DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Welche Rote Speisewagen war in der Lage 200 km/h zu fahren?

Der Avmz 207 ist noch nicht ausgestattet mit Schlingerdämpfer.
Im Jahr 1979 sind sie alle montiert.
Auf der IVA'79 war ein Avmz 207 mit Schlingerdämpfer zu sehen.

Gruss,
Ferry
P1160122.JPG

rote WRmh 132 und Teilentschlüsselung

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 27.11.11 12:53

Hallo Ferry,

danke für das schöne Bild. Hast Du evt. weitere Angaben (Ort, Datum in 1979 usw.)?
Vielleicht kannst Du auch den Wagenzug noch mal im Detail höher aufgelöst einscannen,
so wie es User Plumps immer wieder die letzten Wochen gemacht hat.

Ich vermute, es handelt sich um einen planmäßigen TEE, da es schon nach Hochsommer
aussieht und die auch infrage kommenden einklassigen IC's ab Ende Mai 1979 durch die
zweiklassigen IC des System 79 ersetzt worden waren. Außerdem läuft hinter dem Speise-
wagen, bei dem es sich um einen WRmh 132 mitz Schürze handelt, ein Barwagen der Bauart
105 oder 106 mit.

Die Kombination WR und ARD war ebenfalls typisch für die TEE's, hier auch schön
zu sehen die Reihung Küche WR direkt neben Speiseraum des ARD (die Küche lag also
in der Mitte und versorgte zentral alle Speiseräume).

Zumindest der erste Avmz 207 hat m. E. ganz eindeutig Schlingerdämpfer. Der dahinter
folgende Avmh 111 mit Lichtmaschiene keine (also ein 19-80 xxx). Es folgt wieder ein
Avmz 207, hier kann ich in der Tat keine Schlingerdämpfer sehen. Vielleicht liegt es
auch an der Auflösung.

Einen roten Speisewagen für 200 km/h hat es meines Wissens nicht gegeben. Rote Exemplare
waren 88-80 209-212+215 bis 222 mit Klotzbremsen sowie 230-235 mit Scheibenbremsen.
Technisch kämen nur die letzten 6 Wagen infrage (die klotzgebremsten wurden erst weit
nach 1979 => hauptsächlich 1987 umgebaut auf Scheibenbremse), wobei der 88-80 235 schon
1970 zum Popwagen wurde und 1974 nach Vorfall im Brüssel ausgemustert wurde.

Meines Wissens wurden die WRmh 132 unabhängig von ihrer Bremse gegen Ende der 70er Jahre
sukzessive rot/beige umlackiert. Dein Bild ist auch insofern spannend, da die vom Alter her
jüngsten Bilder von roten WRmh 132 in meiner Sammlung 1978 entstanden sind (Raum Aachen).
Zumindest ein Wagen scheint seine Lackierung also auch in 1979 noch getragen zu haben.


Viele Grüße




TS-Sounddesigner

Re: rote WRmh 132 und Teilentschlüsselung

geschrieben von: Ferry

Datum: 27.11.11 13:11

Hallo!

Dieses Dia ist entstehen am 5-07-1979 bei Brühl.
Leider geht es um ein Bild von ein Dia (er ist noch nicht Digitalisiert) Dies wird in den kommenden Wochen passieren.

Ausserdem wieder vielen Dank für die Informationen!

Gruss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:27:13:15:24.

IC mit rotem WRmh 132 im Juni 1980

geschrieben von: RR

Datum: 27.11.11 13:48

Hallo,

anbei ein IC mit rotem WRmh 132, aufgenommen im Juni 1980 bei Denzlingen. Der Wagen läuft an sechtser Stelle in einem IC mit fünf(!) 1. Klasse Wagen, davon 3 Avmz 207.

163 IVb Denzlingen 1980 v4 Kopie.jpg

Gruss
RR

Re: IC mit rotem WRmh 132 im Juni 1980

geschrieben von: Ferry

Datum: 27.11.11 13:56

Hallo!

Danke!
Alles ist schön in diesem Bild.
Der 103 in seiner schönsten Erscheinung, und der schönste DB Wagen in ihren einzigartigen Farben!

Gruss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:27:13:57:14.

