DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

( 6 Bilder ) DB Apmz 121 und eine typische 90er Zug...

geschrieben von: Ferry

Datum: 11.09.13 14:36

Hallo!

** Mir fällt auf dass, oder die Platzierung der WC, oder die Platzierung die Klimaanlagegitter abweicht?
Oder hat der Wagen von Bild 2 zusatzliche Fenstern (nicht zu öffnen) neben der Tür empfangen?

Ich meine dass auf alle Wagen ( ausser Bild 2 ) die Toilette auf der anderen Seite Platziert wurde als die Klimaanlage.

001 P05146.068.011.jpg
61 80 18-94 031-1

002 P05146.068.012.jpg
61 80 18-90 048-9

003 P05146.068.013.jpg
61 80 18-90 054-7



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:11:16:54:36.

Re: ( 6 Bilder ) DB Apmz 121 und eine typische 90er Zug...

geschrieben von: Ferry

Datum: 11.09.13 14:37

004 P05146.068.014.jpg
61 80 18-95 032-8

005 P05146.066.002.jpg
61 80 18-94 027-9 im Jahr 1994

P05146.063.016.jpg
und dies (Diese Wagen und Lok) könnte nur Anfang der 90er Jahre, DR Lok in Koblenz HBF am 4-07-1993

Gruss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:11:14:40:19.

Re: ( 6 Bilder ) DB Apmz 121 und eine typische 90er Zug...

geschrieben von: MSS

Datum: 11.09.13 20:58

Hi Ferry

Schöne bilder -wie immer :-)

Der zweiter bild zeigt ein wagen vom nicht-WC seite. Die Milchglas-fenster sind die fenster der gepäckablagen.
Ursprünglich war diese fenster wie die WC-fenster von innen mattiert. Später wurde einer oder beide verblecht, oder durch Milchglasfenster ersetzt.

Das vorletzte bild zeigt ein wagen mit beide gepäckablage-fenster verblecht.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:11:20:59:35.

Re: Unterschiede im Aussehen zwischen Apmz 121 Wagen

geschrieben von: Ferry

Datum: 11.09.13 21:40

Hallo Morten,

Vielen Dank!

Daher gibt es Unterschiede im Aussehen zwischen Apmz 121 Wagen.
eine Apmz 121 Serie mit Fenstern auf der Seite des Gepäckraums neben den Türen, und eine Apmz 121 Serie wo diese fehlen?
Interessant, das ist mir nie aufgefallen!

Gruss,
Ferry

Re: Unterschiede im Aussehen zwischen Apmz 121 Wagen

geschrieben von: MSS

Datum: 11.09.13 21:54

Ferry schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Morten,
>
> Vielen Dank!
>
> Daher gibt es Unterschiede im Aussehen zwischen
> Apmz 121 Wagen.
> eine Apmz 121 Serie mit Fenstern auf der Seite des
> Gepäckraums neben den Türen, und eine Apmz 121
> Serie wo diese fehlen?
> Interessant, das ist mir nie aufgefallen!

Alle wagen wurde mit gepäckablage-fenster geliefert.
Erst später wurde bei ein teil der wagen die zwei fenster verblecht. Bei einige wagen sogar nur einer fenster.
Somit gab es also drei varianten.
Ausser der etwa mittig plazierten gitter für der klimaanlage, kann man auch noch der nicht-WC seite erkennen durch die fehlende lüfterklappen in die gepäckablage-fenster.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Unterschiede im Aussehen zwischen Apmz 121 Wagen

geschrieben von: Ferry

Datum: 11.09.13 21:59

Vielen Dank Morten, ich habe mein Wagen Wissen wieder bereichert!

Gruss,
Ferry

Re: ( 6 Bilder ) DB Apmz 121 und eine typische 90er Zug...

geschrieben von: tbk

Datum: 11.09.13 23:24

Wie verschiedene bilder auf [railfaneurope.net] und [www.vagonweb.cz] zeigen, haben die Apmz 125 (so heißen sie jetzt mit elektronischer zielanzeige) an einem ende ein (klares) fenster gegenüber dem WC. Dort wurde der garderobenschrank entfernt und es gibt jetzt einen freiraum. Das bereits verblechte fenster wurde also wieder eingebaut. Am anderen ende ist der schaltschrank an der wand gegenüber dem WC. War der früher anders angeordnet, als die wagen noch zwei vorraumfenster hatten?
Im video [www.youtube.com] sind beide vorräume kurz zu sehen. Gibt es innenaufnahmen vom ursprünglichen zustand der vorräume? Ich kann mich an nischen mit garderobenhaken bzw. gepäckregalen erinnern, mit vorhängen. Später wurde ein münzfernsprecher in eine dieser nischen gehängt.

Also: Auf der seite mit luftansauggitter hatten alle wagen ursprünglich zwei vorraumfenster (milchglas?), dann gar keins mehr und heute wieder eins (klarglas) am ende ohne schaltschrank. Mit großem gepäck ist es etwas schwierig bei voller belegung, da wird wohl eher darauf gezählt, dass die 1. klasse meistens nicht voll ist.

Ich habe jetzt wieder mein bild von 2001 gefunden:
http://railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR/Apmz/Apmz121_telephon.jpg
Das muss dort gewesen sein, wo heute der schaltschrank ist, der war dann wohl ... woanders. Vielleicht in meinem rücken bei der aufnahme?
Die C-netz-telephone hatten seit ende 2000 (abschaltung des C-netzes) aufkleber "Entschuldigung, außer Betrieb ... aber nur für kurze Zeit!" War der zweite halbsatz gelogen? Zu jener zeit war das private mobiltelephon voll im aufschwung und münzfernsprecher wurden trotz gepfefferter roaminggebühren zum anachronismus; gab es überhaupt noch irgendeinen ersatz oder wurde ab dann darauf vertraut, dass sowieso jeder ein handy hat? Spätestens mit dem umbau zum Apmz 125 gab es kein telephon mehr im wagen; die dachantennen wurden glaube ich auch abgebaut.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:11:23:37:02.

Re: ( 6 Bilder ) DB Apmz 121 und eine typische 90er Zug...

geschrieben von: Ferry

Datum: 12.09.13 21:06

Vielen Dank für den Link, nicht zu glauben, dass es mir niemals ist aufgefallen!

Gruss,
Ferry