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Moderatoren: allgäubahn - MWF

(2 Bilder) eine schöne unordentliche ÖBB Inland Zug...

geschrieben von: Ferry

Datum: 28.07.12 21:42

in Innsbruck HBF am Januar 2000.

ÖBB Gepäckwagen
ÖBB Bmz SGP Drehgestelle
alte ÖBB Inlandwagen
2 modernisierte (schwarze Neue Fenstern) ÖBB Bmz (SGP Drehgestelle) mit Drehfalttüren
ÖBB ABmz SGP Drehgestelle (nicht abgebildet)

P05146.054.035 (2).jpg

wahrscheinlich die gleichen Zug in der anderen Richtung ein Monat zuvor (Dec 1999)

P05146.054.030.jpg

Gruss,
Ferry



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:28:21:49:51.

Re: sehr schön, aber bestimmt nicht derselbe Zug!

geschrieben von: HRad

Datum: 29.07.12 00:14

Hallo Ferry,

Im ersten Bild sehe ich:
Tfz.: 1044.048 Blutorange
Dmsz 51 81 95-30 001 bis 011, hier in die Lackierung für Reisezugwagen der Komfortstufe 4 (für Gepäckwagen), schon mit Achatgrau und Verkehrsrot > ist ein UIC X Vorgänger, übrigens ein umgebauter Bcmz (ex Bc4üh 31700 ff...)
Amz 61 81 19-91 000-024 (Eurofima) (könnte auch ein 19-90 (SGP) sein, nach die Schürze aber vermutlich original-Eurofima), Komfort 1-Lackierung aber auch schon Verkehrsrot/Umbragrau.
WRm (ex-BRmo) 51 81 85-30 000-009, ein Arlberg-Halbspeisewagen, um 1991 zum WR-umgebaut, Komfort 2-Lack mit Beige (und vermutlich Verkehrsrot)
2 x Bmz 61 81 21-90 000-053 (SGP) mit DFT, Vollfenstern (also schon als 21-90 und für 200km/h zugelassen), Komfort 1-Lack.

Der Zug ist aber länger, was danach kommt kann man leider nicht sehen. Ich tippe um ein Arlberg Ex-Zug à la "Dachstein" - fuhr er noch 2000 und fuhr er noch so? Unsere Kollegen aus Österreich können sicherlich helfen.

Im zweiten Bild haben wir:
Tfz.: 1044.107 Blutorange
Dms 51 81 95-50 000 bis 009 (Neubau 1961 als D4üh 61000-009 also kein Umbau aus Bcmz), Komfort 4-Lack
Bmpz 73 81 29-91 000-083 (Druckertüchtigten Z1 Grossraumwagen-Neubau aus 1989 bis 1994), Komfort 1-Lack, erkennbar an die grössere Schürze.
2 x Bmz 61 81 21-91.0 oder 21-90.1 (Z1 Eurofima oder SGP, SST, aber schon neue IFE-Türen), Komfort 1-Lack

Ich lasse mich aber gerne von bessere Augen belehren ;-)

(LE: die rumänische Tante Edit hat ein Paar Fehler gefunden und korrigiert)

Gruß,

Horia Radulescu




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:00:17:37.

Re: sehr schön, aber bestimmt nicht derselbe Zug!

geschrieben von: Ferry

Datum: 29.07.12 00:36

Hallo Horia,

Du bist völlig richtig. Die zweite wagen ist keine SGP Bmz sondern ein 1. Klasse Eurofima.
Langer war der Zug nicht.

Ich schaue morgen. Ich habe noch weitere Dias dieser Zug.

P05146.054.035.jpg



Gruss,
Ferry



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:00:42:09.

Re: 200 km/h Bmz?

geschrieben von: Ferry

Datum: 29.07.12 00:57

Hallo Horia,

Dieser Modernisierte SGP Bmz mit drehfalttüren fotografierte ich am selben Tag.
Aber trotz seiner Modernisierung, ist es noch immer ein Wagen für 160 km/h statt 200.
Die Modernisierung war nur die Anordnung der Neue Schwarze Fenster ohne Klappe.

P05146.032.09.jpg

P05146.032.09 - kopie.jpg

Gruss,
Ferry

Re: sehr schön, aber bestimmt nicht derselbe Zug!

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 29.07.12 01:25

HRad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Amz 61 81 19-71 000-024 (Eurofima)

Eurofima Amz für 200 km/h gab es keine.

> WRmz (ex-BRmo) 61 81 88-33 000...008, ein Arlberg-Halbspeisewagen, 1992-93 zum WR-umgebaut, Komfort 2-Lack mit Beige (und vermutlich Verkehrsrot)

Wieso Arlberg?

> 2 x Bmz 61 81 21-90 000-053 (SGP) mit DFT, Vollfenstern (also schon als 21-90 und für 200km/h zugelassen), Komfort 1-Lack.

Vermutlich eher 21-70.0

> Der Zug ist aber länger, was danach kommt kann man leider nicht sehen. Ich tippe um ein Arlberg Ex-Zug à la "Dachstein" - fuhr er noch 2000 und fuhr er noch so?