TEE 24....

geschrieben von: Plumps

Datum: 27.11.11 13:58

..."Goethe" Frankfurt (17.05) - Dortmund (20.22) (Hg 160 km/H)

Avm 28 Frankfurt - Dortmund
Avm 27 Frankfurt - Dortmund
Avm 26 Frankfurt - Dortmund
WRmh Frankfurt - Dortmund (in dem Fall wohl ein WRtm)
ARDm 24 Frankfurt - Dortmund
Avm 23 Frankfurt - Dortmund
Apm 22 Frankfurt - Dortmund

zwischen Sechtem (km 19.5) und Roisdorf (km 25.8) [suncalc.net]

Viele Grüße

Re: TEE 24....

geschrieben von: Ferry

Datum: 27.11.11 14:02

Hallo!

Vielen Dank!
Wieder super Informationen!

Gruss,
Ferry


TEE in Basel am 27-03-1981
P05146.001.050.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:27:14:05:32.

Vmtl. ist das....

geschrieben von: Plumps

Datum: 27.11.11 14:38

...der WRmh 132 88-70 107, dieser Wagen war 1980 in Frankfurt beheimatet, hatte Scheibenbremsen und wurde in rot abgeliefert. Die Wagen des TEE 24 wurden von Frankfurt gestellt.

Der Umlauf der Wagen: TEE 24 Frankfurt - Dortmund - TEE 25 Dortmund - Nürnberg - TEE 26 Nürnberg - Amsterdam TEE 27 Amsterdam - Frankfurt.

Viele Grüße

Re: (1 Bild) Rote Speisewagen (WRtm 134?) in hochwertigen IC im Jahr 1979...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.11 16:47

Hallo Ferry!

Vieleicht befährt der Zug ja Strecken, auf denen keine 200 Km/h möglich gewesen sind.
Im Jahr 1979 gab es noch längst nicht so viele Strecken für 200 Km/h, wie heute.
Selbst auf der "Rollbahn" Münster-Osnabrück-Bremen-Hamburg gab es zu der Zeit nur einen kurzen Abschnitt
zwischen Rothenburg/Wümme und Buchholz/Nordheide.
Somit genügten Wagen für 160 Km/h auf den meisten Strecken.
Auch Bpmz gab es nur gerade die Prototypen / Vorserie.
Während meiner Ausbildung 1982/1983 im AW Neumünster war die Serien Ablieferung dieser Wagen gerade im Gange.
AW NMS war das Abnahme AW.

SchönenGruß, und Rest Sonntag!

Farbgebung WRümh 132

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 27.11.11 21:00

Hallo Plumps,

vielen Dank für Deine Recherche!

> ...der WRmh 132 88-70 107, dieser Wagen war 1980
> in Frankfurt beheimatet, hatte Scheibenbremsen und
> wurde in rot abgeliefert.

Dies möchte ich gerne hinterfragen. Ich möchte verweisen
auf den Beitrag zu den WRmh 132 vom User RR an dieser
Stelle: [www.drehscheibe-foren.de]

Danach hatten die Wagen mit 100er-Nummer ab Werk eine
rot/beige Lackierung, die 200er Wagen waren rot. Für einen
Großteil der Wagen habe ich Aufnahmen, wo dieses Schema
auch stimmt. Für den 88-80 106 auch, den 107 leider nicht.

Herr Röhr spricht in seinem Verzeichnis zum 31.12.78 davon,
daß Wagen mit vollständigem roten Anstrich bis 1977 um eine
um 100 erhöhte laufende Nummer mit 2.. gekennzeichnet wären.
Ein schönes Beispiel dafür ist der rote 88-80 233, der am 21.4.76
zum 88-80 133 wohl in rot/beige wurde. Vermutlich wurde irgend-
wann ab 1977 umlackiert, auch ohne die Nummer zu ändern.

Wenn die Nummer dennoch nach 1977 noch einen Hinweis geben dürfte,
so kämen 11 Wagen infrage

Ende 1978
88-70 206 (Kln), 209-211 (Ffm), 219 (Mü)
88-80 212+215 (Kln), 216 (Ffm), 217 (Brm), 218 (Mü), 221 (Ffm)

Ende 1979
88-70 206 (Hmb), 209-212 (Kln), 216+219 (Ffm)
88-80 215 (Kln), 217+218 (Bas), 221 (Ffm)



Viele Grüße





TS-Sounddesigner

Re: Farbgebung WRümh 132

geschrieben von: Plumps

Datum: 27.11.11 22:52

Hallo,

Zur Farbe habe ich mich da auf: [www.railforum.de] verlassen.

Die Nummer 88-92 107 (1982 Ffm), ex. 88-70 107 (1980 Ffm), ex. 88-80 107, ex. 88-80 230 und damit passt alles.

Viele Grüße