DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: Ferry

Datum: 05.10.09 22:16

Duisburg HBF 11-10-96.
112 162-3+Ost West Express fährt in Duisburg HBF ein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:09:09:12:05.

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: WL

Datum: 06.10.09 09:54

Hallo,

ein schöner langer und interessanter "Wurm".
Ein großes Rätsel ist für mich der blaue Wagen an Position 11 (zwischen dem WL der PKP und WLABmee der RZD). Eventuell ein (Liege-)Wagen der CD, der als Leihwagen bei der PKP lief - hat es das damals gegeben ?!
Einen "Nachschuß" hast Du sicherlich nicht gemacht - sonst hättest Du den auch eingestellt :-)!

Gruß WL
> 112 162-3+Ost West Express fehrt in Duisburg HBF ein.

Da ist was Falsch!

fehrt=fährt

Ich habe den Fehler gefunden und darf ihn behalten

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: Ferry

Datum: 06.10.09 16:39

Hallo WL,

Ich habe von diese zug 4 dia's gemacht aber leider nür diese digitalisiert.
Vielleicht weis tbk welche wagen es ist.

Grüss,
Ferry

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: tbk

Datum: 06.10.09 17:10

leider nein, in der entfernung auch keine bessere idee.

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: MIDNATSOL

Datum: 06.10.09 18:35

Dann behalt dein Geschreibsel auch für dich: User Ferry kommt aus den Niederlanden!

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: WL

Datum: 06.10.09 18:51

Hallo,

habe mal zwei mögliche Wagen eingestellt. Gut unterscheiden kann man die Wagen an den Dachlüftern, was auch gleichzeitig mein Problem ist. Ich sehe bei dem Wagen auf der Abteilseite jeweils nur einen Lüfter über den WC-Räumen.
Die C(S)D-Liegewagen hatten dagegen an einem Dachende zwei bzw. drei Lüfter (vom Dienstabteil).
Der abgebildete weiß-blaue Bc ist aus der Lieferserie 1978 und der blaue Bc zeigt die Dachlüfter an den 1980 und 1984 gebauten C(S)D-Liegewagen.
Bei den 1975 gebauten C(S)D-Liegewagen sahen die Dachlüfter auf der Abteilseite wahrscheinlich wie bei den 1978 gebauten Liegewagen aus.

Ein "einfacher" Sitzwagen der PKP (vom Waggonbau Bautzen oder Görlitz), der blau lackiert wurde, wird es ja wahrscheinlich nicht sein.

Gruß WL

CD Bc 51 54 59-41 064-0  Baujahr 1978.JPG
CD Bc 51 54 59-41 064-0 Baujahr 1978

CD Bc 51 54 59-41 171-3  Baujahr 1984.JPG
CD Bc 51 54 59-41 171-3 Baujahr 1984

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: Ferry

Datum: 06.10.09 19:22

Hallo WL,

Ich vermütte das ihren beitrage stimmt. Ich habe ein bild gemacht von die zug leider nür von ab foto aber doch zu sehen das es diese wagen ist. Doch?
P1070330.JPG

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: WL

Datum: 06.10.09 22:51

Hallo Ferry,

danke für das zusätzliche Bild.
Eindeutig sind nun die großen 10 Abteilfenster zu erkennen. Das CD-Logo dürfte auch vorhanden sein.
Mich verwirrt jetzt nur noch das Fehlen der zusätzlichen Luftsauger - aber ich kann auch nicht zu 100% sagen, ob die CD Liegewagen des Baujahres 1975 doch nur jeweils einen Luftsauger über den WC-Räumen (wie die anderen "normalen" Sitzwagen der CD) hatten.
Aufklärung würde nur eine weitere Aufnahme bringen, auf der dieser spezielle Wagen noch besser zu erkennen ist. Ein diesbezüglicher Hinweis auf einen CD-Bc der Lieferserie 1975 wäre eine kleine "Klappe" auf Höhe der Drehgestelle, die ungefähr 30cm über dem Langträger sitzt.


Gruß WL

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: Michael K.

