Nabend allerseits!
Wie bekannt, begann Mitte 2012 die Bahn mit dem großangelegten Umbauprogramm
"IC mod". Dabei sollen bis 2014 laut offiziellen Angaben 773 Reisezugwagen der IC-Flotte technisch und optisch für ihre Restlaufzeit fit gemacht werden. Dabei werden u.a. die Klimaanlagen modernisiert und die Inneneinrichtung an die ICE-Flotte im Bezug auf Farben und Sitze angeglichen.
Hier bei DSO gab und gibt es ja immer wieder Beiträge dazu, besonders hervorzuheben ist der Übersichts-Thread von Userkollege "TS-Sounddesigner", der einen Überblick auf statistische Art und Weise liefert.
Mit dieser Fotodoku möchte ich meinem Teil dazu beitragen und bildlich die Modernisierungen präsentieren.
Modernisierte 1. Klasse-Wagen:
- Avmz 108.x
Für die 1. Klasse werden auf der Abteilwagenseite die Eurofima-Wagen Typ Avmz 108.1 und .7 mit Schwenkschiebetüren umgebaut.
D-DB 61 80 19-91 182-4 Avmz 108.1 mit Unt AN X 01.04.09 am 18.3.2013 in München Hbf im IC 2206:
D-DB 61 80
19-90 738-3 Avmz 108.7 mit Unt NN X 11.07.12 am 18.6.2013 in Regensburg Hbf im IC 2024:
Sie besitzen und behalten ihre FIAT-Drehgestelle vom Typ Y0270 mit Mg- und Scheibenbremse:
Ansonsten gibt es außen keine weiteren sichtbaren Veränderungen. Seit einigen Jahren haben die Wagen digitale Zuglaufschilder, ein geschlossenes WC-System und (im Fall der aus Avmz 107 umgebauten Wagen) Gummiwulstübergänge:
Gehen wir in den Wagen einmal hinein. Der Zugang erfolgt über Schwenkschiebetüren mit Griff- oder Druckknopfbedienung. Dann gelangt man in einen Vorraum, von dem aus man das WC und den Seitengang erreicht:
Anders als die
"EuroStarCity"-Wagen von Trenitalia behalten sie (Gott sei Dank!) ihre Abteile.
Neu sind allerdings die Ledersitze im ICE-Stil, die Holzdekorwand und die festmontierten Tische im Gegensatz zu den vorher vorhandenen Klapptischchen:
Ebenfalls bereits seit Anfang der 2000er da: die digitale Reservierungsanzeige:
Den Blick gibts auch nicht alle Tage: eine offene Sprechstelle:
- Apmz 119.5
1. Klasse-Sitzplätze im Großraum werden Fahrgästen in umgebauten Wagen der Typen 119.5 und 127.1 angeboten.
Erstgenannte entstanden Mitte der 1980er als Apmz 123 in geringer Stückzahl, um Wagen für die IC-Linie 4A zu haben. Ihre Basis haben sie erkennbar in den Bpmz 291, was man an den Drehgestellen und an den Fenstern sieht.
D-DB 61 80 18-90 504-1 Apmz 119.5 mit Unt AN X 09.12.09 am 11.6.2013 in Regensburg Hbf im IC 2024:
Die Wagen laufen auf MD52-Drehgestellen:
Vergleich zwischen Apmz und ARkimbz:
Auch die 119er haben inzwischen digitale Zuglaufschilder.
Im Inneren sind im Großraum Ledersitze im Sitzteiler 2+1 eingebaut:
An den Wagenenden sind Sitzgruppen mit Tisch vorhanden:
Über den Sitzen sind Gepäckablagen verbaut:
Merkmal der Wagen: die Sitzteiler passen seit eh und je nicht zu den Fenstern
An den Wagenenden sind bei den Einstiegen auch die WCs (geschlossenes System):
- Apmz 127.x
Die Großraumwagen Apmz 127.1 wurden ursprünglich als Apmz 122 für TEE- und IC-Züge gebaut. Mitte der 80er wurden sie für den Einsatz über die Neubaustrecken druckertüchtigt, wodurch sie u.a. SIG-Portale und die Baureihenbezeichnung Apmz 117 erhielten. Mitte der 90er wurde bereits einmal die Inneneinrichtung erneuert (ohne sonstige Veränderungen), in den frühen 2000ern erhielten die Wagen eine Auffrischung auf technischer Ebene in Form von elektronischen Zuglauf- und Reservierungsanzeigen. Dies brachte den Wagen auch neu die Bezeichnung Apmz 127.1 ein.