Wahrscheinlich IC 512 "Radio Steiermark" Graz Hbf - Innsbruck Hbf.

> Im zweiten Bild haben wir:
> 2 x Bmz 61 81 21-91.0 oder 21-90.1 (Z1 Eurofima oder SGP, SST, aber schon neue IFE-Türen), Komfort 1-Lack

Das ist tatsächlich ein Bmz 61 81 21-70.0 und ein ABmz 61 81 30-70

Beim Zug handelt es sich um den D 439 "Val Pusteria/Pustertal" Innsbruck Hbf - Klagenfurt Hbf.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:30:16:47:57.

Re: wohl nicht!

geschrieben von: HRad

Datum: 29.07.12 01:30

Hallo Ferry,

Richtig, der Bmz 21-70.0 hat wohl die neue Fenstern, ist aber noch für 160km/h zugelassen und hat dementsprechend auch keine Schlingerdämpfern.

Eigentlich waren nur wenige Wagen dieser Bauserie für 200km/h zugelassen, und zwar die Bmz 61 81 21-90 000 bis 017 (ab 1987) und 033 (1988), nachdem er 1987 zusammen mit 032 Versuchsdrehgestellen gehabt hat, alle anderen (018-032 und 034-053, also auch "unseren" Wagen) sind erst ab 2002 beim Upgrading nachgerüstet.

Übrigens, heutzutage ist uns relativ einfach Wagen die für 160km/h oder weniger von Wagen die für 200km/h oder mehr zugelassen sind zu unterscheiden, wegen diese Schlingerdämpfern - bei die SNCF VU und VTU Corailwagen, bei die SBB EW IV-Wagenfamilie und bei viele anderen DB AG, ÖBB usw. Wagen ist das systematisch - wenn 200, dann Dämpfern (Ausnahmen: ex-Aimz IR-Wagen der CFR Westdeutschen Bauarten, also heutigen Aeem 30-76 und Beem 22-76, die trotz Schlingerdämpfern und Mg-Bremse nur 160 fahren dürfen, obwohl ex-IR Wagen Ostdeutschen Bauarten immernoch für 200 zugelassen sind - hier ist die DG-Bauart, also MD362 oder GP200s-Mg entscheidend), in die 1980ern war aber anders.

m.W. war bei die ÖBB so, das erst im Rahmen der Upgrading sind Mg-Bremse und Schlingerdämpfer zum Standard bei fast alle UIC Z geworden, früher gab es ganz wenige Wagen der späten 1970er/Anfang 1980er die für 200km/h zugelassen waren und das hauptsächlich im Verkehr mit Italien. Vielleicht kann uns MS hier ins Forum mehr dazu sagen.

Auch bei die DB kamen die Schlingerdämpfern erst Mitte der 1980er im grossen Umfang bei die für 200km/h zugelassenen Wagen zum Einsatz.

Gruß,

Horia Radulescu

Re: habe daran gewartet! ;)

geschrieben von: HRad

Datum: 29.07.12 01:34

... das du dich hier meldest! ;-)

Das mit der Drehfalttüren-Bmz haben wir inzwischen dank Ferrys neuen Bild schon geklärt!

wieso Arlberg? so habe ich die Wagen in die vorliegende Literatur gefunden, keine Ahnung...

Beim zweiten Zug hast du dann bessere Augen als meine, ob Bmz oder SGP-ABmz, da könnte ich nichts unterscheiden!

Gruß,

Horia Radulescu

Re: Wagen das zweite Bild

geschrieben von: Ferry

Datum: 29.07.12 01:45

Wagen 1 Gepäckwagen
Wagen 2 Bm Neubau (Höhe Schürze)
Wagen 3 Bmz Schwarze Fenstern Drehfalttüren
Wagen 4 SGP ABmz mit Neue fenstern Original Türen (Bild 2 ist wirklich dieser Wagen von dieser Zug)


P05146.054.030.jpg

P05146.023.02.jpg

Gruss,
Ferry



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:01:54:58.

Re: doch ein ABmz!

geschrieben von: HRad

Datum: 29.07.12 01:52

Ja, Michael hat dann tatsächlich gaaaaanz guten Augen :-)

Dann haben wir:

Tfz.: 1044.107 Blutorange (war korrekt)
Dms 51 81 95-50 000 bis 009 (Neubau 1961 als D4üh 61000-009 also kein Umbau aus Bcmz), Komfort 4-Lack, (war korrekt)
Bmpz 73 81 29-91 000-083 (Druckertüchtigten Z1 Grossraumwagen-Neubau aus Anfang der 1990er), Komfort 1-Lack, erkennbar an die grössere Schürze. (war korrekt)
Bmz 61 81 21-70.0, inzwischen als 045 identifiziert, wenn es um selben Zug handelte LE: nein! (Z1 SGP, DST, neue Fenstern), Komfort 1-Lack
ABmz 61 81 30-75, inwischen als 018 identifiziert, (Z1 SGP, SST, Einstrom), Komfort 1-Lack.

Oder?

Later Edit: die ABmz 18/30-70/75 bzw 18/30-95 haben teilweise die original-SST bis ganz spät behalten, habe noch 2009 oder 2010 solche gesehen. Allerdings haben die 2011 an RegioJet verkauften Wagen schon IFE-Türen gehabt.

