DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Wieder mehr Bimz statt Bpmz bei DB Fernverkehr ?

geschrieben von: Der Schaffner

Datum: 11.07.11 21:07

Hallo,

beim Überfliegen der Wagenreihungen auf [www.fernbahn.de] hatte ich den Eindruck wieder mehr Bim(d)z zu finden.
Bei Verstärkerzügen (Fr/So) und Saison/Ferien-Zügen war mir das bislang durchaus geläufig.
Daher war ich überrascht, auch einzelne Bim(d)z in eher hochwertigen IC-Zügen zu finden.

Gibt es zur Zeit vielleicht verstärkt Revisionen an Bpmz, die das „Phänomen“ erklären könnte? Oder kennt ihr andere Ursachen?

Grüße,
Der Schaffner

Re: ? Wieder mehr Bimz statt Bpmz bei DB Fernverkehr ?

geschrieben von: SpDr60

Datum: 11.07.11 21:45

gründe keine Ahnung mich freuts aber, lieber ein Bim(d)z wie ein Bpmz
Der Meinung bin ich auch! Ein Bim(d)(z) hat immernoch die beste Klimaanlage: Übersetzfenster;)
Es gibt sicher Vor- und Nachteile sowie Vorlieben für beide Wagentypen. Doch bitte ich darum, diesen Beitrag nicht für eine solche Diskussion zu nutzen.

Danke sagt,
Der Schaffner
Hallo,

ich vermute, daß die laufenden Korrosions-Sanierungen der IC-Wagen (vor allem an den Wagenenden)
hier einen maßgeblichen Einfluß haben. Davon sind wohl deren meisten Gattungen betroffen,
mindestens jedoch Avmz/Apmz/Bvmz und Bpmz (inkl.Abarten).

Ein Beispiel: In einem Werk sind aktuell rund 10 Bvmz in der Sanierung, allein daß läßt auf
mindestens fünf Garnituren weniger schließen. In anderen sieht es nicht anders aus.

Die Situation dürfte sich auf absehbare Zeit nicht ändern, da ab dem Herbst für ca. 2-3 Jahre
das IC-fit-Programm anläuft, das an 800 Wagen (ca. 50 % des Fernverkehrs, wohl rund 80 % aller
nicht-IR-Wagen) eine erneute Aufarbeitung der Oberflächen, Sitze und Toiletten umfaßt.

Es wurden m. W. teilweise auch ganze klimatisierte Umläufe auf IR-Wagen und Avmz (ohne Bistro)
umgestellt, so z. B. das Zugpaar IC 2241/2242 Münster - Berlin u.z. (Di-Sa/So-Do). Die heißeste
Zeit des Tages steht die Einheit wohl in Berlin, ist also zumindest dann nicht eingesetzt.


Viele Grüße





TS-Sounddesigner

Habe ich auch beobachtet.

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 11.07.11 22:42

Die IC von NRW nach Norddeich haben teilweise zwei Bpmz verloren. Am Fr habe ich einen Zug mit 3x Bim gehabt, normalerweise wird nur einer wegen der Fahrradstellplätze mitgeführt.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Habe ich auch beobachtet.

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 12.07.11 12:12

Wurden die dafür benötigten I-Wagen wieder reaktiviert oder waren diese eh schon immer im Einsatz? Am Verschrotten ist/war die DB ja auch wieder gut dran.

Gruß Frankenbahn

Bimz vs Bpmz

geschrieben von: TEF4

Datum: 12.07.11 17:51

Auch Hallo,

Schuld ist u.a. der Mehrbedarf durch die Umstellung auf IC-Parks der L50.2 (F2 510/LL). Diese Parks sind identisch mit den Garnituren des F2 500 (L55/56), da quergetauscht wird. Zum FPlW im Dezember wurden erstmal die Garnituren der alten MDV (Bh EDO u. BRGB) übergeleitet und danach peu à peu typenbereinigt. Dazu wurden Wagen der FM Nord und West umbeheimatet.

Klimaprobleme, fällige Revisionen uvm. fallen natürlich auch noch ins Gewicht. Nicht umsonst hat man wieder bei der SBB gemietet um Bim(d)z für andere Züge freizubekommen.

Grüße
TEF4

Re: Habe ich auch beobachtet.

geschrieben von: MSS

Datum: 13.07.11 00:01

Die Bimz-wagen könnte vielleicht der vor einiger zeit recht umfassende ICE-ersatzverkehr entstammen?

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Apropos Redesign

geschrieben von: Railchris

Datum: 13.07.11 02:51

Gibt es eigentlich schon Designstudien oder einen Musterumbau bei den Bpmz? Oder steht wenigstens schon fest, was daran gemacht wird?



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

2242 / 2240

geschrieben von: Falko

Datum: 13.07.11 22:53

Hallo!

