Mahlzeit!
Ende der 198er Jahre erhielt die CD Halbgepäckwagen der Typen BDhmsee451, BDbmsee447 und BDhmsee448 von der VEB Waggonbau Bautzen in der DDR. Die Wagen werden ab 2012 in Wagen des Typs Bbdgmee236 umgebaut und erfahren dabei eine umfangreiche Modernisierung.
Folgende Bilder entstanden am 29. und 30.7.2013 an und in den Wagen
CZ-CD 61 54
84-71 026-9 Bbdgmee236 mit Revisionsinformation Sp 03.06.13 und
CZ-CD 61 54
84-71 019-4 Bbdgmee236 mit Revisionsinformation Pl 29.11.12:
Ein paar Grunddaten:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
LüP: 26,4 m
Gewicht: 46t/51t
Plätze: 41 (12 im Großraum, 29 in 4 Abteilen)
Klimatisierung: ja
Energieversorgung: Zugsammelschiene - Mehrspannungsanlage
Anzahl: 33 (aktuell)/64 (geplant)
Die Wagen laufen auf Drehgestellen des Typs GP 200 mit Scheiben- und Magnetschienenbremse:
Bei ihrem Umbau erhielten die Wagen den aktuellen blau-weißen Lack der CD, digitale Zuglaufschilder, Schwenkschiebetüren mit akkustischer Warnung, ein geschlossenes WC-System und neue Fenster (fest oder mit Lüftungsklappen):
Gehen wir einmal in den Wagen hinein. Im Vorraum am Gepäckraum befinden sich der Schaltschrank und die Handbremse:
Der Übergang zu Nachbarwagen erfolgt durch neue Stirnwandschiebetüren mit Druckknopfbedienung:
Im Eingangsbereich und in den Seitengängen sind nun ebenfalls digitale Zuglaufschilder zu finden. Die Ansagen erfolgen allerdings noch klassisch durch Menschen und keine Blechelsen ;-)
Geht man Richtung Gepäckraum - bzw. nun ein Mehrzweckraum v.a. für den Fahrradtransport - kommt man am behindertengerechten Abteil, dem behindertengerechten WC und dem Zub-Anteil vorbei:
Durch den Umbau wurde im Gepäckraum Fahrradhalter, eine neue Ladetür sowie ein Rollstuhl-Lift installiert:
Danach folgt ein Großraum mit Sitzplätzen in Abteilanordung (hat was vom IR-Design)...
...bevor sich ein Seitengang angschließt, über den man zu den verbliebenen Abteilen gelangt:
Diese behielten ihre sechs Sitzplätze, bekamen aber neue, verstellbare Stühle, am Fenster einen Tisch mit Schmetterlingsflügeln (wie in den redesignten DB-Bvm(s)z 186 und ICE 1), am Gang ausklappbare Tische unter den Armlehnen und Steckdosen, wahlweise mit deutschen und tschechischen Steckern:
Am hinteren Wagenende befindet sich nochmal ein kleiner Großraum mit weiteren Radlhaltern:
Was gibt es noch zu erwähnen?
Im gesamten Wagen sind die Anschriften sowohl normal als auch in Blindenschrift angebracht:
Und auch bei der CD halten in modernisierten Wagen digitale Reservierungsanzeigen Einzug:
Ein Grundrissplan des Wagens hab ich im WWW bei [
www.cdprovas.cz] (PDF-Dokument, S. 56) gefunden.
Ein Modellbahnhersteller, der die Wagen produziert/produzieren würde, ist bisher nicht bekannt.
Fazit:
Die CD zeigt mit den Wagen, was man mit einer ordentlichen Modernisierung aus älteren Wagen herausholen kann. Die Wagen sind sehr laufruhig und bieten Platz und Komfort nach aktuellen Anforderungen und Standards. Es wirkt innen zwar durch das blau und weiß alles etwas kühl (die modernisierten IC-Wagen der DB wirken da doch etwas heimeliger), dennoch kann eine Fahrt von München nach Prag in diesen Wagen ohne Probleme bestritten werden und ist sehr angenehm.
Hoffe, die Doku gefällt und passt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Quellen:
[
www.vagonweb.cz]
[
www.vagonweb.cz]
[
parostroj.net]
[
www.cdprovas.cz]
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:14:22:43:35.