Gruß,

Horia Radulescu




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:02:09:18.

Re: doch ein ABmz!

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 29.07.12 02:04

HRad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, Michael hat dann tatsächlich gaaaaanz guten Augen :-)

Sogar noch zu dieser Zeit!

> Bmz 61 81 21-70.0, inzwischen als 045 identifiziert

Der 045 hängt am Zugschluss eines anderen Zuges.

> Later Edit: die ABmz 30-70 bzw 30-90 haben teilweise die original-SST bis ganz spät behalten, habe noch 2009 oder 2010 solche gesehen.

Die alten Türen gabs nur bei xx-7x Wagen. Mit der Ertüchtigung für 200 km/h bekamen sie die schmalen Türfenster, behielten aber die alten Schnallen.
Nur die Bmz 21-71.0/21-91.0 bekamen Türen mit Druckknopfsteuerung und waren damit schon vor dem Upgrade ausgerüstet. Für RegioJet hat man offenbar auch Ampz61 umgerüstet.

mfg
MS

Re: Jau, Meister!

geschrieben von: HRad

Datum: 29.07.12 02:11

Zitat:
Bmz 61 81 21-70.0, inzwischen als 045 identifiziert


Auch ich bin manchmal Müde ;-)

Habe inzwischen korrigiert, der 21-70 045 war tatsächlich auch mit ein "druckdichter" gekuppelt aber wohl in einen anderen Zug!

Gruß,

Horia Radulescu

Re: ich tatsächlich die Daten der beiden Züge!

geschrieben von: Ferry

Datum: 29.07.12 11:14

Völlig vergessen. Ich habe offenbar auch Fotos der beiden Züge.

Bild 1 (Jan 2000) 1044 048-5 zeigt der IC 613 Radio Steyermark

Bild 2 (Dec 1999) 1044 107-9 zeigt der D 439

Genau das, was Michael Sieß dachte!
Ich habe nur anstelle von IC 612, IC 613 aufgenommen??? Was ist richtig?

Gruss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:11:20:48.

Re: 612/613

geschrieben von: HRad

Datum: 29.07.12 14:41

Hallo,

Sollte eigentlich der Gegenzug sein!

Gruß,

Horia Radulescu

Re: ich tatsächlich die Daten der beiden Züge!

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 29.07.12 17:32

Ferry schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nur anstelle von IC 612, IC 613 aufgenommen??? Was ist richtig?

IC 613 ist richtig, das war der Gegenzug zum IC 512. Das Stift Wilten im Hintergund hatte ich des Nächtens wohl doch übersehen... :-)

mfg
MS

Re: na also :-) (o.w.T)

geschrieben von: HRad

Datum: 29.07.12 19:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß,

Horia Radulescu

Re: Wieder schöne Fotos aus der ÖBB Vergangenheit!

geschrieben von: wagonslits

Datum: 30.07.12 08:55

Hallo!!!

Da kann ich mich nur anschließen. Das sind wirklich tolle Bilder. Vor allem die Bilder mit dem WRmz61 hat es mir angetan. *freu*

Grüsse

Thomas

Re: ?

geschrieben von: HRad

Datum: 30.07.12 16:32

Hallo,

Zitat:
Vor allem die Bilder mit dem WRmz61 hat es mir angetan


Meinst du der ex-Halbspeisewagen in K2?

Gruß,

Horia Radulescu

Re: ?

geschrieben von: wagonslits

Datum: 31.07.12 12:52

HRad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Vor allem die Bilder mit dem WRmz61 hat es mir
> angetan
>
> Meinst du der ex-Halbspeisewagen in K2?

Hallo!!!

Ja, genau diesen Wagen meine ich. Damals gab es ja nur mehr 6 Stück. Ein Wagen (005?) ging schon zu BRmoz-Zeiten in Flammen auf; ein Wagen (004?) ging schon zu BRmoz-Zeiten an den Majestic Imperator und zwei Wagen (001 und 009?) wurden zu BRmoz-Zeiten in die beiden Kinderspielwagen 84-30 (Bärli-Wagen) umgebaut. Während die WRmz61 von 1996 bis 2001 stärker im Einsatz waren, waren diese Wagen von 1991 bis 1996 (NAT91-Zeit) mehr als Aushilfe im Dienst.

Grüsse

Thomas

Re: ?

geschrieben von: wagonslits

Datum: 01.08.12 08:27

Hallo!!!

Ach ja, das ist mir noch eingefallen. Obwohl diese Speisewagen in der Mitte des Restaurants die Bestuhlung gedreht haben (2+1 und danach 1+2), waren diese Wagen während der NAT91-Zeit bei den On-Board-Mitarbeitern sehr beliebt. Ein ex-Wagons-Lits-Mitarbeiter, meinte dass die WR-Brigaden auf diesen Wagen gerne Dienst gemacht haben. Auch wenn die Wagen nur selten gelaufen sind. Wie es ab 1996 bei Trainristo war, weiß ich jedoch leider nicht.

Grüsse

Thomas