Datum: 06.10.09 23:37

WL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ferry,
>
> danke für das zusätzliche Bild.
> Eindeutig sind nun die großen 10 Abteilfenster zu
> erkennen. Das CD-Logo dürfte auch vorhanden sein.
> Mich verwirrt jetzt nur noch das Fehlen der
> zusätzlichen Luftsauger - aber ich kann auch nicht
> zu 100% sagen, ob die CD Liegewagen des Baujahres
> 1975 doch nur jeweils einen Luftsauger über den
> WC-Räumen (wie die anderen "normalen" Sitzwagen
> der CD) hatten.
> Aufklärung würde nur eine weitere Aufnahme
> bringen, auf der dieser spezielle Wagen noch
> besser zu erkennen ist. Ein diesbezüglicher
> Hinweis auf einen CD-Bc der Lieferserie 1975 wäre
> eine kleine "Klappe" auf Höhe der Drehgestelle,
> die ungefähr 30cm über dem Langträger sitzt.
Ich habe auf railfaneurope.net ein passendes Bild gefunden: [www.railfaneurope.net]

"Czech railways couchette car in Ost-West-Express, replacing a PKP car on the relation Aachen - Warszawa. Braunschweig, June 1996.

Photo by Tobias Benjamin Köhler (unci@tigerden.com)"

Warum?

geschrieben von: westring

Datum: 07.10.09 09:54

Dein Beitrag ist ja besonders sinnvoll. Ein ausländischer User stellt hier häufig teils sehr interessante Fotos ein und du meinst ihn berichtigen zu müssen?

Übrigens schau mal deine eigenen Beiträge an:
-Allgemeines Forum, 6.10.09 - 14:32:30
"Ich weis es wurde hier schon mal gefragt,
aber ich find den Beitrag nicht mehr.
Fäährt am Sonntag ein Fußballsonderzug nach Freiburg zum Spiel SC Freiburg vs. FC Bayern München?"

Ich weiß, es wurde hier schon mal gefragt,
aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
Fährt am Sonntag ein Fußballsonderzug nach Freiburg zum Spiel SC Freiburg-FC Bayern München?

-Allgemeines Forum, 5.10.09 - 15:32
"Zu den wenigen Kilometern: es sind 7.
Aber ne mal im Ernst.
Letzten Herbst wurden vor Schluchsee die Gleise saniert.
Und damals wurde auch bis Bärental gefahren und da stand der Zug 60 min.
So wiel zu dem Thema."

Zu den wenigen Kilometern: Es sind 7.
Aber (ne) mal im Ernst.
Letzten Herbst wurden vor Schluchsee die Gleise saniert.
Und damals wurde auch bis Bärental gefahren und da stand der Zug 60 Minuten.
So viel zu dem Thema.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: WL

Datum: 08.10.09 11:56

Hallo Michael,

danke für Deinen Hinweis ! Ganz eindeutig ist es dieser Wagen.

Leider gibt der Wagen generell viele Rätsel zur Bauart auf. Wenn ich es richtig erkenne, sind die Türgriffe nicht in "Vertiefungen" (wie beim Nachbarwagen, dessen Herkunft eventuell auch aus Tschechien ist) eingesetzt, was eventuell auf ein Baujahr 1985 schließen läßt. Das äußerliche Erscheinungsbild entspricht den 1985 für die CSD gebauten "einfachen" (2.Klasse-)Sitzwagen.
Vermutlich wurde der Wagen in Tschechien (bzw. schon in der damaligen CSSR/CSFR) nachträglich zu einem Liegewagen umgebaut. So etwas gab es mindestens schon einmal in der CSSR um das Jahr 1970 mit einem Sitzwagen, den RABA/Györ für die CSD baute.

Vielleicht kann tbk das Bild hier noch einmal etwas hochauflösender einstellen, um noch mehr Details zu erkennen. Der "Nachbarwagen" (mit der blauen Tür - also kein WL der PKP mit weißen Türen) im Ost-West-Express ist übrigens auch sehr interessant - gibt es von dem zufällig auch ein Foto ?

Gruß WL

Re: Ost West Express 15 wagen Duisburg HBF (1 bild)

geschrieben von: tbk

Datum: 08.10.09 11:59

4 umzüge später wäre es reine glückssache, wenn das papierbild für einen neuen scan in irgendeinem karton auftauchte, aber ich kann ja mal wühlen ....