D-DB 73 80 18-90 193-9 Apmz 127.1 mit Unt AN X 23.11.06 und Verl. ALA 22.11.13 am 18.6.2013 in Regensburg Hbf im IC 2024:
Die Wagen laufen auf Drehgestelle von Minden-Deutz, Typ MD 36:
Im Inneren besitzt der Wagen einen Großraum, in dem Ledersitze im Sitzteiler 2+1 angeordnet sind:
Die Sitze sind passend zu den Fenstern angeordnet:
An den Wagenenden sind Vier-Sitzgruppen mit Tisch verbaut:
Über den Sitzen sind Gepäckablagen mit Reservierungsanzeigen angebracht:
Im Vorraum sind zwei WCs (geschlossenes System) vorhanden. Eins ist als WC für den Caterer ausgewiesen:
Außerdem ist ein Schaltschrank vorhanden:
Auch ist eine Nische da, in der wohl fürher das Zugtelefon eingebaut war:
Der Zugang zu den Wagen erfolgt über Schwenkschiebetüren:
Modernisierte Bistro-Wagen:
- ARkimbz 266.x
Wenn eine Bordverpflegung in IC-Zügen angeboten wird, erfolgt diese meistens durch die ehemaligen IR-Bistrowagen Typ ARkimbz 266.
Ende der 80er wurden sie aus 1./2.-Klasse-Wagen Typ ABm 225 für die damals neuen InterRegio-Züge umgebaut. Als die Bahn die IR-Züge und in den IC/EC-Zügen die Speisewagen aus dem Verkehr zog, wanderten die Bistrowagen in die IC-Züge und erhielten, noch als ARKimbz 262 bezeichnet, den ICE-Lack. Mitte der 2000er wurde die Inneneinrichtung und die Technik einem ersten Redesign unterzogen, was den Wagen die Bezeichnung ARkimbz 266.x einbrachte.
D-DB 61 80 85-94 412-1 ARkimbz 266.4 mit Unt WW X 09.08.10 am 18.6.2013 in Regensburg Hbf im IC 2024:
Auch die ARkimbz laufen auf MD 36-Drehgestellen:
Der Zugang erfolgt noch klassisch über Drehfalttüren, die einst für den Transport von Rollstühlen ertüchtigt wurden:
U.u. sollen sie später auf Druckknopfbedienung wie die
SBB-Bpm 51 umgerüstet werden.
Daran schließt sich ein Seitengang an, über den das behindertengerechte WC, das Personalabteil, die Fahrgastabteile und der Großraum erreicht werden:
Das WC ist behindertengerecht ausgelegt, inklusive Anzeige außen:
Die Abteile behielten ihre vier Sitzplätze, bekamen jedoch die neuen Sitze:
Außen weisen alte, aber auch moderne Sitzplatzanzeigen auf evtl. reservierte Plätze hin:
Als nächstes kommt der Großraum:
Auch hier gibts die neuen Sitze, die Platzverteilung wurde allerdings im Vergleich zu früher geändert:
Als letzter Bereich folgt der Speiseraum mit der Galley:
Am Handbremsende sind die Trolleybehälterplätze montiert:
Modernisierte 2. Klasse-Wagen:
- Bvmsz 186.x
Auch in den modernisierten IC-Garnituren wird das "Herz" des Zuges weiterhin in den Abteilwagen des Typs Bvmsz 186.x zu finden sein. Neben normalen Abteilen und einem Großraum finden sich sich das Mutter-Kind- und das Zub-Abteil.
D-DB 61 80 21-94 644-6 Bvmsz 186.6 mit Unt ANX 21.06.06 und Verl. HH-P 17.06.13 am 18.3.2013 in München Hbf im IC 2206:
Diese Wagen laufen auf MD 52-Drehgestellen mit Stahlfedern:
Auch bei diesen Reisezugwagen gibt es außen keine sichtbaren Veränderungen. Das geschlossene WC-System besitzen sie seit ihrer Indienststellung als Bvmz 185. Einzig ihre SIG-Portale mussten sie in den vergangenen Jahren gegen Gummiwulstübergänge eintauschen:
Geht man durch die VSST in den Wagen hinein, gelangt man am Wagenende ohne Handbremse in den Vorraum, in dem ein WC und ein Abstellplatz für sperrige Güter (Kinderwagen o.ä, vorhanden sind:
Daran schließen sich der Seitengang...
