DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: IC-Redesign - ein paar Innenbilder

geschrieben von: tbk

Datum: 27.07.12 11:24

Da sich die innenräume von IC und ICE nicht mehr unterscheiden, ist ein ICE-aufpreis auf den strecken, wo nicht schneller als 200 km/h gefahren wird, nicht mehr gerechtfertigt.

Steckdosen?

geschrieben von: tbk

Datum: 27.07.12 11:29

HRad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Redesign errinert gut an die B11/B11mee AVA200
> Grossraumwagen der 2. Generation (21-76) der CFR
> Calatori, gebaut bei Astra Vagoane Calatori ab
> 2007-2008, nur die grossen Displays und die am
> jeden Sitzplatz bestehenden Stromdosen der CFR
> Wagen fehlen hat beim deutschen Muster.

Gute frage, wie sieht es jetzt mit steckdosen aus?
Die wandsteckdosen an den tisch-sitzgruppen fehlen, sind die jetzt alle unterm sitz? Eine pro sitz oder eine pro doppelsitz?

Re: Steckdosen?

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 27.07.12 12:48

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gute frage, wie sieht es jetzt mit steckdosen
> aus?
> Die wandsteckdosen an den tisch-sitzgruppen
> fehlen, sind die jetzt alle unterm sitz? Eine pro
> sitz oder eine pro doppelsitz?

Ich vermute unten am Sitz. Im redesignten 1. Klasse-Wagen ist dem jedenfalls so.

EDIT: Ja. [www.nordbayern.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:27:12:49:43.

Re: Hier ein Bild eines Original-Bpmz

geschrieben von: jorgeijssen

Datum: 27.07.12 15:12

Das schöne an den alten Bpmz-Sitzen, ist das die 10 Zentimeter niedriger sind. Die ICE-Sitze sind zu hoch, wesentlich höher als notwendig für eine gute Kopfunterstutzung, weswegen man sich im Reihensitz beengt fühlt und man nicht weiter dem Wagen hinein schauen kann. In den achtziger und neunziger sind europaweit niedriger Reihensitze eingebaut worden. Die waren nicht höher als notwendig was angenehmer wirkte. Ich nenne den DB-Bpmz, NS-ICR, SNCF-Corail, NMBS-I11. Ihre nachfölger und die Umbauten sind höher (DB-ICE3 ff, NS-IRM, SNCF-Thalys). Kombiniere das mit einem Wandfensterplatz und man fühlt sich eingebaut.

Gruss aus Holland,
Jorg

Re: Hier ein Bild eines Original-Bpmz

geschrieben von: tbk

Datum: 27.07.12 15:36

jorgeijssen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das schöne an den alten Bpmz-Sitzen, ist das die
> 10 Zentimeter niedriger sind. Die ICE-Sitze sind
> zu hoch, wesentlich höher als notwendig für eine
> gute Kopfunterstutzung, weswegen man sich im
> Reihensitz beengt fühlt und man nicht weiter dem
> Wagen hinein schauen kann.

Für dich vielleicht. Als sitzriese empfinde ich höhere sitzlehnen als verbesserung, zumal das auch dem subjektiven "privatgefühl" etwas entgegenkommt (wenn sich dann noch alle akustisch ruhig verhalten, kriegst du weniger von ihnen mit). Auch die hochlehner in dänischen IC3 (und in vielen skandinavischen zügen, zumindest Norwegen und Schweden) empfinde ich als angenehm.

Also, auch hier gibt es kein optimum, das hängt vom individuellen körperbau und vorlieben ab. Als laptop-mit-maus-benutzer möchte ich übrigens einen möglichst großen tisch ....

Re: Hier ein Bild eines Original-Bpmz

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 27.07.12 18:46

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------

> Für dich vielleicht. Als sitzriese empfinde ich
> höhere sitzlehnen als verbesserung, zumal das auch
> dem subjektiven "privatgefühl" etwas entgegenkommt

Unterschreibe ich auch. ICE-T o.ä. im Reihensitz "geht schon irgendwie" mit meinen 1,87 ... und je höher desto "privater" fühlt es sich in "meiner" Reihe an. Auch sollte das der Akustik zuträglich sein, wenn Gespräche und Telefonate es erst mal über die hohen Lehnen schaffen müssen... :-)

Re: IC-Redesign - ein paar Innenbilder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.07.12 16:04

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da sich die innenräume von IC und ICE nicht mehr
> unterscheiden, ist ein ICE-aufpreis auf den
> strecken, wo nicht schneller als 200 km/h gefahren
> wird, nicht mehr gerechtfertigt.