Der 2242 fuhr am Sonntag weitgehend ohne Bimz, zumindest ist mir keiner aufgefallen, auch ein Bistro war bei meinen letzten zwei Mitfahrten dabei. Dafür ist der 2240 (auch Berlin - Münster, nur zwei Stunden später) auf Bimz umgestellt worden, hat allerdings bei meinen letzten Mitfahrten neben dem Avmz und diversen Bimz drei Bvmz(!) im Zugverband, kein Bistro. Da hab ich mir es immer schön alleine im klimatisierten Bvmz-Abteil gemütlich gemacht...

Viele Grüße

Falko

Re: vermutlich Korrosionsbeseitigung und dann Redesign

geschrieben von: tbk

Datum: 14.07.11 12:13

TS-Sounddesigner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Situation dürfte sich auf absehbare Zeit nicht
> ändern, da ab dem Herbst für ca. 2-3 Jahre
> das IC-fit-Programm anläuft, das an 800 Wagen (ca.
> 50 % des Fernverkehrs, wohl rund 80 % aller
> nicht-IR-Wagen) eine erneute Aufarbeitung der
> Oberflächen, Sitze und Toiletten umfaßt.

Sehr gut, dass die DBAG ihr fernverkehrsmaterial bis zur ICx-auslieferung nicht völlig verfallen lässt. Welche restlaufzeit wird dann angedacht?
Die ICx sollen bei ihrer auslieferung ab ende 2016 zunächst lokbespannte züge ersetzen; insgesamt sind 1810 ICx-wagen bestellt, deren auslieferung sich über jahre erstreckt. Die relation zeigt, dass von den lokbespannten zügen bald nichts mehr übrig bleibt.
Nicht von den nun bestellten ICx ersetzbar sind EC in länder anderer stromsysteme (mit der ausnahme Berlin - Schiphol, für die mehrsystem-ICx beschafft werden). Die könnten dann die "auslaufrelationen" der IC-wagen darstellen.
Die bessere lösung zum betrieb der EC wäre natürlich die beschaffung brauchbaren mehrsystemfähigen rollmaterials. Die sparlösung könnte etwa bedeuten, sich beispielsweise von der relation via Dresden nach Praha zurückzuziehen; dann könnten die ICE Hamburg - Berlin nach Dresden verlängert werden und Vindobona, Hungaria & Co verkehrten zwecks begrenzung des kilometerausgleichs nur südlich von Dresden .... ein solches vorgehen wäre aber nicht wirklich europafreundlich. Und wenn die DBAG hier ein vakuum hinterlässt, könnten auch CD (oder warum nicht Student Agency?) auf eigene rechnung einspringen.

Re: Habe ich auch beobachtet.

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 15.07.11 17:22

Die Bimz die damals extra für den Ersatverkehr reaktiviert wurdenw aren fast alle Ost Bimz, fast alle wurden wieder abgestellt.

Gruß Frankenbahn

Umgang mit Wagenmangel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.07.11 21:04

tbk schrieb:

> Die bessere lösung zum betrieb der EC wäre
> natürlich die beschaffung brauchbaren
> mehrsystemfähigen rollmaterials. Die sparlösung
> könnte etwa bedeuten, sich beispielsweise von der
> relation via Dresden nach Praha zurückzuziehen;
> dann könnten die ICE Hamburg - Berlin nach Dresden
> verlängert werden und Vindobona, Hungaria & Co
> verkehrten zwecks begrenzung des
> kilometerausgleichs nur südlich von Dresden ....
> ein solches vorgehen wäre aber nicht wirklich
> europafreundlich. Und wenn die DBAG hier ein
> vakuum hinterlässt, könnten auch CD (oder warum
> nicht Student Agency?) auf eigene rechnung
> einspringen.

Wenn schon Wagenmangel herrscht, kann man auch die Wagengestellung in internationalen Zügen an interessierte Partnerbahnen abgeben, um den Preis einer Entgeltzahlung für unausgeglichene Achskilometer. Ansatzweise geschieh dies ja schon.

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:21:14:34:32.

Redesign

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.07.11 17:06

Vor einigen Wochen war hier ein Beitrag über die Ausschreibung der DB über verschiedene Materialien für die Aufarbeiten von IC - Wagen.

Diese umfassten u. a. neue Sitze, neue Wandverkleidungen (Folie im Buchenholzdesign), neue Teppiche, neue Leselampen, FIS, neue Toilettensitze.

Das Redesign soll ab Oktober beginnen und die Bvmz (nicht die 111´er!), Avmz (Bj. ab 1977), Bpmz sowie die Steuerwagen, welche ab 1997 entstanden, mit einbeziehen. Ende 2014 soll das Redesign beendet sein.

Grüße

Timor

Re: Redesign

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.11 14:35

Moin,

146-146-1 schrieb:

> Das Redesign soll ab Oktober beginnen

Gut zu wissen. Ist hoffentlich im Juli noch kein Grund für Wagenmangel.

Gruß, ULF