...und das Mutter-Kind-Abteil an:
In diesem wurden beim Umbau nun die zwei Klappsitze entfernt.Nun sind vier Sitzplätze mmit Tisch und Aufkleber, die kinderfreundliche Motive zeigen, vorhanden:
An dieses Abteil schließen sich zwei normale 2. Klasse-Abteile mit sechs Sitzplätzen an:
Die Plätze bekamen nun alle Steckdosen:
Danach folgt der mittlere Großraum mit Sitzen in Reihe und Vis á vis:
Die nun verbauten Sitze besitzen den ICE-typischen Bezugsstoff und - neu - Haltegriffe und Sitzplatznummern in Blindenschrift zur besseren Orientierung für sehbehinderte Mitreisende:
Außerdem wurden nun auch kleine Gepäckregale eingebaut:
Nach dem Großraum kommen ein normales Abteil (, welches aber meistens noch iwie vom Personal mitbenutzt wird), das Zub-Abteil und ein weiteres WC am Handremsende:
Erreichen kann man diese Einrichtungen über einen kleinen Seitengang:
- Bvmz 186.5:
Einige Bvmz 185 wurden von Haus aus nicht zu Bvmsz 186.x umgebaut. Sie behielten beim Umbau Anfang der 2000er alle ihre Abteile an den Wagenenden (ohne Sondereinrichtungen), verloren aber auch die Sitzlandschaft im Mittelteil zugunsten eines Großraums. Auch einige dieser Wagen durchlaufen das "IC mod"-Programm.
D-DB 61 80 21-91 511-0 Bvmz 186.5 mit Unt NN X 22.07.10 am 24.6.2013 in Regensburg Hbf im IC 2024:
- Bpm(bd)z 29x.x:
Die meisten Sitzplätze in der 2. Klasse werden in Großraumwagen angeboten. Dazu erfährt die gesamte (?) Bpmz-Flotte eine Auffrischung und ggf. einen Umbau:
D-DB 61 80 20-94 492-1 Bpmz 294.4 mit Unt AN X 11.01.13 am 11.6.2013 in Regensburg Hbf im IC 2024:
Der Zugang zu den Wagen erfolgt über Schwenkschiebtüren mit Griff- oder Druckknopfbedienung. Dann gelangt man in den Vorraum, von dem man aus das WC (nun in moderner grauer Punkteloptik)...
...und den Großraum mit der alten bekannten Sitzaufteilung erreicht:
An den Enden des Großraums sind in den Bpm(b)z Gepäckregale montiert:
Einige Wagen erhalten, wie eingangs erwähnt, zusätzlich Fahrradstellplätze. Dazu gehören u.a. die Wagen
D-DB 61 80 84-91 104-8 Bpmbdz 294.1 mit Unt AN X 11.03.11 (Regensburg Hbf am 11.6.2013, IC 2024)...
...und
D-DB 61 80 84-95 209-1 Bpmdz 295.2 mit Unt AN X 13.12.10 (Regensburg Hbf am 11.6.2013, IC 2024):
Dazu wurden im ehemaligen Raucherbereich statt neuen Sitzen Fahrradhalter montiert:
- Bpmbdzf 296.x:
Die meisten IC-Züge sind heute Wendezüge, in denen Steuerwagen des Typs Bpmbdzf 296.x eingereiht sind.
Die Wagen wurden ab 1997 aus Bom-Wagen der ehemaligen DDR-Reichsbahn umgebaut und als Bpmbdzf 297.x bezeichnet. Auch sie wurden ab etwa 2001 in den ICE-Lack gesteckt und in die technische Aufwertung mit FIS-Displays miteinbezogen. Seitdem tragen die Wagen die Bezeichnung Bpmbdzf 296.x.
D-DB 61 80 80-91 133-1 Bpmbdzf 296.1 mit Unt AN X 30.12.11 am 24.6.2013 in Regensburg Hbf im IC 2024:
Die Wagen haben luftgefederte Drehgestelle von FIAT-SIG mit Scheiben- und Magnetschienenbremsen:
Der Zugang erfolgt über Schwenkschiebetüren:
Am "normalen" Wagenende sind Mülleimer...
... und das behindertengerechte WC installiert:
Danach folgt der Großraum:
Gleich neben der Zugangstür sind - wie in den Bpm(bd)z - nun zwei Rollstuhlstellplätze mit Tisch vorhanden:
An den Fahrgastraum schließen sich der Fahrradraum mit Radlhaltern und Klappsitzen...
