahren will.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 17.11.13 21:34

91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gambrinus schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das sind ja sogar Wagen mit der speziellen
> > "Memling"-Lackierung! Da gab es nur eine
> bestimmte
> > Anzahl, die so lackiert wurden.
>
>
> Da irrst du dich. Das ist nicht die Memling
> Lackierung sonder die Aktuelle
> in der auch Triebwagen Lackiert werden.

Stimmt. Beim näheren Hinsehen fällt mir das auch auf. Allerdings sieht der Wagen auf dem Bild mit den HKX-Aufklebern und einem etwas blasseren weiß schon fast wie die Memling-Variante aus.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: Schnellzugwagen

Datum: 18.11.13 01:09

Hallo,

wieso werden die Flex-Wagen der NOB nach Bayern gehen, da das der Flex 1,2 oder 3 ist wird der ja noch gebraucht oder? Wenn die tatsächlich nach Bayern gehen bleiben die denn dann im Bestand der NOB?

Um Antwort wäre ich dankbar.

Mfg.
Schnellzugwagen

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: norman.friedrichsen

Datum: 18.11.13 08:58

Alle Klotzgebremsten Wagen werden den Fahrplanwechsel nicht miterleben dürfen. Die I6 Wagen kommen auch um die Trasse wieder mit 160 zu befahren.

Re: Neue Wagen beim HKX?

geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB

Datum: 18.11.13 11:16

Schnellzugwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> wieso werden die Flex-Wagen der NOB nach Bayern
> gehen, da das der Flex 1,2 oder 3 ist wird der ja
> noch gebraucht oder? Wenn die tatsächlich nach
> Bayern gehen bleiben die denn dann im Bestand der
> NOB?
>
> Um Antwort wäre ich dankbar.
>
> Mfg.
> Schnellzugwagen


Die NOB Wagen gehen leiweise nach Bayern für das Ersatzkonzept beim Meridian wegen der Fehlenden Zulassung der Firt3.

Glückwunsch an HKX...

geschrieben von: pantograph001

Datum: 18.11.13 12:28

...diese Wagen sind das komfortabelste, was mir im Fernverkehr 2.Klasse bisher untergekommen ist. Der klassische Bm der DB gepaart mit einer vernünftigen Klimaanlage. Ich hoffe nur, dass die Wagen nicht zu abgenutzt sind.

Gruß aus Hamburg

Re: Glückwunsch an HKX...

geschrieben von: tbk

Datum: 18.11.13 12:40

Mit 11 statt 12 abteilen, verstellbaren kopfstützen und besser ausgeformten polstern sind Eurofimawagen schon mindestens eine stufe besser als DB Bm, der vergleich wird den wagen nicht gerecht. Die DB hat seinerzeit aus kapazitätsgründen auf eine beschaffung von Eurofimawagen 2. kl. verzichtet und stattdessen Bpmz entwickelt.

Während allerdings die ÖBB und FS die inneneinrichtung inzwischen erneuerten, dürfte die der SNCB-I6 noch weitgehend dem ursprungszustand entsprechen. Nach den bildern auf [railfaneurope.net] gibt es zwei varianten, mit dunkel- oder hellbraunen kopfstützen und armlehnen. Die hellbraunen könnten neu gepolstert worden sein, ohne dass das abteil damit wesentlich moderner wirkt. Die abteile haben noch sehr deutlich den charme der 70er jahre ....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:18:12:46:15.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -