DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/61858990101e5cfolm0x2.jpg
SBB WGmz? - 61 85 89-90 101-5

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/admzq36sehaujc.jpg
ÖBB ADmz - Nummer leider fast unlesbar

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Hallo

Auf dem ersten Bild sieht man den sogenannten Papstwagen. Die zurückversetzte Scheibe in der Mitte ist öffnungsfähig. Der Wagen wurde für den Papstbesuch 1984 mit diesen Fenstern ausgestattet. Ich fuhr mal in dem Wagen (Ende 1990er) als der als Speisewagen-Ersatz zwischen Zürich und München (oder sogar noch Prag?) unterwegs war.

Gruss

Frank

SRm

geschrieben von: Dani86

Datum: 07.02.12 09:37

Fernzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> SBB WGmz? - 61 85 89-90 101-5
>

Die Salonwagen Typ EW IV müssten m.W. unter der Bezeichnung SRm laufen.

Gruss Dani

Papstwagen !?

geschrieben von: Dani86

Datum: 07.02.12 09:41

Cossebaude schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem ersten Bild sieht man den sogenannten
> Papstwagen. Die zurückversetzte Scheibe in der
> Mitte ist öffnungsfähig. Der Wagen wurde für den
> Papstbesuch 1984 mit diesen Fenstern ausgestattet.
>

Das Vorhandensein von nur einer Einstiegstür pro Seite irritiert mich etwas. Im Gegensatz zu den übrigen Salonwagen Typ EW IV müsste der Papstwagen zwei Einstiegstüren pro Seite aufweisen, da er aus einem normalen EW IV umgebaut wurde (aus de m B 21-73 114). Oder wurde die Tür anlässlich des Refits samt Neuanstrich entfernt?

Edit: Der Papstwagen müsste gemäss [de.wikipedia.org] heute den Namen "Le Salon Liberte" tragen


Gruss Dani





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:07:09:52:30.
Beim ÖBB-Wagen handelt es sich um einen ADmpsz (Umbau aus BDmpsz im Rahmen des Upgrades!).
pardorea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim ÖBB-Wagen handelt es sich um einen ADmpsz (Umbau aus BDmpsz im Rahmen des Upgrades!).

Eigentlich um einen ADbmpsz, wenngleich es einige Wagen bis heute nicht zum b geschafft haben.

mfg
MS

Re: Papstwagen !?

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 07.02.12 11:11

Hallo Dani

Der Nummer nach ist das tatsächlich nicht der Papstwagen. Ich hatte aus dem Fenster in der Mitte gefolgert, dass das der Papstwagen ist. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass das der einzige Wagen aus der EW-IV-Familie ist, welcher ein senkbares Fenster ausweist. Diese Fenster wurde ja extra für's aus dem Wagen winken und segnen eingebaut.

Gruss

Frank

Danke für info! (o.w.T)

geschrieben von: Fernzug

Datum: 07.02.12 16:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Re: Danke für info!

geschrieben von: Ernst

Datum: 09.02.12 12:52

Der Papstwagen später als PanGottardo unterwegs hat tatsächlich auf jeder Seite zwei Türen. Dies ist auf dieser Seite deutlich zu sehen: [sekzwei.de]

Er ist wegen seiner Panzerung etwas schwerer als die normalen EWIV.

Gruss
Ernst