DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

Mit dem austausch von dias dieses dia erhalten. Es zeigt BvcmKz 249 in Krefeld 1997.
Was ist der ursprung dieses wagen und warum sind der lampen wie ein druckdichte wagen montiert?

Gruss,
Ferry



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:07:22:43:31.

Re: (1 bild) Was ist der ursprung dieses wagen? BvcmKz 249 1997

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.04.10 22:43

Sieht für mich nach Bm 232 aus, der modernisiert wurde.
N Abend ferry und alle anderen!

Laut Bahn Profil BP 20 von 2000 wurde der Wagen aus einem Bocm 243 umgebaut. Die Wagendatenbank von DSO spuckt genauer den Bocm 243, 51 80 50-80 124-1 aus.
Warum der Wagen allerdings die viereckigen Lampen erhalten hat, weiß ich nicht.

Frohe Ostern und viele Grüße, ICE 91 Prinz Eugen

P.S.: Der Wagen ist heute als "Blue Dream" beim Rail In-Club Interlaken unterwegs.

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 21.04.2024: 218 443 "Donna" in Niederbayern und der Oberpfalz)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 18.04.2024: 218 443 "Donna" vor der Konradsiedlung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Danke!

Nummer dieses wagen ist: 618050-71 001-0

Gruss,
Ferry
sagichnet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts den Wagen noch?

Wurde von ICE 91 Prinz Eugen beantwortet;-)
Ich finde den Wagen sehr interessant, aufgelockerte Sitzlandschaft etc. gibt es noch mehr Wagen davon oder Bilder?

Gruss Frankenbahn



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:05:01:10:46.

ein paar Infos

geschrieben von: dieters

Datum: 05.04.10 02:03

Tach,
der als "Kajütwagen" bezeichnete Liegewagen war ein Versuch. Der Ausbau in Zusammenarbeit mit der Firma Westfalia erfolgte im Ausbesserungswerk Krefeld-Oppum. Er soll der erste Wagen in dieser verkehrsroten Lackierung gewesen sein. Beliebt war der Wagen bei den Fahrgästen allerdings nicht. Die Rückenlehnen der Einzelsitze werden zusammengeschoben das eine Liegefläche in Längsrichtung entsteht. Sie soll sehr gewöhnungsbedürftig gewesen sein. Die zweite obere Liege war "Fensterlos". Auch nicht jedermanns Geschmack. Damit ist es zwar oben erst mal dunkel. Aber die "Kajüten" wurden mit Vorhängen zum Mittelgang hin abgetrennt.
Ob es so zu gegangen ist wie im Film? [einestages.spiegel.de]
Der Wagen ist klimatisiert und hat im Vorraum zum Handbremsende hin einen Aufenthaltsraum mit Getränkeautomaten und kleinen Tischen. Er blieb auch wegen den hohen Umbaukosten ein Einzelstück. 38 Plätze rechneten sich nicht.

Zur Schlußbeleuchtung vermute ich das man beim Umbau mehr vor hatte oder hiermit optisch in die Zukunft des Nachtverkehrs weisen wollte. Es war schließlich ein Versuchswagen der in den entsprechenden Stellen der DB überzeugen sollte.
Gruß Dieter

Re: blue dream

geschrieben von: padbergj

Datum: 05.04.10 21:05

Bitte schön:

Blauer Traum am 01.10.2004 in Basel Bad Bf:

100_0726.1.JPG

100_0727.1.JPG

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:05:21:06:55.

Re: blue dream

geschrieben von: Reinhard007

Datum: 11.04.10 09:08

Hallo-Ferry:

WiederSschone Foto's von einem Wagen denn Ich noch nie sah.

Hier noch die Webseite von Rail-In-Club in Interlaken Schweiz.
Da ist ein Foto und Skizze von der Innen-Einrichtung vom Wagen.(Reisezugwagen-Schlafwagen-Liegewagen)

[www.railin.ch]

Gruss; Reinhard (NL)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:11:09:09:42.

Re: blue dream

geschrieben von: Ferry

Datum: 12.04.10 19:26

Hallo Reinhard,

Danke, und auch für die link.
Wichtig das einen club wie Rail-In-Club gesund bleiben so dass die züge noch lange aktiv bleiben.

Gruss,
Ferry