Oberpfälzer schrieb:
Der D-CBB 56 80 88-70 101-2 WRmh in blau-creme war vorher der rote 61 80 08-70 101-2 WRmh 035.7
Grüße Stefan
Hallo
dann werde ich das mal aufklären.
Der CBB Wagen ist als 11111 von O&K gebaut worden und am 25.06.65 abgenommen worden.
Weitere DB Wagennummer dann: 51 80 88-80 211-2 ; 61 80 88-90 117-7
Als P-Wagen dann 61 80 08-90 101-8, diese Nummer 101 war eine Wunschnummer und wurde dann so noch von der DB Fernverkehr zugeteilt, das EBA war da noch nicht zuständig.
Mit der Herabsetzung der HG auf 160 km/h dann zum 61 80 08-70 101-2.
Mit der Eintragung ins nationale Fahrzeugregister wurde der Wagen dann zum 56, weil RIC aber nicht Staatsbahn , 80-88, weil es kein P-Wagen mehr gibt und die 0 abgeschafft wurde dann zu 88, und der Rest dann gleich.
56 80 88-70 101-2.
Der DB Wagen, ist dann mal von 61 80 88-90 101-1 wegen der Reduzierung der HG auf 61 80 88-70 101-5 geändert.
Vorher war der Wagen noch 61 80 88-92 101-9 davor 61 80 88-80 021-3 Baujahr 1968, diese habe ich aus der Wagendatenbank entnommen.
Es ist auch einmal vorgekommen das beide Wagen 50 Meter auseinander in Hmb in der Werkstatt standen, hat einiges an Verwirrung gestiftet 08-90 101-8 bzw. 88-90 101-1.
Seit so 2 Jahren gibt es beim EBA auch kein Unterschied mehr zwischen 56 und 61, der Unterschied wird nur noch mit dem Halterkurzzeichen gemacht, damit kann man an der Wagennummer nichts mehr über einen Wagen erkennen, wem den gehört.
Vergleichbar mit der Übernahme diverser Wagen von der DB in der letzten Zeit.
Gruß