Den wird es auch nicht mehr lange geben. Über kurz oder lang wird es nur noch einen FV Aufpreis geben.

Re: Steckdosen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.07.12 16:04

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gute frage, wie sieht es jetzt mit steckdosen
> aus?
> Die wandsteckdosen an den tisch-sitzgruppen
> fehlen, sind die jetzt alle unterm sitz? Eine pro
> sitz oder eine pro doppelsitz?

1. Klasse für jeden Platz eine Steckdose

2. Klasse für jeden Doppelsitz eine Steckdose

Re: Billiges Bahn-Bashing *gähn*

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 28.07.12 21:50

nozomi07 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann geh in die 1. Klasse. Dafür gibts die.

Einverstanden. Aber im ICE2, SBB-EC, Velaro D, Cisalpino und bald im ICX ist dort genau so Viehhaltung mit konstanter Licht- und Telefonberieselung.

Ich bin aber durchaus bereit, mehr als für die 1. Klasse auszugeben, wenn es sein muss. Wenn ich ab und zu railjet fahren muss, sitze ich freilich immer dort, wo bald die Fahrräder hinkommen. Und im ÖBB-IC zahle ich die 15 Euro sowieso.

Re: Billiges Bahn-Bashing *gähn*

geschrieben von: feiyang

Datum: 29.07.12 11:16

Zitat:
Einverstanden. Aber im ICE2, SBB-EC, Velaro D, Cisalpino und bald im ICX ist dort genau so Viehhaltung mit konstanter Licht- und Telefonberieselung.

Volle Zustimmung. Obwohl ich die genannten Züge von vornherein aus meiner Reiseplanung ausschließe, musste ich vor ein paar Wochen doch am Sonntag abend im Apm des SBB-EC fahren. Zum Glück nur von Bregenz nach Zürich, aber auch das hat gereicht. Für mich Eisenbahn zum Abgewöhnen. Selbst wenn man mir eine kostenlose Fahrt in der 1. Klasse für diesen EC schenken würde, dann würde ich mir das nicht mehr antun.

Allerdings ist es in der 2. Klasse auch so, dass ich nicht nach Billig-Tickets für 19 Euro schreien und gleichzeitig hohen Komfort und Platz erwarten kann. Wer so billig wie möglich fahren will, muss eben dann auch hohe Packdichte in Kauf nehmen. Ich bin gerne bereit, einen höheren Preis zu zahlen, aber dann muss auch der Komfort stimmen. Und ich definiere Komfort nicht nach Anzahl der Steckdosen bzw. Monitore.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:11:16:44.

Billige Verteidigung verschlechterter Umstände!

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 29.07.12 14:45

Und immer, immer wieder ist es dasselbe: Komfortminimierung (Dir wohlbekannt exemplarisch als der Rückschritt vom Bvmz auf ICE 3) wird auf Mann und Maus verteidigt; mit Ökonomisierungsdruck der DB AG begründet; als ehemals zu hoher Standard gebrandmarkt. Ist das - wie von vielen als heilige Kuh gepriesen - marktwirtschaftlich? Stagnation oder gar Devolution? Ich glaube nicht. Und öffentliche Mobiliät kapitalistischen Interessen unterwerfen zu wollen, disqualifiziert den Propagierenden ohnehin als "Freund" des Systems Eisenbahn.

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:14:45:56.

Re: Billiges Bahn-Bashing *gähn*

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 29.07.12 22:37

feiyang schrieb:
-------------------------------------------------------
(...) musste ich vor ein paar Wochen doch
> am Sonntag abend im Apm des SBB-EC fahren. Zum
> Glück nur von Bregenz nach Zürich, aber auch das
> hat gereicht.

Das nächste Mal in St. Gallen auf den folgenden IC nach Zürich umsteigen. Der Zeitverlust ist minimal (Du kommst auf die selbe "Spinne" in Zürich HB an). Dafür hast Du einen IC 2000 oder einen ICN.

Lindau-St.Gallen halte ich im EC schon aus, zahle da aber nicht mehr 1. Klasse.

Re: Billiges Bahn-Bashing *gähn*

geschrieben von: feiyang

Datum: 30.07.12 09:16

Zitat:
Das nächste Mal in St. Gallen auf den folgenden IC nach Zürich umsteigen. Der Zeitverlust ist minimal (Du kommst auf die selbe "Spinne" in Zürich HB an). Dafür hast Du einen IC 2000 oder einen ICN.

