Hallo Ferry,
> ** 2 Rheingold 83 Apmz 122 Wagen laufen
> versuchsweise auf MD52-Drehgestellen, die
> Geschwindigkeiten von 250km/h erlauben ** Ich las
> gestern.
> Ich kenne diese Drehgestellen aber ich wusste nie
> diese Drehgestellen im Rheingold 83 Wagen
> verwendet wurden??
>
> War das wirklich von 1983 bis 1987, oder
> vielleicht einen kürzeren Zeitraum?
Es gibt keinen Zusammenhang mit dem Rheingold 1983. Die
Wagen 18-70 bzw. 18-90 085 und 086 wurden in der gerade
in Ablieferung befindlichen Serie der Apmz 122 ausgewählt
als Versuchsobjekte, um das neuartige Drehgestell MD 52 in
zwei unterschiedlichen Varianten im Alltagsbetrieb zu testen.
Das war 1976/1977 vor dem Hintergrund der Drehgestellauswahl
für die Bpmz 291/292-Vorserie, die dann 1979 ins Rollen kam.
So war beispielsweise der 18-90 085 auf der IVA in Hamburg
ausgestellt, damals noch mit schwarzer Schürze.
Die Avmz 111 wurden 1976 nicht mehr beschafft, taugten also
nicht mehr als Versuchsobjekt (man hätte in der Gewährleistungs-
phase Änderungen gemacht usw.). Die folgenden Avmz 207 waren
europaweit einheitlich mit FIAT-Drehgestellen ausgerüstet. Diese
vereinheitlichungstendenz mit neuen nationalen Entwicklungen zu
torpedieren hätte vermutlich Fragen provoziert, die niemandem
genützt hätten, so kam es dann zu den beiden 122ern mitten in
der Serie.
Beide Wagen haben diese Drehgestelle bis heute behalten und
so haben sie auch die Lackierungs- und Beschriftungswechsel
über sich ergehen lassen. Ob sie gesetzt waren für den Rhein-
gold 1983 oder das nur Zufall war - keine Ahnung.
Mehr zu den beiden Wagen u.a. hier etwas tiefer im Beitrag:
[
www.drehscheibe-foren.de]
> Avmz 111 Wagen hatte in ihrer Karriere nimmer
> andere Drehgestelle erhalten, stimmt das?
MD 52 gab es unter den Wagen wohl nie. Manche Gattungen hatten
zeitweise Versuchsdrehgestelle (Bm 234, Bnrzb 725 ...). Bei den
Avmz 111 ist zumindest der 19-75 201 bekannt [
www.revisionsdaten.de],
der aber spätestens 1984 als 19-90 201 (heute 19-91 301) wieder
ein "normaler" Serienwagen mit MD schwer-Drehgestellen wurde.
Ein Bild mit einem luftgefederten Versuchsdrehgestell aus 1978
findet sich im GeraNova Sammelwerk oder auch hier bei Rolf Schulze
hinter der Lok aus 1974: [
www.traktionswandel.de]
Viele Grüße
TS-Sounddesigner