... sowie der Führerraum an:
- Bimdzf 271.x:
Mitte der 90er wurden die ersten Steuerwagen für den Fernverkehr in Form von umgebauten Halberstädtern in Betrieb genommen. Sie wurden für verschiedene InterRegio-Linien und die IC-Züge der Linie 8 München - Leipzig - Berlin - Hamburg angeschafft. Außen nur durch den Lack (IR-blau, Orient- oder Verkehrsrot) unterschiedlich, hatten alle Wagen innen die IR-typische Inneneinrichtung mit Abteilen und Großräumen.
Nach dem Ende der IR-Züge wurden alle Wagen in IC-Zügen eingesetzt. Dabei erhielten sie Mitte des ersten 2000er-Blocks FIS- und Reservierungsdisplays (ohne sonstige Änderungen im Innenraum).
Es zeichnete sich allerdings ab, dass sie neben den Bistrowagen noch länger bei der Bahn im Betrieb bleiben sollten, weswegen auch sie in das Modernisierungsprogramm aufgenommen wurden.
D-DB 51 80 80-95 259-2 Bimmdzf 287.2 mit Unt AN X 15.08.14 am 09.12.2016 in Nürnberg:
Wie zu erkennen, haben die Wagen ihre GP200-Drehgestelle immer noch.
Im Inneren haben die Wagen (aus statischen Gründen) die Raumaufteilung mit zwei Abteilen, zwei Großräumen, den Fahrradstellplätzen und dem Steuerabteil behalten.
Neu sind die Wandverkleidungen und die Sitze sowie einige Tische.
Der Einsteigsbereich samt WC (geschlossenes System):
Eines der beiden Abteile (über die Anordnung der Tische kann man sich wundern...):
Einer der Großräume mit gleichgebliebener Sitzaufteilung:
Der Mehrzweckraum:
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Im ersten Schritt wurden die Wagen im Inneren modernisiert. Danach rückten die Wagen nochmals ein, um auch technisch modernisiert zu werden. Als Folge davon erhielten alle Typen ein weiteres "m" in der Wagenbezeichnung sowie neue Bauartnummern (z.B. Bimdzf 271.2 zu Bimmdzf 287.2, Avmz 108.x zu Avmmz 106.x).
Eine genaue Projektüberblick findet man bei [
www.deutsche-reisezugwagen.de], während - wie eingangs erwähnt - weiterhin munter "TS-Sounddesigner" und viele weitere DSOler Daten und Sichtungen für [
www.drehscheibe-foren.de] zusammentragen (ein großes Dankeschön hierfür!).
Umgebaute Wagen bekommen eine kleine Hinweisplakette im Einstiegsraum:
Weitere Wagenbilder von anderen Usern gibt es u.a. bei [
www.drehscheibe-foren.de] (Bpmz), [
www.drehscheibe-foren.de] (Bvmz) und [
www.drehscheibe-foren.de] (Bimdzf).
Wer außerdem bereits Aufnahmen von z.B. einem modernisiertem ARkimbz 266 sehen möchte, klickt am besten auf [
www.youtube.com].
Aber auch die Erinnerung an die alten Designs soll nicht untergehen. Dazu gibts z.B. bei [
www.railfaneurope.net], [
www.bahnbilder.de] oder [
www.flickr.com] Gelegenheiten.
Last not least: Grundrisspläne. Die gibt es bei [
www.grahnert.de].
Fazit:
Gut, dass die IC-Wagen nochmals eine Auffrischung erfahren und somit frischere Farben Einzug halten. Auch gut, dass im Rahmen dieses Redesign-Programms z.B. zusätzlich einige Bpmz mit einer Fahrradtransportmöglichkeit ausgerüstet werden sowie die Orientierung für sehbehinderte Reisende verbessert wird. Schade allerdings, dass mit dem Umbau nun endgültig die bequemen Sitze in der 1. Klasse Flöten gehen. Aber gut, moderne Zeiten...
Hoffe, die Fotodoku gefällt. Wie gesagt, sie wird im Laufe der Zeit noch mit weiteren Bildern vergrößert. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Edit: einige Ergänzungen und Anpassungen
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 08.04.2024: Nun im Italienverkehr: der neue DANI Railjet 2 als erster RJ 87 in München)
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 13.04.2024: RB 40 nach MH am Nockherberg)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:21:09:49:42.