feiyang schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Allerdings ist es in der 2. Klasse auch so, dass
> ich nicht nach Billig-Tickets für 19 Euro schreien
> und gleichzeitig hohen Komfort und Platz erwarten
> kann. Wer so billig wie möglich fahren will, muss
> eben dann auch hohe Packdichte in Kauf nehmen. Ich
> bin gerne bereit, einen höheren Preis zu zahlen,
> aber dann muss auch der Komfort stimmen. Und ich
> definiere Komfort nicht nach Anzahl der Steckdosen
> bzw. Monitore.
Ich habe meine Voraussetzungen mittlerweile soweit gesenkt, dass ich mit einem Holzbank zufriede wäre, wenn es nur keine Wandfensterplätze gäbe. Dieser Horror ist mir immer übler. Als ich vor einige Tage im ICE Berlin-Duisburg (ICE2 modernisiert) wieder mal in so einen Schrank gebucht war, sind wir rasch ins Restaurant gegangen. Die reserverierte Stelle diente nur noch als Gepäckablage obendrin, genauso wie sie konzipiert ist. Obwohl im Restaurant immer eine Art von Umbauwagenbank eingebaut ist, ist es da doch räumlich, bequem und gemütlich. Und man sieht wo man ist.
Gestern wurde bei uns in Holland zum erste Mal eine Fahrt mit den neuen V250 gemacht, benützbar für Reisenden. Obwohl auch die erste Klasse nicht von Wandfensterplätze verschont gebieben ist, bin ich fast explodiert als ich die zweite Klasse sah. Zum glück hat jemand auf youtube ein Video dazu hochgeladen: [
www.youtube.com]. Zweite Klasse ab 2:30. Hier sind fast keine Fensterplätze mehr. Wieso ist die Fensterfläche auch so klein? Könnte man nicht, wie bei den neuesten deutschen Doppelstockwagen, den Abstand zwischen den Fenster möglichst klein machen?
Der tapfere Schweize, der mal eine Internetseite über dieses Phänomen begonnen hat [
www.ernst-joss.ch], sollte eine Politische Partei starten... Leider sind die nicht im EU! ;)
Gruss aus Holland,
Jorg