N'Abend allerseits!
Das Thema "Kinder im Zug" ist immer ein besonderes. Um die lieben Kleinen zu unterhalten bzw.Platz zu bieten, hat z.B. die DB in ihren Bvmsz 186.x das Kleinkindabteil und die SBB in ihren IC2000 das Kinderspielabteil im Steuerwagen. Die ÖBB haben in ihren Railjets und in einigen Eurofima-Wagen dazu ein Kinder-Kino eingebaut. Einen dieser Eurofima-Wagen möchte ich hier vorstellen.
Folgende Bilder entstanden am 9.8.2013 in Salzburg im Wagen
A-ÖBB 61 81
20-91 038-4 Bmz im Upgrade-Lack aus Wien West mit REV Pn 15.05.13 NR 15.05.14 entstanden:
Der Wagen läuft auf FIAT-Drehgestellen von Typ Y0270S, die bei der Modernisierung ggf. für 200 km/h ertüchtigt wurden:
Ein Blick entlang des Langträgers:
Der Zugang erfolgt über Schwenkschiebetüren, die (ebenfalls seit dem Upgrade-Programm) mit Druckknopfbedienung funktionieren:
Im Vorraum besteht dann der Zugnag zu den Abteilen und zum WC (geschlossenes System). Des Weiteren gibts u.U. ein Handbremsrad und die Übergangstüren zum Nachbarwagen, nun mit Bewegungssensor-Öffnung:
Über den Seitengang kommt man zu einem der 11 Abteile:
Diese sind mit sechs gepolsterten und ausziehbaren Sitzen ausgestattet. Diese sind noch aus der Beschaffungszeit und wurden neu bezogen:
Seit dem Umbau gibts auch Steckdosen:
In der Wagenmitte wurde aus einem Abteil die Sitze entfernt, um es zum "ÖBB Kinder-Kino" umzubauen:
Im in blau und grau gehaltenen Abteil gibt es nun Stufensitzplätze, Rahmen für Kinoposter und einen Videomonitor:
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Die Idee des KinderKinos ist bei der ÖBB nicht neu. Es gab (und gibt immer noch?) da aber schon Wagen mit farbenfroherem Interieur und Zusatzspielbereich [
www.railfaneurope.net].
Ein Modell des Wagens ist mir nicht bekannt.
Fazit:
An sich ist es eine gute Idee, extra Platz für Kinder im Zug vorzuhalten, damit diese nicht die ganze Zeit bei den Eltern bleiben müssen. Allerdings wirkt das Abteil (wie auch schon das Kino-Eck im Railjet) nicht sonderlich einladend. Da wirken die Kinderland-Abteile der railfaneurope.net-Verlinkung ansprechender. Evtl. hätte schon eine andere Farbwahl (Rottöne ?) das ganze atraktiver gemacht.
Hoffe, die Doku gefällt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 13.07.2022: Die renovierten TGV Atlantique)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 20.03.2023: Die NJ 295/40295 und NJ 420/40420 (18.03.2023))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 13.10.2022: Das RAILab 3 (12.10.2022))
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 26.03.2023: BR 420 auf der Stamm)
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 28.03.2023: 628 646 als RB41 nach Simbach)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:16:20:04:36.