Zeitverlust ist kein Problem. Ich nehme auch 1-2 Stunden in Kauf, wenn dafuer der Komfort passt. Allerdings hatte ich ein SparSchiene Ticket mit Zugbindung. Bin in letzter Zeit oefter mal im ICN unterwegs und er gefaellt mir immer besser. Business Bereiche und eine Ruhezone, die auch wirklich funktioniert.

Re: Billiges Bahn-Bashing *gähn*

geschrieben von: jorgeijssen

Datum: 30.07.12 09:55

feiyang schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Allerdings ist es in der 2. Klasse auch so, dass
> ich nicht nach Billig-Tickets für 19 Euro schreien
> und gleichzeitig hohen Komfort und Platz erwarten
> kann. Wer so billig wie möglich fahren will, muss
> eben dann auch hohe Packdichte in Kauf nehmen. Ich
> bin gerne bereit, einen höheren Preis zu zahlen,
> aber dann muss auch der Komfort stimmen. Und ich
> definiere Komfort nicht nach Anzahl der Steckdosen
> bzw. Monitore.

Ich habe meine Voraussetzungen mittlerweile soweit gesenkt, dass ich mit einem Holzbank zufriede wäre, wenn es nur keine Wandfensterplätze gäbe. Dieser Horror ist mir immer übler. Als ich vor einige Tage im ICE Berlin-Duisburg (ICE2 modernisiert) wieder mal in so einen Schrank gebucht war, sind wir rasch ins Restaurant gegangen. Die reserverierte Stelle diente nur noch als Gepäckablage obendrin, genauso wie sie konzipiert ist. Obwohl im Restaurant immer eine Art von Umbauwagenbank eingebaut ist, ist es da doch räumlich, bequem und gemütlich. Und man sieht wo man ist.

Gestern wurde bei uns in Holland zum erste Mal eine Fahrt mit den neuen V250 gemacht, benützbar für Reisenden. Obwohl auch die erste Klasse nicht von Wandfensterplätze verschont gebieben ist, bin ich fast explodiert als ich die zweite Klasse sah. Zum glück hat jemand auf youtube ein Video dazu hochgeladen: [www.youtube.com]. Zweite Klasse ab 2:30. Hier sind fast keine Fensterplätze mehr. Wieso ist die Fensterfläche auch so klein? Könnte man nicht, wie bei den neuesten deutschen Doppelstockwagen, den Abstand zwischen den Fenster möglichst klein machen?

Der tapfere Schweize, der mal eine Internetseite über dieses Phänomen begonnen hat [www.ernst-joss.ch], sollte eine Politische Partei starten... Leider sind die nicht im EU! ;)

Gruss aus Holland,
Jorg

Wandfensterplätze

geschrieben von: tbk

Datum: 30.07.12 19:46

Polnische großraumwagen sind auch nicht besser.
Gebaut wird, was bestellt wird. Eine bahngesellschaft könnte zum kriterium ihrer bestellung machen, dass von jedem sitzplatz aus der ausblick in einem gewissen winkel unverbaut bleiben muss. Aber das habe ich in ausschreibungskriterien noch nie gelesen, und bestimmte druckdichtigkeits-, festigkeits- und crashanforderungen zu erfüllen, ohne zu schwer oder teuer zu werden, scheint am einfachsten zu sein, wenn es wenige, kleine fensteröffnungen gibt. (Diese entwicklung führt allerdings geradewegs hin zu einer reihe winziger fenster, wie wir sie aus linienflugzeugen kennen ....)

Scotty, wo bist du? Gib uns das transparente Aluminium!
http://gggadgets.com/wp-content/uploads/2011/12/scotty_hello_computer.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:30:19:48:56.

Re: Kopfschüttel

geschrieben von: ÖPNV-Fan

Datum: 21.09.12 23:26

Dieser Meinung kann ich überhaupt nicht zustimmen. Das Redesign der IC ist in meinen Augen gelungen und stellt eine deutliche Steigerung des Reisekomforts dar. Auch die Sitze, wie wir sie ja bereits aus dem ICE 1 Redesign, ICE 3 und ICE T(D) kennen, empfinde ich schon jahrelang als bequem, auch über lange Strecken. Und ich bin über 1,90m groß.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -